Profilbild von CCAA

CCAA

Lesejury-Mitglied

CCAA ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CCAA über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.02.2018

Deutsche Sprache, schwere Sprache ... mit viel Humor

Amina, Erdal, Njami und die anderen

Regine Kämper hat mit ihrem Buch "Amina, Erdal, Njami und die anderen" eine wunderbare Sammlung von Kurzgeschichten geschaffen. Alle Geschichten zeigen mehr oder minder die Schwierigkeiten der deutschen Sprache,vor allem wenn man dieses erst erlernen muss. In ihren Geschichten berichtet sie über die Schwierigkeiten ihrer neun Schützlinge beim einfachen Vorstellen untereinander, recht witzige Erlebnissen im Alltag oder über Wortirrungen. Mit viel Geduld versucht die Lehrerin den Kindern spielerisch beizubringen. Die bunte Runde hat schon so ihre Schwierigkeiten beim Lernen, jedoch ist das Ganze auch mit einer Menge Spass verbunden.

Was mir sehr gut gefällt ist die Vorstellung der einzelnen Kinder zu Beginn des Buches,so hatte man im weiteren Verlauf ein recht klares Bild vor Augen. ebenfalls sehr schön waren die Illustrationen im von Yayo Kawamura.

Die kurzen Geschichten eignen sich gut zum Vorlesen,aber auch zum Selberlesen. Auf jeden Fall habe ich beim Lesen ziemlich Schmunzeln müssen.

Veröffentlicht am 08.02.2018

Vier Boten des Schicksals zum Schutz der Menschheit

Die Boten des Schicksals

Im ersten Teil „Die Legende“ aus der Trilogie „Die Boten des Schicksals“ von Andrea Schrader wird von vier Kindern erzählt, welchen von Geburt an vorbestimmt ist ein auserwählter Bote des Schicksals zu sein. Auf diese Aufgabe werden sie von Kleinauf in einem Tempel vorbereitet und für den Kampf mit Engeln und Dämonen trainiert. Als Waffen bekommen sie die Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft zur Seite. Ziel der vier Boten ist es das Erwecken der vier Reiter der Apokalypse zu verhindern und die Menschheit so vor großem Unheil zu bewahren.

Die Autorin erzeugt mit dieser Story, der Wahl der doch recht altertümlichen Namen und den Geschehnissen rund um die Boten des Schicksals eine kurzweilige Lesezeit. Ich bin gut durch die Seiten gekommen und habe die Zeilen förmlich verschlungen. Die Boten Enlil, Enki, Abale und Izila waren mir schnell sympathisch und ich habe mit Spannung ihren Werdegang von ihrer Ausbildung bis hin zu den Kämpfen verfolgt. Dank des Schreibstils von Andrea Schrader habe ich mich gefühlt als sei ich mitten drin. Ich konnte jede Emotion der Boten nachvollziehen und habe quasi mitgekämpft.

Zum Cover auf dem man auch wunderbar die vier Elemente erkennt, möchte ich nur erwähnen, dass es wunderbar zum Inhalt passt.

Ein Roman mit ganz schön viel Spannung, unverhofften Ereignissen und einer Prise Dramatik. Das Schicksal kann oft ganz schön gemein sein ...

Es ist schade, dass der erste Teil so schnell zu Ende war und die Fortsetzung nicht sofort griffbereit ist. Ich hoffe, dass die Autorin den zweiten Teil schon bald veröffentlicht.

Veröffentlicht am 06.02.2018

Durchhalten lohnt sich!!!

Fremder Himmel

Die junge angehende Autorin Mona, arbeitet gerade an ihrem ersten Roman. Um ihrer Fantasy-Welt Kaemnor jedoch den richtigen Schliff zu geben,sucht sie sich einen Lektor und gerät so an Bragi. Seine Hilfe ist jedoch anders,als man meinen könnte. Mona wechselt nun jedes Mal beim Einschlafen die Welten, Die junge angehende Autorin Mona, arbeitet gerade an ihrem ersten Roman. Um ihrer Fantasy-Welt Kaemnor jedoch den richtigen Schliff zu geben,sucht sie sich einen Lektor und gerät so an Bragi. Seine Hilfe ist jedoch anders,als man meinen könnte. Mona wechselt nun jedes Mal beim Einschlafen die Welten, und erkennt so, dass ihre eigens erschaffene Welt ihre Schwachstellen hat.

Alleine das zweigeteilte Cover, welches so sehr gut die beiden Welten wiederspiegelt, hat mich schon völlig beeindruckt und es passt wunderbar zur Geschichte. Auch die Farben sowie die Schriftzüge sind gut gewählt und fügen sich gut ineinander.

Ich muss allerdings gestehen,dass ich schwer ins Buch rein gefunden habe, irgendwie zog sich das erste Drittel sehr. Jedoch hat es sich gelohnt sich durch diese Durststrecke durchzukämpfen, denn mich hat diese Story dann doch total gefesselt.

Interessant war es mit zu erleben wie die angehende Autorin selbst spüren durfte, was durch ihr bereits Geschriebens so passiert und was sie durch Abändern des Geschriebenen noch bewirken konnte. Ebenso fand ich es auch spannend,dass sich einige Geschehnisse in Kaemnor verselbstständigt haben. So war immer ein gewisser Spannungsbogen vorhanden,denn selbst die Autorin konnte nie wissen,was von ihrem Geschrieben sich wie auf diese Welt auswirkt. Zu den Haupt- und Nebencharakterken,möchte ich sagen, dass diese gut vom Autor beschrieben wurden und ich mir diese auch gut vorstellen konnte. Die fiktive Welt Kaemnor war auch fantastisch beschrieben. Die ganzen Aktionen dort und auch die Lebewesen in dieser Welt liefen vor meinem inneren Auge umher. ImGrunde ist „Fremder Himmel“ ja eine Story in einer Story und mir hat diese Idee echt gefallen. Es war mal etwas anderes,als das was ich sonst lese. Es lohnt sich auf jeden Fall durchzuhalten und das Buch nicht nach den ersten Seiten wegzulegen.

Abschliessend möchte ich mich noch bei Dennis Frey für seinen Humor bedanken, denn vor einiger Zeit schrieb ich auf Facebook:
„Die Gesichter wenn man sagt, man begibt sich auf die Reise zwischen Hamburg und Kaemnor ...“
Seine Reaktion darauf war die Folgende:
„Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Air Kaemnor. Die Notausgänge finden sie hier, hier und hier. Zusätzliches Lesematerialien finden Sie unter Ihren Sitzen.
Wir wünschen eine angenehme Reise!“

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Reise durch die Welten!

Veröffentlicht am 19.09.2017

Interessante Einblicke in ein sehr facettenreiches Leben

Ich, mit Risiken und Nebenwirkungen

In "Ich, mit Risiken und Nebenwirkungen" erfährt man mehr über den Autor und Mensch Frank Pape. Der Autor gewährt einen Einblick in ein sehr turbulentes und nicht immer einfaches Leben. Ich möchte ehrlich sein, es liest sich recht gut und es gab Stellen an denen ich dachte "Sowas kann doch einfach nicht passiert sein" .... allerdings gab es auch an mancher Stelle irgendwie kleinere Stolpersteine, da musste ich mehrmals die Sätze davor lesen um alles zu verstehen... (vielleicht war ich aber auch nicht konzentriert genug). An manchen (wenigen) Stellen kam es mir allerdings vor, als fehle an der Stelle ein Puzzleteil, aber ich denke mal, dass Frank Pape hier auch einfach die Hände gebunden sind, gerade wenn es um Rechte Dritte geht. Der Geschichte an sich schadet dieses fehlende Stückchen jedoch nicht, man kommt dennoch gut durch die Zeilen und es ist auch nichts aus dem Zusammenhang gerissen. Das Buch spiegelt ein Leben wieder, welches mit allen möglichen Facetten versehen ist. Nicht immer kommt der Mensch in dieser Story sympathisch rüber und ich habe auch Bezeichnungen wie Blender, Egoist oder ähnliches im Kopf gehabt. Jedoch zeigt diese Geschichte auch, dass ein Lebenswandel jederzeit möglich ist, wenn man den Willen (und die passende Unterstützung) dazu hat.

Frank Pape, der mir seit einigen Jahren persönlich bekannt ist, hat mit diesem Buch einen großen und mutigen Schritt gewagt. Er hat gezeigt, dass er trotz allem eben auch ein Mensch ist und Menschen machen nicht immer alles im Leben richtig. Zudem geht er das Risiko ein, dass sich das Bild, welches die Menschen bisher von ihm hatten, ändern kann und sie ihm gegenüber in Zukunft anders reagieren und handeln könnten. Beim Lesen war irgendwie alles an Reaktionen und Emotionen dabei: Ungläubigkeit, Respekt, Achtung, Mitgefühl , sogar einige Tränen flossen. Kurz gesagt eine Achterbahn der Emotionen, so wie ein Buch für mich sein sollte.

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ein gefühlvoller und spannender roman nicht nur für Jugendliche

Sommernachtsfunkeln

Inhalt

Inhalt
Kati und Luke sind schon lange beste Freunde. Nach einer Party möchte Kati allen Mut zusammen nehmen und Luke sagen, dass sie mehr für ihn empfindet. Leider passiert ein schlimmer Unfall, so dass sie gar nicht dazu kommt ihre Liebe zu gestehen. Kati, die durch den Unfall eine sichtbare Narbe und dadurch ein stark angeschlagenes Selbstbewusstsein davonträgt, bricht alle Zelte ab und geht nach Los Angeles um dort als Au-pair zu arbeiten. Dort trifft sie im „LIVED“ auf das Geschwisterpaar Jeff und Lucy und mit diesen betritt sie eine Welt des Glamours. Für Kati scheint ein neues Leben zu beginnen, doch all der Glanz birgt etwas Mysteriöses …

Cover
Das Cover ist schon ein kleines Highlight. Das rote Abendkleid welches fast das gesamte Cover einnimmt hat mich irgendwie total fasziniert (nicht zuletzt, weil rot meine Lieblingfarbe ist). Der goldfarbene Titel und die gleichfarbigen Tupfen, sowie die Lichtreflexe im Hintergrund runden das Ganze zu einem wundervollen Gesamtbild ab.

Ich habe erst kurz zuvor den Roman „Glimmernächte“ gelesen –der mich schon total gefesselt hat beim Lesen- und war natürlich neugierig, ob Beatrix es erneut schafft mich mit „Sommernachtsfunkeln“ erneut so in ihren Bann zu ziehen. Und ich kann nur sagen, ja das hat sie. Ich wurde in eine Welt befördert, in der ich mehr als einmal festgestellt habe, dass nicht alles immer so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheint. In dem einen Moment war ich mir sicher, dass ich wusste wie es weiter geht, doch im nächsten Moment löste sich diese Meinung in Luft auf, da die Story einen anderen Verlauf einschlug.

Beatrix hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich mir alle Charaktere in dem Roman sehr gut vorstellen konnte. Besonders hinein versetzen konnte ich mich in Kati’s Charakter. Irgendwie konnte ich gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt und warum sie doch sehr unsicher im Handeln wirkt. Luke hatte recht schnell meine Sympathien, mir hat besonders seine Beharrlichkeit gefallen. Zweifel hatte ich von Anfang an bei Jeff, auch wenn meine Vermutungen zuerst in eine ganz andere Richtung gingen. Natürlich war mir nicht nur die Bar „LIVED“ suspekt, sondern auch viele Handlungen vorrangig die von Jeff. Mehr möchte ich hierzu aufgrund Spoilergefahr nicht schreiben.

Dass sich zum Ende hin die Ereignisse überschlugen und es dann schlussendlich alles in Richtung Happy End verlief, hat mir gut gefallen. Der Epilog hat die ganze Story dann komplett gemacht und dem Ganzen nochmal eine andere Sichtweise eröffnet.

Die gesamte Story ließ sich trotz Perspektivenwechsel zwischen Kati und Luke flüssig lesen und hat mich persönlich –wie anfangs schon erwähnt- total in ihren Bann gezogen.

Fazit
Mit „Sommernachtsfunkeln“ hat man eine sehr gefühlvolle aber auch spannende Story, die zeigt was Freundschaft und Liebe bewirken kann. Das Ganze wird mit einer Prise Mystik serviert. Ein Roman nicht nur für Jugendliche.