Profilbild von Mixitack

Mixitack

Lesejury Star
offline

Mixitack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mixitack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Vampirroman für Jugendliche

Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it
0

“Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it“ ist der erste Band der Vampire Queen-Reihe von der Autorin Jo Simmons.

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie ...

“Vampirkönigin wider Willen. Fake it till you make it“ ist der erste Band der Vampire Queen-Reihe von der Autorin Jo Simmons.

“Du bist die Auserwählte“. Die 15 jährige Mo staunt nicht schlecht als sie auf dem Heimweg von einem Vampir angehalten wird und er ihr eröffnet sie sei die nächste Vampirkönigin. Natürlich glaubt sie den Vampir Bogdan nicht, aber er beharrt darauf, dass sie ein Vampir werden müsste, um dann die nächste Vampirkönigin zu werden. Aber Mo gefällt die Idee überhaupt nicht, denn schließlich ist sie Vegetarierin und könnte niemals Blut trinken. Doch Bogdan muss sie zur Vampirkönigin krönen, denn der mächtige und grausame Vampirkönig des Ostens erwartet es bereits und es hätte fatale Konsequenzen wenn sie nicht zustimmen würde. Nicht nur ihre Familie und Freunde sind in Gefahr, sondern auch Bogdan und sein Gefährte Luca sind dem Zorn des Königs des Ostens ausgeliefert. Hin und her gerissen schmiedet Mo heimlich einen Plan wie sie Königin wird und dennoch weiter zur Schule gehen kann. Doch wird ihr Plan gelingen?

Mo als Hauptprotagonisten hat mir sehr gut gefallen. Sie macht eine gute Charakterentwicklung durch. Anfangs wird sie noch gemobbt und hat wenig Selbstvertrauen, obwohl sie sehr schlau ist und gute Noten schreibt. Später wächst sie über sich hinaus und findet das Selbstvertrauen, welches sie braucht im sich zu behaupten. Bogdan der Vampir ist trotz seiner Tödlichkeit als Vampir sehr lustig und schusselig dargestellt. Er erinnert mich ein wenig an Dracu von Hotel Transsilvanien. Luca, sein Gefährte, ist wirklich sehr treu und man kann nachvollziehen, dass Mo ihn direkt in ihr Herz geschlossen hat.
Der Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen, denn er ist flüssig und humorvoll.
“Vampirkönigin wider Willen“ ist ein wirklich witziger Vampirroman für Jugendliche. Die Altersempfehlung liegt bei “ab 12 Jahren“ und das finde ich auch angemessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2026

aufregende und gefährliche DR

Beautiful Venom (Vipers, Band 1)
0

„Beautiful Venom“ ist der Auftaktband der neuen Dark-Romance Reihe „Vipers“ von der Autorin Rina Kent.

Die Autorin schafft mit Dahlia und Kane ein Paar, bei dem man jede Sekunde mit fiebern. Die Chemie ...

„Beautiful Venom“ ist der Auftaktband der neuen Dark-Romance Reihe „Vipers“ von der Autorin Rina Kent.

Die Autorin schafft mit Dahlia und Kane ein Paar, bei dem man jede Sekunde mit fiebern. Die Chemie und die Dynamik zwischen den beiden entwickelt sich zu etwas Gefühlsvollen und Aufregenden, das man kaum beschreiben kann. Man wird direkt in die Handlung gezogen und nicht wieder losgelassen.

Dahlia kann man unglaublich gut nachvollziehen und ihre Beweggründe wirken von Beginn an authentisch. Ihre Emotionen werden gut und detailliert beschrieben, sodass man ihr sehr gut folgen kann und auch ihre Gedanken teilt. Auch Kane, als Gegenpart wird von Seite zu Seite greifbarer, auch wenn er zunächst etwas distanziert wirkt. Die Anziehung der beiden wirkt und beide verändern sich durch den anderen.

Ich habe noch nicht viele Sport-Romance Bücher gelesen und doch hat Eishockey und die Dark Romance Elemente gut zusammengepasst. Kane als Schlüssel, um an das College-Team ranzukommen ist spannend und ein sehr interessanter Zug von Dahlia, auch wenn sie nicht mit den Konsequenzen gerechnet hat. Den Racheplan, den sie entwickelt, wird zu etwas was sie kaum noch kontrollieren kann und ihre Gefühle völlig durcheinanderbringt.

Der Spice Level ist hier sehr hoch, dass ebenso bei dem Genre mit sich bringt. Doch die tiefe Gefühlswelt würden auch locker ohne diese Szenen auskommen, da sie selbst schon so intensiv beschrieben werden. Ich finde es wirklich immer wieder interessant, wie Gefühle die Pläne einer Person durcheinanderbringen können und wie hier, völlig neue Wendungen hervorbringen, die weiterhin spannend sind.

Dies ist ein vielschichtiger Dark-Romance Roman der mit viel Gefühl und eine starke Anziehung der Charaktere punkten kann. Dazu ist auch die Rahmengeschichte rund um die Rachepläne sehr spannend und das Ende macht sehr neugierig auf den zweiten Band dieser Reihe. Ein Buch, welches ich auch jeden Fall empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2026

Opfer, Rituale, dunkle Magie und ein Professor aus Darmstadt

Professor Jordan und das Rauschen des Waldes im Spätwinter
0

"Professor Jordan und das Rauschen des Waldes im Spätwinter" ist der zweite Fall von Professor Jordan aus Darmstadt.

Der Autor Matthias Besier schafft einen tollen Genre Mix aus Mystic, Crime und Thriller. ...

"Professor Jordan und das Rauschen des Waldes im Spätwinter" ist der zweite Fall von Professor Jordan aus Darmstadt.

Der Autor Matthias Besier schafft einen tollen Genre Mix aus Mystic, Crime und Thriller. Dabei ist aber auch immer eine tolle Portion Humor, die nie zu kurz kommt. Der Professor Jordan ist ein sehr skurriler und eigensinniger Charakter, der aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Seine Expertise in vergleichende Mythologie ist einmalig und seine Vorlesungen werden wahrscheinlich gar nicht genug gewürdigt an der Universität Darmstadt, schon gar nicht von den Studierenden. Da stört es ihn auch nicht sonderlich, dass sein Büro der Schauplatz eines Ritualmordes geworden ist. Das Opfer war sein Chef, Dekan Fricke, der Teil einer mysteriösen Opferdarbietung wurde. Die Polizei tappt lange in Dunklen und speist Jordans Ideen und Mutmaßungen als irre ab. Doch Jordan selbst scheint ein Puzzleteil in diesem Rätsel zu sein und es führt ihn in seine dunkle Vergangenheit zurück, die er sich endgültig stellen muss.

An diesen Buch fällt der besondere Schreibstil auf, der anspruchsvoll, fast schon poetisch ist und die Gedanken der Charaktere auch mal abschleifen lassen. Doch umso mehr erhalten wir tiefe Einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere. Wir lesen aus den Sichten von dem Professor Jordan, der Kriminalbeamtin Bahir und auch das Intermezzo, den mysteriösen Täter-Kult, der durch verschlüsselte Botschaften und Worte immer wieder uns ihre Pläne mitteilen. So bleibt es ein spannendes Rätseln was das Intermezzo meinen könnte und wie die Handlung sich weiterentwickelt.

Es gibt einige sehr spannende Ansätze und vor allem das herantasten an die Wahrheit und die Ermittlungsfortschritte fand ich sehr spannend. Doch auch die Verstrickungen von Jordan in diesen Fall war gut konstruiert. Zudem war die Opferauswahl auch gut ausgewählt und die Symbolik dahinter auch nachvollziehbar.

Am Ende hat sich die Geschichte etwas gezogen und ich habe die Leichtigkeit von der ersten Hälfte des Buches vermisst, dennoch empfand ich die Auflösung und das Ende als gelungen. Ich würde auf jeden Fall auch den nächsten Fall von Professor Jordan lesen und kann die Serie daher weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2026

Ein noch größerer Feind wartet bereits!

Nightweaver
0

Die Autorin R. M. Gray hat mit ihrem ersten Band der Nightweaver Saga ein wirklich tolles Fantasywerk geschaffen, das fesselt und zugleich sehr spannend ist.

In dem ersten Band „Nightweaver“ entführt ...

Die Autorin R. M. Gray hat mit ihrem ersten Band der Nightweaver Saga ein wirklich tolles Fantasywerk geschaffen, das fesselt und zugleich sehr spannend ist.

In dem ersten Band „Nightweaver“ entführt uns die Autorin in eine brutale Welt, die einige Geheimnisse bereithält. Vor allem die Frage warum Asters Bruder Owen sterben musste, zieht sich wie ein Faden durch die Handlung. Neben Misstrauen und Neugier muss sich Aster und ihre Familie den Nightweaver geschlagen geben. Aster erfährt einiges über die Nightweaver und sie kann hinter die Vorurteile schauen, die sich seit je her um die Nightweaver ranken. Ein neuer und viel gefährlicher Feind steht nun vor ihnen und Aster muss sich entscheiden, ob sie für ihr Überleben sich mit ihren Feind verbünden will.

Aster ist eine sehr starke und interessante Protagonistin, die mir immer wieder sehr positiv aufgefallen ist. Sie wirkt sehr reif und weiß ganz genau was sie tut. Vor allem gefällt mir, dass sie ihre Handlung überdenkt und nicht gedankenlos handelt. Es gibt einige Charaktere in dieser Geschichte zu entdecken, die von der Autorin gut dargestellt wurden. Insgesamt schafft sie es immer wieder Spannung aufzubauen und ihre Welt mit tollen Beschreibungen den Leser näher zu bringen. Mir hat auch die dunkle Atmosphäre sehr gut gefallen und die Piraten-und Magie-Elemente fand ich sehr gelungen.

Es gibt einige ruhigere Szenen in diesem Buch, auch wenn der Leser zu Beginn direkt in den Überall auf Asters Familie in die Geschichte geschleudert wird. Die Autorin lässt sich immer wieder Zeit die Charaktere vorzustellen und vor allem die Handlungen, Wünsche und Gedanken von Aster sind sehr authentisch und nachvollziehbar.

Der Fantasy Anteil in diesem ersten Band überwiegt deutlich, auch wenn man ein wenig die Funken und die Anziehung zu dem Nightweaver Will spüren kann. Ich bin sehr gespannt wie sich die Dynamik der beiden noch verändern wird.
Das Hörbuch wurde von Michaela Gaertner vertont und hat eine Spieldauer von 16 Stunden und 6 Minuten. Sie schafft es wunderbar gerade Asters Emotionen glaubhaft darzustellen und ermöglicht ein problemloses Eintauchen in diese Geschichte. Man konnte der Handlung wirklich gut folgen, denn Sprechtempo, Betonung und Aussprache waren sehr angenehm.

Ich finde in diesem ersten Band merkt man, dass die Geschichte auf mehrere Bände angelegt ist und so empfinde ich diesen ersten Band als tollen Einstieg in diese Saga. Der zweite Band „Starchaser“ soll bereits Ende März 2026 erscheinen und weckt nun bereits hohe Erwartungen in mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2026

ein erster Band, der neugierig auf diese Serie macht!

A Fire in the Sky - Feuerschwur-Chroniken, Band 1
0

Sophie Jordan hat mit dem ersten Band „A Fire in the Sky“ einen einzigartigen Romantasy Reihenauftakt geschaffen.

In den Feuerschwur-Chroniken lernen wir Tamsyn kennen, die in dem Königreich Penterra ...

Sophie Jordan hat mit dem ersten Band „A Fire in the Sky“ einen einzigartigen Romantasy Reihenauftakt geschaffen.

In den Feuerschwur-Chroniken lernen wir Tamsyn kennen, die in dem Königreich Penterra am Königshof lebt. Sie muss die Prügel der Prinzessinnen auf sich nehmen und wird immer wieder brutal im Namen anderer bestraft. Doch in ihr schlummert eine verborgene Kraft und ihre Wunden heilen unmenschlich schnell. Schon bald muss sie den Krieger Fell heiraten und mit dieser Heirat droht ihr Geheimnis gelüftet zu werden, aber dies ist bei weiten nichts das gefährlichste was ihr passieren könnte.

Wir erfahren die Geschichte aus mehreren Perspektiven und doch bleibt gerade der Krieger Fell ein wenig blass und ich konnte ihn bis zu Letzt schlecht einschätzen. Auch wenn wir seine Sicht erfahren, bleibt einiges ungeklärt und ich hätte mir mehr Wünsche und tiefere Gedanken von ihm gewünscht. Tamsyn hingegen ist eine interessante Hauptprotagonistin die mit ihren Aufgaben wächst und vor allem auch mental sehr stark ist. Die Dynamik von ihr und Fell war sehr spannend und macht neugierig auf die Fortsetzung.

Besonders auffallend ist, dass man sich in dieser Welt schnell zurechtfindet und man direkt einen guten Eindruck von den Nebencharakteren und des Königreiches erhält. Dabei hilft der flüssige Schreibstil der Autorin und vor allem die Beschreibungen, die einem einen guten Einblick geben.

Ich hätte mir insgesamt mehr tiefe gewünscht, obwohl man schon die Anziehung von Tamsyn und Fell spürt. Dennoch ist Tamsyns Geheimnis immer zwischen ihnen und man spürt die Bedrohung der Tamsyn ausgesetzt ist immer wieder deutlich. So konnte die Liebesgeschichte noch nicht ganz den Funken bei mir entfachen und ich bin auf den weiteren Verlauf dieser Beziehung wirklich sehr gespannt.

Die Magie und auch die Drachen sind in diesem ersten Band noch nicht so präsent und ich hoffe auch im zweiten Band sehr viel mehr darüber zu erfahren. Hier haben wir erst einmal die Charaktere kennengelernt und ein Gespür für die Handlung bekommen. Mir hat das Buch gut gefallen und ich möchte auf jeden Fall wissen wie es nun weitergeht. Leider erscheint die Fortsetzung erst Ende Oktober 2026.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere