Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2018

36 Fragen an dich von Vicki Grant

36 Fragen an dich

Für mich war es anfangs sehr schwer ins Buch hinein zu finden, denn es ist sehr irritierend, dass es nur Gespräche zu lesen gibt. Dadurch wusste ich oft nicht, ob nun Hildy oder Paul spricht. Mit der Zeit hat sich das allerdings gebessert. Leider fand ich auch, dass Hildy und Paul ein bisschen unsympathisch waren. Auch das hat sich zwar gebessert, aber es hat mich in meinem Lesefluss auch etwas gestört.

Auch waren die beiden sich untereinander nicht sofort sympathisch und Paul kam mir sehr passiv und zum Teil auch etwas aggressiv. Man merkt, dass er wenig Interesse am Beantworten der Fragen hat. Hildy war irgendwie etwas eingefahren, aber man merkt, dass sie viel offener gegenüber den Fragen ist. Die Beiden haben also für mich überhaupt nicht zusammen gepasst um das Experiment der 36 Fragen zu starten und durchzuführen. Zum Glück entwickeln sich die Protagonisten in dem Buch aber ordentlich weiter und werden mit der Zeit echt angenehm. Der Leser bekommt nach und nach mehr Verständnis für die Protagonisten, denn diese haben auch ordentlich mit Problemen zu kämpfen. In dem Zuge gehen die beiden miteinander natürlich auch anders um und konnten mich dann doch von sich überzeugen. In der Hinsicht braucht man echt ein bisschen Geduld beim Lesen.

Natürlich war ich auch neugierig welche Fragen beantwortet werden müssen und dementsprechend auch auf Pauls und Hildys Antworten. Man hat währenddessen viel über Hildys Familie etc. erfahren, da sich zwischen den Beiden dann doch die Gespräche aufbauen. Oft wurde hier oberflächlich gehandelt, was dem Buch ein wenig die Tiefe nimmt. Allerdings denke ich, dass es für die angesprochene Zielgruppe ausreichend ist. Dies wird auch nochmal durch den jugendlichen Schreibstil hervorgehoben.

Der komplette Aufbau des Buches war für mich etwas Besonderes, denn die 36 Fragen, die tatsächlich aus einer richtigen Studie stammen, sind quasi ein Protokoll. Zwischendurch dürfen wir aus Hildys Sicht lesen und erfahren zusammen mit ihr viel über Paul. Ein kleines Highlight waren für mich Pauls Zeichnungen, die zwischendrin immer mal wieder auftauchen. Das lockert das Ganze noch ein bisschen auf. Zudem lässt sich das Buch schneller lesen.

Fazit:

Man benötigt viel Geduld mit den beiden Protagonisten, aber letztendlich lohnt sich das Durchhalten und ich hab die Beiden dann doch noch ins Herz schließen können. Eine süße Geschichte über das Erwachsenwerden, Liebe und Freundschaft.

4 von 5 Glues

Veröffentlicht am 10.04.2018

Fire & Frost: Vom Eis berührt von Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Das Buch ist auf den ersten Blick ein absoluter Hingucker. Ich liebe dieses Cover und es ist eines der Schönsten, welche ich im Regal stehen habe. Das Cover von Band 2 habe ich auch schon entdeckt und auch das ist wieder wunderschön. Jedoch soll es hier um Band 1 gehen und wie mir dieser gefallen hat:

Das Buch ist in zwei Teile geteilt. Teil 1 geht bis ca. zur Hälfte. Hier wird Ruby von Zuhause entführt und kommt in die Abtei zu Bruder Thistle und Arcus. Ruby ist für mich eine typische Protagonistin, die mich eigentlich schon langweilen. Eine arme Kirchenmaus wird zur Legende im Land. Allerdings finde ich es hier toll, dass Ruby ihre Kräfte in der Abtei erstmal trainieren muss und sie nicht von heute auf morgen auf einmal da sind, wie es in vielen anderen dieser Bücher der Fall ist. Ich mag Rubys Ausdauer, auch wenn ich es unnötig fand, dass sie im ersten Teil vor dem Ganzen weglaufen wollte. Die Stelle hätte man auch einfach weglassen können. Bruder Thistle und Arcus habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich mochte es wie sehr sie hinter Ruby standen, wo sie doch eine Fireblood und somit eine Gejagte ist. Trotzdem haben die Beiden immer an sie geglaubt. Trotzdem konnte mich der erste Teil nicht ganz von sich überzeugen und ich fand diesen noch ein bisschen langweilig. Kurzzeitig war ich am überlegen, ob ich das Buch nicht einfach abbreche, da es keine Spannung hatte.

Und das hat sich natürlich im zweiten Teil um 180 Grad gewendet. Ruby kommt durch einige Umstände in den Palast des Frostkönigs. Gut für sie, denn sie möchte ja versuchen sich an dem König und dem Thron für die Firebloods und ihre Mutter zu rächen. So muss sie in der Arena gegen Frostmeister kämpfen und erweist sich als wahres Talent. Trotzdem muss sie auch hier einige Hürden nehmen und das Talent kommt nicht von irgendwo her. Marella habe ich zuerst nicht über den Weg getraut, denn wieso sollte sie Ruby helfen wollen, wenn sie doch an der Seite des Königs steht. Aber auch das erfährt man am Ende des Buches. Letztendlich hat Marella viel für Ruby aufs Spiel gesetzt. Den Frostkönig konnte man einfach nur hassen, denn er war der Hass in Person. Dies war allerdings durch den Thron ausgelöst, der von einem Minax befallen war und die gesamte Macht in sich aufgesogen hat und dementsprechend auch den König befallen hat. Ob es Ruby letztendlich schafft den König und den Thron zu besiegen und was mit Arcus und Bruder Thistle passiert müsst ihr natürlich selbst lesen. Zwar war das Ende ein wenig vorhersehbar, aber mich hat es zufrieden gestellt. Ich freue mich nun auf September wenn Band 2 bei mir einziehen kann. Allerdings hat Band 1 keinen Cliffhanger und das macht das Warten sehr angenehm.

Fazit:

Mich hat Teil 1 leider gelangweilt, jedoch hat es Teil 2 geschafft mich doch noch vollkommen in seinen Bann zu ziehen. Zwar ist Ruby die typische Protagonistin, aber ich mochte sie trotzdem sehr gerne und habe mit ihr mitgefiebert. Ich freue mich auf Band 2 im September.

4 / 5 Glues

Veröffentlicht am 19.03.2018

Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss - Adrian Searle / Oliver Ninnis

Eine Katze muss tun, was eine Katze tun muss

Als ich den Newsletter vom Verlag bekommen habe war für mich sofort klar, dass ich dieses Buch haben muss, denn ich bin mit Katzen aufgewachsen und mein Freund und ich bekommen im Mai auch 2 kleine Kätzchen und daher weiß ich, dass Katzen ihren ganz eigenen Kopf haben. Ich wollte deshalb mal schauen wie das in diesem Buch dargestellt wurde.

86 Illustrationen finden wir in diesem Buch mit jeweils einer Aussage als Unterschrift. Am Anfang des Buches wird kurz erzählt, dass Menschen denken, dass Katzen echt 'fiese Biester' sind und immer nur eigennützig und hinterhältig handeln. Daraufhin wurde das Verhalten der Katzen beobachtet und erläutert. Das Ergebnis: Tja, Katzen sind eben wirklich sehr eigen. Uns Katzenliebhaber stört das aber ganz und gar nicht, denn trotzdem sind sie neben dem Hund unser liebstes Haustier und die Halter würden alles für ihren Stubentiger tun.

Ich war also gespannt wie diese Hinterhältigkeit unserer Katzen hier umgesetzt wurde und ich muss sagen, dass mir die Illustrationen sehr gut gefallen und man schon erkennen kann was diese aussagen sollen. Sie sind zwar sehr einfach und in schwarz-weiß gehalten, aber die Katzen sind wirklich niedlich gezeichnet und die Situationen perfekt dargestellt.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich dreiviertel der Illustrationen und dazugehörigen Sprüche nicht witzig fand und ich nur bei einigen schmunzeln musste. Leider wurde hier mein Humor verfehlt und manche Bilder habe ich in dem Zusammenhang mit dem Satz nicht wirklich verstanden.

Ich finde, aber dass es ein absolut tolles Geschenk für jeden Katzenhalter ist, weil man doch einige von diesen Situationen kennt und diese wahrscheinlich schon mal 1:1 genau so erlebt hat. Ich finde es schon witzig, dass man sich hier über seine Stubentiger ein bisschen lustig macht, denn unsere Katzen machen sich denke ich auch oft genug über uns lustig! :D

Fazit:

Meiner Meinung nach eine tolle Geschenkidee für jeden Katzenhalter, die man unbedingt mit Humor sehen sollte. Mein Humor hat das Buch nicht zu 100% getroffen, aber die ein oder andere Illustration konnte mich schon zum Schmunzeln bringen. Auf jeden Fall wird hier deutlich gemacht wie eigennützig unsere Katzen doch handeln, trotzdem liebt sie doch die Mehrheit von uns! ♥

4 von 5 Glues

Veröffentlicht am 26.02.2018

Auf ewig mein - Eva Völler

Auf ewig mein

Das Cover:

Das Cover:

Wie beim ersten Band auch, ist dieses Cover einfach wunderschön und magisch. Ein paar Anspielungen auf die Weltreise in diesem Teil kann man hier schon erahnen, das Kleid finde ich allerdings für einen Zeitreise Roman etwas zu modern.

Nachdem ich die ersten drei Zeitenzauber Bände als Hörbuch gehört und geliebt hatte, habe ich mich riesig über die Time School Fortsetzung und somit den ersten Band Auf ewig dein gefreut, der mir wieder genauso gut gefallen hat. Die beiden neuen Charaktere Ole und Fatima konnte ich gleich ins Herz schließen und deshalb ist es perfekt das sie auch im zweiten Band wieder dabei sind.

Wie schon der Klappentext vermuten lässt geht es um ein Spiel. Eine Weltreise bei der Sebastianos Leben auf dem Spiel steht. Das ist sehr passend da es im ersten Teil schon um Annas Rettung ging. Nebenbei gibt es zusätzlich noch allerhand Aufgaben zu lösen, nämlich Zeitreise Tore verschließen. Dabei sind viele alte Bekannte aber auch einige neue Charaktere dabei, die etwas frischen Wind mitbringen. Bis zum Schluss weiß man wieder nicht wem man trauen kann und so bleibt es spannend. Auch einer meiner Lieblingscharaktere, der Dämon Barnaby ist wieder dabei. Ich finde das durch ihn immer etwas magisches mit in die Geschichte einfließt. Ab der Hälfte des Buches gibt es eine Wendung mit der ich schon gerechnet hatte, die ich aber nicht spoilern möchte. Hierzu werden wir im Folgeband noch mehr erfahren.

Anfangs zieht sich die Weltreise etwas und auch die Einleitung bis es überhaupt dazu kommt kam mir etwas langsam vor. Durch den tollen Schreibstil Eva Völlers konnte man dies aber trotzdem gut lesen und es lohnt sich einfach nur! Denn im Verlauf der Geschichte wird es irgendwann so spannend, das ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und bis in die Nacht gelesen habe um das Ende zu erfahren. Denn später muss Anna mit der Katzenmaske alleine alle retten!

Es lohnt sich also und jetzt kann ich Band 3 nicht erwarten.

Fazit:

Ich liebe einfach Zeitreise Romane und die Zeitenzauber und Time School Reihe gehören zu den Besten. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, der Ende des Jahres schon erscheinen wird.

• Humor
  • Lesespaß
  • Spannungsbogen
Veröffentlicht am 02.02.2018

Mondprinzessin von Ava Reed

Mondprinzessin

Ich hab das Buch vor einiger Zeit liebenswürdigerweise von der Autorin Ava zugeschickt bekommen, da ich ein Gutschein aus Avas Buchbox hatte um ein Drachenmond-Buch zu adoptieren. Natürlich musste ich genau dieses Buch haben, denn zum Einen hatte ich bis zu dem Zeitpunkt noch kein Drachenmond-Schatz im Regal stehen und zum Anderen hat Meli das Buch illustriert. Es sind 3 wundervolle Zeichnungen von meiner besten Freundin in diesem Buch enthalten! Hallo? Keine Frage, dass ich es früher oder später lese. ♥

Und deshalb habe ich das Buch jetzt vom SuB befreit und ich kann sagen, dass sich das absolut gelohnt hat. Das Buch fängt schon an beim Cover schön zu sein. Die Cover von den Drachenmond-Büchern sind immer absolut traumhaft und am Liebsten hätte ich sie alle gerne. Hier passt das Cover auch noch 1:1 zum Inhalt, da es um die verschwundene Mondprinzessin Lynn geht, die auf der Erde aufgespürt wird und wieder nach Hause gebracht wird.

Mit Lynn hatte ich anfängliche Schwierigkeiten, was sich aber im Laufe des Buches verflüchtigt hat. Zum Ende hin mochte ich sie wirklich gerne. Juri, einer der Mondkrieger und der zweite Protagonist, konnte mich von Anfang an von sich überzeugen. Ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen und mochte es wie er sich um Lynn gekümmert hat. Die Beiden sind absolut süß zusammen.

Außerdem liebe ich die ganze Atmosphäre in dem Buch. Wie toll ist es, dass der Großteil der Geschichte auf dem Mond spielt? Stellt euch mal vor es würde wirklich Städte aus Mondstein auf dem Mond geben. Das wäre unglaublich. Witzig war es hier auch, dass erwähnt wurde, dass niemals ein Mensch auf dem Mond war. Dass das die Bewohner des Mondes mitbekommen hätten. Auf jeden Fall mochte ich das Setting in diesem Buch sehr.

Auch die Entwicklung welche Lynn durchgemacht hat vom Erscheinen des Sternenbildes auf ihrem Arm bis hin zur Feier im Palast. Sie hat sich gut mit ihrer neuen Situation abgefunden bezüglich ihres neuen Lebens und auch der anstehenden Verlobung. Aber sie hatte ja auch die ganze Zeit Tia an ihrer Seite. Jeder Mondbewohner hat ein Sternenbild auf dem Arm, welches eigentlich ein Tier ist und sich materialisieren kann. Lynn hat den Waschbären Tia. Und Tia ist absolut niedlich.

Ein Punkt gab es, der mir allerdings nicht so gut gefallen hat. Und zwar hat es ein bisschen gedauert bis die Geschichte in Fahrt gekommen ist. Ab ca. der Hälfte des Buches konnte es mich dann aber absolut packen, bis das Ende mich absolut zertört hat. Ava, wie konntest du mir und allen anderen Lesern das nur antun?

Fazit:

Abgesehen von der Aufmachung des Buches konnte mich das Buch auch ab der Hälfte der Story absolut von sich überzeugen. Ich liebe die Idee mit den Tieren als Sternenbilder und Juri und Lynn sind wirklich ein tolles Team. Ich freue mich auf Band 2 und denke, dass mich dieses dann direkt von Anfang an packen kann.

4 / 5 Glues