Profilbild von tintentraeume

tintentraeume

tintentraeume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.01.2019

Magisch, magischer, die magischen Sechs!

Die Magischen Sechs - Mr Vernons Zauberladen

Als Carter von zu Hause ausreißt, weil er die betrügerischen Zaubertricks seines Onkels nicht mehr erträgt, auf den nächsten Zug springt und sich in die nächste Stadt treiben lässt, da ahnt er nicht, dass diese Entscheidung sein ganzes Leben verändern wird. Gestrandet auf einem Jahrmarkt, wird Carter schnell klar, dass auch hier Zaubertricks benutzt werden, um die Besucher zu bestehlen und zu täuschen. Allein und unsicher, was er mit diesen Informationen anfangen soll, glaubt sich Carter geschlagen - bis die Magie, das Schicksal Einzug in sein Leben erhält und der junge Ausreißer unerwartet Freunde findet, die ebenfalls den ein oder anderen Trick auf Lager haben. Gemeinsam planen die Freunde einen Coup, welcher den Verbrechern ein für alle Mal das Handwerk legen soll.

Zu Beginn war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, denn bei Werken von Schauspielern weiß man nie so genau, ob die Geschichte an sich gut ist oder das Buch bloß der Person wegen gelobt wird. Die ersten Kapitel der Geschichte waren dann auch zunächst nichts Besonderes. Ich hatte das Gefühl, dass Neil Patrick Harris sich zahlreicher Floskeln und Ideen bedient, die in solch einer Form schon öfters dagewesen sind. Schließlich geschah jedoch etwas Überraschendes: der Autor griff in die Zauberkiste und zauberte eine wunderbare und wunderschöne Kindergeschichte aufs Papier.

Wie er das gemacht hat?
Nun, ich weiß nicht, ob ich die Tricks dieses Magiers verraten darf, aber wenn ihr mich nicht verratet, dann mache ich eine kleine Ausnahme...

Zunächst die Art und Weise, wie Neil Patrick Harris seine Geschichte erzählt. Sicherlich, mit den ersten Kapiteln habe ich mich schwergetan, jedoch nur bis zu einer ganz bestimmten Stelle: Bis der Leser das erste Mal vom Erzähler persönlich angesprochen wird und einen ersten Blick hinter die Kulissen der Magie erhascht. Über das ganze Buch verteilt finden sich diese kleinen Einschübe, die sich direkt an den Leser richten und ihm erklären, wie er selbst zum Magier werden kann, indem Zaubertricks erklärt werden - eine schöne Idee. Dadurch wird der Leser ein Teil dieser Geschichte, ein Teil der magischen Sechs.

Zusätzlich die Figuren. Stereotype, Klischees und alte Muster sucht man bei diesen nämlich vergeblich. Stattdessen präsentiert Neil Patrick Harris eine farbenfrohe Gruppe: verschiedene Hautfarben, ein Mädchen im Rollstuhl, ein Junge ohne zu Hause, ein männliches Paar - das alles spielt in diesem Buch keine Rolle, wird mit einer Selbstverständlichkeit erzählt, die ich mir gerne in mehr Büchern wünschen würde und zeigt deutlich, wie belanglos doch solche ´Schubladen´ sind.

Die Figuren hängen auch eng mit meinem letzten Punkt zusammen, nämlich der Grundaussage, dem Grundthema dieser Geschichte. Im Groben geht es um Magie und darum, Verbrechern das Handwerk zu legen, doch bei genauerer Betrachtung geht es um viel mehr als das. Es geht darum, an sich selbst zu glauben, den Mut und die Hoffnung in die Menschen nicht zu verlieren und um Freundschaft. Eine Freundschaft, die sich nicht um solche Dinge wie die Hautfarbe dreht, eine Freundschaft, die den Glauben nicht verliert, den Glauben daran, dass wenn man nur zusammenhält und sich unterstützt, man einfach alles schaffen kann, unzertrennlich wird und Freunde fürs Leben findet.

Fazit:
Magisch, magischer, die magischen Sechs!
Ein zauberhaftes Kinderbuch, das selbst die größten Leser, die Welt wieder mit Kinderaugen sehen lässt. Neil Patrick Harris hat hier ein wahrlich modernes und zauberhaftes Kinderbuch geschrieben, für Jung und Alt. So wunderbar, dass ich es kaum erwarten kann, bis er den zweiten Band, um die magischen Sechs, aus dem Hut zaubert. Kurz und knapp: Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.05.2018

Luke und Elle sind großartig! Ich habe geweint, gelacht und hatte eine Gänsehaut am ganzen Körper - einfach "fanta-tastisch"!

Der letzte erste Kuss

Elle und Luke sind beste Freunde und das soll auch so bleiben, deshalb haben sie sich vor zwei Jahren ein Versprechen gegeben: Sie fangen niemals, unter keinen Umständen etwas miteinander an. Doch als Elle für die Hochzeit ihrer Schwester Sadie wieder in ihr Elternhaus zurückkehren und sich einem schwierigen Kapitel ihrer Vergangenheit stellen muss: ihrer Mutter, ist Luke an ihrer Seite und die Beiden kommen sich gefährlich nahe. Plötzlich ist da eine Spannung, eine Anziehungskraft zwischen Luke und Elle, die beide weder leugnen können, noch wahrhaben wollen. Denn schließlich haben sie sich etwas versprochen. Ein Versprechen, das ihre Freundschaft beschützen soll.

Schon nach dem ersten Band der Firsts-Reihe war mir klar: "Der letzte erste Kuss" wird wahrscheinlich mein Lieblingsband, doch ich war nicht darauf gefasst, dass dieser Teil um Luke und Elle mein Herz im Sturm erobern würde. Denn letztlich war die Geschichte um so viel besser, als ich mir je hätte vorstellen können. Sie hat mich mit Haut und Haaren verschlungen und tief zwischen die Seiten geführt, bis ich schließlich zwischen Luke, Elle, Dylan, Emery, Mason, Tate und Trevor im Sonnenschein auf der Bank saß und mit ihnen gemeinsam Burger aus der Mensa verschlungen habe (denn wer lässt sich schließlich den Burger-Tag in der Mensa entgehen?). Bianca Iosivoni hat es geschafft, dass ich ein Teil der Geschichte wurde, ein Teil dieser wunderbaren Clique, ein Teil dieser wunderbaren Welt. Ich habe jedes Kapitel in diesem Buch genossen, auch wenn das Werk natürlich einem gewissen Schema folgt, das man aus dem Genre gewohnt ist und somit auch das Ende in gewissen Zügen vorhersehbar ist, hat mich dies an keiner Stelle gestört. Ich habe trotzdem voller Neugier das Geschehen verfolgt und dem dramatischen Höhepunkt entgegen gefiebert.

Bereits in "Der letzte erste Blick" habe ich mich in Elle verliebt und mich deshalb auf den Moment gefreut, in dem ich ihre Geschichte entdecken kann. Denn Elle ist ein wunderbarer Charakter, voller Leben, Energie und Positivität. Ihre Art ist ansteckend und sie färbt nicht nur innerhalb der Geschichte auf ihre Freunde ab, sondern schwappt auch über die Seiten und erobert das Leserherz im Sturm. Im ersten Band der Firsts-Reihe hat man sie als gute Seele der Clique kennengelernt und auch in "Der letzte erste Kuss" kann sie dieses Image beibehalten. Trotzdem gibt einem dieser Band so viel mehr, denn dadurch, dass wir hier nicht nur Lukes Perspektive, sondern auch die Perspektive von Elle von der Autorin präsentiert bekommen, erhaschen wir einen Blick hinter ihre Fassade und erkennen neben all den positiven Zügen auch andere Gefühle: Traurigkeit und Schwermut, aber auch Willenskraft, was einem Elle schließlich nicht nur ´noch´ sympathischer macht, sondern ebenfalls Authentizität verleiht.

Diese Authentizität macht das Buch in meinen Augen auch so besonders. Die Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen, realistisch und zeichnet sich durch bodenständige Figuren aus. Wir finden hier keine Übermenschen oder ein stark konstruiertes Drama, sondern Menschen mit vorstellbaren und nachvollziehbaren Problemen und Vergangenheiten - Menschen wie du, Menschen wie ich. Und das macht das Leseerlebnis aus.

Auch Luke hat mir sehr gut gefallen, denn er ist ebenfalls sehr authentisch, wobei ich ihm anfangs etwas skeptisch gegenüberstand. Dies lag daran, dass er in der Geschichte von Dylan und Emery nicht allzu sympathisch präsentiert wurde. Spätestens aber, wenn man als Leser seine Perspektive vor Augen geführt bekommt, seine Gefühle und Eigenarten kennenlernt, sind anfängliche Startschwierigkeiten sofort vergessen. Denn spätestens dann erkennt man, wie gut Luke ist. Er ist ein Mann, der für seine Freunde alles tun, alles riskieren würde. Er ist witzig, ehrlich, offen und verleiht dem Band durch seine frechen Sprüche das gewisse etwas. Kurzum: Er ist der beste Freund, den man sich an seiner Seite wünscht, eine ebenso gute Seele wie Elle, bloß auf eine ganz andere Weise.

Der lockere, leichte, aber auch unglaublich gefühlvolle Schreibstil von Bianca Iosivoni rundet das Werk dann schließlich ab. Ich bin kein Mensch, der beim Lesen anfängt zu weinen, doch Bianca hat in mir die volle Gefühlspalette ausgelöst. Ich habe gelacht, geweint und mein ganzer Körper wurde von einer Gänsehaut überzogen. Chapeau! Denn es gelingt nicht vielen Autoren, Worte so aufs Papier zu zaubern, dass sie die Gefühlswelt der Figuren vollkommen auf die Gefühlswelt des Lesers übertragen.

Fazit:
Ich habe mich verliebt. In Luke. In Elle. In dieses Buch. "Der letzte erste Kuss" ist ein wunderbares Werk, voller Emotionen, die jedoch an keiner Stelle erzwungen oder übermäßig konstruiert wirken. Ich habe gelacht, geweint und hatte eine Gänsehaut - einfach wundervoll!
Oder wie Elle sagen würde: "fanta-tastisch"!

Veröffentlicht am 11.02.2018

Dieses Buch ist ein absoluter Geniestreich und hat einfach alles, was ein guter Schmöker braucht - meine Gefühlswelt steht Kopf!

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.

Ich bin eigentlich ein absoluter SiFi-Muffel und mache um jegliche Weltraum-Geschichten einen großen Bogen - noch nie hat mich das Genre großartig angezogen und interessieren können, noch nie, bis zu Illuminae. Auf meiner Leseliste ist dieser erste Band einer Reihe, aus der Feder von Jay Kristoff und Amie Kaufman, nur aus einem Grund gelandet: aus purer Neugierde. Denn die Aufmachung und das Konzept, die das Werk beheimatet, genauso wie die euphorischen Meinungen, haben mich dann schließlich doch zum Kauf dieses Schmökers überreden können. Heute kann ich sagen, dass mir einfach etwas gefehlt hätte, wenn ich diesen Kaufschritt nicht gewagt, wenn ich dieses Abenteuer nicht erlebt hätte, denn "Illuminae" ist ein atemberaubendes Werk, das nicht nur sprachlos macht, sondern mit den Gefühlen und Erwartungen des Lesers PingPong spielt, bis dieser mit Haut und Haaren tief in die Geschichte eingesaugt wird und sich direkt neben Kady und Ezra wiederfindet.

Zu Beginn hätte ich mir niemals vorstellen können, dass mich eine Geschichte, die lediglich durch Berichte, Chats, Briefe und Kameraaufzeichnungen erzählt wird, so sehr gefangen nehmen kann. Ich hätte mir niemals erträumt, dass man trotz dieser Erzählweise, eine richtige Bindung zu den Figuren, eine vollkommene Vorstellung der Buchwelt bekommen kann. Aber es funktioniert, denn durch das Entdecken der Illuminae-Akten, ist man als Leser immer hautnah mit dabei und ergründet die Ereignisse auf eine ganz besondere Weise, die einfach Spaß macht und eine ganz persönliche Atmosphäre kreiert.

Im Zentrum der Handlung stehen Kady und Ezra, die sich am Anfang der Geschichte voneinander getrennt haben, jedoch durch die turbulenten Ereignisse wieder zusammengeführt werden. "Illuminae" beherbergt demnach eine Liebesgeschichte, deren Tragik sich daraus entwickelt, dass Kady und Ezra bei der Flucht auf unterschiedlichen Raumschiffen untergebracht werden. Doch damit nicht genug, denn "Illuminae" ist viel mehr, als nur eine Liebesgeschichte. "Illuminae" ist ein Thriller, ein Abenteuerroman, ein Drama, eine Zukunftsversion. "Illuminae" ist schlicht etwas ganz besonderes und egal welche Worte ich hier benutze, egal wie hochgegriffen sie auch sein mögen, sie können letztlich nicht annähernd beschreiben, wie sehr mir das Buch gefallen hat und wie unbeschreiblich dieses Leseerlebnis ist.

Neben der Liebesgeschichte steht natürlich die Flucht vor den feindlichen Raumschiffen im Fokus, die den Planeten von Kady und Ezra angegriffen haben. Doch Liebe und Flucht sind hier nicht die einzigen Akteure der Story. Hinzu kommt noch ein tödlicher Virus, der dazu führt, dass die Besatzungsmitglieder auf den Fluchtschiffen mutieren, und eine künstliche Intelligenz, die bei der Flucht stark beschädigt, nun einen eigenen Willen und eigene Motive entwickelt. Zahlreiche Plot Twist sind demnach vorprogrammiert, die verblüffen, erschüttern, einem den Atem rauben, Gänsehaut bescheren und das Herz ordentlich zum Rasen bringen.

All diese Komponenten, die Figuren, die Erzählweise und die Thematiken bzw. Problematiken, machen dieses Buch episch, machen dieses Buch lesenswert und das Leseerlebnis unberechenbar. Bis zur letzten Seite, bis zum letzten Wort, schwirrt man als Leser ahnungslos durch die Seiten und wird einem Schwall an Gefühlen ausgesetzt. "Illuminae" von Jay Kristoff und Amie Kaufman, hat alle Zutaten, die ein Buch mit Lieblingsbuchstatus braucht, wirkt noch lange nach dem Lesen nach und ist dank seiner verschiedenen Themen und auffallenden Erzählweise, auch für SiFi-Muffel ein absolutes MUSS.

Fazit:
OH. MEIN. GOTT! Was ein Buch, was eine Geschichte... Herzrasen, Gänsehaut - das volle Programm. Illuminae hat einfach alles, was ein gutes Buch ausmacht und ist seit langer Zeit mal wieder ein Schmöker, der sich den Lieblingsbuch-Status erkämpfen konnte - und das mit Leichtigkeit. Wow, einfach nur wow! Ich bin restlos verliebt und kann es kaum erwarten, die Reihe weiter zu entdecken. Dieses Buch, diese Geschichte ist einfach episch und sollte auf jeder Leseliste landen. Deshalb bleibt mir nicht mehr zu sagen als: Lest dieses Buch und schnallt euch gut an, denn die Reise mit der Alexander, der Hypatia und der Copernicus, wird euch gefühlstechnisch alles abverlangen.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Wow, einfach nur Wow!

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Nach den turbulenten und tragischen Ereignissen des trimagischen Turniers und seit feststeht, dass der, dessen Name nicht genannt werden darf zurück ist, ist Harry mehr als beunruhigt und kann es kaum mehr erwarten, endlich nach Hogwarts und zu seinen Freunden Ron und Hermine zurückzukehren. Seit Wochen hat er nichts mehr von ihnen gehört und auch die Zauberwelt, erscheint im angesichts der jüngsten Vorkommnisse zu ruhig. Jedoch muss Harry erst noch (wie gewohnt) die Sommerferien bei den Dursleys hinter sich bringen. Als es schließlich endlich so weit ist und Harry hinter die Schulmauern zurückkehren kann, die er so kläglich vermisst hat, treten jedoch einige Schwierigkeiten auf und ehe sich Harry versieht, steckt er erneut zusammen mit Hermine und Ron, bis zur Blitz-Narbe in einem großen Abenteuer - aber dieses ist noch dunkler und gefährlicher als je zuvor...

Wow, einfach nur WOW.
Stand jetzt bleibt "Harry Potter und der Feuerkelch" zwar mein Lieblingsband, aber trotz allem hat mich dieser Teil einfach umgehauen. Er spielt auf einer ganz anderen Ebene, als noch die Werke davor und nimmt eine wichtige Schlüsselrolle in der Gesamtgeschichte ein.

"Harry Potter und der Orden des Phoenix", ist im Vergleich um einiges komplexer, aber auch tiefer. Wir bekommen erstmals Einblicke in die Widerstandbewegung, den sog. Orden des Phoenix und in politische Machtkämpfe, womit die Kapitel des Buches schließlich auch vielschichtiger werden. Dieser fünfte Band der Reihe ist zudem um einiges dunkler, was nicht nur an Dolores Umbridge liegt (der ich, unter uns gesagt, nicht nur einmal den Hals umdrehen wollte), es ist vielmehr eine düstere Grundstimmung, die sich über jedes Kapitel legt und damit zusätzlich für Spannung sorgt.

Harry, Ron und Hermine verlieren in diesem Band deutlich ihre kindlichen Züge. Dies wurde zwar bereits im vierten Band leicht angedeutet, tritt hier jedoch meiner Meinung nach noch mehr zum Vorschein. So sammelt Harry erstmals Erfahrungen in Sachen Liebe und hat seine erste Verabredung mit Cho, auf die er schon in "Harry Potter und der Feuerkelch" ein Auge geworfen hatte. Zudem übernehmen die drei Teenager auch erstmals mehr Verantwortung, nicht zuletzt indem sie die DA gründen und damit Umbridge, aber auch dem Zaubereiministerium und seinen Verleumdungen den Kampf ansagen. Dabei verläuft die Entwicklung der drei Teenager nicht immer angenehm für den Leser. Besonders Harry ist zu Beginn der Geschichte mehr als anstrengend, so dass man nicht nur einmal stöhnend und genervt die Augen verdreht und sich fragt, warum er häufig wie eine kleine eingeschnappte Diva reagiert und davon ausgeht, dass sich die Welt nur um ihn dreht. Mit der Zeit legt sich dies jedoch einigermaßen, zudem gibt es noch so viel Magisches zu entdecken, dass man auch gerne mal ein Auge zudrückt und einfach über den pubertierenden Jungen hinweg sieht.

Fazit:
"Harry Potter und der Orden des Phoenix" hat seine Stärken und Schwächen, konnte jedoch obwohl oder gerade wegen der enormen Seitenzahl mein Herz erobern. Dieser fünfte Band um Harry, Ron und Hermine ist definitiv ein wichtiger Schlüsselband der Reihe, der erstmals das ein oder andere Puzzleteil an die richtige Stelle setzt. Zudem ist er um einiges komplexer, tiefer, düsterer und damit auch vielschichtiger, als noch seine Vorgänger und ermöglicht dem Leser so ganz neue Einblicke in die Materie.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Dieses Buch ist ein Versprechen und unterhaltsam bis zum Schluss

Obsidian 1: Obsidian. Schattendunkel

Als Katy mit ihrer Mutter umzieht und das ausgerechnet in eine Kleinstadt, die aus gefühlt zwei Straßen besteht, ist sie nicht gerade begeistert. Nicht nur, dass ihr an den ersten Tagen das Internet und damit ihr geliebter Buchblog fehlt, zusätzlich trifft sie mit dem unfreundlichen, aber äußerst attraktiven Daemon aufeinander, der direkt nebenan wohnt und Katy mit seinen Sprüchen nicht nur einmal zur Weißglut treibt. Schnell kann sich das junge Mädchen jedoch mit seiner verrückten und herzlichen Schwester Dee anfreunden und so kommt es nicht nur einmal vor, dass sich die Wege von Katy und Daemon kreuzen. Dabei versucht Daemon seine neue Nachbarin mit allen nur möglichen Mitteln von sich fern zu halten, zu wichtig ist das Geheimnis, das er seit Jahren hütet...

Das Buch und besonders die Grundidee haben mir sehr gut gefallen, man könnte natürlich Parallelen zu anderen Werken ziehen, aber ehrlich gesagt fand ich gerade Daemon und Katy als Figuren einfach gelungen. Katy ist mutig, starrköpfig und nicht auf den Mund gefallen, was dieses Buch dann doch "anders" macht. Die Atmosphäre zwischen den beiden Charakteren war wirklich toll, deshalb kann ich es kaum erwarten, auch die anderen Teile der Reihe zu lesen und auch mal in Daemons Sicht einzutauchen. Sicherlich bedient das Werk einige Klischees, aber durchweg fühlte ich mich gut unterhalten - kurz: das Buch war genau das, was ich gerade gebraucht habe.

Zusätzlich machen die Dialoge zwischen Katy und Daemon einfach Spaß. Diese Hass-Liebe, die zwischen den beiden herrscht, erzeugt eine unglaubliche Sogkraft auf den Leser, was schließlich dazu führt, dass die Seiten im Nu verschlungen sind.
Dies war zwar mein erstes Buch von Jennifer L. Armentrout, jedoch bestimmt nicht mein Letztes. Ihr Schreibstil ist flüssig und mitreißend und weiß an der ein oder anderen Stelle gekonnt mit den Emotionen des Lesers zu spielen.

Zwar war das Ende keine sonderliche Überraschung, aber da ich sowieso nur Augen für das lustige und spannende Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten hatte, hat mich das nicht weiter gestört.

Letztlich empfand ich es nur als enttäuschend, dass ich zu dem Werk ordentlich gespoilert wurde, was mir dann teilweise doch etwas den Spaß genommen hat. Es ist schon schwierig, diesen ersten Band der Lux-Reihe zu bewerten, ohne zu viel zu verraten, das gebe ich zu. Genau aus diesem Grund höre ich an dieser Stelle auf und verbleibe mit den Worten: Lest dieses Buch, es lohnt sich!

Fazit:
"Obsidian - Schattendunkel" von Jennifer L. Armentrout, ist der erste Band der fünfteiligen Lux-Reihe rund um Daemon und Katy und trägt ein Versprechen in sich. Das Versprechen einer spannenden und emotionalen Geschichte, das Versprechen einer neuen Buchidee und letztlich das Versprechen ein paar toller Lesestunden. Sicherlich wird einen der Inhalt an der ein oder anderen Stelle an andere Werke des Genres erinnern - denn es gibt einige Parallelen - trotz allem ist es gerade diese eine neue Facette, welche die Autorin einfließen lässt und die Hass-Liebe, sowie die zynischen und lustigen Kommentare zwischen den beiden Hauptfiguren, die schließlich dafür sorgen, dass man dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingt.