Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Lesejury Star
offline

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2026

Das Erbe

Der Morgen nach dem Regen
0

Vorsicht Triggerwarnung für Frauen, die sich in ihrer Kindheit von der Mutter verlassen fühlten, da die einen Beruf hatte, der sie häufig fern ihres Kindes hielt.

Johanna muss beruflich häufig zu Auslandseinsätzen, ...

Vorsicht Triggerwarnung für Frauen, die sich in ihrer Kindheit von der Mutter verlassen fühlten, da die einen Beruf hatte, der sie häufig fern ihres Kindes hielt.

Johanna muss beruflich häufig zu Auslandseinsätzen, mitunter auch sehr spontan, was dem Familienleben nicht sonderlich förderlich ist. Ihre Tochter Elsa leidet darunter. Als es ihr gesundheitlich schlecht geht, und sie Trost im Haus ihrer Tante sucht, bricht das alte Trauma erneut auf.

In diesem Buch werden drei Geschichten erzählt.

Zum einen die der engagierten UN Mitarbeiterin Johanna, die auf ihren Auslandseinsätzen einen Mann kennen und lieben lernt.

Außerdem die Geschichte der Elsa, die als aufstrebende Staranwältin einen Mandanten vertritt, der es in Johannas Augen nicht wert ist vertreten zu werden.

Und last but not least, die Gegenwartsgeschichte der beiden Frauen am Rhein, wo beide das Erbe ihrer alten Tante Toni antreten.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und so fiel es mir manchmal schwer, aus wessen Sicht gerade erzählt wurde. Zwar war über den Kapiteln jeweils der Name genannt, aber die Stimmen für die beiden Frauen waren ganz gleich.

Spannend waren die Auslandseinsätzen von Johanna. So bekam man einen Einblick, welchen Gefahren sich die Mitarbeiter in Krisengebieten jeweils ausgesetzt sind.

Verständlich war für mich Elsas Reaktion auf die Unsicherheiten in der Kindheit.

Froh war ich darüber, dass es trotz aller Krisen doch Lösungen gab, die Heilung versprachen.

Ein wirklich gutes Buch, dass mich an vielen Stellen selbst zum Nachdenken brachte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2026

Auf der Suche nach sich selbst

Zeit für meine Träume
0

Unterteilt in 18 Kapitel und unterbrochen von kleinen Skizzen beschreibt Tessa Randau auf 185 Seiten, wie eine zufällige Begegnung und eine gute Tat, das Leben einer jungen Frau und ihrem Umfeld nachhaltig ...

Unterteilt in 18 Kapitel und unterbrochen von kleinen Skizzen beschreibt Tessa Randau auf 185 Seiten, wie eine zufällige Begegnung und eine gute Tat, das Leben einer jungen Frau und ihrem Umfeld nachhaltig verändert.

Eine 38 jährige Frau, deren Namen wir im ganzen Buch nicht erfahren, beschreibt aus der Ich- Perspektive, wie sie nach der Trennung einen Neuanfang wagt.
Zuerst ist sie wütend und am Boden zerstört, als ihr Mann sie wegen einer Anderen verlässt und damit ihren Lebenstraum zerstört. Nach und nach hilft ihr die Begegnung mit drei älteren Menschen, in sich hinein zu horchen und zu überlegen was ihr im Leben wichtig ist und was sie noch vom Leben erwartet.

Tessa Randau hat mal wieder viele Lebensweisheiten in ihr Buch gepackt und mit leisen Tönen, durch drei alte und lebenserfahrene Menschen, dem Leser näher gebracht.

Eine süsse, kurze Geschichte über wahre Freundschaft, das Alt werden und wieder Vertrauen in die eigene Stärke zu finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.03.2026

Sein Lieblingwort

Egal, sagt Aal
0

Im Buch Egal sagt Aal, lernt man viel über Aale. So wusste ich nicht, das sie viermal anders aussehen und welch weite Reise sie in ihrem Leben machen könnten.
Aal ist alles egal. Unerschrocken durchschwimmt ...

Im Buch Egal sagt Aal, lernt man viel über Aale. So wusste ich nicht, das sie viermal anders aussehen und welch weite Reise sie in ihrem Leben machen könnten.
Aal ist alles egal. Unerschrocken durchschwimmt er die Ozeane, bis er zu einem kleinen Teich kommt.
Ihm ist egal was andere über ihn denken. Er geht gerne neue Wege oder schwimmt gegen den Strom, doch plötzlich merkt er das ihm doch nicht wirklich alles egal ist.

Ein wirklich schön illustriertes Bilderbuch, über einen Aal, der zunächst sehr egoistisch rüber kommt, was er aber auf seiner Reise vielleicht auch sein muss, und später feststellt, das ihm seine Mitbewohner des Teiches doch nicht so ganz egal sind.

Gut gefallen hat mir der Frosch Fritzi, der Aal erklärt hat, das es gut ist sich nicht aus Gewohnheit allem anzuschließen, sondern seinen eigenen Weg zu gehen und sich selbst treu zu bleiben. Allerdings hört die Freiheit des Einzelnen dort auf, wo sie die Freiheit eines Anderen begrenzt.

In diesem Fall litt Fred Flusskrebs darunter, dass Aal bei seinem Schwimmmanöver seinen frisch geputzten Stein wieder durcheinander machte, weil ihm alles egal ist. Das ist Aal auch weiterhin egal, doch Fred ist ihm nicht egal, deshalb hilft Aal sein Malheur wieder zu beseitigen.

Ein schönes Bilderbuch, das aufzeigt, dass man schon gut für sich selbst sorgen darf, aber dabei nicht die Freiheiten anderer einengen sollte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2026

Ideal für Weltrauminteressierte ab 6 Jahren

Kleine und große Wunder des Weltalls
0

Wunder des Weltalls erklärt mit gemalten Bildern neugierigen Kindern das All.
Seine Planeten, besonders unsere Erde mit ihrem Mond, aber auch die sieben anderen Planeten unserer Milchstraße.
Außerdem die ...

Wunder des Weltalls erklärt mit gemalten Bildern neugierigen Kindern das All.
Seine Planeten, besonders unsere Erde mit ihrem Mond, aber auch die sieben anderen Planeten unserer Milchstraße.
Außerdem die Milchstraße selbst, die Sonne, Asteroiden, Meteoriden und Kometen.
So habe ich auch viel Neues erfahren, nämlich das Sterne geboren werden und nachdem sie rote Riesen waren wieder zu Sternenstaub zerfallen, um neu geboren zu werden.
Die gemalten Bilder sind manchmal wild und die Mischung aus Reimen und Prosa hat mich zunächst verwirrt, doch bald kam ich dahinter, dass alles in Schrägschrift gereimt erzählt wird. Das ist immer, wenn einer der Planeten oder Gesteinsbrocken über sich selbst berichtet.
Nach jeder der neun Geschichten kommt eine Doppelseite mit Fakten zu den Protagonisten der Geschichte.

Ich fand das Buch interessant und gut gemacht. Ich selbst habe viel Neues über das Weltall erfahren. Ideal für Weltrauminteressierte ab 6 Jahren, würde ich sagen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2026

Christinas Welt wird langsam von Napoleon besetzt

Zwischen Liebe und Verrat
0

Es sind fünf Jahre vergangen, seit dem ersten Band um die Sängerin Christina. Mit einer zunächst recht abwegigen Heirat will der Herzog Christina in seinem Reich behalten. So ändert sich das Leben der ...

Es sind fünf Jahre vergangen, seit dem ersten Band um die Sängerin Christina. Mit einer zunächst recht abwegigen Heirat will der Herzog Christina in seinem Reich behalten. So ändert sich das Leben der jungen Frau. Weiterhin reist sie mit ihren beiden Förderern durchs Land, in dem sich die Lage von Frankreich her immer weiter zuzieht.

Auch ihr alter Widersacher taucht plötzlich wieder auf der Bildfläche auf und zwar in Verbindung mit einer früheren Kontrahentin . Doch das Schicksal spielt Christina und den Ihren auch immer wieder neue Freunde und Förderer an die Hand, so dass es ihr, trotz Unruhen im Land und in dem von ihr als Heimat empfunden Herzogtum, bis zum Schluss immer wieder recht gut ergeht.

Das Ende würde ich nicht als Cliffhänger bezeichnen, aber es lässt mich neugierig auf Band drei zurück.

Gerne habe ich mir den Roman wieder von Anne Moll vorlesen lassenden konnte wunde

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere