isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2018

Ein hilfsbereiter Bär und die güte des mächtigen Königs

Das allerschönste Geschenk

Inspiriert durch das erfolgreiche Lied "Guter Vater", ist das Bilderbuch "Das allerschönste Geschenk" von den Autoren Pat Barret und Chris Tomlin entstanden, in dem ein hilfsbereiter kleiner Bär, sich auf dem Weg zum gütigen König macht, um seinen Freunden zu helfen.

Tommy der kleine hilfsbereite Bär, ist immer für seine Freunde da, und bereit anderen zu helfen. Doch seine Freunde brauchen eine ganze Menge an Hilfe, denn sie streiten sich, sind krank, manche können nicht lesen, sind hungrig oder sogar traurig.
Der kleine Bär, wollte so gerne allen auf einmal helfen, doch das schaffte er nicht alleine, so kam er auf die Idee, zum gütigen König zu gehen, um ihn um Hilfe zu bitten. Denn er war zwar der König und wohnte hoch oben auf dem Berg in einem grossen Schloss, doch seine Türen standen immer für jedermann offen.
Damit sich der König jedoch auch wirklich gütig und hilfsbereit, gegenüber seinen Freunden zeigt,  wollte Tommy dem König auch das richtig Geschenk mitbringen. Doch was schenkt man einem grossen König?
Auf dem Weg zum Schloss, lernt der kleine Bär viele Waldbewohner kennen, die jedoch alle etwas anderes über den König und seine liebsten Dinge berichten konnten. So kommt der kleine Bär schlussendlich mit vielen Geschenk im Schloss des Königs an, und erlebt dort eine riesige Überraschung.

Die Geschichte des hilfsbereiten Bären Tommy, ist inspiriert durch das bekannte Lied "Good Good Father" entstanden. Pat Barret, einer der beiden Autoren, hat selbst zur Entstehung des Liedes beigetragen und mit Chris Tomlin, eine sehr einfühlsame und schöne Geschichte, mit hilfsbereiten und sympathischen Charakteren entstehen lassen. Besonders Tommy ist ein sehr süsser und liebenswerter Charakter, den man vom ersten Moment des kennen Lernens einfach gern hat und mag. Durch seine mutige und hilfsbereite Art anderen zu helfen, nimmt der kleine Bär, eine Vorbildfunktion ein und bestärkt Kinder andern zu helfen.
Auch der Schreibstil der beiden Autoren ist gleichbleibend sehr angenehm, kindlich und durch die kurzen Sätze, Wortspiele und hervorgehobenen Sätze für Kinder sehr verständlich aufgebaut. Grösseren wie auch kleineren Kindern, denen die Geschichte vorgelesen wird, haben grossen Spass dem mutigen Abenteuer des kleinen Bären zu folgen. Und auch die Botschaft, das Gott nicht nur der mächtigste König ist, sondern auch ein guter Vater, der jeden unendlich Liebt und immer für einen da ist, kommt bei Kindern ob Gross und klein an.

Auch die zauberhaft schönen Illustrationen im Buch, die oftmals ganze Doppelseiten zieren, erfrischen die Geschichte und lassen die tollen Charaktere aufleben und richtig lebendig wirken. Man merkt, das die Illustratorin Lorna Hussey, sehr viel liebe und Herzblut in ihre Zeichnungen gesteckt hat, die durch die frischen Farben und tollen Zeichnungen sehr gut zur Geschichte des kleinen Bären und dem grossen König, passen.

Das allerschönste Geschenkt, ist eine gelungene Geschichte für kleine und grosse Kinder, die sehr einfühlsam geschrieben, spannend, abenteuerlich aber auch mit einer grossen Botschaft und Gott versehen ist. Liebenswerte und zauberhafte Illustrationen, runden die Geschichte und bilden im Gesamten eine rundum gelungene Bilderbuchgeschichte die absolut zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Wilde und spannende Piratenabenteuer auf hoher See

König der Piraten 2: Eisdrachen und Feuerriesen

"Eisdrachen und Feuerriesen", ist der zweite Band der König der Piraten-Reihe von Lukas Hainer, indem die Crew der Bloody Mery während ihrer Suche, nach dem Stein der Ahnen, gefährliche Eisdrachen und Feuerriesen begegnen und so einige spannende Piratenabenteuer auf hoher See erleben.

Frisch, als die Könige der Piraten gekrönt, stechen Freddy und seine Freunde, mit der Mannschaft der Bloody Mary und ihrem Käpt'n Kock, wieder auf See. Sie mussten unbedingt den Stein der Ahnen wiederfinden, den der schwarze Korsar ihnen gestohlen hatte. Sie waren ihm sogar bis ins Eismeer und danach in die Hauptstadt gefolgt, jedoch ohne Erfolg.
Nun sass der schwarze Korsar jedoch, im Verlies des Kaisers, seine böse Bande hatte sich in alle Himmelsrichtungen zerstreut und damit auch die Hoffnung, den Stein der Ahnen wieder zu bekommen.
Doch nur der Stein der Ahnen kann Freddy auf die Spur seines Vaters bringen und so führt die Suche nach dem Stein, die Mannschaft der Bloody Mery bis in die sagenumwobene Drachenburg im Eismeer. Dort warten jedoch nicht weniger Gefahren auf sie. Mit einer gehörigen Portion Mut, einer List und Vertrauen, können die Freunde die dort lauernden Gefahren überstehen.
Doch als Freddy erfährt was seinem Vater widerfahren ist, und er einen Blick in seine Vergangenheit werfen konnte, wird seine Freundschaft zu Kork, auf eine harte Probe gestellt.

Unser Einstieg in den zweiten Band der Könige der Piraten, war Anfangs nicht so einfach und recht holprig, das jedoch grösstenteils daran lag, das wir den ersten Band nicht gelesen haben. Obwohl Lukas Hainer, die wichtigsten Geschehnisse kurz zusammenfasst, sind es doch ziemlich viele Informationen die zu Beginn zusammen kommen. Daher würde ich jedem empfehlen, mit dem ersten Band zu starten, um im Bilde aller Vorkommnisse zu sein.
Nachdem wir mit Freddy, Tiah, Wutz und Kork in See stechen konnten, sind wir auch recht bald mit den Charakteren warm geworden und es hat richtig Spass gemacht den Piratenabenteuern zu folgen. Es warten böse Piraten, ein schwarzer Korsar, Eisdrachen die den Freunden gefährlich Nahe kommen, aber auch Felsspalten die erkundet werden müssen, bittersüsse Wahrheiten die ans Tageslicht geraten und viele weitere actionreiche und spannende Abenteuer, in denen die Besatzung aber auch grossen Mut, Vertrauen und Freundschaft beweisen müssen.

Sehr passend und toll gestaltet fanden wir die kleine Landkarte die sich sowohl auf der ersten als auch auf der letzten Seite des Buches befindet. Allerdings hätte wir auch ein Personenverzeichnis der Besatzung toll gefunden, da man so ein Bild zu den Charakteren erhält aber auch gleichzeitig immer wieder spicken kann, wenn man die Figur nicht mehr richtig der Geschichte zuordnen kann.
Richtig angenehm, fliessend und irgendwie abenteuerlich ist auch der Schreibstil von Lukas Hainer, der der Geschichte die nötige Raffinesse und Wortgewandheit verliehen hat. Die Kapitel haben eine angenehme länge, sind mit Absätzen, übersichtlich gestaltet und mit Überschriften versehen, die neugierig auf das Abenteuer machen. Auch die Schrift, ist etwas grösser, erleichtert das lesen, sodass man voll und ganz in das Piratenabenteuer eintauchen kann. Sehr filigran und toll gezeichnet sind auch die wunderschönen schwarz/weiss Illustrationen, die aus der Feder von Roland Junker stammen. Diese sind immer wieder zwischen de Absätzen zu finden, lockern den Text etwas auf und lassen die Geschichten aufleben.

Ein wildes und spannendes Piratenabenteuer das uns sehr gut gefallen hat. Hier kommen kleine Piraten, Abenteurer und junge Leser auf ihre Kosten. Sehr zu empfehlen, aber am besten mit Band 1 starten.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Eine grossartige Geschichte über faszinierende Toilettenweisheiten

Chloé und die rosarote Brille (Band 3)

"Chloé und die rosarote Brille" ist der dritte Band der Chloé-Reihe

"Chloé und die rosarote Brille" ist der dritte Band der Chloé-Reihe
von Sonja Kaiblinger, in dem eine rosarote Brille auf dem Jungsklo und die Mädchen, plötzlich lauter schmalzige Liebesbriefe von den Jungs erhalten.

Chloé ist sich sicher, obwohl sie schon fast dreizehn Jahre alt ist, war sie bisher noch nie verknallt. Das bei den kitschig und dummen Jungs in ihrer Schule, wohl auch so schnell nicht der Fall sein wird. Wobei ihre Mutter immer behauptet, das es zu jedem Topf auch immer einen passenden Deckel gibt.
Vermutlich ist sie dann, bestimmt eine Tupperdose, denn für die gibt es zumindest bei ihr zu Hause, auch nie einen Deckel.
Endlich kann das Jungsklo in Betrieb genommen werden und erfreulicherweise stehen auch die Sommerferien schon kurz vor der Tür. Doch dann bekommen Chloé und ihre Freundinnen, ziemlich schmalzige Liebesbriefe und auch die Jungs benehmen sich wie verliebte Gockel. Sogar Ernst, ihr bester Freund scheint von dem kursierenden Liebesvirus befallen zu sein.
Chloé ist sich sicher, das hinter dem ganzen Chaos, nur die kürzlich montierte rosarote Klobrille, auf dem Jungsklo, stecken kann. Denn diese hat Direktor Oberhäuser zur Einweihung des Jungenklos geschenkt bekommen und sogleich montieren lassen. Seitdem stehen die Jungs wie unter einem Liebeszauber. Doch eigentlich sollte es doch kein Problem sein, die richtigen Paar mit Hilfe des Klobrillenzaubers zusannenzubringen. Doch das ist tasächlich schwieriger als gedacht bei so verliebten Jungs.

Die Heldin der Geschichte Chloé, hat nicht nur am Welttoilettentag Geburtstag, sondern sammelt auch mit Vorliebe kuriose Fakten über Toiletten. Diese Leidenschaft kann sie jedoch nicht mit all ihrer Freunde teilen, stösst oftmals auf Unverständnis und muss leider manchmal auch einige unschöne Bemerkung über sich ergehen lassen. Wobei ihre Enzyklopädieeinträge ziemlich interessant und faszinierend zugleich waren. Denn einige ihrer notierten Fakten, mussten wir bisher tatsächlich noch nicht und konnten beim lesen so einiges über Toiletten, erfahren und lernen.
Wobei Chloé auch ein ganz toll beschriebener Charakter ist. Sie hat Sinn für Humor, und wenn ihre Freund in Not geraten, kennt sie kein Pardon. Aber auch die vielen Nebencharaktere, die auf einer Fotomontage auf den ersten Seiten präsentiert werden, haben sehr gut zur Geschichte gepasst.
Die Handlungsstränge sind gut verständlich, die Schrift ist angenehm gross und kindgerecht und auch die Kapitel sind übersichtlich gestaltet und haben insgesamt eine angenehme Länge. Gut gefallen hat uns aber auch Sonja Kaiblingers toller, fliessender und wahnsinnig mitreisender Schreibstil. Durch diesen kann man gut in die Geschichte eintauchen und findet sich auch sonst ganz gut zurecht, ohne die vorherigen Bände der Chloé-Reihe gelesen zu haben. Wir hätten niemals gedacht, das ein Buch über Toiletten so spannend und toll sein kann. Sehr liebevoll gezeichnet sind auch die wunderschönen, witzigen und lebendig wirkenden Illustrationen, die aus der Feder der Illustratorin Vera Schmidt stammen. Ein Buch das harmoniert, witzig und rundum gelungen ist.

Wir hatten grossen Spass beim lesen, mochten Chloé und ihre Toilettenweissheiten sehr gerne und fanden auch die witzigen Illustrationen und Charaktere der Geschichte, stimmig und passend.

Ein grossartiges Buch für Mädchen, spannend, witzig mit kuriosen Fakten über Toiletten und mit wunderschönen Illustrationen versehen.

Veröffentlicht am 12.02.2018

Absolutes Lesevergnügen für grosse und kleine Bibel-Entdecker

Meine allerbeste Kinderbibel

"Meine allerbeste Kinderbibel", von Victoria Tebbs, beinhaltet Bibelgeschichten für kleine und grosse Bibelentdecker, die mit kurzen Textpassagen und unzähligen farbenfrohen und wunderschönen Doppelseitigen Bildillustrationen zum bestaunen versehen sind.

In der Kinderbibel, sind zehn Bibelgeschichten für grosse und kleine Bibelentdecker enthalten. Angefangen mit der bekannten Geschichte der Arche Noah, dem starken Simson und dem Geheimnis seiner langen Haare, Daniel der durch ein auferlegtes Gesetz, gefrässigen Löwen vorgesetzt wurde, die auf einmal gar nicht mehr so hungrig waren, bishin zur Ostergeschichte, die Jesus Kreuzigung und Auferstehung in kindgerechten Worten erzählt.
Dabei wird jede der Geschichten, nochmals anhand der wundervollen und liebevoll gezeichneten Illustrationen sehr lebhaft und lebendig mit unzähligen farbenfrohen Bildern erzählt. Manchmal habe ich sogar meinen Sohn dabei beobachten, wie er nur anhand der Bilder die Geschichten wiedergegeben hat.
Die einzelnen Bibelgeschichten haben eine angenehme länge zum Selbst oder Vorlesen sind in kurze und übersichtliche Textpassagen, zwischen den farbenfrohen Doppelseiten zu finden und erzählen sehr kindgerecht und vor allem verständlich die Geschichten aus der Bibel.
Auch der Schreibstil von Victoria Tebbs ist sehr fliessend, einfach und durch die kurzen Sätze für Kinder unterschiedlichen Alters, jederzeit gut verständlich.
Besonders gut gefallen hat mir, das Kinder nach dem lesen der Geschichten, die darin enthaltene Botschaft durch die aussagekräftigen Bilder und Text gut versehen und auch wiedergeben können.
Wir sind begeistert von der Kinderbibel, finden die darin enthaltenen Geschichten klasse erzählt die für uns ein wahres Lesevergnügen darstellt beim lesen.

Die allerbeste Kinderbibel, ist ein grosses Leservergnügen für kleine und grosse Bibelentdecker, die mit kurzen und verständlichen Textpassagen, wunderschönen und lebhaften Illustrationen die Geschichten aus der Bibel sehr lebendig erzählen. Ein tolles Kinderbuch das ich zum Selbst oder Vorlesen absolut empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2018

Organhandel, Darknet und die actionreiche Flucht eines Kunden

Der Belarus-Deal

"Der Belarus-Deal" von Peter Hereld, beschreibt ein actionreiche und atemraubende Flucht, in dem der studierende Journalist Tom, durch einen Tipp, im anonymen Darknet auf ein dubioses Unternehmen stösst, die mit menschen Organen handeln.
Doch obwohl Tom sich als möglicher Kunde ausgibt, kommt es für ihn anders als er denkt.

Tom Herberg, ist 22 Jahre alt, studiert Journalismus und jobbt in einem Fitnessstudio um sich finanziell über Wasser halten zu können. Um seine Karriere jedoch etwas voranzutreiben, ist er immer auf der Suche nach einer grossen Story. Nachdem er sich mit Reuter, einem ehemaligen Klassenkameraden bei einem geheimen Treffen trifft, hat dieser brisante Informationen für ihn, die die Story seines Lebens werden könnte. Durch Reuters Tipp, stösst Tom im anonymen Darknet, auf die Second Birth Company, die als globale Company mit menschlichen Organen handelt und diese zur Transplantation anbietet. Seine genauen und umfassenden Recherchen führen Tom schlussendlich, nach Minsk in Weissrussland, wo er sich dem dubiosen Unternehmen, als potenzieller Kunde vorstellt, der ein Organ benötigt.
Doch Tom macht in den steril eingerichteten Laborräumen nicht nur eine grauenhafte Entdeckung, sondern ist auch nicht wie geplant als Empfänger eines Organs vorgesehen, wie er am eigenen Leib, feststellen muss.
Eine spannende, actionreiche und atemraubende Flucht um sein Leben beginnt.

Schon die ersten Seiten des Prologs, waren unglaublich angsteinflössend, mitreisend und fesselnd, beim lesen zugleich, die einen guten und absolut gelungenen Einstieg in den Thriller waren. Man lernt Tom als Protagonisten kennen, der wie auch die weiteren Nebencharaktere wie Reuter, Würfel, Samantha usw. authentisch und gut beschrieben wurden. Tom ist von seiner Art, zwar speziell, hat einen leicht sarkastisch angehauchten humor, der mir aber im Gesamtpakte sympathisch und gut gefallen hat.
Für besonders humorvolle Momente beim lesen, hat der Schreib und Erzählstil des Autors gesorgt, der aus Tom Sicht, in der Ich-Form, jugendlich, mitreissend und frisch geschrieben wurde. Stellenweise finden sich kursiv gekennzeichnete Abschnitte in den Kapiteln, die Toms Gedankengänge, witzig und Wort wörtlich beschreiben.

Während Tom in seiner Story des Lebens gefangen ist, herrscht eine so unglaubliche Spannung, das es mir fast unmöglich erschien, das Buch während seiner Flucht und auch danach, aus den Händen zu legen. Denn immer wieder folgen actionreiche und atemraubende Handlungsstränge die mir fast den Atem beim lesen genommen haben. Doch auch unvorhersehbare Wendungen in denen viel Blut vergossen wurde haben die Geschichte während dem lesen spannend gehalten, die bis fast auf der letzten Seite, sogar nochmals an Fahrt gewinnt.

Der Belarus Deal, ist ein packender, unglaublich fesselnder, turbulent und spannender Thriller der mich von der ersten bis zur letzten Seite, während Toms actionreichen Flucht wahnsinnig gut unterhalten konnte. Informativ, spannend und absolut zu empfehlen.