Cover-Bild Die Salbenmacherin und die Hure
Band 3 der Reihe "Die Salbenmacherin"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Krimis & Thriller / Historische Kriminalromane
  • Ersterscheinung: 02.08.2017
Silvia Stolzenburg

Die Salbenmacherin und die Hure

Historischer Roman
Brütende Sommerhitze liegt über der Stadt. Seit Wochen hat es nicht mehr geregnet, und die Menschen der Handelsmetropole werden zusehends dünnhäutiger und gereizter. Während immer mehr Nürnberger an einem rätselhaften Fieber erkranken, wird ein grauenhaft zugerichteter Leichnam am Ufer der Pegnitz an Land gespült. Dem Toten fehlen nicht nur der Kopf und die Hände – er scheint fachmännisch ausgeweidet worden zu sein. Die Nürnberger sind entsetzt. Als zwei Nächte später angeblich ein Werwolf in den Wäldern rings um die Stadt gesichtet wird, greift Panik um sich. Gehen Dämonen um?

Veröffentlicht am 02.07.2023

Der Werwolf geht um

Über Nürnberg liegt eine brütende Sommerhitze, die allen Menschen schwer zu schaffen macht. Alles stinkt, keiner kann mehr schlafen und immer mehr Menschen erkranken an einem rätselhaften Fieber. Als eine grauenhaft zugerichtete Leiche ohne Kopf, Hände und ausgeweidet gefunden wird, geht das Entsetzen um. Die angebliche Sichtung eines Werwolfes greift schnell um sich und löst Panik aus. Olivera und Götz sind bei der Leichenschau dabei, schnell wird klar, dass es sich um die Tat eines Menschen handelt. Doch der Medicus ist anderer Meinung und heizt die Panik um den Werwolf damit weiter an. Olivera und Götz beginnen im Verborgenen einige Nachforschungen und auch Jona und Caspar wollen den Werwolf zur Strecke bringen und stoßen auf Unglaubliches.
Als der vermeintliche Werwolf gefasst und verbrannt wird, geht das Morden weiter, und der Aufschrei ist groß. Ist der Dämon aus dessen Körper gefahren?

Olivera und Götz kommen einfach nicht zur Ruhe, immer wieder müssen sie Feinde fürchten. Doch kann man einfach wegsehen, wenn man überzeugt ist, dass unrecht geschieht? Olivera kann dies nicht und bringt sich damit immer wieder in Gefahr.

Die Geschichte beginnt spannend und wird aus der Sicht von Olivera, Jona und des Werwolfes erzählt. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und die kurzen Kapitel wird die Spannung konstant hochgehalten.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und bildlich, ich mag die Einblicke in die Kräuterheilkunst und die Gebräuche der damaligen Zeit sehr.
Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil der Reihe, denn ich mag Olivera, Götz und ganz besonders Jona.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 19.03.2020

Nürnberg, Juli/August 1409 - - Ein 'Werwolf' treibt sein Unwesen

Die Salbenmacherin Olivera kommt nicht zur Ruhe - - schöner historischer Krimi

Die Salbenmacherin Olivera kommt nicht zur Ruhe - - schöner historischer Krimi

Nachdem mir die ersten beiden Bände der 'Salbenmacherin' gut gefallen haben, war ich neugierig auf Band 3. Ich danke aber, dass man das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen kann.

Es geht diesmal weniger um Olivera und ihre Familie. Die Handlung ist breiter angelegt und wir verfolgen die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven. Es wurde eine grausam zugerichtete Leiche gefunden und dank Gerüchten und Aberglauben ist bald ganz Nürnberg in Angst und Schrecken versetzt.

Einmal gibt es einen Handlungsstrang mit Olivera. Ihre Mittel und Salben sind sehr gefragt und nebenbei erfahren wir etwas über die Heilkunde der damaligen Zeit. Sie hilft im Spital aus und unterstützt auch manchmal den Henker bei der Versorgung von Wunden.

Jona, der Junge der in Band 2 eine größere Rolle gespielt hat, versucht mit seinem Freund Caspar den vermeintlichen Werwolf zu fangen und gerät dadurch selber in Gefahr. Gerlin ist ein junges Mädchen, das vom Vater verstoßen wurde und sich als Hure ihren Lebensunterhalt verdient. Im Hurenhaus fällt ihr ein Freier auf, dem sie nicht traut.

Am Ende laufen diese Handlungsstränge schön zusammen.

Ich hatte schöne Lesestunden und freue mich schon auf den 4. Band „Die Salbenmacherin und der Engel des Todes“

Veröffentlicht am 02.03.2018

Guter dritter Teil

Die Salbenmacherin und die Hure ist der dritte Teil der Reihe rund um die Salbenmacherin Olivera welche von der Autorin Silvia Stolzenburg ins Leben gerufen wurde. Brütende Sommerhitze liegt über Nürnberg und als eine verstümmelte Leiche gefunden wird, schlagen die Wellen in der Bevölkerung sofort recht hoch. Es kommt das Gerede auf, das ein Werwolf sein Unwesen treibt. Eher unfreiwillig werden Olivera und ihr Mann in die Geschehnisse hineingezogen.

Obwohl ich die beiden Vorbände nicht kannte bin ich gut in das Buch hineingekommen. Die Geschehnisse der vorherigen Bände werden in kurzen Rückblicken geschildert und das reicht aus um der Geschichte folgen zu können. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und die Charaktere werden gut dargestellt. Die verschiedenen Perspektiven erleichtern das Verstehen der Situation und spielen gut die Gefühle der Protagonisten wieder. Das Buch wirkt gut recherchiert und die Schilderungen wirken zeitgerecht. Insgesamt ein Buch das mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Die Salbenmacherin und die Hure

Nürnberg um 1409, die Einwohner der Stadt machen durch die anhaltende Hitze und Trockenheit eine schlimme Zeit durch. Dann wird an der Pegnitz ein kopfloser Leichnam angespült und sofort macht die Kunde von einem Werwolf die Runde in der Gegend.
Apothekergehilfe Jona und sein Freund Casper wollen den Werwolf finden und begeben sich in große Gefahr.
Olivera und ihr Mann Götz sind noch nicht lange in Nürnberg heimisch und vor allem Olivera muss sich als Frau in dieser Zeit sehr durchsetzen und besonders gegen den Medicus behaupten. Dieser versucht bei jeder Gelegenheit ihren Ruf zu zerstören, den sie sich als Salbenmacherin hier gerade aufbauen möchte.
Unglaublich spannend geschrieben, wie man es von der Autorin gewohnt ist und gut als Historischer Thriller zu bezeichnen. Macht auf jeden Fall Lust darauf, auch die beiden Vorgängerbände zu lesen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

hat mich begeistert

Das Cover finde ich ganz gut.

In das Buch bin ich sehr gut rein gekommen. Aufgrund des guten Schreibstiles habe ich das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich ...

Das Cover finde ich ganz gut.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich schnell ein gutes Gefühl für die Atmosphäre der vergangenen Tage erhalten habe. Besonders positiv aufgefallen ist mir, dass ich viel über die verschiedenen Gewürze, Kräuter und deren Wirkung erfahren habe. Das hat mir richtig gut gefallen. Weiterhin hat mich begeistert, wie gut die gegensätzlichen Ansichten von Kopf, Herz und Kirche miteinander verbunden sind.

Die handelnden Hauptfiguren sind sympathisch. Olivera habe ich direkt ins Herz geschlossen. Ichmag ihre mutige Art, aber auch, dass sie auf ihren Verstand hört. Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben, und bis zum Schluss hat sich die Spannung gehalten.

Fazit: Hat mich voll begeistert!