Profilbild von evafl

evafl

Lesejury Star
offline

evafl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit evafl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2026

Und was wünschst du Dir?

20 Sekunden für deine Wunscherfüllung
0

Mit diesem Buch erfährt man mehr darüber, wie man in nur 20 Sekunden seine Wünsche visualisieren kann. Denn 20 Sekunden Zeit kann wohl jeder Mensch täglich unterbringen, vielleicht ja sogar mehrmals.

Tatsächlich ...

Mit diesem Buch erfährt man mehr darüber, wie man in nur 20 Sekunden seine Wünsche visualisieren kann. Denn 20 Sekunden Zeit kann wohl jeder Mensch täglich unterbringen, vielleicht ja sogar mehrmals.

Tatsächlich hab ich mich bislang wenig mit Visualisierungen beschäftigt, durch dieses Buch kam ich nun auf dieses spannende Thema.

Was mir am Buch direkt gut gefällt, ist die Form, wie es daherkommt. Es ist ein optisch sehr ansprechendes Taschenbuch, das so handlich ist, dass ich echt gern immer wieder hinein blättere. Für mich auch ein sehr positiver Punkt für das Buch.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir unheimlich gut, auch die Einteilung in Kapitel empfinde ich als sehr gelungen. Es liest sich angenehm und sehr verständlich, auch sind die Anregungen für die
Visualisierungen absolut nachvollziehbar.

Die Kapitel behandeln die unterschiedlichsten Themen, von der Liebe über die Gesundheit, die finanzielle Freiheit, das Lampenfieber bis hin zum Zweifel abstellen. Ich bin der Meinung, dass hier wirklich jede Person fündig wird, was für sie/ihn interessant ist. Dennoch ist meiner Ansicht nach das gesamte Buch absolut lesenswert, da man auch hier immer wieder anhand echter Beispiele erfährt, was manchen Personen gelungen ist. Sie haben mit Visualisierungen manifestiert,
was sie künftig gerne hätten, und mit der Zeit hat sich dies ergeben.

Auch sind immer mal wieder Gleichnisse aufgeführt, diese haben mir gut gefallen, da sie auch super zu den jeweiligen Themen passen.

Man erfährt auch ganz hinten im Buch, in welche Prozesse man das Visualisieren einteilen kann, vom ersten Zweifel bis hin zum Flow schlussendlich. Auch gibt es Informationen, was man tun kann, wenn Visualisierungen nicht klappen.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen, da man mit 20 Sekunden täglich schon viel bewirken kann. Es ist wunderbar nachvollziehbar aufgeführt, wie dies gelingen kann, die Beispiele finde ich sehr
treffend.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2026

Spekulatius sucht den Mathedrachen

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und Plusminus, der Mathedrache
0

In dieser Erstleser-Geschichte geht Spekulatius heimlich mit Matilda in die Schule. Als die Lehrerin Frau Rose dann auch noch einen Drachen auspackt, ist Specki überrascht. Ihr Drache jedoch ist eine Handpuppe ...

In dieser Erstleser-Geschichte geht Spekulatius heimlich mit Matilda in die Schule. Als die Lehrerin Frau Rose dann auch noch einen Drachen auspackt, ist Specki überrascht. Ihr Drache jedoch ist eine Handpuppe namens Plusminus, genauer gesagt ist er der Mathedrache. Nach einer Schulstunde machen die Kinder eine Pause. Doch als sie danach wieder ins Klassenzimmer kommen, ist Plusminus verschwunden. Heimlich kümmert sich Spekulatius darum, ihn wiederzufinden.

Von Spekulatius haben wir auch schon andere Bücher gelesen, insofern war er kein Unbekannter für uns. Dieses Buch ist speziell für Erstleser gemacht, also Kinder, die in die erste Klasse gehen und das Lesen angefangen haben bzw. lernen. Man merkt das an der Machart des Buches, die Texte sind eher kurz gehalten, die Sätze ebenso. Auch ist die Schriftgröße dementsprechend gewählt. Zusätzlich gibt es tolle Illustrationen dazu, die die jeweilige Szene noch beschreiben.

Die Geschichte ist wirklich unterhaltsam und auch gut nachvollziehbar. Da die Kinder ja auch gerade das Rechnen lernen, können sich Erstleser gut damit identifizieren. Was ich ein bisschen schwierig finde, ist die Sprache von Spekulatius, vor allem eben für Leseanfänger (z.B. “Hällö Plüsminüs”). Vielleicht macht es aber genau das für manche Kinder auch aus, die Spekulatius schon aus Vorlesegeschichten kennen. Die Idee, das Buch für junge Kinder, die mit dem Lesen angefangen haben, herauszubringen, finde ich echt gut.

Mir gefällt die Machart grundsätzlich gut, auch ist die Geschichte unterhaltsam und nachvollziehbar und definitiv lustig.

Von mir gibt’s hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2026

Was für eine harte Nuss!

Knacknuss
0

Der Siebenschläfer findet eine Nuss und möchte sie gerne knacken, schafft es aber leider nicht. Auch das Eichhörnchen verzweifelt daran, ebenso wie der Specht. Nun wird die Nuss sogar geklaut, erst vom ...

Der Siebenschläfer findet eine Nuss und möchte sie gerne knacken, schafft es aber leider nicht. Auch das Eichhörnchen verzweifelt daran, ebenso wie der Specht. Nun wird die Nuss sogar geklaut, erst vom Raben, dann vom Eichelhäher. Schließlich entdecken der Siebenschläfer und das Eichhörnchen andere leckere Köstlichkeiten.

Dieses Bilderbuch beschäftigt sich mit dem Thema Wald. Allein die Zeichnungen dafür sind schon wunderbar, es macht unheimlich Spaß, die einzelnen Tiere zu entdecken. Sie sind wirklich toll gezeichnet, man kann sie gut erkennen. Auch die Umgebung des Waldes ist wunderbar dargestellt.

Die Texte je Doppelseite sind gut verständlich und nie extrem lang, sie beschreiben perfekt die aktuelle Szene. Und tatsächlich gefällt mir auch gut, was letztendlich die Lehre aus diesem Buch ist, manchmal eben etwas Geduld mitzubringen, sowie schlussendlich sich auch auf andere Dinge einzulassen.

Die Altersempfehlung für dieses wunderbare Buch liegt bei vier Jahren, was für mich absolut passend ist. Schon das Titelbild weckt das Interesse bei Kindern wirklich gut. Uns gefällt diese Geschichte gut. Die Bilder sind toll, die Geschichte gut verständlich.

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2026

Eine Buchstabenreise

Von Apfelbaum bis Zickzackzauberworte
0

Dieses Buch ist eine magische Reise durch das Alphabet. Für jeden Buchstaben gibt es eine Seite und dort wunderschöne Verse, in denen die entsprechenden Buchstaben auch immer farbig markiert sind.

Tatsächlich ...

Dieses Buch ist eine magische Reise durch das Alphabet. Für jeden Buchstaben gibt es eine Seite und dort wunderschöne Verse, in denen die entsprechenden Buchstaben auch immer farbig markiert sind.

Tatsächlich empfinde ich es als wirklich schön, wie man Buchstaben entdecken kann. Für mich gehören Buchstaben ja seit ewigen Zeiten gefühlt dazu, mein Nachwuchs entdeckt diese gerade. Hier habe ich mich nun sehr über dieses Buch gefreut, bei dem wir gemeinsam auf wunderbare Art und Weise die Buchstaben entdecken und erfahren konnten.

Allein die Aufmachung des Buches gefällt mir unheimlich gut, denn am Apfelbaum auf der Titelseite hängen neben Äpfeln natürlich auch Buchstaben. Im Buch geht es dann auch direkt mit dem Apfelbaum los, mit N bekommt man etwas in der Nacht gezeigt, beim S ist man beim Schlittschuhlaufen und entdeckt die Schlange, um mal Beispiele zu nennen.

Die Verse sind durchaus poetisch und auch fantasievoll. Tatsächlich empfinde ich das Buch dadurch echt spannend und lange interessant, so kann ich mir vorstellen, dass es auch für Kinder in der zweiten oder dritten Klasse noch interessant ist.

Die Altersempfehlung für das Buch liegt bei fünf Jahren, was ich so absolut unterschreiben würde.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.04.2026

Die Welt der Wolken erkunden

Entdecke Wind, Wolken und Wetter. Mit drehbarem Wolkenrad
0

Mit diesem wunderbaren Sachbuch erhält man Informationen über das Wetter. Von verschiedenen Wetterphänomenen, wie man die Wolken deuten kann bis hin zur Bestimmung des Wetters.

Sachbücher für Kinder finde ...

Mit diesem wunderbaren Sachbuch erhält man Informationen über das Wetter. Von verschiedenen Wetterphänomenen, wie man die Wolken deuten kann bis hin zur Bestimmung des Wetters.

Sachbücher für Kinder finde ich immer wieder spannend, und wenn man dann als Eltern an seine Grenzen stößt, sind diese absolut hilfreich. Dieses Buch hat mich wirklich sehr begeistert, da die Erklärungen richtig toll und echt gut verständlich sind.

Das Buch ist in mehrere Kapitel eingeteilt, so erfährt man erst mal grundsätzlich über das Wetter, dann speziell etwas über Wolken, extremes Wetter und schlussendlich noch die Meteorologie. Zusätzlich ist im Buch ein drehbares Wolkenrad beigelegt, hier sind die verschiedenen Wolkenarten abgebildet, dazu findet man dann Erläuterungen. So kann man anhand dieses praktischen drehbaren Rads das aktuelle Wetter selbst bestimmen. Das finde ich absolut gelungen.

Die Erläuterungen im Buch sind wirklich interessant und spannend. Durch verschiedene farbige Hervorhebungen ist es zusätzlich abwechslungsreich und ansprechend gemacht. Die Bilder zeigen deutlich die verschiedenen Wolkensituationen oder auch Wetterphänomen auf.

Die Altersempfehlung für dieses Sachbuch liegt bei acht Jahren, was meiner Ansicht nach sehr gut passt. Dann können Kinder es auch selbst schon lesen. Man kann es gemeinsam natürlich auch schon früher anschauen und vorlesen, das muss man dann eben persönlich entscheiden.

Für mich ist dann das ein absolut gelungenes Buch zum Thema Wind, Wolken und Wetter. Ich habe manches Wissen noch vertiefen können und freue mich sehr, dass es solche Bücher für Kinder gibt.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere