Profilbild von Pucki60

Pucki60

Pucki60 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pucki60 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Eisleichen

Eisige Flut

Eisige Flut ist bereits der 5. Teil der Krimireihe um das Team von John Benthien. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man das Buch gut lesen.
Anja Derling, eine Frau in den 50ziger Jahren wird seit 4 Wochen ...

Anja Derling, eine Frau in den 50ziger Jahren wird seit 4 Wochen vermisst. Dann steht sie morgens als Eisstatue vor der Haustür der Eltern und es sieht aus, als wolle sie gerade klingeln. Sie ist komplett durchgefroren und mit Wasser übergossen worden.. Anja hat ein sehr zurückgezogenes Leben geführt und nur zwei alte Jugendfreunde, Johannes und Martha. Auch mit diesen gab es in letzter Zeit Differenzen. Dann tauchen zwei weitere Eisleichen auf, Arthur Peters auf einem Marktplatz und die junge Levke Bronnen als Balletttänzerin hergerichtet, auf Amrum. Bei den Obduktionen werden im Bauchnabel der Toten jeweils Beigaben gefunden.
John und sein Team stehen vor einem Rätsel und durch Zufall entdecken sie die Verbindung zu einer 30 Jahre zurückliegenden Kinderfreizeit, an der auch John und sein Kollege Fitzen teilgenommen haben.
Es werden immer Briefe eingefügt, die der Täter an seine Töchter, die er Mausezähnchen nennt, schreibt. Darin berichtet er ihr von seinem Leben.
Als dann auch noch der Mörder Fitzens Tochter Jenny kidnappt, ist Eile geboten.
In dem Buch geht es auch wieder um die Beziehung zwischen John und seiner Kollegin Lilli. Lillis früherer Freund taucht wieder auf und dadurch kommt es zu Spannungen zwischen John und Lilli.
Die Geschichte ist sehr gut geschrieben und lässt sich gut und schnell lesen. Das Team steht vor einem Rätsel und es gibt keine Anhaltspunkte für die Ermittlung. Dann spielt der Zufall eine Rolle und sogar ein Unfall aus einem vorherigen Fall bekommt eine ganz andere Bedeutung.
Hier geht es wie in den anderen Fällen dieser Reihe nicht nur um den Fall, sondern auch das Privatleben der Ermittler spielt eine Rolle. Besonders interessant ist der Foodblog von Johns Vater, für den er verschiedene exotisch zusammengestellte Mahlzeiten ausprobiert.
Der Schluss überrascht dann besonders, denn den wahren Täter hatte ich nie im Visier und er lag außerhalb meiner Überlegungen.
Für das Buch vergebe ich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Ich habe die Zeit mit John und seinem Team genossen und warte schon gespannt auf die Fortsetzung.

• Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 11.12.2017

Rätselhaftes um Ava und Filipa

Weil mein Herz sich nach dir sehnt

Der Fotograf Randy Hall trifft in einer Bar eine junge Frau und verbringt eine Nacht mit ihr. Am nächsten Morgen hat sie ohne ein Wort die Wohnung verlassen. Dafür taucht seine Großmutter, Miss Vicky bei ihm auf. Er hat einen Auftrag zu einem Fotoshooting in einem Nationalpark und seine Oma schließt sich ihm einfach an. Als er die anderen Teilnehmer der Unternehmung sieht, ist die junge Frau dabei, es ist die Seismologin Ava McNeal. Ava wird verfolgt und bittet Randy um Hilfe, erzählt ihm allerdings nicht die ganze Geschichte. Gleichzeitig recherchiert sie über ihre Urgroßmutter Filipa, die an ihrem 30. Geburtstag durch ein Erdbeben stirbt. Stückchenweise erfährt Randy mehr von Ava und kommt ihr näher.

Die Autorin hat mit diesem Buch ihren 2. Neuseelandroman geschrieben und man begegnet den gleichen Personen. Aber auch ohne Vorkenntnisse kann man diese Geschichte lesen, man hat keine Schwierigkeiten, die Geschichte zu verstehen. Da ich den Vorgänger kannte, hatte ich das Gefühl, alte Bekannte wieder zu treffen. Besonders hat mir Miss Vicky mit ihrer forschen Art gefallen.

In dem Buch lernt man einen Teil Neuseelands kennen und bekommt direkt Lust, dort hin zu reisen. Leider ist es aber etwas weit. Das wunderschöne Cover lädt schon zum Träumen ein. Dann geht es um die Gefühle von Randy und Ava, die sie sich selber nicht eingestehen möchten. Miss Vicky spielt da kräftig Amor. Im Wege steht Ava auch ihre Vergangenheit, die nach und nach ans Licht kommt und Ava fast noch in Lebensgefahr bringt.

Mit diesem Buch hat Kate Dakota wieder ein tolles Buch geschrieben, das mich sofort in die Handlung eintauchen und alles um mich herum vergessen ließ. Das macht ein richtig gutes Buch aus. Sehr gerne vergebe ich dafür 5 Punkte und kann es mit Überzeugung empfehlen.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Die Salbenmacherin und die Hure

Die Salbenmacherin und die Hure

Olivera, die Salbenmacherin und ih Mann Götz, der Stadtapotheker haben sich in Nürnberg eingelebt, als im Sommer 1409 in der Pegnitz eine ausgeweidete Leiche ohne Kopf und Hände gefunden wird. Schnell ist für die Bevölkerung klar, das ein Werwolf sein Unwesen treibt. Götz und Olivera, die dem Henker bei dem Fall behilflich sein dürfen, glauben nicht daran und Olivera macht sich mit ihren Äußerungen bei manchen Ratsmitgliedern unbeliebt. Als dann die zweite Leiche gefunden wird, hat man schnell einen Schuldigen zur Hand und er wird verurteilt und verbrannt. War er aber der wahre Täter? Die Hure Gerlin hat einen schrecklichen Verdacht und wendet sich an Olivera, die ihr jedoch nicht glaubt. Der Apothekerjunge Jona und sein Freund versuchen auch den Werwolf zu finden und kommen ihm dabei gefährlich nahe. Erst sehr spät erkennen Olivera und Götz die Zusammenhänge und können den Schuldigen enttarnen.
Das Buch ist der dritte Teil mit der Salbenmacherin Olivera, aber auch ohne Vorkenntnisse gut zu verstehen. Wenn man die anderen Teile kennt, ist es schön, den bekannten Personen wieder zu begegnen und eine neues Abenteuer mit ihnen zu erleben.
Schon ziemlich früh im Buch kommt der Mörder zu Wort und es wird erzählt, wie es ihn reizt und befriedigt zu töten. Man kennt seine Rolle im Buch, aber seine wahre Identität ist unbekannt. So kann man miträtseln, wer sich dahinter verbirgt.
Olivera ist schwanger und aus Rücksicht auf ihr ungeborenes Kind, versucht sie, sich nicht zu sehr in den Fall einzumischen. Dadurch erkennt sie erst spät die Zusammenhänge und es kommt zu einem sehr spannenden Finale.
Mich hat Olivera wieder überzeugt und ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Sehr gerne vergebe ich dafür 5 Punkte und kann es als historischen Krimi absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Tod während des Konzerts

Zwischen Schatten und Licht

Die Jazz-Sängerin Marleen Seismo kehrt in ihre Heimstadt zurück, um ein Konzert zu geben. Am Vorabend besucht sie das Klassentreffen ihrer Abitursklasse. Bei dem Konzert bricht Marllen auf der Bühne zusammen und stirbt. Schnell steht fest, das sie ermordet wurde.
Den Fall übernimmt das Team um Dominick Domeyer vom KK11. Diesmal steht Kommissarin Nina Tschöke im Vordergrund. Ihr Bruder Kai hat mit Ninas Ex das Konzert besucht und in der Pause mit Marleen am Tisch gesessen. Nach dem Konzert verhält er sich eigenartig, Nina achtet jedoch nicht so sehr darauf.
Bei den Ermittlungen wird schnell klar, das die Ehe von Marlenn am Ende war und auch die Band vor einer personellen Veränderung stand.
Die ehemaligen Klassentreffen, die Marleen getroffen hat, erzählen, das sie eine Person war, die sich immer genommen hat, was sie wollte. Dabei hat sie sich nie um andere gekümmert.
Es gibt eine Reihe Verdächtiger, aber irgendwie passt nichts zusammen. Erst als Kai vermisst wird, kommt Bewegung in den Fall und das Team muss schnell handeln.
In dem Krimi geht es nicht nur um den Fall, auch von dem Team wird erzählt. Dadurch erfährt man private Dinge der Kommissaren, was mir gut gefällt. Die anderen Personen sind gut beschrieben, es werden auch Dinge berichtet, die sonst im Schatten verborgen sind. Der Täter hat so eine bewegende Vorgeschichte, das ich ihn dafür bedauert habe. Das rechtfertigt natürlcih noch lange keinen Mord.
Dann spielt der Krimi in Bielefeld, die Handlungsorte sind sehr gut wiedergegeben, vieles habe ich erkannt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und daür vergebe ich gerne 5 Punkte. Gespannt warte ich auf weitere Fälle mit dem Team vom KK 11.

Veröffentlicht am 08.08.2017

Ein Neuanfang in Devon

Ein Garten voller Sommerkräuter

Miriam ist 40 und frisch geschieden, ihr Mann Jürgen hat sie wegen einer jüngeren Frau verlassen. Das Studium hat sie nicht abgeschlossen, da die Tochter geboren wurde. Danach war sie immer nur für die Familie da. Jetzt ist das Haus verkauft und die Tochter studiert in einer anderen Stadt. Miriam weiß nicht, wie es weiter gehen soll und fliegt spontan in ein kleines Dörfchen in Devon. Südengland hat sie schon in jungen Jahren begeistert.

In Reedcombe begegnet sie einem alten Hund, dessen Frauchen vor kurzem gestorben ist. Der Hund führt sie bei einem Spaziergang zu einem alten Cottage, Miriam verliebt sich in das Haus und kauft es kurzentschlossen. In dem verwilderten Garten wachsen verschiedenen Garten- und Heilkräuter und liebevoll pflegt Miriam sie. Vielleicht kann sie damit ihren Lebensunterhalt bezahlen? In dem kleine Dorf findet sie neue Freunde und ist auch eine neue Liebe dabei?

Die Geschichte ist sehr schön und lebendig geschrieben und gleich war ich von Miriam begeistert. Man muss sie einfach gern haben. Ich habe sie auf ihrer Reise nach Devon begleitet und in Rückblicken ihr Leben mit Jürgen kennengelernt. Miriam beginnt ein anderes Leben mit Hund und ihren Kräutern und ist voll neuer Ideen, bei der Kate, eine Frau aus dem Dorf sie unterstützt. Sie lernt einen jüngeren Mann kennen, aber ist er der richtige?

Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft, mich von Beginn an in die Handlung eintauchen zu lassen und mir ein paar tolle Lesestunden zu schenken. Es ist ein schöner Sommer/Wohlfühlroman, den ich absolut empfehlen kann und der 5 Punkte mit Sternchen von mir bekommt.