Profilbild von Squirrel

Squirrel

Lesejury Star
offline

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Squirrel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2025

Emil rettet Weihnachten

Emils fantastische Abenteuer
0

"Emils fantastisches Abenteuer - Die Rettung des Striezelmarkts" von Tine Wenk, gesprochen von Alexandra Sommer-Mitterreiter, erschienen bei Audio4you im Oktober 2025

Emil hat es nicht leicht in der Schule, ...

"Emils fantastisches Abenteuer - Die Rettung des Striezelmarkts" von Tine Wenk, gesprochen von Alexandra Sommer-Mitterreiter, erschienen bei Audio4you im Oktober 2025

Emil hat es nicht leicht in der Schule, sein Nachname wird zum Gespött seiner Mitschüler.
Dabei ist es nicht mal sein richtiger Name, denn Emil ist adoptiert. Als er plötzlich auserkoren wird, den Dresdner Striezelmarkt zu retten, glaubt Emil an einen Traum. Wie kann er helfen? Er ist klein und nicht besonders stark. Doch einige bekannte erzgebirgische Holzfiguren sind anderer Meinung.
Emil muss den erzürnten Berggeist Kobalt beschwichtigen. Dieser will die Eröffnung des Striezelmarkts verhindern. Emil muss sich in die magische Welt der erzgebirgischen Figuren begeben, um diese Gefahr abzuwenden.

Die Sprecherin Alexandra Sommer-Mitterreiter macht ihre Sache perfekt. Ihre Stimme variiert so, dass jeder Charakter gut zu unterscheiden ist.
Besonders der Dieb Klen hat eine Stimme bekommen, die sehr gut zu der schwer einzuschätzenden Figur passt. Ich habe Freude beim Zuhören gehabt, die, Geschichte ist spannend und voller Phantasie.
Das Hörbuch ist nichts für draußen, ich habe mich bei Donnerschlägen erschreckt. Es war aber sehr passend zu den Szenen. Die Untermalung mit Geräuschen haben das Hörbuch zu einem abenteuerlichen Erlebnis gemacht.

Die Figuren sind liebevoll gestaltet, besonders der kleine Pflaumentoffel Hansi ist mir ans Herz gewachsen.

Das Buch ist eine warmherzige Weihnachtsgeschichte, die regionale Traditionen wie das Erzgebirge und den Striezelmarkt mit Fantasyelementen verknüpft.
Die Altersempfehlung ist ab 8 Jahren, wobei ich empfehle, dass ein Erwachsener dabei ist, da manche Szenen sehr spannend sind.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2025

Ein riesiger Winter im Waldhotel

Das kleine Waldhotel, Band 02
0

"Das kleine Waldhotel - Winter im kleinen Waldhotel" von Kallie George, übersetzt von Karolin Viseneber, Zeichnungen von Stephanie Graegin, Band 02 erschienen bei Schneiderbuch im September 2018

Dies ...

"Das kleine Waldhotel - Winter im kleinen Waldhotel" von Kallie George, übersetzt von Karolin Viseneber, Zeichnungen von Stephanie Graegin, Band 02 erschienen bei Schneiderbuch im September 2018

Dies ist die Fortsetzung der herzerwärmenden Geschichte um die kleine Maus Mona.
Mona hat im Waldhotel ein neues Zuhause gefunden. Doch die gute Stimmung im Hotel wird getrübt. Die Lebensmittel werden knapp, ein Schneesturm hat die Lieferung des Eichhörnchenexpress verhindert. Zusätzlich fehlen Vorräte aus der Speisekammer.

Monas Mitbewohnerin Tilly war anfangs etwas zickig, doch sie ist zu einer treuen Freundin geworden. Zusammen werden sie bestimmt eine Lösung finden und die Ursache für die verschwundenen Lebensmittel.

Ich hätte mich am liebsten selbst in eines der Moosbetten gekuschelt und einen Becher Eichelkakao getrunken. Die winterliche Stimmung wird perfekt eingefangen. Gleichzeitig wollte ich bei der Suche helfen. Bei der bitteren Kälte taten mir die Tiere leid. Da war ich froh, ein gekuschelt in meine Decke zu sein und die Geschichte zu lesen.

Die filigranen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Stephanie Graegin bilden einen schönen Bonus zwischen dem Text. Besonders Mona mit ihrer Schürze sieht allerliebst aus.

Mona Maus die perfekte Lektüre für kalte Wintertage. Es ist spannend genug, um die Kinder bei der Stange zu halten, aber sanft genug, um als Abendgeschichte zu dienen. Wer den ersten Teil mochte, wird diesen Teil lieben, da er noch mehr auf Freundschaft und Hilfsbereitschaft eingeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2025

Rachel und die Liebe mit all ihren Problemen

Gruppenchat zum Frühstück
0

"Gruppenchat zum Frühstück" von Lauren Appelbaum, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Nicole Hölsken, erschienen im Fischer Verlag Dezember 2025

Rachel wird bald 30, sie könnte das Leben genießen, ...

"Gruppenchat zum Frühstück" von Lauren Appelbaum, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Nicole Hölsken, erschienen im Fischer Verlag Dezember 2025

Rachel wird bald 30, sie könnte das Leben genießen, wenn ihre Mutter nicht wäre.
Diese will einen Mann für ihre Tochter. Da hat sie einen im Blick, der gut aussieht und reich ist.
Die Diskussionen sind zwischen Mutter und Tochter sind teilweise zum Lachen, manchmal auch zum dazwischen gehen.
Der Auserwählte der Mutter ist so gar nicht Rachels Typ. Das ganze Drama und das Leben um Rachel herum wird im Gruppenchat der Freundinnen gründlich diskutiert.
Bis irgendwann etwas Funkstille herrscht. Was ist passiert? Das wird im Buch noch erzählt.

Der Roman hat mir sehr viel Spaß gemacht, Rachel zu beobachten war ein großes Vergnügen.
Sie ist etwas chaotisch, dabei absolut liebenswert.
Besonders schön fand ich ihr Verhältnis zu ihrer Schwester. Rachel kann Fehler ausbügeln und dafür gerade stehen.
Das Buch ist eine schöne Liebesgeschichte, wo es etwas dauert bis zum Glück. Die Reise dahin fand ich spritzig, das Lesen hat mir extrem Freude gemacht.
Ich empfehle es weiter für Interessierte an Frauenromane mit Beziehungsproblemen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.12.2025

Mona Maus sucht ein Zuhaus

Das kleine Waldhotel, Band 01
0

"Das kleine Waldhotel" von Kallie George, übersetzt von Karolin Viseneber, Zeichnungen von Stephanie Graegin, Band 01 erschienen bei Schneiderbuch im März 2018

Mona Maus hat kein wirkliches Zuhause. Die ...

"Das kleine Waldhotel" von Kallie George, übersetzt von Karolin Viseneber, Zeichnungen von Stephanie Graegin, Band 01 erschienen bei Schneiderbuch im März 2018

Mona Maus hat kein wirkliches Zuhause. Die kleine Maus sucht sich einen Unterschlupf, wo auch immer. Ihr aktuelles Heim wird durch Regen weggespült.
Auf der Flucht vor der Kälte und Nässe findet sie den Zugang zu dem kleinen Waldhotel. Dieser ist gut geschützt vor großen und gefährlichen Tieren.
Mona darf als Zimmermädchen bleiben, denn das Hotel nimmt keine Gäste ohne vorherige Reservierung auf.
Mona muss sich behaupten, denn ihre Zimmergenossin Tilda ist ihr gar nicht wohlgesinnt. Das Eichhörnchen benimmt sich unfreundlich.
Als Gefahr durch Wölfe droht, ist es Mona, die eine rettende Idee hat.

Die Zeichnungen von Stephanie Graegin fügen sich perfekt in die Geschichte rein. Sie sind liebevoll und passend platziert.

Die Atmosphäre im Hotel ist gemütlich, da hätte ich mich sofort wohl gefühlt. Der Duft von Nüssen, süßem Gebäck und heißem Tee zog durch die Seiten und hat das Lesen zu gemütlich gemacht.
Mona ist keine Supermaus, sie ist klein und hilfsbereit und absolut sympathisch von der ersten Seite an.

"Das kleine Waldhotel: Ein Zuhause für Mona Maus" ist ein absoluter Schatz der Kinderliteratur. Es ist eine Geschichte über Mut, Freundschaft und die Suche nach einem Platz, an dem man hingehört.
Ich freue mich auf die Fortsetzung und kann diese liebevolle Geschichte absolut empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.12.2025

Märchenhafte Liebesgeschichte mit gefährlichem Hintergrund

The Wrath and the Dawn (Deutsche Ausgabe)
0

"The Wrath & The Dawn" von Renée Ahdieh, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Dietmar Schmidt, erschienen bei One im Bastei Lübbe Verlag im September 2025

Die Geschichte spielt im fiktiven Königreich ...

"The Wrath & The Dawn" von Renée Ahdieh, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von Dietmar Schmidt, erschienen bei One im Bastei Lübbe Verlag im September 2025

Die Geschichte spielt im fiktiven Königreich Chorasan und ist angelehnt an 1000 und 1 Nacht.
Der junge Kalif Chalid nimmt sich jede Nacht eine Braut, die am nächsten Morgen in der Dämmerung hingerichtet wird.

Die 16-jährige Shahrzad schwört Rache, nachdem ihre beste Freundin diesem Schicksal zum Opfer gefallen ist. Sie meldet sich freiwillig als nächste Braut, mit dem festen Plan, Chalids Schwachstellen zu finden und ihn zu töten. Doch durch ihre Cleverness und ihre Erzählkunst gelingt es ihr, den Kalifen so in ihren Bann zu ziehen, dass er sie Nacht für Nacht am Leben lässt. Die Grenzen zwischen Rache und aufkeimenden Gefühlen verschwimmen, und Shazi muss sich fragen, ob der Kalif wirklich das Monster ist, das alle in ihm sehen.

Die detailreichen Beschreibungen des Palastes, der Kleidung und der exotischen Umgebung haben mich sofort fasziniert.
Die Verwendung orientalischer Begriffe haben die
Authentizität gefördert. Am Ende vom Buch ist ein Glossar, welches wichtige Begriffe erklärt.

Der Schreibstil der Autorin ist poetisch, ausgeschmückt und fließend. Er passt hervorragend zur märchenhaften Thematik und hat die Lektüre zu einem Genuss für mich gemacht.

Die langsame und spannungsgeladene Entwicklung der Beziehung zwischen Shazi und Chalid ist ein zentrales Element, ich fand es sehr spannend.

Obwohl es in puncto Fantasy-Elemente leichte Schwächen aufweist, ist es ein absolut empfehlenswerter Pageturner für Fans von Romantasy und Märchenadaptionen. Die Geschichte ist geeignet für Leser, die eine Liebesgeschichte vor einem exotischen Hintergrund schätzen.

Das Buch ist mit Farbschnitt wunderschön gestaltet. Der 2. Band wird sich gut daneben machen. Auf die Fortsetzung freue ich mich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere