Platzhalter für Profilbild

Klassikfan

Lesejury Profi
offline

Klassikfan ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klassikfan über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2025

ein Thriller auf der Höhe unserer Zeit

Animal
0

Für mich ist „Animal“ das dritte Buch das ich von diesem Autor lese und ich muss sagen, jedes Mal bringt mich der Autor mit seinen Themen zum Nachdenken, so auch mit diesem Buch das sich grob gesagt mit ...

Für mich ist „Animal“ das dritte Buch das ich von diesem Autor lese und ich muss sagen, jedes Mal bringt mich der Autor mit seinen Themen zum Nachdenken, so auch mit diesem Buch das sich grob gesagt mit Tierschutz und unserem Verhältnis zu Tieren beschäftigt.

Tibor Rode lässt in diesem Buch das Zuchtschwein Rosa, was in einem niederländischen Zuchtbetrieb unter juristisch abgesicherten Verhältnissen gehalten wird,als Klägerin vor Gericht auftreten. Basieren tut das Ganze auf Grundlagen der Kommunikation, die durch verschiedene Forschungsmethoden, die KI unterstützt möglich sind. Mit dieser Methode wird es möglich gemacht mit Tieren zu kommunizieren und anhand ihrer Laute, die durch die KI übersetzt werden ,festzustellen, ob ein Tier sich wohl fühlt oder um Hilfe bittet.
Einige radikale Tierschützer haben heimlich Aufnahmen in dem Stall, in dem Rosa steht, aufgenommen und dadurch die Erkenntnis gewonnen, dass Rosa um Hilfe schreit. Vor Gericht will man ihre Freilassung erwirken. Dass das dem Konzern nicht gefällt, kann man sich vorstellen.

Wenn man das liest, denkt man natürlich, was soll das denn, ein Schwein klagt?
Ich fand dieses Thema aber wirklich gut aufbereitet. Nicht nur, dass man viel über Massentierhaltung erfährt, was einem wirklich den Appetit auf Fleisch verdirbt, wird hier die Frage aufgeworfen, ob Tiere auch ein Bewusstsein haben? In diesem Buch wird dies am Thema Kommunikation fest gemacht und ich denke, wenn wir die Sprache der Tiere besser verstehen würden, würde sich mancher überlegen, ob ihm das Schnitzel auf seinem Teller noch schmeckt.
Ich habe natürlich sofort geschaut , wie weit die Forschung auf diesem Gebiet ist und es gibt da wirkliche Fortschritte. Ob Bienentanz oder Walgesänge, viele Wissenschaftler beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit der Kommunikation von Tieren und ich denke, dass die gesammelten Daten schon irgendwann KI gestützt, dazu führen werden, dass wir Tiere irgendwann besser verstehen können.

Tibor Rode hat dieses Thema wirklich spannend umgesetzt, sodass man nicht nur mitfiebern ,sondern auch einen Mehrwert mitnehmen konnte

Wer also einen differenzierten Blick auf Tierwohl, Tierschutz, Massentierhaltung und Tierkommunikation werfen möchte und dies in eine spannende Geschichte verpackt, dem empfehle ich dieses Buch wärmstens.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2025

wahnsinnig spannend

Der Kuckucksjunge
0

Ich habe schon „Der Kastanienmann“verschlungen und genau dies ist mir bei diesem Buch auch so ergangen. Trotz der 672 Seiten habe ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen.
Jedes Kapitel hat einen Cliffhanger, ...

Ich habe schon „Der Kastanienmann“verschlungen und genau dies ist mir bei diesem Buch auch so ergangen. Trotz der 672 Seiten habe ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen.
Jedes Kapitel hat einen Cliffhanger, der es einem unmöglich macht das Buch zur Seite zu legen, weil man einfach wissen will, wie es weitergeht.

Kommissarin Thulin und Mark Hess, zwei Ermittler, die sich nicht unbedingt sympathisch sind, haben es wieder mit einem spannenden Fall zu tun. Es verschwinden immer wieder Menschen,, die dann ermordet aufgefunden werden und deren letzte Nachricht auf ihren Handys diese ist „ Ich sehe dich, ich höre dich. Und dann bin ich dir nah….hab dich“.
Was steckt dahinter?
Auch die privaten Verhältnisse der Ermittler spielen wieder eine Rolle, was zwischendrin ein wenig Luft zum Atmen gibt, denn die Geschichte ist schon recht brutal und super spannend.
Die Atmosphäre des Romans ist bedrückend und psychologisch sehr ausgefeilt.

Große Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.11.2025

ein tolles Leseerlebnis

In den Scherben das Licht
0

Wieder entführt uns CarmenKorn nach Hamburg, diesmalig die Nachkriegszeit. Alles liegt in Trümmern und eigentlich müsste Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit regieren. Dies ist auch sicherlich bei manchem ...

Wieder entführt uns CarmenKorn nach Hamburg, diesmalig die Nachkriegszeit. Alles liegt in Trümmern und eigentlich müsste Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit regieren. Dies ist auch sicherlich bei manchem der Fall, doch auch Hoffnung und das Gefühlvon Neuanfang beherrschen das Buch.
Anhand von verschiedenen Personen verfolgt der Leser diese Gefühle.
Gisela und Gert suchen im zerstörten Hamburg nach überlebenden Familienmitgliedern, Frieda trauert um ihre große Liebe. Jeder hat Verluste erlitten und trotzdem finden sich Menschen zusammen , um in dieser herausfordernden Zeit zusammen die Zukunft anzupacken.
Jeder geht anders mit der Vergangenheitsbewältigung und mit der Gestaltung der Zukunft um, aber trotzdem findet man in dieser traurigen Zeit Zusammenhalt, Freundschaft und Hoffnung in der Zukunft ein besseres Leben zu führen.

Dieses Gefühl sollten sich mal bestimmte Leute in der heutigen Zeit zu eigen machen , die unser Land in Schutt und Asche reden. Ich glaube, die haben noch nie solche Zeiten miterlebt, die sie heraufbeschwören und sollten sich solche tapferen Leute zum Vorbild nehmen, wie sie in diesem Buch beschrieben werden.

Ein tolles Leseerlebnis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2025

ein fantastischer 4. Teil

Lügennebel
1

Lügennebel ist der 4. Teil einer Thrillerreihe um die Ermittlerin Hannah Ahlander und auch dieser 4. Teil ist genauso wie die Vorgänger super spannend.

Wieder sind wir in dem kleinen nordschwedischen ...

Lügennebel ist der 4. Teil einer Thrillerreihe um die Ermittlerin Hannah Ahlander und auch dieser 4. Teil ist genauso wie die Vorgänger super spannend.

Wieder sind wir in dem kleinen nordschwedischen Ort Are. Die Skisaison ist im vollen Gange und eine Gruppe von Studenten verbringt eine Woche im Ferienhaus eines Vaters der Studenten. Zwei Mädchen und drei Jungen sind mit von der Partie. Doch es wird nicht nur Ski gefahren , sondern auch ordentlich gefeiert mit Alkohol und mit Kokain, bis das Ganze außer Kontrolle gerät.
Am nächsten Morgen wird eines der Mädchen tot aufgefunden. Sie liegt leicht bekleidet vor dem Haus. War sie zu betrunken, um zum Gästehaus zu kommen , wo sie mit ihrer Freundin untergebracht war, oder ist etwas anderes geschehen ? Hanna Ahlander, die aus einem Kurzurlaub zurückkommt vermutet ein Verbrechen.
Die Aufklärung gestaltet sich schwierig, da sich die jungen Leute gegenseitig bezichtigen am Tod von Fanny schuld zu sein.
Die Situation spitzt sich immer zu und droht zu eskalieren.

Auch dieser Fall ist wieder super spannend. Auf die Auflösung wäre ich nicht gekommen und ich fand die Wendung im Geschhehen sehr gelungen.
Auch dass immer wieder das Privatleber der Ermittler eine Rolle spielt und sich die Beziehungen weiter entwickeln finde ich gelungen. Man freut sich schon auf den nächsten teil, um zu erfahren, ob sich jetzt endlich zwischen Daniel und Hanna was anbehnt. Doch jetzt heißt es wieder ein ajhr warten. Leider.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.10.2025

manchmal kaum auszuhalten

Da, wo ich dich sehen kann
0



Jeden Tag geschehen Gewalttaten gegen Frauen, Tendenz steigend. auch Femizide nehmen immer mehr zu,
Jasmin Schreiber erzählt in ihrem neuen Buch " Da, wo ich dich sehen kann von solcher einer Gewalttat ...



Jeden Tag geschehen Gewalttaten gegen Frauen, Tendenz steigend. auch Femizide nehmen immer mehr zu,
Jasmin Schreiber erzählt in ihrem neuen Buch " Da, wo ich dich sehen kann von solcher einer Gewalttat und wie die Angehörigen des Opfers danach weiterleben.

In einer sehr emphatischen art wird beschrieben , wie die Tochter sich immer mehr in sich selbst zurückzieht, muss sie doch jetzt ohne ihre Eltern leben. Ihre Mutter wurde von ihrem Vater, den sie als sie liebenden Menschen kennengelernt hat, umgebracht. Wie soll man man diesem Umstand leben. Ihre Großeltern nehmen sie auf, doch auch sie trauern um ihre Tochter und versuchen das Unbegreifliche zu verstehen.

Die Freundin des Opfers und ihr Hund werden zu wichtigen Begleitern der Tochter in dieser Zeit.

Auch die rechtliche Situation, die unerträgliche Bürokratie, die auch in solch einem Fall nicht unbedingt sensibel gehandhabt wird, wird zum Thema.

Ein Buch das schwer erträglich ist, aber wichtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere