Profilbild von vani_liest

vani_liest

Lesejury Profi
offline

vani_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vani_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2026

Empfehlenswert!

Cursed by Darkness (Trials of Sin 1)
0

Beim Lesen von Cursed by Darkness wurde ich komplett überrascht. Ich hatte mir den Klappentext nicht nochmal durchgelesen, aber das Buch stand schon seit der Ankündigung auf meiner WuLi. Es beginnt auch ...

Beim Lesen von Cursed by Darkness wurde ich komplett überrascht. Ich hatte mir den Klappentext nicht nochmal durchgelesen, aber das Buch stand schon seit der Ankündigung auf meiner WuLi. Es beginnt auch gleich düster mit einem Prolog, der er es schon in sich hat. Ab da hätte mir bewusst sein müssen, dass mein Angsthase aktiviert wird, aber spätestens nach den ersten paar Kapiteln wusste ich es: ich bin wirklich ein Angsthase. Ich finde, das Buch hat so Stellen, die richtig schreckhaft sind. Wäre das ein Film gewesen, hätte ich ihn niemals ohne Decke vor den Augen schauen können! Ich hatte eigentlich keine grundlegende Angst, aber die Elemente, die genutzt wurden, waren schon bisschen gruselig. Aber dadurch auch richtig spannend und gut, muss ich sagen. Habe auch noch nie ein Buch gelesen, das genauso war.

Aus der Sicht von Avis, die ich wirklich ins Herz geschlossen habe, trotz ihrer kurzzeitigen Wutausbrüche (manchmal verständlich!), erfahren wir mehr über die Ereignisse in Shadow Creek - okay, oder auch eher nicht, weil das Ganze auch bis zum Ende ein Rätsel für mich bleibt. Avis will eigentlich nur mit ihrem Hund bei ihrer Tante wohnen und Geschichte studieren, doch auf das, was ihr geschieht, ist keiner vorbereitet. Natürlich gibt es auch einen Love Interest, den ich richtig richtig gern mag.

Kurzgefasst: richtig einfallsreiche Romantasy mit leichtem (bei mir großen) Gruselfaktor, ein bisschen historisch und mystisch durch die geschichtsträchrigen Ereignisse, die hier eine Rolle spielen, mit einem bodenlosen Ende und damit einem extremen Cliffhänger (Leute, der ist echt richtig gemein! 🥲).

Hat mir persönlich richtig gut gefallen! Bin gespannt auf Band 2. ✨

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2026

Super emotional und tief, aber recht entspannt

Mornings in Boston - The Stories We Tell
0

»Wir sind geliefert, zischt der Ehrgeiz in mir.
Wir sind verliebt, flüstert mein Herz zurück.«

Ich liebe liebe liebe das Cover von Mornings in Boston und allein das hat mich aufgeheitert und mich ermutigt, ...

»Wir sind geliefert, zischt der Ehrgeiz in mir.
Wir sind verliebt, flüstert mein Herz zurück.«

Ich liebe liebe liebe das Cover von Mornings in Boston und allein das hat mich aufgeheitert und mich ermutigt, es ganz entspannt während dem Umzugsstress zu lesen und es tat unglaublich gut.

Das ist mein erstes Buch von Anna Lane, ihre anderen zwei Bücher liegen brav auf meinem SuB und müssen bald erlöst werden. Ich mag den Schreibstil von Anna nämlich total. Ich habe ein paar Seiten gebraucht, war dann aber total drin und dann hat es einfach nur Spaß gemacht. Das Buch ist eine Workplace Romance und ich konnte das Knistern zwischen den Protas irgendwie schon vor den beiden selbst total fühlen. Ich wusste, da ist was. Die Geschichte fing auch zügig an und es wurde keine Zeit verschwendet, was ich total erfrischend finde. Connor sowie auch Penelope waren mir von Anfang an super sympathisch und auch wenn Connor sich Fehltritte geleistet hat, konnte man seine Lage aufgrund seiner Gedanken auch total verstehen. Penelope trägt viel Schmerz in sich, der hier recht präsent ist (Triggerwarnungen lesen!) und ich mag es, wie Connor damit umgegangen ist. Die Tension hat hier gestimmt, ich liebe Slow burn und ich war so happy, als ich endlich den Kuss feiern konnte.
Ausreichend Tiefe hatte das Buch für mich ebenfalls. Gerade mit Penelopes Problemen, aber auch Connors Beziehung zu seinem Stiefvater hat seine eigenen inneren Konflikte beleuchtet.

Ich kann es euch empfehlen für einen cosy und entspannten, aber auch recht emotionalen Read. Für mich passte es gerade einfach nur perfekt. 💖

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2026

Wichtiger Hintergrund

Shattered Silence
0

Nach dem Cliffhanger in Fractured Fates war mir klar, ich möchte bald und schnell mit Band 2 beginnen. Obwohl ich ihn persönlich gar nicht so schlimm finde.

Aber fangen wir an mit Shattered Silence. ...

Nach dem Cliffhanger in Fractured Fates war mir klar, ich möchte bald und schnell mit Band 2 beginnen. Obwohl ich ihn persönlich gar nicht so schlimm finde.

Aber fangen wir an mit Shattered Silence. Denn mir persönlich hat dieser Teil noch besser als Band 1 gefallen. Vor allem wegen dem Nachwort. Wir starten direkt wieder rein, dem Ausgangspunkt von Band 1, aber vorher gab es noch einen kurzen Einblick in eine Show, bei denen sich zwei Moderatoren über die Vorfälle unterhalten haben. Das war absolut spannend weil ich was ganz anderes vom Ausgang erwartet habe. Ich spoilere ja niemanden, deshalb bekommt ihr von mir auch keine Infos zur Geschichte oder dem Ausgang. Ich kann nur so viel sagen, dass endlich klar wird, wieso das alles passiert und man erkennt auch die Absichten der einzelnen Personen. Ich hätte nicht gedacht, dass mein Gefühl sich 20x ändert, was genau an diesem Abend der Tat passiert ist. Dass ich selbst zweifle, nicht mehr weiß, wer hier eigentlich Täter oder das wirkliche Opfer ist. Es gibt wirklich schockierende Nachrichten und Szenen, deshalb hier bitte nochmal als Info, euch besser die Triggerwarnungen durchzulesen. Habe ich damit gerechnet? Absolut nicht, nein. Die Liebesgeschichte hatte hier in meinen Augen auch nicht diese emotionale Tiefe, die ich in Band 1 schon etwas vermisst habe, allerdings war sie mir hier irgendwie nicht mehr so wichtig. Einfach weil etwas anderes in den Fokus gerückt ist.

Josi‘s Idee hinter dem Buch, die Message dahinter und dass der Fokus in Band 2 wirklich auf das Thema liegt und man es auch endlich spürt, fand ich super gelungen und auch wahnsinnig gut, das auch so umzusetzen. Das solche Dinge wirklich in Echt passieren, schockt mich wirklich sehr und macht mich traurig. Das Ende kam dann recht schnell mit 100 Seiten aber die hab ich eben mal so weggelesen weil es halt wirklich schon sehr sehr spannend war. Auch wenn der Fokus in meinen Augen nicht auf die Liebesbeziehung liegt, war es für mich eine gelungene Dilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.11.2025

Highlightpotential

House of Zodiac - Sternenstaub
0


»Sterne. Sie lügen nicht. Nie. Aber was, wenn doch?«
 
House of Zodiac kommt genau zur richtigen Zeit, denn meine Fantasy Era beginnt und ich bin auch wieder richtig drin und fühle es total.

Ich hatte ...


»Sterne. Sie lügen nicht. Nie. Aber was, wenn doch?«
 
House of Zodiac kommt genau zur richtigen Zeit, denn meine Fantasy Era beginnt und ich bin auch wieder richtig drin und fühle es total.

Ich hatte absolut keine Vorstellungen, was mich hier erwartet. Klar, am Titel kann man erkennen, es geht um Sternzeichen. Aber dass es so intensiv wird, habe ich nicht erwartet. Aus der Sicht von Jupiter (liebe ihren Namen in Zusammenhang mit der Astronomie), aber auch aus der Sicht von Nox stellen wir uns den Gefahren, die in der Dunkelheit auf uns lauern. Ich finde die Geschichte richtig gelungen, auch wenn ich nach den 560 Seiten immer noch leicht verwirrt bin, weil einfach in der Komplexität der Welt noch so viel offen ist. Aber das mag ich! Es wird ganz viel beschrieben, zum Teil aus der Sicht von Jupiter, die in diese Welt gestoßen wird und das alles mit „neuen“ Augen sieht, gleichzeitig haben wir aber Nox seine Sicht, der die Dinge kennt und versucht, sich aus allen einen Reim zu machen. Es geht hier auch viel um Machtkämpfe und Verrat in der aufgebauten Welt namens Zodiac und ich bin wirklich gespannt, was dann in Band 2 passiert, weil ich noch so gar keine Ahnung habe, auf was das alles hinauslaufen könnte. Und eventuell habe ich das Ende so gar nicht kommen sehen und es hat mich leicht überwältigt. Ich kann es wirklich kaum erwarten, weiter zu lesen, denn die Reihe hat Highlightpotential!

Eine super spannende Fantasy mit einem Hauch von Tension, einem Zwiespalt zweier Welten voller Geheimnisse aber auch voll Sternenmagie, die magischer nicht sein kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.09.2025

Unglaublich gut!

A Monster's Heart
0

»Weißt du, wir müssen nirgendwo dazugehören, um jemand zu sein. Wer wir sind, das bestimmen wir selbst.«

Ihr habt Bock auf ein richtig geiles Monster-Buch, was wirklich überraschend gut ist? Dann lest ...

»Weißt du, wir müssen nirgendwo dazugehören, um jemand zu sein. Wer wir sind, das bestimmen wir selbst.«

Ihr habt Bock auf ein richtig geiles Monster-Buch, was wirklich überraschend gut ist? Dann lest unbedingt weiter.

Ich durfte A Monsters Heart vorab lesen und hatte keine Ahnung, was mich da erwartet. Und ich wurde komplett überrascht und überzeugt. Der Schreibstil hatte mich auf den ersten paar Seiten schon direkt, weil Liz irgendwo so auf „Hau raus“ schreibt, so zackig. Ich will nicht sagen vulgär, weil das ist es auf jeden Fall nicht, aber einfach so … gut halt. Hat mir gefallen und passt auch absolut ins Setting. Ich mag die Welt, die Liz aufgebaut hat total. Zur Orientierung gibt es eine Karte und auch ein Glossar, das hilft denke ich ganz vielen auch weiter, die Probleme haben, sich zurecht zu finden. Gerade mit den einzelnen Ländern/Herrschern, hilft beides sehr. Geschrieben aus der Sicht von Xena, erfahren wir schnell, wie ihr Leben aussieht und dann findet sie aus Gründen ein Fährticket, welches ihr eine einmalige Möglichkeit gibt, ihr Leben hinter sich zu lassen. Hm, aber ob das alles gut geht?

Es war an manchmal Stellen etwas witzig, Xena dabei zuzusehen, wie sie ihr Glück ausreizt. Und dann lernen wir auch den mysteriösen Ajax kennen, der ein Halbmonster ist. Auf der Reise lernen wir ganz viel über andere Monster, über Magie, über Freundschaft, Verrat und Liebe. Alles ist doch recht nah miteinander verknüpft und über manche Plottwist bin ich echt gestolpert, weil ich nicht mit so guten Wendungen gerechnet habe.

Große Empfehlung für Fantasy-Leser, die sich positiv überraschen lassen wollen, von diesem wunderbaren Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere