Cover-Bild Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.01.2018
Anna Paulsen

Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen

Während andere den Freitag herbeisehnen, freut sich Matilda auf Montag, denn nichts liebt sie mehr als ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post, wo sie für die Buchstaben K bis M zuständig ist. Doch dann kommt der Tag, an dem Matilda ein nie überbrachter Liebesbrief so sehr berührt, dass sie beschließt, ihre gewohnten Pfade zu verlassen und den Empfänger ausfindig zu machen – ganz gleich, wie schwierig es wird. Sie stößt auf eine schmerzliche Liebesgeschichte, die bereits viele Jahrzehnte zurückliegt. Doch für ein Happy End ist es schließlich nie zu spät, oder?

Veröffentlicht am 28.01.2019

Emotionale und traumhafte Geschichte

Der Roman "Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen" wurde von der Autorin "Anna Paulsen" verfasst und ist im "Penguin Verlag" erschienen.

Matilda geht in ihrem Job im Amt für nicht zustellbare Post ...

Matilda geht in ihrem Job im Amt für nicht zustellbare Post auf. Sie ist für die Buchstaben K bis M zuständig. Als sie eines Tages überraschend einen nie überbrachten Liebesbrief in der Hand hält, beschließt sie sich den Empfänger zu ermitteln. Diese Idee erweist sich aber nicht so einfach, wie erhofft. Eine schmerzliche Liebesgeschichte kommt ans Tageslicht, die bereits Jahrzehnte zurückliegt.

Zu Beginn hat mich das wunderschöne, farbenfrohe Cover angesprochen. Anhand Cover und Überschrift kommt man als Leser direkt in Stimmung und entdeckt man erste Hinweise über die Handlung.

Matilda lebt bescheiden und zurückhaltend in den Tag hinein. Ihre gewohnten Gänge verlässt sie nur ungern. Trotzdem schafft sie es mich mit ihrer kuriosen Art zu begeistern. Altmodisch und konservativ gestaltet sie ihr Leben, bis sie auf den mysteriösen Brief stößt. Die Spannung steigt und auch Matilda wagt es aus ihrem gewöhnlichen Alltag auszubrechen.

Die Liebesbriefe fesseln sowohl Matilda als auch den Leser. Bildlich konnte ich mir die Erzählungen vorstellen. Mit viel Herz und Romantik erreichen mich die Briefe und regen zum Träumen an. Dabei bleibt die Handlung trotzdem authentisch und realistisch. Ein Hauch von Kitsch ist vorhanden, der jedoch nicht die tolle Begeisterung stoppen lässt. Voller Gefühle gesteht ein Unbekannter seine Liebe, wodurch Matilda alles für sein Finden machen will.

Die Geschichte wurde mit viel Liebe ausgearbeitet und zeigt eine tolle Beschreibung der Charaktere. Matilda ist mir ans Herz gewachsen und habe ihr gerne bei der Suche zugesehen. Spannung bietet das Buch bis zum Schluss. Das Ende hat mich besonders zu Tränen gerührt.

Ein grandioser Schreibstil, der auf Anhieb verzaubert und ausgefallene Charaktere machen die Geschichte warmherzig und interessant!

Veröffentlicht am 30.06.2018

Wie aus einer Raupe ein Schmetterling wird…

Zitat Seite 31/32
"Wenn es so etwas wie Schicksal gibt, dann könnte Unglaube daran nichts ändern. Und wenn es nicht existiert, könnte mein Glaube daran es nicht herbeizaubern."

Inhalt
Was passiert eigentlich ...

Zitat Seite 31/32

Inhalt
Was passiert eigentlich mit den Briefen, deren Anschrift nicht vollständig ist bzw. nicht mehr lesbar? Diese Frage stellt sich normalerweise keiner, doch wenn… Matilda könnte sie beantworten. Sie arbeitet im Amt für nicht zustellbare Post und ist zuständig für die Buchstaben K bis M.
Eines Tages fällt ihr dabei ein wunderschöner Liebesbrief in die Hände, der sie so berührt, dass sie unbedingt den Empfänger ermitteln will. Dabei verlässt sie ihre Komfortzone und macht sich außerhalb ihrer Dienststelle auf die Suche.

"Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen" von Anna Paulsen ist ein wunderschöner Liebesroman, der mich sehr berührt hat. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker, die Worte und auch die Geschichte haben mich sofort verzaubert. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Mathilda ist eine besondere Frau, sie blüht in ihrem Job auf und freut sich Freitagmittag auf Montagmorgen. Sie bleibt sehr für sich und hat einen strukturierten Tagesablauf, von dem sie ungern abweicht. Ihre Kindheit war von Streitereien ihrer Eltern beherrscht, was zur Folge hat, dass Mathilda nicht an die große Liebe für sich glaubt. Ungewöhnlich ist auch, dass sie gegen den technischen Fortschritt ist, sie hat weder ein Handy noch einen Computer.
Eines Tages überschlagen sich die Ereignisse, sie findet durch einen Zufall einen wunderschönen Liebesbrief hinterm Schrank. Mit Hilfe ihres Nachbarn Kurt versucht sie den Absender oder den Empfänger zu ermitteln. Da er technisch sehr versiert ist, auch im Umgang mit dem Smartphone oder dem PC, ist er Mathilda eine sehr große Hilfe.
Im Laufe des Buches öffnet sich Mathilda und nimmt endlich am Leben teil, das gefällt mir sehr gut.
Wie ein Schmetterling…

Fazit
Diese wunderschöne Geschichte hat mein Wochenende versüßt, humorvoll und spritzig wird die Geschichte der stillen Mathilda erzählt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Zu guter Letzt möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Penguin Verlag bedanken, dass sie mir dieses Buch als Rezi-Exemplar zur Verfügung gestellt haben. Das hat aber keinen Einfluss auf meine Meinung.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ein wunderschöner Roman, wenn auch etwas traurig

Zusammenfassung: Matilda verbringt ihre Zeit gerne in ihrem Büro, sie ist zuständig für unzustellbare Post und es obliegt ihr zu entscheiden, ob die Briefe in die erneute Zustellung oder ins Archiv kommen. Ihre Kolleginnen und Kollegen hält sie auf Abstand - sie ist lieber alleine. Eines Tages passiert etwas, dass noch nie vorher geschah - ein Brief rutscht hinter den alten Schrank.

Sie kann es nicht fassen, und angelt nach dem "Flüchtigen". Doch kommt nicht nur der Brief zu Tage, sondern auch ein Zweiter. Der Umschlag ist unleserlich geworden und schon vergilbt. Und als Matilda zu lesen beginnt, schießen die Wörter ihr sofort ins Herz. Und sie macht etwas, was sie noch nie zuvor getan hat - und eigentlich nicht darf. Sie versteckt den Brief und nimmt ihn anschließend mit nach Hause. Sie liest ihn immer und immer wieder und das Schicksal der Beiden unglücklich Verliebten - Leni und Michel - lässt sie nicht mehr los.

Auf Drängen ihres Freundes und älteren Nachbarn Knut, recherchiert sie und versucht Leni und Michel ausfindig zu machen. Denn sie möchte, dass Leni weiß warum der Brief damals nicht zugestellt wurde. Doch wie sucht und findet man zwei Menschen, die sich vor vielen Jahrzehnten liebten? Und wenn man dazu nur die Namen hat, scheint die ganze Sache mehr als aussichtslos zu sein. Doch Matilda gibt nicht auf, und nach einigen Einbahnstraßen findet sie eine heiße Spur zu Leni...

Und auch ihr eigenes Leben verändert sich, denn sie nimmt immer mehr unzugestellte Briefe mit, und will sie den Empfängerinnen oder Empfängern unauffällig zukommen lassen...

Meine Meinung: Liebe M. Du bringst mein Herz zum Überlaufen von Anna Paulsen ist ein wirklich wunderschöner Roman, mit Herzschmerzgarantie. Es war für mich ein Auf- und Ab der Gefühle, Matilda auf ihrer Suche und ihren Missionen zu begleiten. Sie selber hält jeden extrem auf Abstand, und hatte keine sehr gute Kindheit. Ihre Liebe für Mohnkuchen, Bücher und ihre langsam Schritte nach vorne haben sie für mich noch sympathischer gemacht.

Knut, der Nachbar ist ein wahres Goldstück. Er liebt Technik - im Gegensatz zu ihr - und führt sie an ebendiese langsam heran. Die Beiden verbindet schnell mehr, als "nur" die täglichen Treffen nach Matildas Arbeit. Er wird ihr Knotenpunkt zur Außenwelt. Aber als sein Enkel Cornelius auftaucht, zieht sie sich wieder etwas mehr zurück.

Da Matilda's Leben sich immer in ihren eigenen Bahnen und Welten abspielte, ist jede Mission für sie ein Abenteuer. Doch das Größte wartet ohne ihr Wissen noch auf sie. Beim Lesen hat mich Michel und Lenis Geschichte sehr gefesselt, und wäre ich nicht im Bus unterwegs gewesen hätte ich an einer Stelle sehr geweint. So schön, sanft und traurig zugleich schreibt die Autorin die Geschichte nieder.

Der Stil ist sehr flüssig und die Lines spannend und emotional.

Der letzte Satz der Danksagung sei hier auch einmal zitiert:

"Du hast dieses Buch gelesen, sogar bis zum allerletzten Satz, und dich dabei hoffentlich gut unterhalten gefühlt. Für dich habe ich diese Geschichte geschrieben."

Das Cover ist sehr schön in hellblau gehalten, der Schriftzug ist in Pink passend zu den Blumen. Man sieht einen Umschlag sowie einen Bleistift. Es hätte nicht passender sein können. Dezent aber sehr schön und ansprechend.

Veröffentlicht am 17.04.2018

Ein tolles Buch

Ein Roman zum Träumen

Ein Roman zum Träumen

Matilda lebt bescheiden und hat keinen großen Luxus. Sie arbeitet im Amt für unzustellbarer Post und liebt ihre Arbeit über alles. Wenn alle Kollegen sich auf das Wochenende freuen, freut sich Matilda auf den Montag um wieder zur Arbeit zu gehen. Eines Tages findet sie einen sehr alten Liebesbrief und beschließt die Frau zu finden für den dieser Brief gedacht ist. Ihr Hang zu Liebesbriefen und das die Leute zueinander finden sollen wird bald zu einem ,,Wochenendjob". Als ein unbekannter Ihr plötzlich die Liebe gesteht gerät Ihre Welt ins wanken.

Das Cover hat mich als erstes fasziniert. Es ist richtig schön und passend zum Frühling. Mit einem flüssigen Schreibstil hatte ich das Buch in kürzester Zeit durch. Die verschiedenen Liebesbriefe und die Geschichten hinter den Menschen passten genau zu der Story und man war genauso gefesselt davon wie Matilda selbst. Matilda ist eine liebenswürdige Frau, die mir sofort sympathisch war.

Mit soviel Liebe und Gefühl ist dieses Buch eine Überraschung für mich gewesen. Alle Protagonisten haben gut dazu gepasst und man konnte sich in die Geschichte hineinversetzen. Es sind auch ein paar Tränen geflossen.

Ein wirklich tolles Buch das mich sofort berührt hat. Daher von mir eine volle Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Absolute Leseempfehlung! Die Geschichte muss man einfach lieben

INHALT:

Mathilda braucht ihre Struktur im Leben, hat alles genau durchgeplant und liebt ihren Job im Amt für nicht zustellbare Post.
Sie muss eigentlich nur schauen, ob im Brief ein Hinweis steht, damit ...

INHALT:

Sie muss eigentlich nur schauen, ob im Brief ein Hinweis steht, damit man ihn vielleicht doch noch zustellen kann. Dann landet er nicht im Archiv, sondern ihre Kollegen kümmern sich darum, dass er doch noch zugestellt wird.

Als sie eines Tages einen Liebesbrief auf dem Schreibtisch hat, weicht sie von ihren Gewohnheiten ab. Eigentlich gehört der Brief zu den Akten als „Nicht zustellbar!“, aber das kann Mathilda einfach nicht. Denn dieser Brief berührt ihr Herz und sie möchte einfach nur das er zugestellt wird. Sie steckt den Brief ein und möchte den Empfänger ausfindig machen.

Mathilda stößt auf eine Liebesgeschichte, die viele Jahrzehnte zurück liegt und tragisch endete.

MEINUNG:

Mathilda braucht ihren geregelten Alltag und den immer gleichen Ablauf. Sie liebt ihren Job, aber möchte in ihrer Freizeit nichts mit ihren Kollegen zu tun haben. Ausgehen, sich mit Freunden oder den Arbeitskollegen treffen, kommt für Mathilda nicht in Frage. Sie lebt zwar in einem Mehrfamilienhaus, aber kennt ihre Nachbarn nur vom Sehen. Ich hätte Mathilda gerne einmal sanft geschüttelt, damit sie mehr aus sich herauskommt. Sie ist so eine liebevolle Persönlichkeit und ich fand es schade, dass sie so zurückgezogen lebt.

Aber dann findet sie ja den Brief, der schon seit vielen Jahren unter dem Schrank gelegen hat. Dieser Brief war so rührend, dass ich auch alles dafür getan hätte um den Empfänger ausfindig zu machen. Außerdem hat es dieser Brief geschafft, das Mathilda aus ihrem Alltag ausbricht und sich immer mehr zutraut.

Ihr Nachbar Knut ist ihr da eine ganz tolle Hilfe. Ich fand es so schön, wie sehr die 2 sich angefreundet haben. Hier hat man gemerkt, dass Mathilda egal wie zurückgezogen sie lebt, ein sehr großes Herz hat. Sie kümmert sich rührend um ihren kranken Nachbarn, obwohl sie sich ja kaum kennen. Die Freundschaft, die sich daraus entwickelte, war einfach wunderschön. Mathilda ist dadurch richtig aufgeblüht und wurde immer selbstbewusster.

Die Geschichte von Leni und Michel hat mich sehr berührt. Durch den Liebesbrief von Michel hat man die tiefe Liebe und Verbundenheit der beiden mit jedem Satz gespürt. Ich fand es sehr schön, mit Mathilda auf die Reise zu gehen und immer mehr von Michel und Leni zu erfahren. Ob sie den Brief zustellen kann, dass möchte ich hier nicht verraten. Das sollte man einfach selbst herausfinden.

Anna Paulsen hat hier einen wunderschönen, romantischen Roman geschrieben. Er ist nicht wie die anderen Liebesromane. Er berührt die Seele, nimmt einen mit auf die Reise in die Vergangenheit von Michel und Leni und lässt einen immer wieder träumen.

FAZIT:

Ich habe schon lange nicht mehr so einen gefühlvollen Roman gelesen und kann ihn wirklich wärmstens empfehlen.