Turbulentes Dino-Abenteuer
Hilfe, zu viele Saurier!Schon das Cover von „Hilfe, zu viele Saurier!“ von Mars-Leo Frei macht sofort klar, dass es hier alles andere als langweilig wird. Die witzigen Schwarz-Weiß-Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch ...
Schon das Cover von „Hilfe, zu viele Saurier!“ von Mars-Leo Frei macht sofort klar, dass es hier alles andere als langweilig wird. Die witzigen Schwarz-Weiß-Illustrationen ziehen sich durch das ganze Buch und lockern den Text herrlich auf.
Sören hat ein klares Ziel, er möchte unbedingt mit seinem coolen Klassenkameraden Tommy befreundet sein. Also präsentiert er ihm stolz seine neueste Errungenschaft, nämlich ein „Giganten-der-Urzeit“-Set vom Flohmarkt. Leider hält sich Tommys Begeisterung stark in Grenzen, und Sören verbannt das Set enttäuscht in den Keller. Am nächsten Morgen folgt jedoch die Überraschung. Tommy ruft an und berichtet, dass ein Brontosaurus aus seinem Pool trinkt. Sören tippt zunächst auf einen Aprilscherz, bis plötzlich auch noch vier Velociraptoren auftauchen. Spätestens da ist klar, dass das alles andere als ein Witz ist.
Gemeinsam mit Sörens schlauer kleiner Schwester Fine versuchen die beiden Jungs, sich vor den Dinos in Sicherheit zu bringen und gleichzeitig einen Plan zu schmieden, wie sie die urzeitlichen Besucher wieder loswerden können.
Die Geschichte ist gespickt mit Wortwitz, Humor und einer ordentlichen Portion Spannung. Besonders schön ist der Zusammenhalt der Kinder. Selbst Sören erkennt, dass seine vermeintlich nervige kleine Schwester ihm ganz schön fehlen würde, wenn sie nicht mehr da wäre.
Ein echtes Highlight ist Fine. Ihre schlagfertigen, oft erstaunlich klugen Kommentare sitzen jedes Mal perfekt und sorgen für viele Lacher. Gleichzeitig wachsen die Kinder über sich hinaus. Vor allem Sören entwickelt im Laufe der Geschichte mehr Mut, den er in diesem turbulenten Abenteuer auch dringend braucht.
Fazit: Eine witzige, spannende Geschichte mit tollen Illustrationen und liebenswerten Figuren. Absolute Empfehlung für diese neue Reihe! Und jetzt bin ich schon gespannt auf den nächsten Band, wo es zu viel von etwas gibt, vielleicht Zaubereulen?