Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2026

Grossartige Unterhaltung, fantastisches Setting, Situationskomik, Emotionen

Andere nennen es Urlaub
0

INHALT:
Netti träumt zwar von Urlaub am Meer aber niemals hätte sie gedacht, dass dieser Traum wahr wird. Bei all den Geldsorgen und dem Stress ist schon lange kein Urlaub mehr möglich. Da ist auch noch ...

INHALT:
Netti träumt zwar von Urlaub am Meer aber niemals hätte sie gedacht, dass dieser Traum wahr wird. Bei all den Geldsorgen und dem Stress ist schon lange kein Urlaub mehr möglich. Da ist auch noch ihr Vater Bruno, der nicht allein sein kann. Aber jetzt braucht Netti dringend eine Auszeit. Da bietet dich die Mitfahrgelegenheit nach Italien doch an. Und ihre Schwester meint, ihr Vater könnte doch auch sehr gut mitfahren. Davon ist Netti wenig begeistert. Doch noch ahnt sie nicht, welche Überraschungen der Sommer noch für sie bereithält.
MEINE MEINUNG:
Immer konnten mich die Bücher von Franka Bloom bestens unterhalten. So habe ich voller Neugier dieses neue Buch der Autorin gelesen und siehe da, beste Unterhaltung, grossartige Situationskomik und fantastische Charaktere. Ich bin mit Netti nach Italien gereist und sie konnte mich sehr begeistern. Wir lernen sie und die anderen Charaktere gut kennen, bevor es auf grosse Reise gehlt. Die Fahrt ist dann schon allein sehr unterhaltsam und auch vor Ort war es wunderschön, voller Emotionen und voller Humor. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist locker flockig, sehr modern und ich habe gar nicht bemerkt, wie schnell die Seiten dahingeflogen sind. Es ist schon etwas vorhersehbar, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, da es so wunderbar unterhaltsam war. Das Setting ist grossartig gewählt. Sommer, Sonne, Italien, was will man Meer. Es gibt hier aber nicht nur seichte Unterhaltung und alles wird gut. Nein, auch richtig in die Tiefe und in das Seelenleben der Charaktere tauchen wir ein. Da stehen dann auch Themen wie Trauer und Verlust im Vordergrund. Das alles wird perfekt in die unterhaltsame Geschichte eingebaut und macht sie so noch tiefer, noch wertvoller. Was als locker leichte Unterhaltung begann, konnte mich dann tief berühren. Ein wundervolles Buch.
FAZIT:
Grossartige Unterhaltung, fantastisches Setting, Situationskomik, Emotionen in die Tiefe gehende Themen perfekt eingebaut.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2026

Temporeich, spannend, manipulierend, grossartig.

Die Psychopathin - Wer manipuliert dich wirklich?
4

INHALT:
Karolin Bogners Glück ist zum Greifen nah. Sie steht kurz davor, die Leitung für das Westerwälder Traditionsunternehmen zu übernehmen, für das sie schon seit zwanzig Jahren arbeitet. Doch plötzlich ...

INHALT:
Karolin Bogners Glück ist zum Greifen nah. Sie steht kurz davor, die Leitung für das Westerwälder Traditionsunternehmen zu übernehmen, für das sie schon seit zwanzig Jahren arbeitet. Doch plötzlich kippt ihr Leben immer mehr aus der Balance. Es gibt einige mysteriöse Brände in der Nähe, ihre psychisch labile Schwester lässt ihre Teenagertochter bei ihr zurück und es häufen sich bedrohliche Zeichen. Ein totes Kaninchen auf ihrer Terasse, wiederholt kaputte Autoreifen, ausgefallene Bewegungsmelder oder auch eine anonyme Mail, die Karolin ihr plötzliches Ende prophezeit. Wer steckt hinter alledem? Die Ehefrau ihres heimlichen Partners, ein Kollege oder auch jemand aus ihrer Vergangenheit? Je näher sie der Wahrheit kommt, umso unsichtbarer wird der Gegner und viel zu spät findet Karolin die letzte grausame Antwort.
MEINE MEINUNG:
Schon mit dem Prolog wird man ins Geschehen geworfen und mein Kopfkino lief auf Hochtouren. Ich musste wissen, was dahintersteckt. Der Schreibstil lässt sich wie gewohnt unheimlich flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig und wir sind sehr nah an den Charakteren. Aber je näher ich Ihnen kam, umso undurchsichtigen und geheimnisvoller wurden sie. Augenscheinlich führt jeder sein Leben und es gibt nichts im Verborgenen. Doch je tiefer ich schaute, umso mehr kamen mir hier Zweifel. All die Sachen, die Karolin hier passieren könnten Zufall sein oder eventuell auch nicht. Bald wusste ich nicht mehr, wem ich hier trauen kann. Die Autorin hat es perfekt geschafft, auch mich hier zu manipulieren, mich in die Enge zu drängen. Dabei wird die Atmosphäre immer beengter, immer beklemmender. Auch die Gefahr steigt und je mehr das alles zunahm, umso grossartiger fand ich den Thriller. Diese unterschwellige Angst, diese Verfolgung nahm immer mehr zu. Dann gab es kurze Phasen, in denen ich dachte, es ist doch alles gut. Doch immer mehr zog es auch mich in den Strudel und ich vertraue keinem mehr und verdächtigte jeden. Bis zum grossen Showdown am Ende hielt sich die Spannung und das Tempo auf höchstem Niveau. Das Ende konnte mich dann sehr überraschen und so recht glauben konnte ich es erst beim letzten Satz. Ein grossartiger Thriller der mich begeistern konnte.
FAZIT:
Temporeich, spannend, manipulierend, grossartig.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.04.2026

Grossartiges Setting, fantastische Atmosphäre, Spannung und Thrill bis zum Ende

Moorland. Die Zwillinge
0

INHALT:
Es herrscht dichter Nebel über der Marsch. Die Zwillinge Jana und Nike kehren von ihrem Ausflug ins Moor nicht zurück. Die Suche bleibt erfolglos. Bis auf eine Kamera finden die Helfer nichts. ...

INHALT:
Es herrscht dichter Nebel über der Marsch. Die Zwillinge Jana und Nike kehren von ihrem Ausflug ins Moor nicht zurück. Die Suche bleibt erfolglos. Bis auf eine Kamera finden die Helfer nichts. Dann tauchen plötzlich verstörende Bilder von Jana auf ihren Tik Tok Kanal auf und Kommissarin Malia Gold beginnt mit Hochdruck zu ermitteln. Mit jedem Ihrer Schritte taucht sie tiefer in den Sumpf aus Lügen und Geheimnissen ein. Doch die verschworen Gemeinde hält zusammen. Um die beiden Mädchen zu finden, ist sie bereit, auch in ihre eigene dunkleVergangenheit zu tauchen.
MEINE MEINUNG:
Schon mit den ersten Sätzen und Seiten sind wir mitten im fantastischen Setting. Mitten in der Beklemmung, mitten im Nebel, mitten im Moor. Es ist ein grossartiger Beginn und voller Neugier habe ich weitergegeben. Das Seeting ist fantastisch gewählt. Mich umgab nicht nur das unendlich wirkende Moor sonder auch dieses Geheimnisvolle, das nicht Wiederkehrende, das Verschwundene. Es war genauso grossartig wie die Atmosphäre und auch die Spannung. Sofort da und sofort greifbar. Mit den Ermittlern und den Dorfbewohnern mache ich mich auf die Suchen nach den Mädchen und mit der Zeit wird es immer verworrener und immer geheimnisvoller. Hier verschweigt jeder etwas und ich konnte keinem trauen. Immer wieder erfahren wir auch einiges über das Privatleben der Kmmissarin und es wird mit dem Fall verwoben. Das hat mir fantastisch gefallen. So entstand eine ungeheure Nähe. Die kurzen und knackigen Kapiten heizen das Tempo immer mehr an und ich ahnte, in welche Richtung es hier gehen könnte. Zum Ende hin konnte mich der Thriller aber dann doch sehr überraschen. Wir haben immer nur Puzzlestückchen erhalten und das setzte sich dann am Ende zu einem ganzen Grossen zusammen. Mich konnte der Thriller absolut begeistern und ich fiebere dem zweiten Teil entgegen.
FAZIT:
Grossartiges Setting, fantastische Atmosphäre, Spannung und Thrill bis zum Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2026

Spannend und interessant, grossartiges Setting, überraschende Wendungen.

Die Tiefe: Verblendet
0

INHALT:
Einen Mörder haben Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team gefasst. Doch dem Mörder der die Familie auf der Segelyacht ausgelöscht hat, sind sie nocht nicht nähergekommen. Auch den ...

INHALT:
Einen Mörder haben Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team gefasst. Doch dem Mörder der die Familie auf der Segelyacht ausgelöscht hat, sind sie nocht nicht nähergekommen. Auch den Mord an der Frauenärztin aus Anklam konnten Mascha Krieger und ihr Bruder noch nicht aufklären. In Teterow ermittelt Björn André in einem vermeintlichen Suizid. Er findet einen Brief und genau solch einen hat auch die Frauenärztin erhalten. Als dann noch ein ähnlicher Brief auf dem Darß auftaucht, ist klar, dass die Verbrechen zusammenhängen. Eine weitere Leiche wird gefunden und die Ermittlungen drehen sich in eine ganz andere Richtung.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil aus der Reihe "Die Tiefe" um Hauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger. Man sollte zum besseren Verständnis den ersten Teil schon gelesen haben. Ich war wieder von der ersten Seite in der Storie und nah an Tom und Mascha. Immer wieder spielt die Autorin Informationen aus dem ersten Teil ein, so dass ich mich gut erinnern konnte. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, was das Tempo unheimlich in die Höhe treibt. Wir haben hier einige rote Fäden, eine ungeklärte Fälle und einige Verdächtige. Alles ist sehr komplex und wird unheimlich gut miteinander verflochten. Ich habe zu jeder Zeit den Überblick behalten und fand es interessant und spannend. Oft enden die Kapitel mit einem Cliffhanger, so dass ich immer weiterlesen musste. An den Ermittlungen und Ergebnissen bin ich immer sehr nah dran und erfahre alles aus erster Hand. Es gibt einige überraschende Wendungen, Tatverdächtige sterben oder haben wasserdichte Alibis und mit grosser Neugier verfolge ich die Ermittlungen. Mit meinen Mutmaßungen zum Täter tappe ich noch völlig im Dunkeln. Am Ende werden nicht alle Fragen beantwortet. Es gibt einen weiteren Teil, dem ich schon entgegenfiebere.
FAZIT:
Spannend und interessant, grossartiges Setting, überraschende Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2026

Interessante und intensive Familiengeschichte

Schwesternland
0

INHALT:

Antonia kehrt zum Geburtstag ihrer Großmutter ins Ferienhaus im Havelland zurück. Es ist ein Ort voller Erinnerungen und Sommerdüfte. Doch es kann nicht verbergen, dass es Risse in der Familie ...

INHALT:

Antonia kehrt zum Geburtstag ihrer Großmutter ins Ferienhaus im Havelland zurück. Es ist ein Ort voller Erinnerungen und Sommerdüfte. Doch es kann nicht verbergen, dass es Risse in der Familie gibt und wie der frühe Tod ihres Vaters alle verändert hat. Unter den Geschenken ist ein Ahnengutachten. Darin ein Name, der Antonia nicht loslässt. Jeanne Beauvais, eine junge Hugenottin, Tochter eines Seidenhändlers im 17. Jahrhundert. Sie verlor alles ausser ihrem Glauben und musste in Berlin von vorn beginnen. Antonia folgt ihrer Spur nach Lyon. Dort wo Jeanne gelebt hat, eröffnet sich Antonia eine faszinierende Geschichte, die sie tief berührt. Bis sie ein Schicksalsschlag wieder zurückruft.

MEINE MEINUNG:

Dieser Roman spielt auf zwei Zeitebenen. In der Vergangenheit reisen wir zu Jeanne ins 17. Jahrhundert und in der Gegenwart begleiten wir Antonia, die sich auf die Reise in die Vergangenheit ihrer Familie macht. Die Charaktere lernen wir zu Anfang gut kennen und ich bin beiden Strängen mit Begeisterung gefolgt. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist sehr lebendig und bildgewandt. Die Autorin hat hier sehr detailverliebt recherchiert und entführt uns in die Zeit der Hugenotten. Die Strang der Vergangenheit ist sehr intensiv, sehr dramatisch und emotionsgeladen. Die Flucht von Jeanne geht schon an ihre Grenzen und zeigt gleichzeitig ihren Mut und ihre Stärke. Ich habe sehr mit ihr und ihren Entbehrungen und Schicksalssschlägen mitgelitten. Beide Stränge werden hier perfekt miteinander verflochten und es entsteht eine grossartige eine intensive und sehr interessante Familiengeschichte. Mir haben beide Stränge sehr gefallen und haben mich berühren können, wobei ich die Vergangenheit intensiver fand. Das Ende des Buches kam und es bleiben einige Fragen offen. Ganz zu meiner Freude, denn es wird einen nächsten Band geben.

FAZIT:

Interessante und intensive Familiengeschichte, Vergangenheit und Gegenwart perfekt miteinander verflochten, grossartig erzählt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere