Profilbild von Ann-liest

Ann-liest

Lesejury Star
offline

Ann-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ann-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2026

Spannende Fortsetzung

The Things Gods Break – Schattenverführt
0

The Things Gods Break schließt nahtlos an den ersten Teil der Trilogie an und wirft einen als LeserIn beziehungsweise in meinem Fall als Hörerin direkt mitten ins Geschehen.

Lyra befindet sich - getrennt ...

The Things Gods Break schließt nahtlos an den ersten Teil der Trilogie an und wirft einen als LeserIn beziehungsweise in meinem Fall als Hörerin direkt mitten ins Geschehen.

Lyra befindet sich - getrennt von Hades - im Tartaros wieder und muss sich durch tödliche Prüfungen kämpfen, um die sieben Schlösser der Götter zu knacken. Die Geschichte ist wahnsinnig komplex und rasant - es gibt Prüfungen, Täuschungen und Illusionen, Zeitsprünge und zahlreiche verschiedene Götternamen, die auf einen einprasseln, so dass insgesamt schon ein sehr aufmerksames Hören notwendig ist. Gerade der Einstieg in das Buch hat mich etwas überfordert und es hat etwas gebraucht, wieder in die Handlung reinzufinden - es hat sich aber gelohnt.

Insgesamt fand ich die Wendungen und allgemeinen Entwicklungen der Handlung sehr pfiffig und überraschend.

Lyra überzeugt auch im zweiten Band als starke Protagonistin, deren Schlagfertigkeit und Emotionen von Franziska Trunte ganz hervorragend vertont wurden. Ihre Verletzlichkeit, ihre Bissigkeit, Liebe ebenso wie zahlreiche Flüche - die Sprecherin liest mit soviel Tempo, Passion und Emotion, dass man richtig mitgerissen wird. Auch den anderen Charakteren verleiht sie ganz individuelle Stimmen, welche die Götter schön zum Leben erwecken.

Hades wird sehr gefühlvoll von Tim Gössler gelesen - er ist einer meiner liebsten Sprecher und hat mir auch in der Rolle des Herrschers der Unterwelt sehr gut gefallen. Die Art und Weise, wie Hades in diesem Band eine Rolle spielt fand ich sehr spannend, auch wenn ich mir etwas mehr Einblick in sein Wüten außerhalb des Tartaros gewünscht hätte.

Für mich ein gelungener zweiter Band, der mit einem spannenden Twist eine gute Ausgangsbasis für den Abschlussband bildet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2026

Großartige Gesellschaftssatire

Wie die Karnickel
0

Der Einstieg in dieses Buch ist mir ehrlich gesagt nicht ganz leicht gefallen. Es ist schon anspruchsvoll und voller Bezüge und satirischer Spitzen, die den Finger genau auf die aktuellen Themen unserer ...

Der Einstieg in dieses Buch ist mir ehrlich gesagt nicht ganz leicht gefallen. Es ist schon anspruchsvoll und voller Bezüge und satirischer Spitzen, die den Finger genau auf die aktuellen Themen unserer Gesellschaft legen und dabei nachdenklich machen. Ob ich alles verstanden habe? Keine Ahnung.

In einem alternativen Großbritannien leben die Menschen neben einer Reihe vermenschlichter Tiere, die durch ein „Ereignis“ zu dem wurden, was sie sind. Während Füchse und Wiesel im Rechts- und Polizeiapparat ihren Platz finden, wird die Kaninchenpopulation mit Argwohn sowie offenem Rassismus beäugt und ausgegrenzt.

Auf unfassbar kreative Weise versteht es der Autor, die Mechanismen von Rassismus aufzuzeigen und überzeugt dabei mit scharfer Satire, trockenem Humor und durchaus auch sehr sympathischer Selbstironie.

Er beleuchtet so viele Dinge, wie die Willkür der Justiz, Geschlechterrollen, Mitläufertum, Ausgrenzung … auf eine geniale Art und hat mit dem Kaninchen hier ein stellvertretendes „Hassobjekt“ ins Zentrum gestellt, das auf überraschend passende Weise für eine ganze Reihe bekannter Vorurteile herhalten kann.

Das Buch erfordert schon Aufmerksamkeit - ist aber inhaltlich wirklich Wert gelesen und beachtet zu werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.01.2026

Hervorragend gelesen

The Tainted Cup
0

Bewertung der Hörbuchausgabe:

Wenn Tim Gössler auf einem Hörbuch steht, ist das schon ein Garant für ein tolles Hörerlebnis. Dies hat sich auch hier wieder sehr eindrucksvoll gezeigt. Der Sprecher überzeugt ...

Bewertung der Hörbuchausgabe:

Wenn Tim Gössler auf einem Hörbuch steht, ist das schon ein Garant für ein tolles Hörerlebnis. Dies hat sich auch hier wieder sehr eindrucksvoll gezeigt. Der Sprecher überzeugt mich immer wieder mit seiner sanften und unaufgeregten Stimme, die eine Vielzahl von Stimmfarben annehmen kann und die Charaktere somit zum Leben erweckt.

Dies war bei diesem Hörbuch sehr hilfreich, denn wir befinden uns in einer Fantasywelt, in der erstmal alles fremd ist. Die Namen der Charaktere, deren Bezeichnungen entsprechend der individuellen Anpassung, die sie erfahren haben, die Orte, die Kreaturen… sprich es ist nicht so leicht, all dies beim Hören zu behalten und jederzeit zu wissen, wer gerade gemeint ist. Da hilft es zumindest etwas, wenn die Personen sich auch stimmlich unterscheiden.

Die Welt selbst ist sehr spannend ersonnen. Insbesondere die Anpassungen, welche die Bewohner der Welt besonders stark, besonders schnell oder - wie im Fall unseres Protagonisten Din - zu einem menschlichen Archiv von Erinnerungen machen, sind phantasievoll und bringen viele Handlungsmöglichkeiten mit sich. Insgesamt sind die Charaktere schön ausgestaltet und es steckt viel Humor in dem Buch - insbesondere zwischen Chefermittlerin Ana und ihrem Gehilfen Din, die Gegensätzlicher nicht sein könnten und so zu einem unschlagbaren Gespann werden.

Der Fall selbst und die Ermittlungsarbeit sind außergewöhnlich und spannend erzählt, auch wenn es zwischenzeitlich Aufmerksamkeit erfolgt hat, nicht den Überblick zu verlieren.

Insgesamt hat mir das Hörbuch gut gefallen. Für alle, die außergewöhnliche Charaktere und Kriminalfälle im Fantasy-Umfeld mögen und dabei einer Prise Humor nicht abgeneigt sind, eine Lektüre wert. Ich freue mich auf ein Wiedersehen oder -hören mit Ana und Din.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2025

Sprachliches Feuerwerk

Mr. Saitos reisendes Kino
0

Was für eine kunterbunte und besondere, literarische Reise diese Lektüre bietet. Trotz der bei Licht betrachteten Traurigkeit im Leben der kleinen Lita, deren viel zu junge Mutter ihrer Rolle nur mäßig ...

Was für eine kunterbunte und besondere, literarische Reise diese Lektüre bietet. Trotz der bei Licht betrachteten Traurigkeit im Leben der kleinen Lita, deren viel zu junge Mutter ihrer Rolle nur mäßig nachkommen kann. versprüht diese Geschichte ganz viel Liebe und Hoffnung.

Die Vielzahl an liebevoll gezeichneten, teils skurrilen Charakteren sind wunderbar vielschichtig ausgearbeitet. Ganz besonders natürlich Protagonistin Lita, deren beste Freundin Oona und Mutter Fabiola. Rund um Schuhe, den argentinischen Tango, das isolierte Leben auf einer kleinen Insel und die ersten Jahre des Kinofilms, sprüht das Buch vor sprachlicher Kreativität und erschafft vor dem Auge des Lesers eine bunte Welt voller toller Vergleiche und Metaphern.

Für Freunde bunter Sprache und dem Spiel mit Wort und Satz bietet dieses Buch eine faszinierende Spielwiese. Auch wenn ich sagen muss, dass mir vor lauter abschweifender Beschreibungen im Mittelteil die Entwicklung der Handlung etwas zu kurz kam und das Buch sich etwas gezogen hat.

Nichtsdestotrotz wird hier das spannende und außergewöhnliche Leben einer sehr sympathischen Protagonistin beschrieben, deren Werdegang man mit Freude verfolgt. Für mich war dies eine einzigartige Lektüre, derartiges habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich empfehle es gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.12.2025

Süße, kurzweilige Romance

Royal Heist
0

Mit Royal Heist lässt es sich genüsslich in royalen Liebesphantasien schwelgen. Die Geschichte der gerissenen und nach Rache dürstenden Diebin Darcy und des royalen Zweitgeborenen Tristan ist wirklich ...

Mit Royal Heist lässt es sich genüsslich in royalen Liebesphantasien schwelgen. Die Geschichte der gerissenen und nach Rache dürstenden Diebin Darcy und des royalen Zweitgeborenen Tristan ist wirklich kurzweilig und sehr amüsant-unterhaltsam.

Die Charaktere sind spannend gestaltet und die Zerrissenheit von Darcy sehr schön ausgearbeitet. Alleine der Plan von Darcy und ihrer Bande bieten schon genug Potential für Reibereien und Verwicklungen. Weitere Geheimnisse und schlagfertige Dialoge tragen außerdem dazu bei, dass man nur so durch die Geschichte fliegt und sich dabei königlich amüsiert.

Auch wenn es viele Parallelen zum englischen Königshaus gibt, kann man sicherlich nicht davon ausgehen, dass diese Geschichte so auch passieren könnte. Also wer nach Realitätsnähe sucht, wird hier meiner Meinung nach nicht fündig. Aber als pfiffige Romance mit Spannungsfaktor für Zwischendurch eine Überlegung wert. Der Schluss verspricht eine emotionsgeladene Fortsetzung in Band 2 der Trilogie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere