Die 30-MinutenTreffen
Die einsame Buchhändlerin von TokioNanako liebt Bücher und nutzt ihre Leidenschaft, um Menschen über eine Dating-App passende Buchempfehlungen zu geben. Nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat, entdeckt sie eine App, bei der man andere ...
Nanako liebt Bücher und nutzt ihre Leidenschaft, um Menschen über eine Dating-App passende Buchempfehlungen zu geben. Nachdem sie sich von ihrem Mann getrennt hat, entdeckt sie eine App, bei der man andere Menschen jeweils nur für 30 Minuten kennenlernt. Das Konzept gefällt ihr sofort und sie beginnt, neue Bekanntschaften zu machen und ihnen Bücher zu empfehlen, die zu ihren Geschichten und Gefühlen passen.
Parallel arbeitet sie in einer Buchhandlung, die jedoch immer mehr ihren alten Zauber verliert und nicht mehr das ist, was sie einmal war. Zwischen neuen Begegnungen, persönlichen Veränderungen und ihrer Liebe zu Büchern versucht Nanako, ihren eigenen Weg neu zu finden.
Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. Besonders spannend fand ich die unterschiedlichen Menschen, denen Nanako begegnet. Mit der Zeit zog sich die Handlung für mich jedoch etwas und das Lesen wurde zunehmend anstrengender.
Vor allem die sehr ausführlichen Buchempfehlungen haben meinen Lesefluss gebremst. Für Leser, die sich in ähnlichen Situationen befinden wie die Figuren, sind diese Empfehlungen bestimmt interessant. Für mich persönlich war allerdings wenig dabei. Außerdem wusste ich bei einigen Titeln nicht einmal, ob sie überhaupt auf Deutsch erhältlich sind.
Das finde ich schade, denn Nanakos eigene Geschichte ist wirklich schön erzählt und wirkt stellenweise wie Balsam für die Seele.