Es ist ein beklemmendes, doch gleichzeitig ein sehr poetisches Erlebnis gewesen. Auch hier stellt man sich nach dem Lesen die Frage „War das alles Echt?“.
Andrew ist an einer Elite-Schule und wird dort ...
Es ist ein beklemmendes, doch gleichzeitig ein sehr poetisches Erlebnis gewesen. Auch hier stellt man sich nach dem Lesen die Frage „War das alles Echt?“.
Andrew ist an einer Elite-Schule und wird dort schikaniert.
Seine Zwillingsschwester Dove und sein bester Freund
Thomas geben ihm Halt.
Es ist eine queere Liebesgeschichte mit botanischen Horrorelementen. Außerdem ist unser Protagonist Asexuell.
Gefiel mir alles sehr gut.
Den ausführlichen Horror hätte ich jedoch nicht gebraucht und ich würde es nicht unbedingt in die Jugendbuchabteilung stellen. Dafür waren manche Stellen doch sehr explizit und grausam.
Fazit
Es war ein fesselndes Buch, welches mich sicherlich noch eine Weile verfolgen wird. :D Mein Ohr juckt plötzlich und ich halte mich erstmal von Wäldern fern.
Ava Reids Schreibstil ist tiefgründig, ergreifend und poetisch.
Die Beziehung zwischen Effy und Preston ist ergreifend und man merkt sehr stark, dass sich beide verloren fühlen und halt beieinander suchen.
Es ...
Ava Reids Schreibstil ist tiefgründig, ergreifend und poetisch.
Die Beziehung zwischen Effy und Preston ist ergreifend und man merkt sehr stark, dass sich beide verloren fühlen und halt beieinander suchen.
Es ist keine leichte Lektüre, denn wieder einmal muss sich Effy in einer Männer dominierten Welt als einzige Frau im Literatur-Studium beweisen. Frauenfeindlichkeiten stehen an der Tagesordnung. Auch Preston ist ständig Alltagsrassismus durch seine Mitstudenten ausgesetzt.
Das Thema Depression sickert ganz deutlich zwischen den Zeilen heraus und es hat mir fast das Herz zerrissen, unsere Charaktere in solch einer schweren Zeit zu erleben. Ava Reid ist meiner Meinung sehr sensibel mit dem Thema umgegangen und gibt den passenden Einblick in dieses vielschichtige Krankheitsbild.
Fazit
Poetisch, Düster und keine leichte Lektüre. Ich konnte mich wieder völlig in den Seiten verlieren und bin mit dem Ende zufrieden.
Ich hab mir so unglaublich viel markiert und unterstrichen. Gefühlt gibt es auf jeder 2. Seite einen wirklich poetischen Satz. Hach. Es war so toll.
Das Buch behandelt neben der Magie auch die Themen Depressionen, Frauenfeindlichkeiten, Nationalismus und Alltagsrassismus.
Mit 144 Seiten ist es eher eine kurzweilige Geschichte, welche jedoch nicht ihren Zauber eingebüßt hat.
Der Schreibstil von Kingfisher ist angenehm und zieht mich auf‘s Neue in den Bann. In Dornenhecke ...
Mit 144 Seiten ist es eher eine kurzweilige Geschichte, welche jedoch nicht ihren Zauber eingebüßt hat.
Der Schreibstil von Kingfisher ist angenehm und zieht mich auf‘s Neue in den Bann. In Dornenhecke wird Dornröschens Geschichte mal von einem anderen Blickwinkel beleuchtet. Und zwar von dem der „bösen“ Fee.
Wir erleben die Geschichte aus Krötlings Augen und begegnen mit ihr gemeinsam dem etwas anderen Prinzen Halim. In der Geschichte ist nichts normal und genau das hat mir so gut daran gefallen. ;)
Fazit
Kurzweilig, Interessant und es war schön, mal wieder in eine Märchenadaption abzutauchen.
Vorab: das Buch thematisiert Krieg und alle Grausamkeiten, die damit einhergehen. Es ist kein Romantasy, wirklich nicht. Es ist wie der Krieg: Grausam, Düster und SenLinYu bricht in diesem Buch alle Tabus. ...
Vorab: das Buch thematisiert Krieg und alle Grausamkeiten, die damit einhergehen. Es ist kein Romantasy, wirklich nicht. Es ist wie der Krieg: Grausam, Düster und SenLinYu bricht in diesem Buch alle Tabus. Genau wie es im Krieg nunmal ist.
Helenas Entscheidungen haben mich teilweise etwas aufgeregt, doch wenn man sich mal richtig in sie Hineinversetzt und ihre ganze Geschichte versteht, dann kommt man damit besser klar. Tatsächlich war Kaine Ferron mein Liebling in der Geschichte. Er ist vielschichtig, interessant und vom Krieg gebeutelt. Naja, sind eigentlich alle Charaktere in diesem Buch.
Es zeigt sich immer wieder… in schwierigen Zeiten werden Frauen degradiert und regelrecht als Vieh behandelt.
Die Welt und das Magiesystem sind komplex und passend für ein High Fantasy Buch.
Wer hier ein freudiges Buch mit einer süßen Liebesgeschichte erwartet: Bitte lest es nicht. & Ganz wichtig: Beachtet die Triggerwarnungen und seid euch bewusst, dass Krieg grausam ist und SenLinYu nichts beschönigt.
Bedeutsame Zitate für mich im Buch:
Frauen wurden grundsätzlich durch das geringschätzigste Wort definiert, das sich für sie finden ließ.
Liebe ist nicht so schön und rein, wie die Menschen es gerne hätten. Manchmal ist sie auch finster.
Der Krieg war ein Abgrund, der alles verschlang und trotzdem nie genug bekam. Er wollte immer mehr. Ein weiteres Leben. Weiteres Blutvergielsen. Man musste besser sein. Kluger. Skrupelloser. Schneller. Gerissener. Mehr Schmerz aushalten. Es war niemals genug.
Die Sieger behaupten immer, dass sie die Guten waren, aber sie sind es auch, die am Ende die Geschichte erzählen. Sie bestimmen, wie wir sie in Erinnerung behalten.
Fazit
Das Buch hat mich auf alle Arten zerstört, mich in die Luft gewirbelt und geschwungen wie einen Pizzateig. Danach kam ich hart auf den Boden auf und wurde regelrecht zu Brei getreten. Es trieb mich an den Abgrund der Verzweiflung und irgendwann bemerkte ich, dass meine Augen feucht wurden. Ja war das denn möglich? Tränen?! Habe ich in dieser Bibel meine Religion gefunden? Wurde mein kaltes Herz erwärmt? Werde ich nun einen Schrein errichten? Mal schauen. 😉
Ich wurde positiv überrascht! Die Handlung fesselte mich bereits ab der ersten Seite und ich konnte das Buch kaum weglegen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band.
Scarlett ist eine mutige und ...
Ich wurde positiv überrascht! Die Handlung fesselte mich bereits ab der ersten Seite und ich konnte das Buch kaum weglegen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den zweiten Band.
Scarlett ist eine mutige und furchtlose Hauptprotagonistin, die sich von niemanden einschüchtern lässt. Sie hat ein vorlautes Mundwerk, täuscht alle mit ihrer Gestaltwandlung und haut auch mal zu, wenn es denn sein muss. Ren hingegen ist zu Beginn etwas mysteriöser und ein Vorzeige-König. Ihm ist nichts wichtiger als sein Königreich. Dafür würde er alles opfern. Auch wenn Ren jegliche Dämonen und Magie verabscheut, muss Scar in die Rolle seiner Verlobten hüpfen, um das gesamte Königreich zu täuschen. Scarlett und auch Ren durchlaufen eine interessante Charakterentwicklung und ich wurde nochmal ordentlich vom Ende überrascht. Es gibt viele Wendungen, Plottwists und viele politische Intrigen.
Ich empfand die Chemie zwischen den Hauptcharakteren als Perfect Match und es war spannend mitzulesen, wie die beiden sich gegenseitig knacken und ineinander verlieben.
Das Setting ist sehr düster und das Worldbuilding war extrem gut. Es steht eher die ganze Welt, das System und Fantasy im Vordergrund. Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher im Hintergrund. Trotzdem gab es 1-2 Spicy-Szenen, welche jedoch sehr angenehm zu lesen waren. Es war nichts großartig überzogen oder unangenehm geschrieben. Da sammelte der Schreibstil nochmal ordentlich Pluspunkte bei mir. Der Fokus lag immer noch am meisten auf der Story.
Fazit
Ein wirklich tolles und düsteres Fantasybuch. Ich war zu keiner Zeit gelangweilt und wollte unbedingt wissen, wie die Handlung weitergeht. Bin jetzt sehr traurig, dass ich noch auf den zweiten Band warten muss. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen.
Riesige Empfehlung von mir. Es war ein kleines Jahreshighlight.