Profilbild von Lesesucht02

Lesesucht02

Lesejury Star
offline

Lesesucht02 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesesucht02 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2026

Super Auftakt! Geniale Welt, Handlung und Charaktere

Der Hof der silbernen Nacht
0

Als Kind haben Niva und ihre große Schwester alles verloren. Sie ist eine Sonnenelfe und hat die Gabe jede Gestalt annehmen zu können. Diese Gabe nutzt ihr Besitzer aus, indem sie illegale Aufträge für ...

Als Kind haben Niva und ihre große Schwester alles verloren. Sie ist eine Sonnenelfe und hat die Gabe jede Gestalt annehmen zu können. Diese Gabe nutzt ihr Besitzer aus, indem sie illegale Aufträge für ihn übernimmt. Ihr neuster führt sie zu ihrem größten Feind.
Der König des Silberhofs war für den Überfall auf ihr Land, die Ermordung ihrer Eltern und das sie alles verloren hat verantwortlich. Nun soll sie sich als Schriftführerin bei ihm einschleichen und ein magisches Artefakt entwenden.
Je länger ihr Auftrag dauert umso klarer wird, das nicht alles so ist wie es scheint, sie möglicherweise doch nicht die ganze Wahrheit kennt und es um viel mehr geht, als sie ahnt.



Mich hat der Roman begeistert!

Tolle Sprache und vor allem bin ich vom Worldbuilding, der Handlung und der Charaktere begeistert. Welche Tiefe wir hier haben! Wer ist Freund und wer Feind, was ist die Wahrheit? Ganz wunderbar wird hiermit gespielt.

Die magische Welt mit all ihren Fähigkeiten wie Schattengänger oder welche Visionen geschaffen werden können, die Ränkespiele zwischen den Reichen gefallen mir sehr gut. Die Spannung finde ich wirklich gelungen und auch wie sich langsam Freundschaft, Vertrauen und Liebe entwickelt spricht mich sehr an.
Die Unterschiede zwischen Sonnen- und Nachtelfen finde ich gut ausgearbeitet.
Begeistert haben mich die Beschreibungen, welche Illusionen durch Magie hier gewoben werden.

Niva finde ich spannend, da sie alles tut um ihre große Schwester zu retten. Noch 912 Aufträge solle sie für ihn erledigen, wobei er bestimmt was ein Auftrag wert ist und wann er ihr wieder welche aufbrummt, wenn es nicht so läuft wie er möchte. Obwohl ihr klar sein muss, das ihr Besitzer nie auf ihre Gaben verzichten wird hofft sie darauf erst ihre Schwester durch die gefährlichen Aufträge zu befreien und dann irgendwann sich. Wie sie langsam erkennt, dass die Dinge nicht so sind wie sie meint, wie sie sich weiterentwickelt hat mir sehr gefallen. Das sie das Gute wählt, egal welchen Preis das sie kostet, fand ich bewundernswert.
Absolut begeister hat mich wie Valerius als dunkler König hier aufgebaut ist. Toll wie wir langsam hinter seine Fassade blicken.
Wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickelt finde ich gut geschrieben.

Ganz hin und weg war ich auch von Nebencharakteren wie dem sehenden Affen Gimo oder Taren dem ersten Offizier am Schattenhof.

Also für mich ein absolutes Lesevergnügen!

Für mich stimmt hier einfach alles, ich werde in eine wundervolle Welt entführt und kann es nicht erwarten, wie es weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2026

Ein geplanter Diebstahl und dann kommen Gefühle ins Spiel

Royal Heist
0

Darcy und ihr Bruder hatten es in ihrer Kindheit/Jugend alles andere als leicht. Ihre Mutter hat die Familie verlassen, nachdem es Anfeindungen wegen einem Ereignis mit den britischen Royals gab, und kurz ...

Darcy und ihr Bruder hatten es in ihrer Kindheit/Jugend alles andere als leicht. Ihre Mutter hat die Familie verlassen, nachdem es Anfeindungen wegen einem Ereignis mit den britischen Royals gab, und kurz danach verstarb auch noch ihr Vater.
So hatten es die Geschwister alles andere als leicht und zählen nun mit zu den besten Trickbetrügern der Welt. Gemeinsam mit ihrer Crew begehen sie Raubzüge, um so für Gerechtigkeit zu sorgen.
Als sie erfahren, dass Kronprinz Spencer auf der Suche nach einer Braut ist, um den Ruf der Monarchie zu retten, sehen sie ihre Chance gekommen. Endlich können sie sich rächen, dass die Royals ihre Familie zerstört haben.
Darcy nimmt eine andere Identität an und versucht das Rennen für sich zu gewinnen, um den Plan umsetzen zu können. Wäre da nur nicht sein Bruder Tristan, für den sie Gefühle entwickelt, die alles in Gefahr bringen können.


Dieser erste Band der Reihe hat mich sehr gut unterhalten und ich habe ihn gerne gelesen.
Leider endet er mit einem fiesen Cliffhanger.

Mir gefällt die Idee unglaublich gut und ich finde sie auch wirklich gelungen umgesetzt, dass wir hier eine Crew junger Leute haben, die sich für Gerechtigkeit einsetzen. Die modernen Robin Hoods finde ich ganz wunderbar beschrieben und ihr Zusammenhalt und ihre gemeinsame Arbeit finde ich toll umgesetzt. Die Spannung bei den Einbrüchen finde ich sehr gelungen und spannend erzählt.

Das mit der Royal family von England zu verbinden, die selbst so unglaublich viele Geheimnisse hat, hat mir gut gefallen.
Warum sich Darcy und ihr Bruder rächen wollen ist verständlich. Mir gefällt gut, das man im Laufe der Geschichte immer mehr erfährt was damals passierte, und wie die unterschiedlichen Protagonisten von einst mit den Geschehnissen umgehen.

Darcy finde ich toll, unterhaltsam und überzeugend angelegt.
Die Royal family, wie die Dynamik innerhalb der Familie ist und auch all die Geheimnisse fand ich toll und glaubhaft umgesetzt.
Vor allem gefällt mir Prinz Tristan unglaublich gut. Was er alles für seine Familie macht, was er alles auf sich nimmt, womit er lebt, was er als seine Pflicht ansieht, … Ein toll ausgearbeitet Charakter.
Wie sich Darcy und Tristan treffen, ihr Umgang miteinander und wie sich Gefühle die es nicht geben soll entwickeln fand ich toll geschrieben. Die Liebesgeschichte fand ich glaubhaft und gut geschrieben.

Für mich eine toller Roman, den ich sehr gerne gelesen habe.
Tolle Idee und für mich eine gelungene Umsetzung mit tollen Charakteren, Spannung und einer schönen Liebesgeschichte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.02.2026

Denkanstöße fürs Leben wunderbar in Geschichte gepackt

Der Traum der Nomadin
0

Carla ist 16 Jahre alt und kümmert sich nicht nur um den Haushalt, sondern auch um die Erziehung ihrer kleinen Schwester. Nun da sie im heiratsfähigen Alter ist hat ihr Vater beschlossen, das sie als Zweitfrau ...

Carla ist 16 Jahre alt und kümmert sich nicht nur um den Haushalt, sondern auch um die Erziehung ihrer kleinen Schwester. Nun da sie im heiratsfähigen Alter ist hat ihr Vater beschlossen, das sie als Zweitfrau mit einem Geschäftspartner verheiratet werden soll.
Dieses Schicksal will sie nicht akzeptieren und zum Glück weißen ihr Schmetterlinge den Weg zu einer geheimnisvollen Greisin. die ihr den Mut verleiht sich dagegen aufzulehnen und zu fliehen. Da ihr angedachter Ehemann das nicht akzeptiert, schickt er ihr Jäger hinterher.
Zum Glück trifft Carla viele neue Leute und lernt unglaublich viel für ihr Leben.


Mir gefällt der Schreibstil, die Sprache und wie hier Denkanstöße fürs Leben wunderbar in eine für mich unterhaltsame Geschichte eingebettet wurden.
Ich mag einfach, das klar erwähnt wird, das die Dinge nicht für jeden passen müssen, aber passen können.

Die Geschichte finde ich nett und unterhaltsam geschrieben und die Denkanstöße und Lehren, die man hier erhält, haben mir gefallen.
Viele wichtige Themen wie zum Beispiel das junge Mädchen unzufrieden mit ihrem Körper sind oder auch wie man oft einfach nur noch gestresst vom Arbeiten und hin und her gehetzte in unserer heutigen Zeit werden angesprochen.

Wieder wird am Ende ganz wunderbar alles wichtige im Notizbuch zusammengefasst, damit man die Punkte schnell und einfach nachlesen kann.

Also wer sich für diese Thematik interessiert, sollte auf jeden Fall diesen Autor und seine Romane ausprobieren. Dies ist der zweite Band der Nomaden Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.12.2025

Wie geht es Lyra im Tartaros? Wird sie zu Hades zurückkehren können?

The Things Gods Break – Schattenverführt
0

Lyra ist im Tartaros gefangen. Wird es gelingen diesen zu verlassen, ohne die Titanen auch zu befreien? Gemeinsam mit Boone stellt sie sich den neuen Herausforderungen und Prüfungen.
Bald schon muss sie ...

Lyra ist im Tartaros gefangen. Wird es gelingen diesen zu verlassen, ohne die Titanen auch zu befreien? Gemeinsam mit Boone stellt sie sich den neuen Herausforderungen und Prüfungen.
Bald schon muss sie erkennen, dass die Prüfungen der Götter, um den Tartaros verlassen zu können es wieder einmal in sich haben und manch eine Sache wohl nicht so ist, wie sie vermutet hat.
Die Titanen sind nicht das, was sie erwartet hat und manch eine Sache scheint nicht so zu sein, wie sie vermutet. Schon bald muss sie erkennen, das möglicherweise nicht alles was sie glaubt zu wissen auch wahr sein muss.
Hades auf der anderen Seite kann nicht akzeptieren seine Liebe verloren und nicht befreien zu können. So legt er sich mit den anderen Göttern an, mit denen er einst den Tartaros und dessen Prüfungen erschaffen hat.
Wird Lyra den Tartaros verlassen können, ohne das Hades alles in Schutt und Asche legt?


Man muss den ersten Band der Reihe kennen, um hier mitzukommen. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Lyra und Hades erzählt.

Der zweite Band hat mich wieder einmal total begeistert und in seinen Bann gezogen!
Super spannend wird hier die Geschichte von Göttern und Titanen erzählt und nichts ist so, wie es oft scheint.
Mich hat der Band sehr berührt, weil es hier so sehr um Liebe geht und was man für wahre Liebe bereit ist alles auf sich zu nehmen.
Manch eine Sache aus Band 1 sieht man nun aus einem anderen Blickwinkel und erhält daher eine ganz andere Bedeutung. Das fand ich unglaublich spannend und gut umgesetzt. Daher gab es Wendungen in diesem Band, die ich so nicht erwartet habe, die mir aber gut gefallen haben und auch plausibel waren.
Nicht alles ist so, wie man vermutet und Stück für Stück sehen wir das Bild hinter dem Bild. Das finde ich unglaublich toll umgesetzt.

Lyra finde ich einen unglaublichen Charakter. Schon im ersten Band hat sie mir gut gefallen, was wir hier nun aber erfahren, welche Entscheidungen sie hier trifft macht sie für mich zu einem noch besseren Charakter. Unfassbar, was sie alles macht, welche Schwere Entscheidungen sie trifft.
Auch ihre Beziehung zu Hades bekommt hier viel mehr Tiefe, wird viel intensiver.
Wow, was für eine Liebesgeschichte, die mich einfach unglaublich fasziniert, die mich begeistert und mitreißt.

Wieder einmal Ende diese Band mit einem großen Knall und man wartet einfach nur gespannt, wie es für all die tollen Charaktere hier nun weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2025

Wie wir uns an Dinge erinnern bzw. erinnern möchten

Sonnenaufgang Nr. 5
0

Der 19jährige Jonas möchte als Autor Biografien anderer Leute schreiben. Da kommt die Anfrage der alten Filmdiva Stella Dor genau richtig und er macht sich aufs an Meer zu ihr.
Bald schon muss Jonas erkennen, ...

Der 19jährige Jonas möchte als Autor Biografien anderer Leute schreiben. Da kommt die Anfrage der alten Filmdiva Stella Dor genau richtig und er macht sich aufs an Meer zu ihr.
Bald schon muss Jonas erkennen, dass das glückliche und erfüllte Leben, das ihm seine Auftraggeberin schildert nicht unbedingt der Wirklichkeit entspricht und er versucht die wahre Geschichte zu finden. Dadurch kann er seinen Erinnerungen, die auch ihn verfolgen und einholen für eine gewisse Zeit entkommen.
Bald schon wird es Zeit zu erkennen, das man sich irgendwann den Erinnerungen stellen muss.


Ich bin ganz angetan von der Sprache in diesem Roman.
Wie wunderbar hier so viele unterschiedliche Charaktere an dem Ort am Meer zusammen kommen, wir sie langsam kennen lernen und hinter die Masken schauen finde ich ganz wunderbar in diesen Roman verwoben.

Dieser Roman spricht sehr viele, oft auch nicht ganz leicht Themen an. Es geht um schmerzhafte Erinnerungen, was man einst erlebte und über sich hat ergehen lassen, um schwere Verluste von geliebten Menschen und wie man mit Trauer umgeht, das man langsam aber sicher Dinge und Erinnerungen verliert, aber auch um Hoffnung und Liebe.

Mir gefällt sehr gut, das so unterschiedliche Menschen hier aufeinander trifft, nicht nur was das Alter anbelangt, sondern auch was sie bisher alles erlebt haben. Trotzdem lernen sie sich kennen und Beziehungen, Freundschaften und Liebe entsteht.
Das finde ich ganz wunderbar und berührend beschrieben.

Für mich ein ganz wunderbarer Roman, der mich berührt hat.
Wie man Stück für Stück die Protagonisten wirklich kennen lernt, auch die Geschichte des Hundes in diesem Buch erfährt, finde ich wundervoll erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere