Profilbild von TokkiReads

TokkiReads

Lesejury Star
offline

TokkiReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TokkiReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2026

Die 30-MinutenTreffen

Die einsame Buchhändlerin von Tokio
0

Nanako liebt Bücher und nutzt ihre Leidenschaft, um Menschen über eine Dating-App passende Buchempfehlungen zu geben. Nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat, entdeckt sie eine App, bei der man andere ...

Nanako liebt Bücher und nutzt ihre Leidenschaft, um Menschen über eine Dating-App passende Buchempfehlungen zu geben. Nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat, entdeckt sie eine App, bei der man andere Menschen jeweils nur für 30 Minuten kennenlernt. Das Konzept gefällt ihr sofort und sie beginnt, neue Bekanntschaften zu machen und ihnen Bücher zu empfehlen, die zu ihren Geschichten und Gefühlen passen.

Parallel arbeitet sie in einer Buchhandlung, die jedoch immer mehr ihren alten Zauber verliert und nicht mehr das ist, was sie einmal war. Zwischen neuen Begegnungen, persönlichen Veränderungen und ihrer Liebe zu Büchern versucht Nanako, ihren eigenen Weg neu zu finden.



Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. Besonders spannend fand ich die unterschiedlichen Menschen, denen Nanako begegnet. Mit der Zeit zog sich die Handlung für mich jedoch etwas und das Lesen wurde zunehmend anstrengender.

Vor allem die sehr ausführlichen Buchempfehlungen haben meinen Lesefluss gebremst. Für Leser, die sich in ähnlichen Situationen befinden wie die Figuren, sind diese Empfehlungen bestimmt interessant. Für mich persönlich war allerdings wenig dabei. Außerdem wusste ich bei einigen Titeln nicht einmal, ob sie überhaupt auf Deutsch erhältlich sind.

Das finde ich schade, denn Nanakos eigene Geschichte ist wirklich schön erzählt und wirkt stellenweise wie Balsam für die Seele.

Veröffentlicht am 03.06.2026

Höhle des Tigers

Tina und Tini, Band 07
0

Tina und Tini verbringen gemeinsam mit Tinas Bruder Tobbi die Ferien bei ihrem Cousin Oliver. Die Freude über das Wiedersehen ist groß und gleich am ersten Tag zeigt Oliver ihnen stolz sein neues Fahrrad. ...

Tina und Tini verbringen gemeinsam mit Tinas Bruder Tobbi die Ferien bei ihrem Cousin Oliver. Die Freude über das Wiedersehen ist groß und gleich am ersten Tag zeigt Oliver ihnen stolz sein neues Fahrrad. Gemeinsam besuchen sie einen Freund von Oliver, um für die anderen Fahrräder auszuleihen. Dort erfahren sie jedoch, dass dessen Fahrrad gestohlen wurde und es in letzter Zeit mehrere ähnliche Diebstähle gegeben hat.
Als kurze Zeit später auch Olivers Fahrrad verschwindet, beschließen Tina, Tini, Tobbi und Oliver, den Fahrraddieben auf die Spur zu kommen. Gemeinsam beginnen sie zu ermitteln und geraten dabei selbst in spannende Situationen.

Durch die Kürze des Buches konnte man recht schnell erahnen, wer hinter den Diebstählen steckt. Trotzdem ist die Geschichte schön umgesetzt und ich denke, jüngere Leser werden die Auflösung nicht sofort durchschauen.
Besonders gefallen hat mir der nostalgische Charme des Buches. Ich mag ältere Geschichten, die zeigen, dass Kinder auch ohne Smartphones spannende Abenteuer erleben konnten. Genau das verleiht der Geschichte eine besondere Atmosphäre.

Veröffentlicht am 18.05.2026

Bittersüßer Sommer

Der letzte Sommer vor dem Rest unseres Lebens
0

Der Schulabschluss rückt immer näher und für Mina und ihren besten Freund Caplan beginnt eine aufregende, aber auch unsichere Zeit. Während Mina sich auf den neuen Lebensabschnitt freut und gespannt darauf ...

Der Schulabschluss rückt immer näher und für Mina und ihren besten Freund Caplan beginnt eine aufregende, aber auch unsichere Zeit. Während Mina sich auf den neuen Lebensabschnitt freut und gespannt darauf ist, was die Zukunft bringt, hat Caplan große Angst vor den Veränderungen. Er würde am liebsten alles so lassen, wie es ist. Erst als sein bester Freund plötzlich Interesse an Mina zeigt, wird ihm bewusst, wie besonders seine beste Freundin aus Kindheitstagen eigentlich für ihn ist. Gleichzeitig bemerkt seine Freundin Holli, dass sich Caplan verändert. Sie beginnt genauer hinzusehen und beobachtet die beiden immer aufmerksamer.


Das Buch ist wirklich gut geschrieben und man bleibt die ganze Zeit dran, weil man unbedingt wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht. Der Schreibstil ist emotional und zieht einen besonders in den Szenen aus der Gegenwart richtig mit. Trotzdem gab es einige Punkte, die mich gestört haben. Manche Themen und Ereignisse wurden so stark umschrieben, dass ich emotional gar nicht richtig mitfühlen konnte. Teilweise hatte ich sogar das Gefühl, wichtige Momente verpasst zu haben. Eine Szene wurde so vorsichtig angedeutet, dass ich erst ganz am Ende durch die Triggerwarnung verstanden habe, worum es eigentlich ging.
Generell behandelt das Buch mehrere schwierige Themen. Eines davon wurde meiner Meinung nach jedoch viel zu harmlos dargestellt, fast so, als wäre es etwas völlig Normales, das jedes Mädchen irgendwann erlebt. Genau darauf möchte ich aber nicht näher eingehen, weil es sonst zu sehr spoilern würde.
Trotzdem konnte mich die Geschichte insgesamt gut unterhalten. Durch Titel und Handlung hatte ich die ganze Zeit erwartet, dass mich am Ende ein riesiges Drama emotional komplett zerstören würde. Zum Glück blieb das aber aus. Stattdessen bekommt man eine emotionale Geschichte über Freundschaft, Veränderung und das Erwachsenwerden.
Funfact: Mina und ich teilen tatsächlich eine Gemeinsamkeit. Wir haben am gleichen Datum denselben Verlust erlebt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
Veröffentlicht am 10.05.2026

Mhm?

Maya und Domenico: Auf immer und ewig?
0

Im sechsten Band der „Maya und Domenico“-Reihe wird die Geschichte noch einmal deutlich ernster und emotionaler. Kaum sind Maya und Domenico von ihrer Reise aus Norwegen zurückgekehrt, erschüttert eine ...

Im sechsten Band der „Maya und Domenico“-Reihe wird die Geschichte noch einmal deutlich ernster und emotionaler. Kaum sind Maya und Domenico von ihrer Reise aus Norwegen zurückgekehrt, erschüttert eine neue Nachricht ihr Leben: Mayas Mutter ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Für Maya bricht damit eine Welt zusammen. Während ihr Vater mit ihrer Mutter zu einem Spezialisten nach Basel reisen will, soll Maya vorübergehend bei ihrer Tante wohnen. Die vertraute Sicherheit ihres Lebens gerät immer mehr ins Wanken.

In dieser schweren Zeit wird Domenico zu ihrem wichtigsten Halt. Er versucht mit aller Kraft, Maya zu unterstützen, obwohl auch sein eigenes Leben weiterhin voller Probleme und Konflikte steckt. Seine Vergangenheit holt ihn noch immer ein, alte Feindschaften bedrohen ihn, und zusätzlich lasten Verantwortung, Zukunftsängste und familiäre Probleme auf ihm. Nach und nach gerät auch Maya selbst immer stärker in Gefahr. Schließlich sehen die beiden keinen anderen Ausweg mehr, als die Stadt zu verlassen und sich in ein abgelegenes Ferienhaus am See zurückzuziehen. Dort müssen sie sich fragen, wie ihre gemeinsame Zukunft aussehen kann und welche Entscheidungen sie bereit sind zu treffen.

Auch wenn mir dieser Band heute nicht mehr ganz so stark in Erinnerung geblieben ist wie einige der vorherigen Teile, weiß ich noch genau, wie sehr mich die Geschichte damals gefesselt hat. Ich habe das Buch praktisch in einem einzigen Tag durchgelesen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Genau das war immer die große Stärke dieser Reihe: Man konnte kaum aufhören zu lesen, weil man so eng mit Maya und Domenico mitgefühlt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2026

Eine Nacht unter Wasser

Die drei ??? Nacht in der Tiefe
0

Für ein Interview erhält Bobs Vater die Gelegenheit, die Unterwasserstation OceanLab zu besuchen – und nimmt Bob sowie seine beiden Freunde kurzerhand mit. Schon bei der Ankunft wird klar, dass auf der ...

Für ein Interview erhält Bobs Vater die Gelegenheit, die Unterwasserstation OceanLab zu besuchen – und nimmt Bob sowie seine beiden Freunde kurzerhand mit. Schon bei der Ankunft wird klar, dass auf der Station etwas nicht stimmt. Immer wieder kommt es zu seltsamen Vorfällen, die schnell den Verdacht auf gezielte Sabotage lenken.

Die drei Detektive lassen sich diese Gelegenheit natürlich nicht entgehen und beginnen sofort, eigene Ermittlungen anzustellen. Zwischen technischen Anlagen, engen Gängen und der bedrückenden Tiefe des Ozeans versuchen sie herauszufinden, wer hinter den Manipulationen steckt. Dabei stoßen sie auf Hinweise, die sie immer tiefer in ein Netz aus Geheimnissen führen – und merken schnell, dass die Situation gefährlicher ist, als sie zunächst gedacht haben.



Ich bin bei diesem Band etwas hin- und hergerissen. Einerseits sorgt die Handlung für Spannung, da man gemeinsam mit den drei Detektiven herausfinden möchte, wer für die Sabotage verantwortlich ist. Die rätselhafte Atmosphäre der Unterwasserstation trägt zusätzlich zur Neugier bei.

Andererseits zog sich die Geschichte für mein Empfinden stellenweise etwas in die Länge. Ich musste mich mehrfach dazu motivieren, weiterzulesen, da der Lesefluss nicht immer konstant blieb. Besonders das Aufschneiden der Seiten hat mich gestört, da es den Lesefluss immer wieder unterbrochen und mich gedanklich aus der Geschichte herausgerissen hat.

Die Grundidee der Reihe finde ich nach wie vor sehr gelungen, allerdings hapert es für mich etwas an der Umsetzung in diesem Band. Die sogenannten Spezialseiten könnten meiner Meinung nach besser hervorgehoben werden, etwa durch einen Rand oder einen grauen Hintergrund, damit man sie leichter erkennt, ohne ständig unterbrechen zu müssen.

Trotz allem möchte ich Björn Berenz als neuen Autor der Reihe willkommen heißen. Ich hoffe, dass er der Serie erhalten bleibt und noch viele weitere spannende Abenteuer mit den drei Detektiven folgen werden.