Platzhalter für Profilbild

bobo123

Lesejury Star
offline

bobo123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bobo123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2026

Viel zu sehen und finden

Sachen suchen: Besuch im Zoo
0

Dieses Wimmelbuch ist richtig schön! Meine Kinder lieben die "Sachen Suchen"-Wimmelbücher und haben immer viel Spaß daran, die Dinge zu finden.
In diesem Buch begleiten wir Clara und ihre Familie bei ...

Dieses Wimmelbuch ist richtig schön! Meine Kinder lieben die "Sachen Suchen"-Wimmelbücher und haben immer viel Spaß daran, die Dinge zu finden.
In diesem Buch begleiten wir Clara und ihre Familie bei einem Besuch im Zoo.
Ich bin immer wider überrascht, wie viele Szenen in solchen Büchern abgebildet werden. Hier sehen wir Clara nicht nur an den Gehegen, aber auch an der Kasse, im Aquarium, auf dem Spielplatz, und sogar bei einer Pinguinfütterung.
Die Bilder in diesem Wimmelbuch finde ich richtig schön. Sie sind detailreich und sehen deutlich handgezeichnet aus, was ich besonders mag. Die Seiten sind unterschiedlich beladen. Einige sind recht voll, während andere eher minimalistischer gehalten sind.
Ein kurzer Text dient jeweils als Einführung zu jedem Bild. Das finde ich immer sehr hilfreich, weil ich mir nicht selbst ausdenken muss, was ich zu den Bildern erzählen soll. Die "Sachen-suchen"-Sektion finde ich auch sehr toll, weil die Kinder sehen können, was genau gesucht wird.
.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2026

Spaßig, schräg und überraschend lehrreich

Willkommen in Gravity Falls - Dippers und Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß
0

"Willkommen in Gravity Falls - Dippers und Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß" ist ein abwechslungsreiches Buch für Kinder ab 8 Jahren.
Im Buch gibt es keine durchgehende Handlung: Dies ist ...

"Willkommen in Gravity Falls - Dippers und Mabels Leitfaden zu Mysterien und endlosem Spaß" ist ein abwechslungsreiches Buch für Kinder ab 8 Jahren.
Im Buch gibt es keine durchgehende Handlung: Dies ist kein Geschichtenbuch, sondern eher das Notizbuch von Dipper und Mabel.
Besonders gut gefallen hat mir die doppelte Perspektive. Die Inhalte wechseln zwischen Dipper und Mabel, die beide ihren ganz eigenen Stil haben und manchmal auch Kommentare in die Seiten der jeweils anderen schreiben. Das sorgt für Abwechslung und macht das Buch lebendig und sehr unterhaltsam.
Der Inhalt basiert auf der Serie Gravity Falls und fühlt sich genauso an: verspielt, geheimnisvoll und leicht schräg. Trotzdem kann man viel lernen, interessante Dinge basteln und lustige Quizzes beantworten.
Ich selbst kannte die Serie vorher gar nicht, aber mein Kind hat das Disney-Logo auf dem Cover sofort erkannt. Damit war klar, dass wir uns sie anschauen müssen. Die Serie hat uns sehr begeistert und ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene richtig unterhaltsam.
Fazit: Ein unglaublich spaßiges Buch für Kinder, die gerne auf Missionen gehen, rätseln, entdecken und sich für Geheimnisse und paranormale Phänomene begeistern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2026

Tolles Wissen, schöne Bilder

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 17 - Im Wald
0

Das Buch "Im Wald" der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Erstleser ist ein farbenfrohes Sachbuch für junge Leser, die sich für die Natur interessieren.
Auf 64 Seiten werden viele grundlegende Informationen ...

Das Buch "Im Wald" der "Wieso? Weshalb? Warum?"-Reihe für Erstleser ist ein farbenfrohes Sachbuch für junge Leser, die sich für die Natur interessieren.
Auf 64 Seiten werden viele grundlegende Informationen sowie zahlreiche Wissenshäppchen vermittelt. Mir gefällt es, dass die Wälder als Ökosysteme großgeschrieben wird. Es wird also nicht nur gezeigt, welche Tiere und Pflanzen im Wald zu finden sind, sondern auch auf Nahrungsketten und die unterschiedlichen Stockwerke des Waldes eingegangen. Auch das modernere Konzept, dass Bäume miteinander kommunizieren, wird thematisiert.
Die Texte sind kurz und einfach geschrieben, und für Erstleser gut verständlich. Viele bunte Zeichnungen lockern den Text auf und veranschaulichen die Inhalte.
Meinem Kind haben die Rätsel am Ende der Kapitel am Besten gefallen. Eigentlich interessiert er sich eher weniger für Naturthemen, aber es hat dieses Buch trotzdem komplett durchgelesen.

Veröffentlicht am 20.01.2026

Wunderschönes Sachbuch aber zu viel Photoshop

National Geographic Kids - Lexikon des Weltalls; ein visuell spektakuläres Nachschlagewerk zu Astronomie und Raumfahrt für Kinder ab 8
0

"National Geographic Kids - Lexikon des Weltalls" vom Ravensburger Verlag ist ein wunderschön illustriertes Kindersachbuch, für alle, die nachts gerne in den Himmel schauen.
Mein Sohn war absolut begeistert, ...

"National Geographic Kids - Lexikon des Weltalls" vom Ravensburger Verlag ist ein wunderschön illustriertes Kindersachbuch, für alle, die nachts gerne in den Himmel schauen.
Mein Sohn war absolut begeistert, als er dieses Buch sah, und fing sofort an, es durchzublättern.
Die Themen im Buch sind vielfältig und umfassend. Es gibt grundlegendes Wissen über den Ursprung des Universums, viele Informationen über Planeten und andere Himmelskörper unseres Sonnensystems, sowie eine Menge Sachwissen über alles, was darüber hinaus zu finden ist. Ich habe selber neue Sachen gelernt.
Die Texte sind kurz gehalten und einfach genug, dass Kinder sie gut verstehen können. Meinem Sohn haben die kleinen Witze, die ab und zu auftauchen, am besten gefallen.
Das Buch ist visuell wirklich beeindruckend, mit sehr vielen Bildern, Grafiken und Fotos. Allerdings gibt es auch viele "künstlerische Darstellungen", die nicht immer eindeutig gekennzeichnet sind, sodass auf den ersten Blick nicht immer klar ist, was echt und was ausgedacht ist.
Trotzdem 5 Sterne, weil das Buch wirklich richtig schön ist.

Veröffentlicht am 11.01.2026

Spannend, fantasievoll, und ein bisschen gruselig

Smeralda Bohms Bestiarium
0

"Smeralda Bohms  Bestiarium" ist ein tolles Buch für Kinder, die gruselige Geschichten mögen.
Was einem sofort auffällt, ist das beeindruckende Cover mit den gefährlich aussehenden Bestien. Im Buch gibt ...

"Smeralda Bohms  Bestiarium" ist ein tolles Buch für Kinder, die gruselige Geschichten mögen.
Was einem sofort auffällt, ist das beeindruckende Cover mit den gefährlich aussehenden Bestien. Im Buch gibt es außerdem viele farbige Illustrationen im gleichen Stil, die sehr viel zur Atmosphäre beitragen. Die Optik und die Aufmachung finde ich richtig klasse.
Die Handlung ist abenteuerlich, spannend und stellenweise durchaus grausam. Man sollte daher beachten, dass die Leser nicht zu allzu ängstlich sind.
Die Geschichte wird quasi im Tagebuchformat erzählt. Der Schreibstil ist zwar witzig, für das angegebene Zielalter (ab 11 Jahren) aber relativ anspruchsvoll. Der Text enthält viele "wissenschaftliche" Beschreibungen der Kreaturen und Erfindungen, sowie zahlreiche Notizen und Zusatzinformationen. Das passt aber gut zur Geschichte, da Smeralda sich als echte Wissenschaftlerin versteht und ihr Notizbuch entsprechend führt.
Die Fantasiewelt ist sehr spannend gestaltet. Der Leser taucht in eine Welt voller gefährlicher Kreaturen und interessanter Figuren ein.
Insgesamt eine spannende und fantasievolle Lektüre.