Cover-Bild Sommernachtsfunkeln
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.04.2017
Beatrix Gurian

Sommernachtsfunkeln

Luke ist schon lange Katis bester Freund. Dass sie mehr für ihn empfindet, will sie ihm nach einer Party endlich sagen. Doch dann passiert ein tragischer Unfall, von dem Kati schwere Narben davonträgt. Niedergeschlagen reist sie als Au-Pair nach L.A., wo ihr Leben einen geradezu magischen Aufschwung nimmt. In einer Bar namens ""LIVED"" findet Kati in den attraktiven Geschwistern Jeff und Lucy neue Freunde. All ihre Träume scheinen plötzlich wahr zu werden. Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas - und erst mit Lukes Hilfe erkennt Kati, dass sie längst in einem Albtraum gefangen ist.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas...

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Die Narbenthematik, das läufige Schönheitsideal und die Location L.A. hat mir sehr gut gefallen.
Kati und Luke waren tolle Charaktere und ich fand es toll, dass ...

Kati und Luke waren tolle Charaktere und ich fand es toll, dass es immer mal wieder Flashbacks aus der Vergangenheit gab und auch Passagen, in denen Luke aus seiner Perspektive erzählt hat.
Der Schreibstil war sehr außergewöhnlich und konnte mich in der Geschichte gefangen nehmen.
Doch das Beste am Buch war das Ende. Man hatte die ganze Zeit eine gewisse Vorstellung, was dahinter stecken könnte, doch die Richtung in der es ging, damit hatte man gar nicht gerechnet. Was mich sehr verblüfft hat, aber dafür gibt es einen Stern Extra.
Insgesamt ist das Buch sehr empfehlenswert und ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin...

Veröffentlicht am 16.06.2017

Magisch, mysteriös und sehr fesselnd.

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut, schon "Glimmernächte" fand ich grandios und genau deshalb musste ich "Sommennachtsfunkeln" einfach lesen. Das Cover sieht atemberaubend schön. Auch der Klappentext hat mich sofort begeistert.
Ich begann voller Vorfreude mit dem lesen, schon nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen. Ich hatte keinerlei Probleme in die Story rein zu kommen.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Sie schreibt flüssig und sehr angenehm.
Sie weiß ganz genau wie sie ihre Leser an die Seiten fesseln kann.
Sie schreibt voller Emotionen und sehr bildhaft. Dadurch habe ich auch dieses Buch in einem Zug ausgelesen.

Kati hat gemeinsam mit ihren besten Freund einen schrecklichen Verkehrsunfall.
Die überlebt zwar doch sie behält einige Narben zurück. Doch nicht nur die Narben plagen sie, nein, sie hat auch mit einer schweren Depression zu kämpfen, den Kontakt zu ihren besten Freund hat sie völlig eingestellt.
Kurz entschlossen geht sie als Au-pair nach Los Angeles.
Doch in dieser heilen Welt der reichen und schönen merkt Kati schnell das nicht alles was glänzt auch wirklich Gold ist.

Was ist real? Was ist Traum?

Kati ist schon eine außergewöhnliche Protagonistin.
Ich brauchte etwas bis ich mit ihr warm wurde, denn in manchen Situationen ist sie einfach nur naiv.
Doch die Autorin schaffte es Katis Verhalten plausibel zu schildern und zu erklären. Ich konnte verstehen warum sie so handelte, ehrlich gesagt wirkte das ganze dadurch authentisch.

Der Autorin gelingt es hier wieder geschickt, Realität und Schein zu verknüpfen. Was ist wirklich wahr, was ist nur ein schöner Schein.
Dieses Buch bescherte mir spannende, fesselnde und vor allem rätselhafte Lesestunden.
Zu keiner Zeit hatte ich mich gelangweilt, genau das Gegenteil ist der Fall, denn dieses Buch entwickelte eine fast schon magische Sogwirkung der ich mich nicht entziehen konnte.

Ich muss sagen meine Erwartungen waren hoch, doch diese wurden völlig erfüllt.
Wieder schaffte es die Autorin mich zu begeistern, mich zu verzaubern und mich mit ihrer tollen Geschichte zu unterhalten.

Ich kann gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Sommernachtsfunkeln" ist der Autorin ein magisches und fesselndes Buch gelungen welches mich nicht mehr los gelassen hat. Der wundervolle Schreibstil der Autorin, authentische Charaktere und eine spannende wie auch gefühlvolle Handlung überzeugten mich auf ganzer Linie.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Tolle Mischung aus Realität und Fantasy!

Inhalt
So viel gemeinsame Zeit haben Luke und Kati gemeinsam verbracht. Doch was Luke nicht weiß - Kati hat sich in ihn verliebt. Immer wieder möchte sie es ihm sagen, mehr von ihm erfahren und seinen Gefühlen ihr gegenüber auf die Schliche kommen. Kati ist sich sicher - Luke möchte nichts von ihr. Trotzdem möchte sie ihm an einem kalten Winterabend im Auto zeigen, was sie für ihn empfindet. Doch diese Orte enden mit einer große Narbe auf ihrer Wange, die sie Himalaya getauft hat. Nach diesem Abend bricht sie den Kontakt zu Luke ab und verkriecht sich in ihr Zimmer, um alles hinter sich zu lassen, sogar ihre langjährigen Träume, die durch Träume von Kalifornien, von Venice Beach ersetzt werden. Also geht sie als Au-pair nach Amerika. Hier soll sie für ihre Au-pair Mutter Linda einen Smoothie Laden für die Promis „ausspionieren“ und lernt dabei den hinreißenden Jeff kennen. Gemeinsam mit ihm unternimmt sie wundervolle Sachen, er unterstützt sie sogar in ihren alten Träumen der Shakespeare Company, hilft ihr an eine Salbe zu gelangen mit der ihre Narbe abklingen soll. Dann taucht plötzlich Luke in Kalifornien auf, um Kati zu überraschen und mit ihr zu reden...

Beschreibung
Das Cover ist wirklich einzigartig und wunderschön. Es ist wirklich ein Traum von einem Cover. Die Farben harmonieren so schön, das Kleid ist wirklich wundervoll und es passt im Übrigen auch gut zu „Glimmernächte“ der Autorin.
Das erste Drittel des Buches ist recht schwammig. Als Leser tappt man lange im Dunkeln und ich habe mich lange gefragt, was es mit der Narbe von Kati auf sich hat. Etwas sicherer war ich mir darüber, dass etwas in den Getränken von Jeff und seiner Schwester Lucy sein muss - kurz noch dazu, ich lese die Klappentexte oftmals nicht mehr, bevor ich das Buch anfange, da ich immer etwas Angst habe mich zu spoilern. Wen man allerdings den Klappentext gelesen hat, dann weiß man natürlich sofort worum es geht und tappt nicht so lange im Dunkeln wie ich. Auch in diesem Buch ist Beatrix Gurian eine gute Mischung aus „Fantasy“ und der Realität gelungen, so dass ich als Leserin immer wieder überlegen musste, wie diese ganzen Vorkommnisse wohl zusammen hängen. Aber mit diesem Ende, hätte ich nie gerechnet!
Für mich war das Ende etwas zu abrupt. Ich hätte mir noch mehr Erklärungen gewünscht. Allerdings hat Beatrix Gurian es mit diesem Schluss geschafft, dass einen das Buch noch länger beschäftigt und man sich Gedanken darüber macht, was der Epilog zu bedeuten hat und wie die Geschichte normalerweise für Kati ausgegangen wäre...
Die Charaktere waren gut durchdacht und wirklich interessant kennen zu lernen. Ezra mochte ich tatsächlich total gerne, ebenso wie Mia und Luke. Kati wirkte auf mich sehr blauäugig und stellenweise „wehleidig“, auch wenn ich gut nachvollziehen konnte, dass sie sich aufgrund ihrer Narbe so zurück gezogen hat und oftmals verunsichert war. Ich mochte es wahnsinnig gerne, dass Luke und Kati beide so gerne über Worte sprechen und eine Affinität zur Sprache haben. Das hat sie nochmal sympathischer gemacht.

Meinung
Das Cover verspricht - wie auch schon bei Glimmernächten - einen anderen Inhalt. Wenn man den Klappentext liest, dann ist man schon einmal auf etwas anderes vorbereitet. Dass es dabei allerdings so magisch und mystisch wird, ist einem als Leser eher nicht bewusst. Ich habe das Buch schnell weg gelesen. Dennoch fand ich es bis ca. zur Hälfte recht verwirrend und undurchschaubar. Man erwartet ja eigentlich, dass mehr hinter der Narbe von Kati steckt und vor allem möchte man auch unbedingt wissen, was mit Mia ist, von der man leider viel zu wenig erfährt und auch zum Ende hin nicht mehr erwähnt wird.
Nichts desto trotz ist es ein unterhaltsames Buch mit einem Inhalt, der sehr besonders ist.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Geheimnisvolle Elemente werden mit unserer Realität vermischt = spannend!

Klappentext

Klappentext
„Luke ist schon lange Katis bester Freund. Dass sie mehr für ihn empfindet, will sie ihm nach einer Party endlich sagen. Doch dann passiert ein tragischer Unfall, von dem Kati schwere Narben davonträgt. Niedergeschlagen reist sie als Au-Pair nach L.A., wo ihr Leben einen geradezu magischen Aufschwung nimmt. In einer Bar namens "LIVED" findet Kati in den attraktiven Geschwistern Jeff und
Lucy neue Freunde. All ihre Träume scheinen plötzlich wahr zu werden. Doch die Glamour-Welt verbirgt etwas – und erst mit Lukes Hilfe erkennt Kati, dass sie längst in einem Albtraum gefangen ist.“

Gestaltung
Da rot meine Lieblingsfarbe ist, ist das Cover wie für mich gemacht! Ich liebe die warmen Farben und das rote Kleid sieht einfach umwerfend aus, weil der Rotton nicht zu knallig ist, sondern genau passend! Die goldenen Punkte und der mit Lichtpunkten versehene Hintergrund finde ich auch wunderschön, denn die Punkte wirkten so, als würden sie aus dem Hintergrund herabregnen. Dass sie und der Titel dabei noch mit Glitzereffekt versehen sind, ist das Tüpfelchen auf dem i!

Als großer Beatrix Gurian Fan ist es für mich ein Muss, ihr neustes Werk schnellstmöglich zu lesen und ich kann sagen, dass mir auch „Sommernachtsfunkeln“ wieder ein paar schöne Lesestunden beschert hat. Als kurzer Hinweis zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass das Cover dieses Buches zwar dem von „Glimmernächte“ ähnelt, aber „Sommernachtsfunkeln“ keine Fortsetzung ist. Es ist ein in sich abgeschlossener Einzelband, mit einer tollen Geschichte, die Realität mit Fantasie vermischt!

In diesem Buch geht es um Kati, die nach einem Unfall mit ihrem Freund Luke eine Narbe im Gesicht und seitdem nicht mehr mit ihm gesprochen hat. Sie begibt sich nach L.A. auf die Suche nach ihrem Vater und begegnet dort dem geheimnisvollen Jeff, der Kati bei ihrer Suche hilft, aber gleichzeitig auch versucht bei ihr zu landen. Dabei wirft die Bar „LIVED“, in welcher sie sich kennen gelernt haben, einige Fragen und Rätsel auf...

Beatrix Gurian erschafft in „Sommernachtsfunkeln“ ein tolles Spiel mit Realität und Schein, denn für den Leser entsteht z.B. durch die Geheimnisse, die mit der Bar verbunden sind (und über die ich aus Spoilergründen nichts weiter verrate), die Unsicherheit, ob Katis Erlebnisse real sind oder nicht. In diesem Zusammenhang webt die Autorin auch übernatürliche, phantastische Elemente grandios in die Geschichte ein, sodass sie nahezu alltäglich wirken und kaum als solche auffallen (auch wenn der Leser natürlich immer wieder Spekulationen anstellt, da diese Aspekte ihn geradezu dazu anregen). Nach dem Lesen des Klappentextes habe ich zunächst mit so etwas gar nicht gerechnet, sodass ich mich am Ende sehr darüber gefreut habe, dass mich die Fantasyaspekte zum Spekulieren, Rätseln und Mitdenken angeregt haben (ganz wie ich es von den Büchern der Autorin gewohnt bin).

Wen ich richtig gerne mochte, war Luke. Er war mir auf Anhieb sympathisch, schon allein als Kati von ihm gesprochen oder an ihn gedacht hat! Seine Verhaltensweisen entsprachen genau dem, was ich mir die ganze Zeit gewünscht habe. Kati war nämlich recht blauäugig, was ich aber verstehen konnte. Ihr Handeln hat die Autorin für mich auch stets sehr nachvollziehbar sowie plausibel geschildert, sodass ich ihr nichts übel nehmen konnte. Kati hat in meinen Augen auch so reagiert und gehandelt, wie es realistisch ist und wie es vermutlich jeder in ihrer Situation getan hätte.

Die Handlung hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass mir das Ende etwas zu sehr Happy End war. Ich finde es zwar immer gut, wenn Geschichten positiv enden, aber hier gab es wirklich in allen Aspekten eine Besserung, was für mich ein wenig zu viel des Guten war (näheres wird wieder aus Spoilergründen nicht verraten ;) ). Auch hätte ich hier noch eine überraschende Wendung oder etwas mehr Rasanz nicht schlecht gefunden, wobei ich auch sagen muss, dass der Epilog die Geschichte wunderbar schließt und abrundet.

Fazit
Wieder hat Beatrix Gurian ein wundervolles Buch geschrieben, das mir spannende, rätselhafte Lesestunden beschert hat. „Sommernachtsfunkeln“ kombiniert Reales mit Phantastischem und erzeugt so beim Leser eine Skepsis, durch die er zum Nachdenken und Mitraten angeregt wird. So liebe ich das! Das Ende des Buches war für meinen Geschmack etwas zu positiv, aber abgesehen davon hat mir das Buch sehr gut gefallen!
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 05.07.2017

Ein gefühlvoller und spannender roman nicht nur für Jugendliche

Inhalt
Kati und Luke sind schon lange beste Freunde. Nach einer Party möchte Kati allen Mut zusammen nehmen und Luke sagen, dass sie mehr für ihn empfindet. Leider passiert ein schlimmer Unfall, so dass sie gar nicht dazu kommt ihre Liebe zu gestehen. Kati, die durch den Unfall eine sichtbare Narbe und dadurch ein stark angeschlagenes Selbstbewusstsein davonträgt, bricht alle Zelte ab und geht nach Los Angeles um dort als Au-pair zu arbeiten. Dort trifft sie im „LIVED“ auf das Geschwisterpaar Jeff und Lucy und mit diesen betritt sie eine Welt des Glamours. Für Kati scheint ein neues Leben zu beginnen, doch all der Glanz birgt etwas Mysteriöses …

Cover
Das Cover ist schon ein kleines Highlight. Das rote Abendkleid welches fast das gesamte Cover einnimmt hat mich irgendwie total fasziniert (nicht zuletzt, weil rot meine Lieblingfarbe ist). Der goldfarbene Titel und die gleichfarbigen Tupfen, sowie die Lichtreflexe im Hintergrund runden das Ganze zu einem wundervollen Gesamtbild ab.

Ich habe erst kurz zuvor den Roman „Glimmernächte“ gelesen –der mich schon total gefesselt hat beim Lesen- und war natürlich neugierig, ob Beatrix es erneut schafft mich mit „Sommernachtsfunkeln“ erneut so in ihren Bann zu ziehen. Und ich kann nur sagen, ja das hat sie. Ich wurde in eine Welt befördert, in der ich mehr als einmal festgestellt habe, dass nicht alles immer so sein muss, wie es auf den ersten Blick scheint. In dem einen Moment war ich mir sicher, dass ich wusste wie es weiter geht, doch im nächsten Moment löste sich diese Meinung in Luft auf, da die Story einen anderen Verlauf einschlug.

Beatrix hat es mit ihrem Schreibstil geschafft, dass ich mir alle Charaktere in dem Roman sehr gut vorstellen konnte. Besonders hinein versetzen konnte ich mich in Kati’s Charakter. Irgendwie konnte ich gut nachvollziehen, wie sie sich fühlt und warum sie doch sehr unsicher im Handeln wirkt. Luke hatte recht schnell meine Sympathien, mir hat besonders seine Beharrlichkeit gefallen. Zweifel hatte ich von Anfang an bei Jeff, auch wenn meine Vermutungen zuerst in eine ganz andere Richtung gingen. Natürlich war mir nicht nur die Bar „LIVED“ suspekt, sondern auch viele Handlungen vorrangig die von Jeff. Mehr möchte ich hierzu aufgrund Spoilergefahr nicht schreiben.

Dass sich zum Ende hin die Ereignisse überschlugen und es dann schlussendlich alles in Richtung Happy End verlief, hat mir gut gefallen. Der Epilog hat die ganze Story dann komplett gemacht und dem Ganzen nochmal eine andere Sichtweise eröffnet.

Die gesamte Story ließ sich trotz Perspektivenwechsel zwischen Kati und Luke flüssig lesen und hat mich persönlich –wie anfangs schon erwähnt- total in ihren Bann gezogen.

Fazit
Mit „Sommernachtsfunkeln“ hat man eine sehr gefühlvolle aber auch spannende Story, die zeigt was Freundschaft und Liebe bewirken kann. Das Ganze wird mit einer Prise Mystik serviert. Ein Roman nicht nur für Jugendliche.