Profilbild von anja301178

anja301178

Lesejury Star
online

anja301178 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anja301178 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2026

Spannend

Wo der Wind die Namen trägt
0

Die 85jährige Inge erhält eine Einladung zum Klassentreffen. Sofort kehren alte Erinnerungen zurück, die sie doch so gut verdrängt hatte. 1946 hat sie im Wald eine Leiche entdeckt. Es wurde niemand dafür ...

Die 85jährige Inge erhält eine Einladung zum Klassentreffen. Sofort kehren alte Erinnerungen zurück, die sie doch so gut verdrängt hatte. 1946 hat sie im Wald eine Leiche entdeckt. Es wurde niemand dafür zur Rechenschaft gezogen. Aus Angst wurde geschwiegen. Von ihrem alten Freund bekommt sie jetzt alte Tagebücher und Dokumente, die zur Aufklärung beitragen werden. Doch es geht nicht „nur“ um die Leiche. Alte Naziseilschaften und Verbrechen aus dieser Zeit und danach spielen eine große Rolle.

Ich hab schon ein paar Bücher von Anja Jonuleit gelesen und sie konnten mich immer wieder begeistern. Das hat sie auch hier wieder geschafft. Ein bewegender Roman, der auf zwei Zeitebenen spielt und gekonnt die Vergangenheit mit der Gegenwart verbindet. Historische Ereignisse werden in einer fiktiven Geschichte gekonnt erzählt, die mich zutiefst erschüttert hat. Das diese Zeit schrecklich war, das ist alles klar. Trotzdem ist es für mich immer wieder erschreckend über einzelne Ereignisse zu lesen. Die Autorin lässt uns hier noch an den historischen Hintergründen teilhaben und auch daran wie ihr die Idee zu diesem Buch gekommen ist. Die Charaktere sind toll gezeichnet und absolut authentisch. Da gibt’s kein schwarz-weiß. Das trägt gut dazu bei die unruhige und ungeordnete Nachkriegszeit glaubwürdig darzustellen. Die Atmosphäre wirkte auch mich sehr beklemmend, allein die Natur der Lüneburger Heide gab ein paar schöne Eindrücke her. Ein ganz großartiger Roman.

Die Autorin erschafft hier ein eindrucksvolles und emotionales Werk, das sehr gut recherchiert ist. Eine dichte Atmosphäre und starke Figuren runden die Geschichte ab. Eine ganz große Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2026

Großartig

Pina fällt aus
0

Pina lebt zusammen mit ihrem 20jährigen, autistischen Sohn Leo. Er war immer schon auf sie angewiesen. Ohne sie geht nichts. Sie ist müde, hat Schmerzen und bricht plötzlich mitten auf einer Straßenkreuzung ...

Pina lebt zusammen mit ihrem 20jährigen, autistischen Sohn Leo. Er war immer schon auf sie angewiesen. Ohne sie geht nichts. Sie ist müde, hat Schmerzen und bricht plötzlich mitten auf einer Straßenkreuzung zusammen. Leo ist gerade bei Nachbarin Inge und bald schon wundern sie sich wo die Mutsch bleibt. Es vergehen Stunden und sie kommt nicht. Dann kommen noch die 16jährige Zola und Wojtek, auch Nachbarn, mit ins Spiel. Sie wundern sich über den Krach aus Inges Wohnung. Keiner weiß was mit Leo ist und wie sie mit ihm umgehen sollen. Hoffentlich kommt Pina bald wieder. Doch was, wenn nicht und bis dahin?

Was für ein wunderbarer, warmherziger Roman über Gemeinschaft, Aufopferung und Liebe. Wie weit geht unsere Bereitschaft zu helfen? Meistens doch nur so weit, dass wir unsere eigene Komfortzone nicht verlassen müssen. Alles ist ja ganz wunderbar geregelt. Irgendwer kümmert sich schon. Und die Mutter? Ja, ist halt die Mutter. Das schafft sie schon. Nein, manchmal schafft sie es eben nicht mehr. Und wer interessiert sich eigentlich für Menschen, die nicht so sind, wie es die Gesellschaft gern hätte? Leider noch viel zu wenige. Mich hat so sehr berührt wie Pina niemandem die „Last“ von Leo aufbürden kann aber bei ihr geht es schon irgendwie. Leo ist ein toller Junge. Er lebt in seiner eigenen Welt, die ganz schnell durcheinander kommt, wenn etwas anders verläuft als er es kennt. Dafür kann er viele Dinge, die andere Menschen nicht können. Leider wird das nicht gesehen. Es ist so schön, wie die drei Nachbarn langsam aus ihrem eigenen Mikrokosmos auftauchen und zu einer Gemeinschaft werden. Wojtek arbeitet im Homeoffice, ist einsam. Inge geht gar nicht mehr aus ihrer Wohnung und Zola hat ihre Schule abgebrochen und weiß, außer zocken, nicht viel mit sich anzufangen. Drei unterschiedliche Menschen, doch eins haben sie gemeinsam. Sie wollen Leo unterstützen und ihm die Wünsche erfüllen, die sie irgendwie erfüllen können. Sie wachsen über sich hinaus und die Frage stellt sich: Wer hilft hier eigentlich wem? Ich glaube Inklusion geht anders als wir sie bisher versuchen zu leben. Da ist noch viel Luft nach oben. Und genau solche Romane werden dabei helfen und Menschen die Augen öffnen. Und das auch endlich mal die Mütter gesehen werden. Das macht man nicht einfach mal nebenbei. Bitte mehr davon.

Vera Zischke hat es wieder geschafft. Ich bin restlos begeistert, mir laufen immer noch die Tränen. Nicht belehrend, sondern einfach nur mit ganz viel Gefühl schreibt sie. Klar hab ich das Buch an nur einem Tag gelesen. So viel Liebe, Herz und Mut steckt in diesem Roman. Toll, wenn Bücher solche Gefühle auslösen können. Eine ganz große Empfehlung. Dieses Buch sollte jeder lesen, der lesen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.04.2026

Richtig toll

Heated Rivalry
0

Zwei rivalisierende NHL Superstars und eine Liebesgeschichte. Wie passt das zusammen? Shane Hollander und Ilya Rozanov sind bereits seit ihrer Jugend erbitterte Gegner. Beide wollen die besten sein, was ...

Zwei rivalisierende NHL Superstars und eine Liebesgeschichte. Wie passt das zusammen? Shane Hollander und Ilya Rozanov sind bereits seit ihrer Jugend erbitterte Gegner. Beide wollen die besten sein, was sie in ihrem jeweiligen Team bereits sind. Nach einem besonders erhitztem Spiel treffen beide zufällig in einem Hotel aufeinander. Die körperliche Anziehung ist viel zu stark, dass sie sich dagegen wehren können. Eine heimliche Affäre entsteht, die sich viele Jahre hinziehen wird.

So jetzt bin ich auch dem Hype erlegen. Ich wusste, der Anfang wird grenzwertig. Ja, war auch so. Spice, noch mehr spice, ab und an etwas Eishockey. Doch gerade als ich Sorge hatte, hier passiert sonst nichts, ging es los. Eine so zarte und intensive Zuneigung, die zwischen den Jungs langsam aufblüht und immer mehr wächst. Viele Enttäuschungen und Rückschläge, Versuche zu verdrängen, haben beide erleben müssen. Ihre Zuneigung ist da aber sie darf nicht sein. So führen sie über Jahre hinweg eine komplizierte, heimliche Affäre. Besonders beeindruckend war für mich die langsame, realistische Entwicklung ihrer Dynamik untereinander. Erst die rein körperliche Anziehung bis zu tiefen Gefühlen, gegen die Shane und Ilya lange ankämpfen. Die Jungs müssen hart sein in ihrem Sport, doch zeigen sich uns auch verletzlich und so emotional. Durch ein bisschen Humor und ein paar Neckereien der beiden wird der Roman auch richtig unterhaltsam. Selbst die vielen spicy Szenen passten zur Geschichte einfach gut dazu. Ich reihe mich ein in die Riege der Fans.

So viel Herz, starke Anziehung und persönliche Entwicklung. Ich hab es sehr geliebt und muss es einfach empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2026

Richtig toll

Das zwölfte Haus
0

Molli sitzt am Krankenbett ihres Bruders Bill. Er liegt im Koma und Molli wartet, dass er wieder aufwacht. Dabei erinnert sie sich an ihre Kindheit und ganz besonders an einen Sommer, der so viel verändert ...

Molli sitzt am Krankenbett ihres Bruders Bill. Er liegt im Koma und Molli wartet, dass er wieder aufwacht. Dabei erinnert sie sich an ihre Kindheit und ganz besonders an einen Sommer, der so viel verändert hat. Sie lebte damals mit ihrem Bruder, ihrer Mutter und deren Freund Frank zusammen. Frank waren die Kinder zu viel. Sie mussten gehorchen und still sein. Die Mutter war da auch keine große Hilfe. Als Frank für eine Weile woanders arbeiten muss, geht die Mutter mit und überlässt die Kinder sich selbst.

Ein sehr eindringlicher Roman über Kindheit und Vernachlässigung. Aber auch über ein Mädchen, das über sich selbst hinauswächst und eine große Widerstandskraft entwickelt. Durch Frank herrscht im Haus immer eine angespannte Atmosphäre, niemand weiß, was als nächstes passiert. Er kontrolliert die Mutter und auch die Kinder. Durch den Weggang der beiden haben die Kinder auf einmal eine unheimliche Freiheit, die ganz krass im Gegensatz zur Kontrolle des Stiefvaters steht. Die Stimmung ist durchgehend beklemmend und auch ich hatte Angst, was als nächstes passiert. Bruder Bill darf im Keller wohnen, aber er ist selten bei der Familie. Die Kinder hatten keine Stütze, waren auf sich gestellt. Die Mutter war damit beschäftigt für Frank alles richtig zu machen. Sie selbst ist ähnlich aufgewachsen. Traurig und verstörend wirkte die Geschichte auf mich, großartig erzählt. Der Roman wird definitiv noch sehr lange in meinem Kopf bleiben. Es arbeitet nach. Doch es gibt auch Hoffnung. Molli entwickelt eine große innere Stärke und hat immer mehr den Wunsch sich aus diesem Leben zu befreien.

Ein tiefgründiger, beklemmender und intensiver Roman für Leser von psychologisch geprägten Geschichten. Hat mir richtig gut gefallen (wenn man das bei dem Thema überhaupt so schreiben kann). Empfehle ich euch sehr gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2026

Großartig

Die wirklich wahre Geschichte von Radscha, dem Gutgläubigen (und seiner Mutter)
0

Der 63jährige Radscha lebt mit seiner recht dominanten Mutter zusammen in einer Wohnung in Beirut. Er ist Philosophieprofessor und lebt recht zurückgezogen. Seine exzentrische Mutter ist da ganz anders. ...

Der 63jährige Radscha lebt mit seiner recht dominanten Mutter zusammen in einer Wohnung in Beirut. Er ist Philosophieprofessor und lebt recht zurückgezogen. Seine exzentrische Mutter ist da ganz anders. Seit dem Tod des Vaters blüht sie richtig auf. Als Radscha die Möglichkeit bekommt eine Weile in den USA zu leben, nimmt er an um seinem Leben zu entfliehen. Während er noch über die Reise nachdenkt, beginnt er sein Leben zu reflektieren. Bürgerkrieg, eine schwierige Familie, eine Entführung. Er hat einiges erlebt. Auch seine Identität, seine Sexualität haben sein Leben nicht einfach sein lassen.

Klingt erstmal nach einem schweren, traurigen Buch aber der Autor verbindet hier eindrucksvoll Humor und Tragik. Derb, frech, bissig wird hier erzählt. Die Dialoge zwischen Radscha und seiner Mutter sind einfach nur köstlich. Beide haben viel erlebt. Gerade der Bürgerkrieg, der Bankenkollabs werden hier mit viel ironischer Leichtigkeit rübergebracht, ohne ihre Schwere zu verlieren. Die Figuren wirken authentisch und glaubwürdig, liebenswert und verletzlich. Radscha und seine Mutter sind so unterschiedlich, doch sind sie eng miteinander verbunden. Wir begleiten die beiden durch mehrere Jahrzehnte. Gerade die Entführung von Radscha war traumatisch und wirkte sich auf sein späteres Leben aus. Das empfand ich beim Lesen schon als verstörend. Die Geschichte wird nicht linear erzählt. Vielmehr ist das Buch ein Porträt eines liebevoll chaotischen Mannes, der mit sich selbst Frieden schließen möchte. Queerness, Schuld und Familie sind hier wichtige Themen. Doch der Roman ist auch eine Liebeserklärung. Er ist eine Homage, an all die Schönheiten des Lebens, die sich in den absurdesten Ecken und den schlimmsten Zeiten verstecken.

Ein tragisch-komischer, kluger und unterhaltsamer Roman, der sich ganz wunderbar lesen lässt und von sehr starken Charakteren lebt. Empfehle ich euch unbedingt weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere