Profilbild von Nalik

Nalik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2018

Ein tolles Sommerbuch

Drei Schwestern am Meer

Der neue Roman von Anne Barns Drei Schwestern am Meer macht richtig Lust auf "Meer".

Zum Inhalt:
Rina fährt zu ihrer Oma nach Rügen. Dort angelangt stellt sich ihr ganzes Leben auf den Kopf. Sie lehnt den Heiratsantrag von ihrem Freund Daniel ab und trennt sich von ihm. Kurz darauf bricht ihre Oma zusammen und landet im Krankenhaus. Rina und ihre beiden Schwestern erfahren eine unglaubliche Geschichte aus Omas Vergangenheit und dann ist da auch noch der nette Arzt Miro, der Rina irgendwie den Koof verdreht.

Dieser Roman hat für mich einen absoluten Wohlfühlfaktor und eigentlich möchte man überhaupt nicht mehr aus dem Buch auftauchen. Sowohl die Charaktere als auch die Umgebung machen einfach nur gute Laune. Anne Barns ist ein toller Sommerroman gelungen, den man als Seeliebhaber einfach lesen muss.

Also greift zu !

Veröffentlicht am 28.02.2018

Buch aufschlagen, lesen und wohlfühlen

Die Chocolaterie der Träume

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der Valerie Lane Reihe. Ich bin so fasziniert von dieser Welt, dass ich mich ärgere den ersten Teil noch nicht gelesen zu haben.

Keira betreibt ...

Zum Inhalt:
Keira betreibt mit viel Herzblut eine kleine Chocolaterie in der Valerie Lane. Sie liebt Schokolade über alles und mit viel Sorgfalt und Liebe stellt sie ihre eigenen Pralinen und Kekse her, die großen Anklang bei ihrer Kundschaft finden. Alle sind restlos begeistert ausser Jordan, ihr Lebensgefährte. Er findet die Chocolaterie nahezu lachhaft und auch an Keira meckert er ständig herum, dass sie zu dick ist weil sie so viel von ihren Süßigkeiten isst. Keira ist deswegen ziemlich unglücklich, doch zum Glück hat sie ihre Freunde in der Valerie Lane. Und dann gibt es noch einen Mann, der immer Montags Pralinen kaufen kommt und Keira ein wenig verzaubert.

Ach was hab ich dieses Buch geliebt. Man fängt an zu lesen und befindet sich in einem wunderschönen Traum namens Valerie Lane. Diese Straße und ihre Menschen begeistern einen so sehr, dass man überhaupt nicht mehr aus diesem Traum auftauchen möchte.

Inusa gelingt es mit ihrer tollen Schreibweise uns direkt in die Valerie Lane hineinzukatapultieren. Man hat das Gefühl direkt vor Ort zu sein so sehr kann man sich bildlich die Geschäfte und deren Inhaber vorstellen. Irgendwie hat man einfach den Wunsch ein Teil von dier großartigen Gemeinschaft sein zu wollen.

Dieses Buch ist für mich definitiv ein Buch, dass einem gute Laune ins Gesicht zaubert und einen rundum glücklich macht. Eine ganz klare Leseempfehlung gibt es deshalb. Macht euch bereit für euren Ausflug in die Valerie Lane.

Veröffentlicht am 24.02.2018

So wunderschön geschrieben, dass mein Herz überläuft

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Gerade habe ich das Buch Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen und beendet und Anna Paulsen hat mich mehr als positiv mit diesem Buch überrascht.

Zum Inhalt:
Matilda, 27 Jahre alt, liebt ihren ...

Zum Inhalt:
Matilda, 27 Jahre alt, liebt ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post. Dort ist sie zuständig für die Buchstaben K bis M. Durch Zufall findet sie in ihrem Büro einen nie überbrachten Liebesbrief, der vor über 50 Jahren verfasst wurde. Berührt von diesen Zeilen beschließt sie den Empfänger zu finden und den Brief selbst zu übermitteln. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man sein Leben selbst fernab von jeden Kommunikationsmitteln und größtenteils nur in seiner Wohnung verbracht hat.

Aufgrund des Klappentextes und dem Buchtitel habe ich mich tatsächlich auf eine schöne schnulzige Liebesgeschichte eingestellt, doch das ist es definitiv nicht. Dieses Buch hat sehr viel mehr zu bieten.

Wir lernen Matilda kennen und lieben. Sie ist eine Frau, die aufgrund ihrer Kindheit nicht an die Liebe glaubt und ihren Tagesablauf äußerst kontinuierlich plant. Abweichungen und Diskrepanzen mag sie überhaupt nicht. Sie lebt sehr altmodisch und hegt eigentlich kaum Kontakt zu Gleichaltrigen, doch dann erhält sie diesen Brief und begibt sich auf die Suche. Ihre Entwicklung dabei ist so schön mit anzusehen, denn auf der Suche nach Leni und Co. findet sie tatsächlich sich selbst.

Wunderschön sind auch immer die zwischen eingestreuten Liebesbriefe, die Matilda in ihrem Amt erhält. Und ganz besonders die Briefe an M. sind so toll geschrieben. Hier kommt dann zwar doch ein wenig Schnulze rein, jedoch in einem sehr gesunden Maß, man möchte eigentlich immer weiter lesen, weil es einem so schön das Herz erwärmt.

Anna Paulsen ist hier mit ihren tollen Worten ein wunderschönes Buch gelungen, dass man als Romantiker unbedingt lesen muss.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Ein Buch zum Wohlfühlen

Die Blumenschwestern

Cathy Hopkins hat sich an etwas anderes gewagt. Während sie als Jugendbuchautorin schon große Erfolge erzielt hat veröffentlicht sie nun ihren ersten Ü40 Roman. Dieser ist ihr meiner Meinung nach sehr gut gelungen.

Zum Inhalt:
Iris Parker hat drei Töchter, die unterschiedlicher nicht sein könnten und alles für sie bedeuten. Nach ihrem Tod fallen die sensible Daisy, die pedantische Rose sowie die freiheitsliebende Rose aus allen Wolken, denn sie werden nur erben wenn sie alle zwei Monate ein Wochenende miteinander verbringen und Aufgaben erledigen. Keine leichte Aufgabe für die drei, die schon jahrelang nicht mehr miteinander gesprochen haben. Werden sie es innerhalb des Jahres schaffen sich wieder einander anzunähern und die Verletzungen der Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Hopkins ist ein wirklich gutes Buch gelungen, das mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Sie schreibt mit so viel Charme und Gefühl, dass einen diese Geschichte tief berührt und man sich einfach wohl fühlt. Auch die Charaktere sind ihr richtig gut gelungen. Bei Daisy habe ich mich in ihrem gemütlichen Haus in Cornwall gleich mit zu Hause gefühlt. Rose hat mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und man merkt auch wie schwer es ihr fällt nucht die Kontrolle zu verlieren. Fleur mit ihrer Laissez faire Art kommt einem auch sehr sympathisch rüber. In alle drei kann man sich wunderbar hineinversetzen.
Über die organisierten Wochenenden von Iris musste ich teilweise wirklich schmunzeln, denn sie hat sich ja wirklich einiges einfallen lassen. Auch interessant mit anzusehen ist wie Hopkins die Annäherung der drei Geschwister beschreibt, ohne dass die drei es eigentlich merken auf way für einem Weg sie zueinander sind.

Mir hat dasBuch sehr gut gefallen, auch wenn ich den Ausgang der Geschichte als sehr traurig empfinde. Gerade deshalb sollte man sich wirklich vor Augen halten wie kostbar unsere Zeit ist und dass wir viele Dinge nicht aufschieben sollen.

Eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.02.2018

Absolut märchenhaft

Eine Liebe ohne Winter

Carrie Hope Fletcher hat mit ihrem Debütroman die Messlatte für alles kommende ziemlich hoch gelegt.

Zum Inhalt:

Evie trotzt ihrer Mutter ein Jahr ab um eigenständig zu leben und zu versuchen allein zu einem anständigen Job zu kommen. Sollte ihr das nicht gelingen soll sie nach Hause zurückkehren und einen Mann heiraten, den ihre Mutter ausgesucht hat. Sie lernt Vincent kennen und auch lieben und schnell wird beiden klar, dass sie die Liebe fürs Leben gefunden haben. Doch leider kommt alles für die beiden anders wie gedacht. Durch tragische Umstände nehmen die beiden Abschied voneinander und sehen sich ihr ganzes Leben nicht mehr. Doch vergessen haben sich die beiden nie.

Fletcher schreibt sehr flüssig und erfrischend und man kommt sehr schnell in die Geschichte hinein. Die Hauptcharaktere Evie und Vincent sowie auch Jim muss man einfach in sein Herz schließen. Besonders zu Evie baut man während des Buches ein freundschaftliches Verhältnis auf und leidet mit ihr.

Überhaupt nicht mit gerechnet hab ich nach der Beschreibung mit der wie Evie es so schön nennt: Magie. Dadurch erinnert einen die Geschichte, die ja tatsächlich so hätte passieren können doch irgendwie an ein Märchen. Da ich Märchen liebe war das jedoch für mich überhaupt nicht schlimm. Besonders das Ende des Buches war für mich absolut schön und märchenhaft.
Eigentlich bin ich auch niemand, der gerne ein paar Sätze zu dem Cover schreibt, aber hier muss ich es einfach tun, denn das Cover ist genauso zauberhaft gestaltet wie das Buch sich lesen lässt.

Für dieses Buch gibt es von mir eine klare Leseempfehlung. Auch wenn das Buch nicht wirklich viel mit der Realität zu tun hat erwartet einen eine zaubervolle Geschichte, die einen auf eine Reise auf der Suche nach der Liebe des Lebens mitnimmt und so einige Überraschungen bereithält.