Fantasy-Highlight mit Suchtfaktor
Der Hof der silbernen NachtDie Illusionistin Niva lässt sich auf einen gefährlichen Auftrag ein: Sie soll als Gestaltwandlerin an den Hof der Nachtelfen reisen und dort als neue Schriftführerin König Valerian ausspähen. Als Belohnung ...
Die Illusionistin Niva lässt sich auf einen gefährlichen Auftrag ein: Sie soll als Gestaltwandlerin an den Hof der Nachtelfen reisen und dort als neue Schriftführerin König Valerian ausspähen. Als Belohnung wird der ausbeuterische Zirkusdirektor Borwin Nivas Schwester nach erfolgreicher Mission aus seinen Diensten in die Freiheit entlassen. Schon bald entdeckt Niva am Königshof, dass nicht alles ist, wie es scheint und in der Dunkelheit des Königs strahlt Licht, dessen sie sich nicht erwehren kann. Doch bei jeder Annäherung zwischen ihr und Valerian muss Niva auf der Hut sein - sollte er entdecken, wer sie ist, wird sie dies nicht überleben...
"Der Hof der silbernen Nacht" von K.T. Steen hat mich vollkommen überrascht und begeistert. Ich kannte die Autorin vorher nicht, aber nach diesem Buch bin ich definitiv Fan!
Der Schreibstil ist unglaublich mitreißend: flüssig, atmosphärisch und so bildhaft, dass man sich jede Szene mühelos vorstellen kann. Die Welt ist detailreich, ohne dabei überladen zu wirken und damit ein gelungenes Worldbuilding, das Raum zum Eintauchen lässt, ohne den Lesefluss zu bremsen.
Die Geschichte selbst ist komplex, aber jederzeit gut nachvollziehbar. Einige Wendungen waren für mich vorhersehbar, doch genauso oft wurde ich überrascht. Dies sorgte für eine konstante, angenehme Spannung, die sich durch das ganze Buch zog. Es ist vielleicht kein klassischer Pageturner, aber der Drang weiterzulesen war wirklich ständig da und ich habe die Geschichte regelrecht inhaliert.
Besonders hervorzuheben sind die Figuren! Niva und Valerian sind mir schnell ans Herz gewachsen. Sie wirken lebendig, vielschichtig und haben echte Ecken und Kanten. Besonders Valerian ist wirklich unglaublich gut gelungen. Aber auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet und trugen zur Tiefe der Geschichte bei. Auch hier habe ich viele Figuren ins Herz geschlossen und zum Ende des Romans bangte ich sehr um einen meiner Lieblinge.
Was dieses Buch für mich so besonders machte, war die Balance aus Emotionen, Konflikten und Geheimnissen, denn sie griffen perfekt ineinander. Die Autorin nimmt sich Zeit für ihre Welt und ihre Figuren, ohne dass es jemals langatmig wird. Stattdessen entsteht ein intensives Leseerlebnis, bei dem ich mich durchgehend wohlgefühlt habe.
Ich habe das Buch wirklich verschlungen und leide jetzt unter einem ordentlichen Bookhangover. Teil 2 der Dilogie kann für mich gar nicht schnell genug erscheinen. Um die Wartezeit zu überbrücken, habe ich mir direkt "Die Feen der Nacht" aus der Feder der Autorin bestellt, das sich mit einem Paar aus dieser Geschichte beschäftigt, das als Nebenfiguren auftauchte, denn ich kann die Welt noch nicht verlassen!
Für mich ist dieses Buch ganz klar ein Fantasy-Highlight des Jahres!