Profilbild von Lesebienchen

Slapstick a la Familie Backes

Achtung Familienfeier

Klapptext:

Klapptext:

Familienfeiern sind wie Kopfweh. Sie können jeden treffen und sind meist nach ein paar Stunden überstanden. Eva fährt von Berlin in ihr Heimatdorf zum 80. Geburtstag ihrer Oma, wo sie auf die gesamte Sippschaft treffen wird. Inklusive Klatsch und Tratsch, einem liebestollen Onkel und tobenden Tanten. Mit Schrecken denkt sie daran, wieder als einsamer Single an der Kaffeetafel zu sitzen. Doch dann verknallt sie sich während der Zugfahrt in den Schauspieler Sandro und macht ihm ein »unmoralisches Angebot«: Er soll drei Tage lang ihren Freund mimen. Keine leichte Aufgabe, denn daheim warten die lieben Verwandten, die auch so manches zu verbergen haben. Hat die Liebe zwischen Eva und Sandro unter diesen Umständen überhaupt eine Chance? Bei dieser Feier geht es um Geld, Intrigen und Streitigkeiten - eben der ganz normale Wahnsinn wie in vielen Familien.

Achtung Familienfeier von Dany R. Wood

Dieses Buch ist so locker und humorvoll geschrieben, dass man regelrecht durch die Seiten des Buches fliegt. Wer hier an eine langweilige Familienfeier denkt, der liegt völlig daneben. Hier regiert der absolute Wahnsinn. Eine witzige Geschichte über die Familie Backes und Bohnenberger, die besser nicht hätte sein dürfen. Die verschiedenen Charaktere tragen alle dazu bei, dass es immer wieder zu den aberwitzigsten und chaotischen Situationen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern kommt. Hier regiert das Kopfkino und die Lacher sind Programm. Für mich herrlicher Slapstick und bedanke mich bei dem Autor Dany R. Wood, der dies so herrlich wieder gegeben hat.

Vom Inhalt möchte ich jetzt nichts wieder geben, lesen sie bitte selbst.

Nur so viel: freuen sie sich auf die 80jährige Oma Käthe, die alles und jeden in den Schatten stellt.

Fazit:

Eine herrliche saarländische Familiengeschichte, die nicht humorvoller gestaltet werden konnte. Wer gerne lacht, der wird hier voll auf seine Kosten kommen. Fortsetzung erwünscht….

5 von 5 Sternen!

Mord oder Unfall?

Leiche an Bord

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Eine Fähre, eine Leiche. Kriminaloberkommissar Kurt Bruckner benutzt den offensichtlichen Unfalltod eines Hamburger Bauingenieurs als Fall in seinen Kursen für angehende Profiler. Als Tillman Halls sich den Lehrstoff ansieht und an einer Ortbesichtigung teilnimmt, bekommt der ehemalige New Yorker Polizist seine Zweifel. Bruckner und Halls rollen den Fall neu auf. Wurde bei der ersten Untersuchung tatsächlich etwas übersehen? Bald präsentieren sich dem Ermittlerduo drei Tatverdächtige mit unterschiedlichen Motiven. War der Unfall doch ein Mord?

Leiche an Bord von Ole R. Börgdahl ist bereits der fünfte Fall für Halls & Bruckner. Da ich die ersten vier noch nicht gelesen habe, war es für mich der erste Fall mit den beiden. Ich war gespannt.

Der Schreibstil ist leicht, aber zu gleich packend und das merkt man auch. Ab der ersten Seite zog es mich in seinen Bann und man kann dieses Buch nur schwer aus der Hand legen. Man muss zu jeder Zeit wissen wie es weiter gehen wird.

Markenzeichen dieses Krimis sind die detaillierten Ermittlungsarbeiten, die sich durch gut recherchierten Befragungen und Gesprächen wieder spiegeln. Diese sind so spannend und gut wieder beschrieben worden, dass man fesselnd weiter lesen musste. Langweilige und eintönige Ermittlungsarbeiten sind hier fehl am Platz. Die Charaktere wurden sehr gut gezeichnet und waren so lebensnah, dass man meinte, sie schon über Jahre hinweg zu kennen. Beim Lesen dieses Buches ermittelt und knobelt man immer wieder mit, aber dieser Fall ist so gut durchdacht und verstrickt worden, dass der Fall erst ganz am Schluss gelöst wird. Ganz nach meinem Geschmack. Der Fall um Heiko Vogts Tod brillierte von Anfang und es wurde zu keinem Zeitpunkt langatmig. Eher das Gegenteil war hier der Fall, denn dieser Krimi nimmt immer mehr Fahrt auf und zum Ende des Buches hin, wird es sogar rasant. Ein gut durchdachter und perfekter Krimi bis zum Schluss.

Fazit:

Halls und Bruckner ein grandioses Ermittlerteam, die verstehen wie sie den Leser in ihren Bann ziehen können. Ein spannender Krimi mit sehr guten Charakteren in einer sehr guten Kulisse. Mehr braucht ein Krimi nicht!

5 von 5 Sternen und wieder ein Lesehighlight 2015!

Eine sehr berührende Geschichte

Du und ich und all die Jahre

Es ist immer später als man denkt....

Es ist immer später als man denkt....

Die dreizehnjährige Nicole lernt auf einer Silvesterparty ihrer Eltern Julian kennen. Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft die über Jahre hinweg dauert, bis zu jenem Schicksalsschlag. Daraufhin gerät Nicoles Leben ein wenig ins Wanken. Ihre Ehe mit Dom kriselt, Freundschaften werden auf die Probe gestellt und beruflich scheint es auch nicht mehr so zu laufen wie es sollte. Wird Nicole ihr Leben überdenken?

Das Buch „Ich und Du und all die Jahre“ von Amy Silver habe ich als Wanderbuch erhalten und es war mein erster Roman von ihr. Der Schreibstil der Autorin lässt einen sehr gut und schnell in die Geschichte über Nicole reinfinden. Einmal angefangen und man kann es kaum aus der Hand legen, weil man so über die Seiten „fliegt“.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einem gibt es die Vergangenheit, die über Nicoles Freundschaft zu Julian und ihren Silvester- und Neujahrsbräuchen und zum anderen ist da die Gegenwart die über Nicoles Ehe zu Dom, die Freundschaften zu Alex und Aidan und die Trauer erzählt.

Von Kapitel zu Kapitel darf der Leser in Nicoles Leben eintauchen und dies geschieht auf eine sehr berührende und einfühlsamende Art und Weise. Man hat das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein.

Dadurch dass die Autorin ihre Protagonisten, mit allen Ecken und Kanten, sehr sympathisch herüberkommen lässt, schafft sie es sehr schnell zwischen dem Leser und der Geschichte einen guten Bezug herzustellen.

Dieses Buch spiegelt sehr gut das wahre Leben (Freundschaften, Verlust, Schmerz, Trauer und Wut) wieder.

Mein Fazit zu diesem Buch:

Für mich ist es ein sehr berührendes und bewegendes Buch, das man lesen sollte und teilweise hat es mich sehr nachdenklich gestimmt. Absolut empfehlenswert!!!

Ein spannender Münchner Krimi

Geldsack

Lenz arbeitet in der noblen Wohnhausgartenanlage namens Einstein Tower als Gärtner. Eines Morgens findet er den Unternehmersohn Guido Zumboldt tot unter der Hecke liegen. Für Max Pfeiffer liegt der Fall ganz klar auf der Hand: Es war Mord! Nur wer hat ihn umgebracht? Max und sein Team beginnen sofort in alle Richtungen mit ihren Ermittlungen, um den Mordfall aufzuklären.

Geldsack von Martin Arz ist bereits Fall 6 von Max Pfeiffer. Auch wenn man die ersten fünf Fälle nicht gelesen habe, kommt man sehr gut in diese Geschichte rein. Bei diesem Buch stimmt einfach alles: ein sehr flüssiger Schreibstil mit eingestreuten Dialekt, eine detaillierte Beschreibung von den Protagonisten und Umgebung und die spannende Handlung machen diesen Münchner Krimi zu einem puren Leseerlebnis. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und habe dieses Buch innerhalb eines Tages beendet. Während des Lesens habe ich unweigerlich mitgerätselt und ermittelt, wer von den Verdächtigen als möglicher Täter von Guido Zumboldt in Frage käme. Dank der immer wieder neuen Ermittlungsergebnissen und Tatverdächtigen blieb der Spannungsbogen bis zum Schluss dieses Buches erhalten. Es gibt nichts Schlimmeres als in der Mitte des Buches schon das Ende zu kennen und das ist hier absolut nicht der Fall.

Das Buch Geldsack ist für mich einer der besten Regionalkrimis, die ich bis jetzt gelesen habe und das Interesse an den ersten fünf Fällen vom sympathischen Ermittler Max Pfeiffer ist definitiv geweckt.

Für mich war es ein absolutes Lesehighlight!!!

Das geklaute Backbuch

Bärenklau

Ex- Kommissar Bösenschreck möchte in der Bäckerei seiner Adoptiveltern nur einen Luggeleskäsekuchen kaufen und als er dort ankommt erfährt er, dass das Familienbackbuch gestohlen worden ist. Am Safe, wo es immer aufbewahrt worden ist, sind keinerlei Einbruchspuren zu entdecken. Wo ist es bzw. wer hat es entwendet? Sein Nachfolger Kriminaloberkommissar Butscher zeigt wenig Interesse an diesem Fall. Bösenschreck, der seinen Dienst quittiert hat, kann es nicht lassen, er fängt mit seinen Ermittlungen an und folgt jedem noch so kleinsten Hinweis…

Bärenklau von Ralf Waiblinger ist zwar der zweite Fall von Bösenschreck. Da ich Hasenpfeffer (noch) nicht gelesen habe, war es mich der erste. Dieses Buch konnte ich ab der ersten Seite nicht aus der Hand legen, denn der flüssige, leichte und mit schwarzem Humor gepaarte Schreibstil ließ es einfach nicht zu. Ich flog regelrecht durch die Seites und begab mich ebenfalls auf die Jagd nach dem Täter. Was mir allerdings nicht gelang, denn die Krimihandlung ist sehr gut ausgefeilt und durchdacht worden. Dadurch dass es so viele Handlungen und Verwirrungen gibt, wird der Leser immer wieder auf eine Fährte gelockt bzw. geschickt, die sich dann als falsch entpuppt und somit bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten. Immer wieder gibt es wortwitzige Handlungen und Dialoge, so dass der Leser bestens unterhalten wird und für den einen oder anderen Lacher ist gesorgt. Langeweile? Kennt dieses Buch nicht. Die wunderschönen Illustrationen geben der Geschichte den letzten Pfiff. Dieses Buch ist auch ein Hingucker!

Was mir sehr gut gefallen hat, dass am Anfang der Geschichte alle Mitwirkenden Figuren vorgestellt werden und somit kann der Leser immer wieder schnell darauf zurückgreifen kann, wer wer ist. Auch wenn es sich hierbei um eine tierische Kriminalsatire handelt, ist dies nicht immer zu merken. Bösenschreck und Co. sind mit so vielen menschlichen Zügen bedacht worden, so dass man schnell vergaß, dass hier sich hierbei um einen Hundekrimi handelt.

Wer möchte kann am Ende dieses Buches sein katalonisch ein wenig aufbessern, denn dort findet man einen kleinen Sprachkurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

Bei diesem Buch stimmt von A-Z alles und danke für die allerbeste, lustigste und spannendsten Unterhaltung. Es war ein purer Lesegenuss und ich wünsche mir mehr von diesen Krimis.

5 Sterne (sorry, mehr kann ich leider nicht vergeben)