Platzhalter für Profilbild

lena_grnrt

Lesejury Profi
offline

lena_grnrt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lena_grnrt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2025

Italien-Feeling aber wenig Spannung

Problematic Summer Romance – Die hitzige Unzulässigkeit der Liebe
0

„Problematic Summer Romance“ war für mich eine tolle Sommerlektüre und zugleich mein erstes Buch von Ali Hazelwood. Ihr Schreibstil hat mir direkt gefallen – leicht, humorvoll und sehr angenehm zu lesen. ...

„Problematic Summer Romance“ war für mich eine tolle Sommerlektüre und zugleich mein erstes Buch von Ali Hazelwood. Ihr Schreibstil hat mir direkt gefallen – leicht, humorvoll und sehr angenehm zu lesen. Besonders ihr Sinn für Humor hat die Geschichte aufgelockert und mir viele schöne Lesemomente beschert.
Maya mochte ich als Protagonistin sehr gerne, sie war sympathisch, selbstbewusst und hatte eine angenehme Tiefe. Mit Conor hingegen hatte ich im Verlauf des Buches immer mehr meine Schwierigkeiten – vor allem, weil er ständig den Altersunterschied zwischen den beiden thematisieren musste. Dadurch hatte ich oft das Gefühl, dass er Maya nicht auf Augenhöhe begegnet, sondern sie immer wieder in eine „jüngere“ Rolle drängt.
Das Setting in Italien war wunderschön beschrieben – man hatte richtig das Gefühl, selbst dort zu sein. Allerdings zog sich die Handlung für mich an einigen Stellen, und insgesamt passierte einfach nicht besonders viel. Die Emotionen zwischen Maya und Conor konnte ich leider nicht ganz greifen; ihre Beziehung war mir oft zu wechselhaft und unklar.
Sehr gelungen fand ich hingegen die Rückblicke in die Vergangenheit – sie haben der Beziehung mehr Klarheit und Tiefe verliehen. Trotz kleiner Schwächen hat mich das Buch gut unterhalten, und ich bin mir sicher, dass es nicht mein letztes von Ali Hazelwood sein wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.08.2025

Freundschaft, Surfen und kleine Lichtblicke

Three Tides to Stay (Breaking Waves 3)
0

Ich habe mir von diesem Band eigentlich sehr viel erhofft und gedacht, dass er mein Lieblingsband werden könnte – leider wurde ich enttäuscht.
Besonders gestört hat mich, dass Odina ihre Probleme nicht ...

Ich habe mir von diesem Band eigentlich sehr viel erhofft und gedacht, dass er mein Lieblingsband werden könnte – leider wurde ich enttäuscht.
Besonders gestört hat mich, dass Odina ihre Probleme nicht mit ihren Freunden geteilt hat. Ihre sogenannte „Pechsträhne“ wirkte für mich oft überzogen, da viele Situationen nichts mit wirklichem Pech zu tun hatten. Auch die Vergangenheitsstränge haben die Story für mich eher in die Länge gezogen, ohne viel für die eigentliche Handlung beizutragen. Die Auflösung im vermissten Fall von Josie kam erst ganz am Ende – das war zwar spannend, aber insgesamt zu wenig für ein ganzes Buch.
Positiv hervorheben möchte ich aber Noah – ein herzlicher, freundlicher und sehr sympathischer Charakter, der alles für Odina tun würde. Auch das Setting in Harbour Bridge, die Freundschaft der Mädels und das Surfen haben mir wieder richtig gut gefallen.
Am meisten gespannt bin ich jetzt auf die Auflösung rund um Josie und die Geschichte von Lee, über die man bisher noch nicht viel erfahren hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2025

Grace’ Perspektive – Einblick, Emotionen, Erkenntnisse

Dunbridge Academy - Anymore
0

Grace’ Gedanken und Gefühle haben mich an vielen Stellen wirklich berührt. Es war schön, durch dieses Buch noch einmal einen Einblick in die Ereignisse des ersten Bands zu bekommen – besonders, wie Grace ...

Grace’ Gedanken und Gefühle haben mich an vielen Stellen wirklich berührt. Es war schön, durch dieses Buch noch einmal einen Einblick in die Ereignisse des ersten Bands zu bekommen – besonders, wie Grace und auch Henry mit der Trennung umgegangen sind. Dadurch versteht man Grace‘ Verhalten aus dem ersten Band nun sehr viel besser.
Gestört hat mich allerdings die fehlende Kommunikation zwischen Grace und Gideon. Auch wenn man ihre Zurückhaltung in manchen Momenten nachvollziehen konnte, hätte es dieses zusätzliche Drama meiner Meinung nach nicht gebraucht.
Das Setting an der Dunbridge Academy kam hier leider etwas kürzer als gewohnt, was ich ein wenig schade fand, weil es sonst immer so viel zur Atmosphäre beigetragen hat.
Dennoch war es ein schöner Abschluss der Reihe – besonders der Epilog war einfach herzerwärmend. Die Geschichte ist herzzerreißend, behandelt wichtige Themen und bleibt dabei sensibel und feinfühlig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2025

Zauberhafte Anlehnung an Oz - aber nicht ganz rund

Wretched
0

„Wretched“ war für mich bisher der schwächste Band der Reihe – obwohl die Grundidee wirklich viel Potenzial hatte. Besonders gut gefallen hat mir der Rollentausch: Evelina als Anführerin eines kriminellen ...

„Wretched“ war für mich bisher der schwächste Band der Reihe – obwohl die Grundidee wirklich viel Potenzial hatte. Besonders gut gefallen hat mir der Rollentausch: Evelina als Anführerin eines kriminellen Imperiums und Nicholas als Agent, der sie eigentlich zur Strecke bringen soll – ein spannendes Setup mit viel Dynamik und Potenzial für Konflikte.
Die kleinen Anlehnungen an „Der Zauberer von Oz“ fand ich super gelungen und haben der düsteren Atmosphäre einen besonderen Touch verliehen. Auch der Schreibstil war wieder flüssig, bildhaft und wie gewohnt eher düster gehalten, was gut zur Story passt.
Die Protagonisten haben mir gefallen, allerdings waren sie in ihrer Tiefe nicht ganz so überzeugend wie in den vorherigen Bänden. Ihre Anziehung war spürbar und sie hatten eine tolle Dynamik, dennoch hätte ich mir mehr emotionale Tiefe gewünscht. Auch das Ende kam mir etwas zu schnell.
Die Plottwists haben mich zum Schluss wirklich überrascht, was das Ganze nochmal spannender gemacht hat. Trotz kleiner Schwächen konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und bin jetzt sehr gespannt auf den vierten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.06.2025

Nicht ganz überzeugt – aber gefühlvoll Geschichte

Zerbrich uns. Nicht.
0

!! Achtung: Kann Spoiler enthalten, weil Folgeband !!

Leider konnte mich „Zerbrich uns. Nicht“ nicht so sehr begeistern wie der vorherige Band. Für mich war dieser Teil eindeutig schwächer als Band 3 ...

!! Achtung: Kann Spoiler enthalten, weil Folgeband !!

Leider konnte mich „Zerbrich uns. Nicht“ nicht so sehr begeistern wie der vorherige Band. Für mich war dieser Teil eindeutig schwächer als Band 3 – die Geschichte hatte einige Längen, die meinen Lesefluss gestört haben. Vor allem mit April bin ich nicht immer warm geworden. Ihr Verhalten war für mich in manchen Situationen schwer nachzuvollziehen, was den Zugang zu ihrer Gefühlswelt erschwert hat.
Gavin hingegen hat mich wieder sehr berührt. Seine inneren Konflikte und besonders die Schuldgefühle bezüglich der Vergangenheit wurden authentisch und greifbar dargestellt. Das war definitiv ein starker Punkt im Buch.
Trotz Höhen und Tiefen bleibt Laura Kneidls Schreibstil wie gewohnt angenehm und flüssig. Ich bin durch die Seiten gekommen, auch wenn mich das schnelle Ende dann etwas unzufrieden zurückgelassen hat.
Trotz kleiner Kritikpunkte bleibt die Reihe für mich besonders – ich freue mich auf den Abschlussband und bin gespannt, wie alles zu Ende geht. Eine schöne, emotionale Geschichte über Verlust, Heilung und zweite Chancen, die ich trotz allem weiterempfehlen würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere