Profilbild von mannomania

mannomania

mannomania ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mannomania über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Begleitlektüre für Gruppenmaterial

Schritte wagen, Wunder erleben

Schritte wagen Wunder erleben
Von Désirée Gudelius und Delia Holtus

Ein handliches Buch mit 124 Seiten aus dem Lydia-Verlag
Das Cover hat mir gut gefallen, es ist farblich perfekt gestaltet und zudem ...

Schritte wagen Wunder erleben
Von Désirée Gudelius und Delia Holtus

Ein handliches Buch mit 124 Seiten aus dem Lydia-Verlag
Das Cover hat mir gut gefallen, es ist farblich perfekt gestaltet und zudem ermuntert es den Leser, sich auf den Weg zu machen...

Zum Inhalt:
In diesem Buch werden dem Leser fünf Frauen aus der Bibel, nämlich Lydia, Rahel, Ruth, Leo und Noomi vorgestellt.
Zu jeder Frau wird eine Erklärung über ihr Tun und Handeln abgegeben.
Sie sind auch heute für uns noch Vorbilder, z.B. für Gastfreundschaft, Treue und Nächstenliebe.

Das Buch gibt Anregungen für Hilfen, Gespräche, Vorbereitungen für Frauen und Gruppenabende, die man gemütlich mit Essen oder Kaffee trinken gestalten kann.
Sogar Bewirtungsrezepte für jede Woche werden angeboten.
Sehr vorteilhaft ist die Tatsache, daß es viel Platz im Buch zum Schreiben gibt, um Anmerkungen und Gedankenaustausch niederzuschreiben, so z.B. Liedervorschläge, Gebete, Bibeltexte und auch Übungen.

Fazit:
Ein wunderschönes und sehr hilfreich gestaltetes Gruppenmaterialbuch, welches sehr hilfreich für ein eigenes Glaubensleben und für Kleingrupppen im Austausch sehr bereichernd sein kann.
Ich spreche hierfür eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe hier uneingeschränkt gerne die Höchstpunktzahl!

Veröffentlicht am 12.04.2018

Band 2 um den Polizeiseelsorger Martin Bauer - tolle Fortsetzung des deutschen Krimi-Duos

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Tiefer denn die Hölle
von Gallert Reiter
Ein Kriminalroman mit 398 Seiten und 57 Kapiteln aus dem Ullstein-Verlag

Tiefer denn die Hölle
von Gallert Reiter
Ein Kriminalroman mit 398 Seiten und 57 Kapiteln aus dem Ullstein-Verlag

Zum Inhalt:
In einem stillgelegten Bergwerk wird eine Leiche entdeckt, die mit Honig bedeckt und grausam zugerichtet war, so daß bei deren Anblick der katholische Polizeidekan Rüdiger Vaals mit einem Herzinfarkt zusammenbricht.
Sein evangelischer Kollege, Polizeiseelsorger Martin Bauer sorgt dafür, daß Vaals aus dem Stollen geholt wird.
Hatt Vaals einen Bezug zu dieser Person oder kennen sie sich aus der Vergangenheit?
Bauer beginnt sich der Sache anzunehmen. Durch seine Vorgehensweise kommt er zwar zu Erfolgen, die ihn aber an seine Grenzen bringen und damit auch in große Gefahr...

Fazit:
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Die Charaktere wirken glaubhaft.
Die Handlungen sind spannend und gut beschriebene Szenen, so daß der Leser von Anfang an in den Bann gezogen wird.
Gleichzeitig bekommt man einen Einblick bzgl. des Bergbaus und das Ruhrgebiet.

Meine Leseempfehlung lautet:
Diesen Krimi muß man unbedingt gelesen haben - deutscher Thrill vom Feinsten!

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 27.02.2018

Innehalten und Verweilen

Was dem Leben dient

Was dem Leben dient von Hanspeter Wolfsberger
Ein Buch mit 151 Seiten und Texten für 12 Wochen im Hardcover mit Lesebändchen aus dem scm-Verlag

Zum Inhalt:
Dieses Buch des Autors lädt zum Besinnen und ...

Was dem Leben dient von Hanspeter Wolfsberger

Zum Inhalt:
Dieses Buch des Autors lädt zum Besinnen und Nachsinnen ein.
Texte für Menschen, die auf dem Weg sind, ihrem Leben mehr Impulse zu geben, besonders den Glauben mit Gottesnähe und Worte besser zu verstehen.
Dazu wurden ausgewählte Bibeltexte auf 12 Wochen verteilt und dem Leser die Möglichkeit gegeben, sich intensiv damit zu beschäftigen. Wir sollen Gott in unseren Gedanken wirken lassen.
Der Leser findet für jeden Wochentag einen kurzen Text aus der Bibel, der Autor erläutert ihn und erklärt ihn, gibt Anstöße zum Nachdenken und besseren Verstehen, was Gott uns sagen möchte.
Am Ende des Buches finden wir eine Kurzeinladung für eine Woche mit unterschiedlicher Gestaltung. Sie soll den Leser zum Beten, Nachdenken und vielleicht dazu veranlassen, seinen Glauben neu zu überdenken bzw. anders zu erleben, um Gottes Worte besser zu verstehen.

Fazit:
Der Autor hat gut überlegte Bibelstellen ausgewählt.
Die einzigartigen, unterschiedlichen Text zu lesen, verleiht dem Leser Ruhe und Besinnlichkeit.
Die verschiedenen Texte schaffen Raum zum Nachdenken, sind kurz und prägnant, so daß Gottes Worte nachhallen können.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Ein wunderschöner Bildband mit Alltagsinspirationen der besonderen Art

Wo Freude aufersteht

Wo Freude aufersteht von Max Lucado

Wo Freude aufersteht von Max Lucado

Ein farbiger Bildband von Gerth Medien mit 112 bunt-bebilderten Seiten im handlichen Format, dazu wunderbare Texte, die die Botschaft vom Kreuz des Christlichen Glaubens in den Mittelpunkt stellen.
Die Texte beginnen mit dem Garten Eden und enden mit dem Tod Christi am Kreuz.

Jesus, der als Zimmermanns Sohn geboren wurde, hatte sein Leben für uns Menschen, das heißt für uns sündige Menschen, hingegeben.
Er wurde von seinem Vater vor 2000 Jahren auf die Welt geschickt, um durch viele Beispiele und mittels seiner Jüngerschar sein Handeln, Lehren und Wirken der Menschheit zu vermitteln.
Für Jesus ein sehr schweres Los, aber er war sich sicher, daß sein Vater ihn nicht verlassen würde.

Was lernen wir daraus?
Wir Menschen haben ein neues Leben geschenkt bekommen, wir dürfen hoffen, weil die Hingabe Jesus nicht umsonst gewesen ist.
Ein wunderbarer Gedanke, der sich in diesem alltagstauglichen Bildband mit vielen Detailinspirationen widerspiegelt.
Ebenso wunderbar als Geschenkidee geeignet - ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 21.02.2018

Weg zum mündigen Christen

Lebendig!

Michael Herbst hat ein interessantes Buch mit dem Titel "Lebendig" geschrieben und das Cover mit einem Tiefentaucher versehen.
Auch das farblich-abgestimmte Lesebändchen war sehr hilfreich.
Ein ...

Auch das farblich-abgestimmte Lesebändchen war sehr hilfreich.
Ein flüssiger Schreibstil und eine gut-lesbare Schrift rundeten sein Werk ab.

In den diversen Kapiteln geht es um die Gnade, die Jesus uns zur Freude und Liebe im Glauben schenkt.
Viele eigene Visionen geben Mut.
Kurz gesagt, ein Handbuch zum Erwachsenenwerden im Leben und Glauben eines mündigen Christen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte hierfür eine Leseempfehlung für alle Gemeindemitglieder, Jugendgruppen aber auch Zweifler aussprechen.