Profilbild von Rajet

Rajet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2018

Ein absolutes Highlight - spannend und magisch

Thalél Malis

Auch mit dem 2.Band von der Reihe Thalel Maies ist der Autorin damit ein echtes Highlight im Bereich High Fantasy gelungen. Ein eben so spannender Roman mit Fantasy Elementen und einem guten Schuss Romantik wie Band 1. Zum Teil brutal, finster und dunkel durch Kriegsszenen und somit nicht für das ganz junge Publikum geeignet (FSK gerne ab 18)– für mich aber gehört es bei High Fantasy einfach dazu! Aber es gibt auch sehr schöne Szenen – einfach fantastisch!

Der Schreibstil ist spannend und lebendig, man bleibt an der Handlung und der Spannungsbogen steigt kontinuierlich an – nach Band 1 habe ich nichts anderes erwartet. Die Protagonisten wachsen an ihren Herausforderungen sowohl Neyla als auch Len. Davis ist für mich draußen mit seinem Benehmen.

Das Cover ist ins gesamt einfach nur schön. Leicht Blau gehalten und nicht ganz so bunt wirkt es etwas ruhiger – aber der Schein trügt.

Der Klappentext macht uns gespannt auf den Inhalt und Handlung des Romans. Und das wird auch vollkommen erreicht.

Fazit:
Für mich wieder mal ein absolutes Highlight im Genre und ein gelungenes Paket. Es stimmt einfach alles Cover, Klappentext und Inhalt. Es kommt weder Langeweile auf - noch die Liebe zu kurz.

Zum Inhalt:
Man sagt, Liebe sei unsterblich.
Aber in der Unsterblichkeit,
in welcher alte Schulden neues Unheil bringen,
aus Verbündeten Gegner werden und der Feind ein Vertrauter,
wo die Zukunft im Dunklen liegt
und die Hoffnung einzig darin besteht,
dass du aufgibst, was du am meisten begehrst,
wird das Ende nur eines überdauern:
die Liebe oder die Unsterblichkeit.

Und mehr sag ich nicht zum Inhalt – Spoiler Gefahr – einfach lesen!

Veröffentlicht am 27.02.2018

Ägyptische Geschichte als Hintergrund zu einer tiefen Liebe

Der Fischer und die Königin

Das Buch „Der Fischer und die Königin“ ist jetzt schon 3. Buch des Autors (nach Eryleion und Stadt der tausend Augen) das ich lese. Und ich bin überrascht wie gut auch dies recherchiert ist. Da es sich um einen ganz anderen Zeitabschnitt handelt als z.b. Stadt der tausend Augen. Wir werden in eine Welt voller Magie und weltbewegender Ereignisse in Ägypten zu Zeit Ramses II. geführt. Dort wird das Leben von der Tänzerin Inet-Amun beschrieben und ihrer magischen Liebe zum Fischer Hopi. Aber wie immer im Leben kommt alles anders als man denkt: den Pharao Ramses II. verliebt sich auch in sie und erwählt sie zur Ehefrau. Nun wird sie an seiner Seite zur Königin Nefertari. Aber trotzdem oder auch gerade deswegen gehört ihr Herz immer noch Hori. Wird es trotz aller weltlichen und göttlichen Hindernissen ihre Liebe bestand haben? Wird der Pharao nicht merken wem ihr Herz wirklich gehört?

Der Schreibstil ist gut zu lesen und man bekommt gut recherchierte ägyptische Geschichte zu lesen.

Das Cover passt in seiner Aufmachung als Papyrus Bild mit Farben und Schrift gut zum Buch.

Der Klappentext gibt einem schon Hinweise um was geht und macht einen gespannt auf den Roman.

Fazit:
Fans von authentischer und magischer ägyptischer Geschichte werden restlos begeistert sein. Man merkt der Autor hat sich mit dem Thema auseinander gesetzt und gut recherchiert. Auch dass er sich gut in anderen Zeiten und Welten zur recht findet als Autor. Dieser Roman handelt von einer großen Liebe vor dem Hintergrund einer der größten Pharaonen der ägyptischen Geschichte. Für Fans der ägyptischen Mythologie ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Spannender Debütroman

Chronika

Die Autorin führt uns in eine düstere, magische und dunkle Welt in der es zwischen uns magielosen Menschen auch noch Naturmagier gibt. Im Mittelpunkt steht Helena mit ihren Geschwistern. Nach dem einige ihre Geschwister verschwinden verlässt Helena mit Aidan ihre Verbannung und begibt sich auf die Suche nach Ihnen. Schon bald gerät sie zwischen die Fronten. Wer ist ihr Freund und wer ist Feind? Und was haben die Chronisten mit dem ganzen zu tun? Gibt es wirklich Chaosmagier?

Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen und detailreich. Das Buch fing spannend an, in der Mitte ebbte es etwas ab um am Ende spannend zu enden.

Das Cover wirkt interessant mit Helena in der Natur und dem angedeuteten Chaos um sich und passt zum Roman und dessen Inhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf den Roman und die Handlung.

Fazit: Das Buch war anders als erwartet aber interessant. Spannendes und magisches Erstlingswerk der Autorin. Wir lesen bestimmt noch mehr aus ihrer Feder.

Zum Inhalt: Chaos. Seit jeher beherrschte es die Legenden, nun besiegelt es ihr Schicksal. Als ihre beste Freundin brutal ermordet wird, entfesselt die Naturmagierin Helena Feyrsinger die längst vergessen geglaubte Chaosmagie. Trauer und Angst vor dieser tödlichen Macht lassen sie ein Leben in der Verbannung akzeptieren, bis ihre Geschwister spurlos verschwinden und Helena alles zu verlieren droht, was ihr noch geblieben ist. Zusammen mit dem Mann, der den Schmerz ihrer Vergangenheit noch immer wachhält, begibt sie sich auf die Suche. Schon bald gerät sie nicht nur zwischen die Fronten zweier magischer Völker, sondern auch in die tiefsten Abgründe ihrer Welt und muss für jedes Opfer bereit sein, ehe das Chaos sie auf ewig zeichnet.

Veröffentlicht am 21.02.2018

Gelungener 1.Band der Reihe

Die Götter von Asgard

Der Autorin ist ein guter Spagat gelungen: auf einer Seite die Einarbeitung der nordischen Mythologie und anderseits einen humorvollen und modern Schreibstil zu haben. Alles zusammen mit fantastischen Kreaturen / Wesen und voll spannender Abenteuer. Der Besuch der verschiedenen Welten des Weltenbaumes macht den Roman interessant. Meist sind diese sehr detailreich und plastisch dargestellt. Absolut gut gemacht!
Die Charaktere sind gut rausgearbeitet, sowohl der Götter als auch Ray`s.

Der Schreibstil ist flüssig und modern gehalten, lässt sich somit leicht lesen.

Das Cover finde ich gut getroffen und passend. Vom Motiv (Schwert) und den Farben her interessant und passend zum Buch.

Im großen Ganzen ein gelungener 1. Band und Auftakt zu einer Urban-Fantasy-Saga für Fans der Nordischen Mythologie und seinen Göttern. Aber auch wer diese noch nicht kennt wird Lese Spaß pur haben. Kenner der nordischen Mythologien werden einen Teil des Verlaufes und die Götterfiguren kennen. Das Buch ist mitreißend, fantastisch und humorvoll geschrieben. Mit spannenden und starken Charakteren – ist so manche Wendung möglich! Bekanntlich ist ja immer Luft nach oben und ein paar detailliertere Kampfszenen hätte das Buch noch etwas abgerundet.

Zum Inhalt: Ray ist eine musikbegeisterte Studentin, leider aber nicht in ihrem Studienfach. Sie hat sie ihre Prüfungen leider nicht geschafft und hadert mit ihrem Schicksal. Da taucht die geheimnisvolle Kára auf und nimmt sie spontan mit nach Berlin. Ray ist begeistert glaubt sie doch Kára wird sie dort unterstützen und sie kann dort an ihrer Musiker Karriere arbeiten. Stattdessen ändert sich ihr Leben auf einen Schlag.
Denn schon bald findet sie sich als Spielball in der Götterwelt wieder. Um dort eine alte Prophezeiung der Schicksalsweberinnen (Nornen) als Goldener Faden zu erfüllen. Dieser soll das Gewebe verändern und das Ende der bekannten Götterwelt einläuten.

Veröffentlicht am 19.02.2018

Gelungener und fantastischer Reihenauftakt

Drachenblut

Eine „normale“ Schülerin (Lea) in der Oberstufe in einem Kölner Gymnasium macht mit ihrer Klasse einen Ausflug zum Kölner Dom.
Und danach ist nichts mehr wie es war. Alpträume und Verfolgung bestimmen ...

Und danach ist nichts mehr wie es war. Alpträume und Verfolgung bestimmen ab jetzt ihr Leben. Mit diesem Setting ist es der Autorin gelungen ihren Roman Anfang ins hier und heute zu legen. Einer Welt die wenig mit Magie am Hut hat. Aber sie belehrt uns eines besseren. Und zeigt uns wo man Magie findet und wie sie wirkt – auch wenn überraschend. Was so einfach beginnt wird zu einem überraschenden Erstlings Fantasy Roman und gefällt.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und leicht zu lesen. Der Zielgruppe von jungen Lesern angepasst – hat aber auch mir Spaß gemacht zu lesen.

Das Cover wirkt interessant und passend zum Roman durch die Drachenschuppen. Aber farblich nicht ganz so meins (es kann nicht nur blaue Bücher geben) aber vom Motiv dann doch wieder.

Der Klappentext macht neugierig auf den Roman und den Inhalt.

Fazit:
Ich finde ein gelungenes Erstlingswerk so was muss man erst mal hinbekommen. Magisch fantastisch und spielt auch im hier und heute – etwas Magie im Leben ist nicht schlecht. Und schön das es zum Teil in Köln spielt in dem ich 10 Jahre oft zu Gast war. Da es sich um den ersten Band einer Roman Reihe handelt freue ich mich schon auf weitere Bände. Würde mir aber für den Band 2 etwas weniger Knutsch Szenen wünschen - gehören für mich nicht unbedingt ständig in einen Fantasy Roman.

Zum Inhalt:
Beim Ausflug mit der Oberstufe in den Kölner Dom passiert Lea das Unglaubliche: Sie bricht ohne Vorwarnung vor der Klasse zusammen. Kurze Zeit später wird sie von Albträumen und absurden Bildern heimgesucht, die sie zunächst für Visionen hält. Zudem wird sie von jemandem verfolgt.
Lea kann sich die Ereignisse zuerst nicht erklären. Erst als ein junger Mann auftaucht, der ihr auf geheimnisvolle Weise verdeutlicht, wer sie eigentlich ist, beginnt sie zu begreifen. Sie trägt ein Erbe in sich, das eng mit dem Element des Feuers verbunden ist. Doch so sehr Gabe und Fluch miteinander verwoben sind, so sehr hängt auch das Schicksal der Welt davon ab. Denn ohne Leas Einwirken wird sich die Welt unweigerlich in die ewige Dunkelheit stürzen …