Profilbild von cazymonkey

cazymonkey

Lesejury Star
offline

cazymonkey ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit cazymonkey über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2026

Die Luft der ungelebten Möglichkeiten

Die Namen
0

Ein Kind. Drei Namen. Die neun Lebenswege derselben und doch verschiedenen Menschen.
Der Unterschied von wenigen Buchstaben, die jedoch eine ganz andere Bedeutung haben, einen ganz anderen Namen ergeben ...

Ein Kind. Drei Namen. Die neun Lebenswege derselben und doch verschiedenen Menschen.
Der Unterschied von wenigen Buchstaben, die jedoch eine ganz andere Bedeutung haben, einen ganz anderen Namen ergeben und am Ende zu komplett anderen Leben werden, die in den weitesten Ausläufen Parallelen aufzeigen.
Bear, Julian und Gordon, je einen dieser Namen trägt Mutter Cora im Standesamt für ihren Sohn ein und beeinflusst so das gesamte Schicksal von ihrer Tochter Maja, natürlich dem Sohn und vorallem von sich selbst. In 7 Jahres Abständen verfolgen wir in diesem Roman ihren Werdegang.

Die Rezensionen für diese Geschichte brauchte für mich definitiv Zeit, denn selbst einige Tage nach dem Ende, wirkten für mich die Möglichkeiten und leider auch Unbarmherzigkeiten des Lebens, welches die Charaktere in diesem phänomenalen Werk der Autorin Florence Knapp ereilt, noch nach.
Die Umsetzung einer so einfachen und doch genialen Idee, ist in diesem Roman äußerst gelungen. Natürlich vorallem durch die dramatischen, tiefgreifenden, emotionalen und ernsten Thematiken wie Gewalt an Frauen, in der Familie, Haustyrannen, Femizid und Mord, die mit einem eindringlichem Schreibstil festgehalten wurden.
Die Autorin spart dabei nicht an brutalem Realismus, erschafft damit glaubhafte Bilder, die mir immer wieder den Rand eines traurigen Abgrunds unserer Gesellschaft vor Augen führte und spiegelte in zahlreichen inneren Monologen die Gedankenwelten der Protagonisten.
Eine Entscheidung zu treffen, welcher der drei Namen zu dem nun für alle Personen besten Verlauf ihres Lebens führten, war die ständige Frage mit der ich mich konfrontiert sah, die bis zum Ende blieb und doch nicht richtig beantwortet werden konnte.
Bear, der sein Leben zunächst mit viel Unbekümmertheit erlebte; Julian bzw. Jules der in einem anderen Land zaghaft seinen Weg wählte und Gordon, der seine jugenhafte Arroganz ablegen musste, um die Welt wahrhaftig und klar zu sehen.
Am Ende blieb für mich vorallem Cora, die in allen gelebten und ungelebten Möglichkeiten früher, später und immer ihre bedingungslose Liebe für ihre Kinder sowie schlussendlich auch für sich, einen außergewöhnlichen Mut und lebensnahe Größe zeigte!

Fazit: Eine Geschichte so gewaltig, dass es das absolut falsche Wort ist sie zu beschreiben und gleichzeitig das einzig Richtige!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2026

How to survive a Killer and fall in love

A Killer Crush
4

Das Wichtigste zuerst, solltest du Slasher/Horror Filme mit ein wenig RomCom lieben, Kenntnis von Filmzitaten haben und auf trockenen, schwarzen Humor stehen, dann lies dieses Buch und genieße !!! Nach ...

Das Wichtigste zuerst, solltest du Slasher/Horror Filme mit ein wenig RomCom lieben, Kenntnis von Filmzitaten haben und auf trockenen, schwarzen Humor stehen, dann lies dieses Buch und genieße !!! Nach nur wenigen Kapitel war für mich klar dieses Buch wird ein Jahreshighlight!

Das Buch klang sofort wie für mich gemacht, da neben Thriller, mein zweites Lieblingsgenre die romantische Belletristik ist! Nicht um sonst habe ich meine Fachbereichsarbeit vor nun schon einigen Jahren über den Film Inglourious Bastards und Quentin Tarantino, den Gott der Slasher Filme geschrieben.

Jedes Kapitel startet mit einem Zitat aus einem bekannten Film, welches von der Autorin Shailee Thompson jedoch auf mörderisch gute Weise abgewandelt wurde. Sollte einem dies nicht genügen kann man durch die ganze Geschichte hinweg weitere tödliche Anspielungen auf Filme, Rollen und dergleichen entdecken.
Jamie ist mir als Hauptprotagonistin einfach auf Anhieb sympathisch gewesen und ihre bisschen verquere, zynisch provokante Ansicht auf Dinge war für mich absolut herrlich. Trotzdem ist sie sehr herzlich und man merkt vorallem in der Beziehung zu Laurie, ihrer besten Freundin, dass sie auch eine ganz weiche Seite hat.
Es dauert das Lesen nicht lange bis die Action richtig losgeht und das absichtlich überzeichnete Blut vergießen losgeht! Natürlich ist die Handlung von Anfang an darauf ausgelegt sofort zu Rätseln wer der/die Tätern sein könnte und man darf sich dabei auf die ein oder andere Überraschung freuen.
Der schwarze Humor zusammen mit eigentlich verdrehter Romantik im falschen Setting, packender, an den Sesselrand bringender Spannung und auswegsloser Atmosphären hat für mich die Seiten einfach dahinfliegen lassen!

Zu guter Letzt sticht auf alle Fälle auch das Cover sofort ins Auge mit den beiden Knallfarben Rot und Pink, die eine berühmt berüchtigte Colour Blocking Kombi sind und somit definitiv ein Match.

Fazit: Ein Highlight, eine Empfehlung und grandiose Lesestunden garantiert!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 24.02.2026

Gedankendurcheinandertage und wahre Freundschaft

Sagst du mir, was Freundschaft ist?
0

Der Hase und Igel haben ein neues, kurzes Abenteuer vor sich und begeben sich - in dieser 10 Jährigen Jubiläumsauflage zu den beiden tierischen Freunden -auf die Suche nach einer Antwort zu der großen ...

Der Hase und Igel haben ein neues, kurzes Abenteuer vor sich und begeben sich - in dieser 10 Jährigen Jubiläumsauflage zu den beiden tierischen Freunden -auf die Suche nach einer Antwort zu der großen Frage: Was ist Freundschaft?

Die Texte sind in dem Buch eher kurz gehalten, aber kaum liest man den ersten Satz, wird man mit Poesie und würde schon fast sagen malerischen Umzeichnung in die Welt von Hase und Igel entführt. Diese scheint sehr viel langsamer und friedvoller zu sein, aber auch in ihr wird sich nicht vor Konflikten gescheut.
Besonders gut gefällt mir an der Reihe, dass Hase und Igel beide sehr unterschiedlich ausgearbeitete Charaktere haben, sich trotzdem herrlich ergänzen und voneinander lernen können, selbst wenn meist der Hase den fragenden, nachdenklichen Teil einnimmt und der Igel den weisen, überlegten und erklärenden Part.
In dieser Geschichte ist der Hase von Anfang an sehr durcheinander, verliert dabei die Bedeutung von Freundschaft und umgelegt auf die Realität, hat jeder aufmerksame Erwachsene vielleicht bei vertrauten Kindern schon einmal diesen Zustand wahrnehmen können. Jeden Tag wird neues gelernt, entdeckt und verarbeitet, das kann die Gedanken oftmals sehr fordern.
Die Waldtiere kommen aber zusammen und helfen das entstehende Missverständnis gemeinsam wieder zu lösen. Hierbei erhält jede Meinung Gehör und langsam kristallisiert sich, dass vielleicht jeder ein Stück Wahrheit zur Bedeutung von Freunden beitragen kann!

"Der Hase hörte sich das an, überlegte und sagte leise: "Das ist wie bei uns." "Siehst du?", sagte der Igel und raschelte weiter."

Mit ganz viel Herz und einer kindlichen Leichtigkeit bekommen alle LeserInnen als auch ZuhörerInnen die kleinen, großen Wichtigkeiten zu Freundschaft vermittelt: Achtsamkeit im Umgang miteinander, Ehrlichkeit, Zusammenhalt, Vertrauen, Unterstützung an guten, sowie schlechten Tagen, Verständnis, Mut zum Unterschied,Freude sowie Stolz füreinander und Stärke einander vergeben zu können!

Joëlle Tourlonias schafft es die Ruhe und Geborgenheit wunderbar in ihren dazugehörigen Bildern einzufangen und hat unverkennbar einen zuckersüßen Stil zu den Büchern beigetragen.

Fazit: Wie von Autor Michael Engler zu erwarten, wird nicht nur kindgerecht eine wertvolle Botschaft über Freundschaft transportiert, sondern dieses liebevolle Kinderbuch regt auch die erwachsenen VorleserInnen zum Nachdenken an! Klare Empfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Bilder/Illustrationen
Veröffentlicht am 22.02.2026

Tierisch schöne Freundschaften

Willkommen im Zoo - Ein neues Zuhause für Ignaz Pfefferminz Igel
0

Die Bewohner des Zoo und vorallem Ignaz kennen wir bisher aus einem weiteren Buch der Reihe und waren damals schon sehr begeistert von der Vielzahl der vorkommenden Tiere und dem raffinierten Wortwitzen ...

Die Bewohner des Zoo und vorallem Ignaz kennen wir bisher aus einem weiteren Buch der Reihe und waren damals schon sehr begeistert von der Vielzahl der vorkommenden Tiere und dem raffinierten Wortwitzen der Autorin Sophie Schoenwald.
In zwölf kurzen Kapiteln erfahren wir jetzt bei diesem Buch, wie Ignaz eigentlich in den Zoo gefunden hat und so war beim Vorlesen die Begeisterung von Anfang an hoch!
Mein fast 5-Jähriger Sohn ist ein besonders großer Fan vom Ameisenbär Eddie, weil er wirklich einen sehr lustigen Sprachfehler hat, den man als Vorleser richtig gut betonen kann, und hat sich daher sehr gefreut, dass Ignaz im Buch rasch auf ihn trifft und er sogar einen ganzen Abschnitt für sich bekommen hat.
Überhaupt kann man eigentlich ab der ersten Seite an über die humorvolle Handlung lachen und hat einfach Spaß und Freude beim Lesen! Ignaz ist für sich allein schon ein sehr sympathischer Charakter, der doch nur den besten aller ersten Eindrücke mit seiner Höflichkeit und Freundlichkeit hinterlassen möchte. Mit jedem weiteren Tier, das wir nach und nach kennenlernen, wachsen auch die liebevoll durchdachten Botschaften über Freundschaft, Zusammenhalt und einem neuen liebgewonnenen Zuhause!
Die Länge des Texts ist in meinen Augen ideal gewählt für das Zielalter und man kann ein bis zwei Kapitel auch gut vor dem Zubettgehen lesen. Zudem verbinden die Illustrationen, die abwechselnd nur kleine, Details darstellen oder eine ganze Doppelseite umfassen, das Gelesene mit der eigenen Fantasie.
Der Stil der Bilder von Günther Jakobs unterstützt das lustige Geschehen perfekt, da er sehr verspielt, bunt und ist.

Fazit: Am liebsten würden wir selbst einmal diesen ganz besonderen Zoo in Realität besuchen, aber auch so blieb uns die Möglichkeit fantastische Abenteuer mit den tierischen Freunden zu erleben! Sehr lustig, herzlich und garantiert lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.02.2026

Ein Eichelmännchen namens Herr Hütchen

Herr Hütchen sagt Gute Nacht - Neue Einschlaf-Geschichten aus dem Wald
0

Wir kennen schon das erste Buch von dem herzallerliebsten Herrn Hütchen! Dieser Teil ist wieder toll aufgebaut, mit einer kleinen Vorstellung, wer und was eigentlich ein Eichelmännchen und somit Herr Hütchen ...

Wir kennen schon das erste Buch von dem herzallerliebsten Herrn Hütchen! Dieser Teil ist wieder toll aufgebaut, mit einer kleinen Vorstellung, wer und was eigentlich ein Eichelmännchen und somit Herr Hütchen ist.
Sein treuer Begleiter Weckkäfer Klickklack, der ja wie die meisten Eltern nur möchte, dass alle genügend Schlaf erhalten, wird ebenfalls vorgestellt, da er ein stetiger Begleiter ist.

Die 9 Geschichten haben eine ideale Länge zum Vorlesen vorm Schlafen gehen. Mit viel Humor, auch für die vorlesenden Erwachsenen (z.B. Schnelle- Mitteilungs- Schnecke kurz SMS oder Tier-zu-Tier-Verschlüsselung), erlebt Herr Hütchen verschiedene Abenteuer mit ganz unterschiedlichen Tieren. Dabei hat er die ein oder andere Aufgabe zu lösen, denn was tun wenn der Wolf einen Albtraum hat, der Baummader gar nicht müde ist, der ganze Zu-Bett-Geh Zeitplan durcheinander gerät, die Zahnpasta verschwindet, man den Zahnputz-Rap lernen muss oder die Hummel vor dem Schlafen so richtig stinkwütend ist?! Jeder Abschnitt endet mit einem wiederholten, kurzen Reim, den mein Sohn bald mitsprechen konnte:
"Guten Abend, gut' Nacht! Nur Herr Hütchen, der wacht, wenn die Tiere schlafen geh'n, denn dann träumen sie schön! Morgen früh wird es hell, dann erwachen sie schnell! Morgen früh wird es hell, dann erwachen sie schnell!"

Mit Freundlichkeit, Ruhe, weisen Worten und Hilfe von Freunden greift Herr Hütchen, in tierische Handlung umgelegte Themen, die kleine menschliche Lebewesen beim Einschlafen beschäftigen, kindgerecht auf. Dabei ist die Umsetzung in Metaphern, die trotzdem verständlich bleiben, ausgezeichnet gelungen.
Im letzten Kapitel kommen alle Tiere beim "Längsten-Tag-Fest" zusammen und das finde ich einen wunderschönen Abschluss des Buchs, da so alle Charaktere nochmal ins Gedächtnis gerufen werden.

Die Illustrationen von Barbara Scholz passen so zauberhaft zu den Texten und haben einen süßen, eher weichen Stil, der gerade vor dem Schlafengehen zurückhaltend ist und eine gewisse Ruhe ausstrahlt.

Die Einschlaf-Checkliste auf der letzten Seite werde ich als Elternteil versuchen in das Abendritual einzubauen, denn nicht nur dass es ohnehin die wichtigsten Punkte beinhaltet wie Zähne putzen, sondern die simple Frage an das Kind, ob es noch etwas gibt an das es denkt oder das es erzählen möchte, kann sehr schöne Momente erzeugen und die Bindung in meinen Augen extrem stärken.

Fazit: Wie bereits einige Bücher des Baumhaus Verlag, kann dieses hier nicht nur aufgrund seiner hochwertigen Qualität, sondern vorallem wegen der gefühlvoll, besonnenen Geschichten überzeugen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere