Profilbild von lesemaus11

lesemaus11

Lesejury Star
offline

lesemaus11 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus11 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2026

Spannende Suspence trifft Romance in einem Londoner Setting

Unmasking Billionaires’ Row
0

Ich habe mich schon sehr auf ein neues Buch von Kathinka Engel gefreut und die Kombination aus dem Setting im London und dem Genre Romantic Suspence war ich sofort gecatcht. Das Cover gefällt mir persönlich ...

Ich habe mich schon sehr auf ein neues Buch von Kathinka Engel gefreut und die Kombination aus dem Setting im London und dem Genre Romantic Suspence war ich sofort gecatcht. Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, es spiegelt eine gewisse Eleganz wieder, was mich an die High Society erinnert, allerdings verrät es nicht wirklich viel über die Geschichte.
Es geht um Kit, deren Vater verurteilt wurde und, den sie seitdem nicht mehr gesehen hat. Sie wurde damals vom Chef ihres Vaters in Obhut genommen, dem das Imperium Titan Media gehört und, dessen Familie der Londoner High Society angehört. Sobald sie alt genug war, haben sich die Wege getrennt, doch nun ist ihr Vater tot und sie kehrt zurück nach London in die Billionaire's Row zur Familie Melville. Sie möchte herausfinden, was damals wirklich passiert ist und, ob ihr Vater wirklich die Schuld an der ganzen Sache hat oder, ob er nicht viel mehr den Machenschaften der Reichen zu Opfer gefallen ist.
Erzählt wird die Geschichte größtenteils aus Kits Perspektive, ab und zu kommen aber auch kurze Kapitel aus der Sicht eines männlichen Verfolgers vor. So lernen wir Kit und ihre Vergangenheit ein wenig näher kennen und können ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben. Zu Beginn brauchte die Handlung ein wenig, um in Fahrt zu kommen, aber mit der Zeit wurde es richtig spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es gab immer wieder überraschende plot twists, die ich nicht vorhergesehen habe und auch am Ende kommt es zu einem Cliffhanger, sodass ich schon mehr als gespannt auf die Fortsetzung bin. Die romantischen Aspekte dieser Geschichte fand ich aber leider nicht so stark wie die spannenden. Ich hatte Schwierigkeiten, mit Kilian warm zu werden, finde ihn selbst jetzt am Ende des Buches nicht so ganz geheuer. Ich bin gespannt, ob die Liebesgeschichte mit ihm in Band 2 weitergeht oder, ob es nicht doch zu einem anderen love interest wechselt. Generell mochte ich den Schreibstil der Autorin in diesem Buch wieder sehr, ich mag die lockere Art, die immer wieder mit Humor aufgelockert wird, aber auch die emotionale Seite nicht außer Acht lässt.
Alles in allem hat mich das Buch fesseln können, allerdings konnte mich die Liebesgeschichte nicht ganz überzeugen. Trotzdem freue ich mich schon auf die Fortsetzung und bin gespannt, wie es für Kit weitergeht und, ob sie herausfinden kann, was damals wirklich geschehen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2026

Eine alte Freundschaft - und noch so viel mehr

Das Geheimnis unseres Sommers
0

Das Geheimnis unseres Sommers beinhaltet 368 Seiten.
Forest Nest ist umgeben von Bergen und malerischen Seen. Der beste Ort für entspannten Urlaub. Nicole und Mills haben da viele schöne Stunden verbracht: ...

Das Geheimnis unseres Sommers beinhaltet 368 Seiten.
Forest Nest ist umgeben von Bergen und malerischen Seen. Der beste Ort für entspannten Urlaub. Nicole und Mills haben da viele schöne Stunden verbracht: sind geschwommen, Kajak gefahren, geklettert, haben viel Sonne getankt und viele Gespräche geführt. Damals waren sie beste Freundinnen, standen sich so nah wie Schwestern. Doch es kam der Tag, als Nicole wegen ihrem Job nach Los Angeles umgezogen ist. Sie ist Schauspielerin geworden und bekommt viele Aufträge und kann sich keine Privatsphäre erlauben. Überall lauern Fotografen. Sie fühlt sich wie auf einem Präsentierteller. Milly ist anders. Sie ist bodenständig, sie ist im Ort geblieben, hat geheiratet und eine Tochter bekommen. Beruflich führt sie das Familienresort weiter. Und der Spagat zwischen Job und Familie wird nicht kleiner, nachdem sie sich scheiden lässt. Die Zeit vergeht schnell. Kaum bemerkt, sind 18 Monate vergangen und ihre Freundin meldet sich bei ihr wieder. Als wäre nichts gewesen. Sie braucht ihre Hilfe und ihre Unterstützung. Wird Milly ihr zur Seite stehen? Oder haben sich die Zeiten verändert, für immer? Nun ist es für Milly selbstverständlich, Nicole zu helfen und ihr bei Seite zu stehen. Jeder verdient im Leben eine zweite Chance. Jeder braucht eine Freundin. Was ist in der Zeit der Funkstille geschehen? Kann ihre Freundschaft wieder werden wie früher?
Es geht hier um Familie, Freundschaft und die Hürden des Lebens, sowie ein wenig Romantik. Es ist ein sehr schönes und passendes Cover, das Urlaubsgefühle vermittelt. Es hat mich optisch sofort angesprochen. Der Klappentext dazu hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Schreibstil ist leicht, locker, flüssig, aber auch interessant und  spannend zugleich. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, wirken auf den Leser lebensecht und authentisch. Die Geschichte wird aus den Blickwinkeln von mehreren Frauen erzählt, die wir in diesem Buch begegnen. Ihre Schicksale, deren Höhen und Tiefen, die nimmt man mit und die erlebt man, wenn man das Buch in den Händen hält. Man leidet mit Nicole in der Schauspielwelt, sie hat es da nicht einfach. Durch social media geht vieles viral, auch solche Sachen, die eigentlich verborgen bleiben sollten. Nicole merkt schnell, wie einsam sie ist. Sie wendet sich an Milly. Damals, als sie ging, hat sie alle Kontakte abgebrochen. Jetzt sucht sie Hilfe und Zuspruch bei Milly. Sie hofft, sie kann ihr verzeihen. Lass dich überraschen, wie Milly reagiert hat. Mir hat das Ende gut gefallen. Das Buch selbst finde ich ziemlich gut gelungen, deshalb vergebe ich 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2026

Auszeit in der Toskana

Sommerwind in der Toskana
0

Sommerwind in der Toskana hat 396 Seiten und ist ein absoluter Wohlfühlroman.
Nach dem Tod ihres Onkels erbt Laura sein Haus in der Toskana. Da hat sie ihre Kindheit verbracht und viele ihrer Sommerferien. ...

Sommerwind in der Toskana hat 396 Seiten und ist ein absoluter Wohlfühlroman.
Nach dem Tod ihres Onkels erbt Laura sein Haus in der Toskana. Da hat sie ihre Kindheit verbracht und viele ihrer Sommerferien. Aber da wohnen will sie nicht, deshalb ist ihr Plan, es so schnell wie möglich zu verkaufen. Sie fährt nach Italien, in der Hoffnung, dass sie Glück hat und sich schnell ein Käufer findet. Sie hat auch Glück, ein wohlhabender Winzer ist sehr interessiert. Es könnte schnell über die Bühne gehen, aber vor Ort begegnet Laura ihrem Jugendfreund Luca. Er ist immer noch im Ort, wohnt da, möchte auch bald seinen Traum leben und Agroturismo betreiben. Wird er es schaffen, dass Laura die Schönheit der Toskana neu entdeckt und auch eventuell sogar ihr Herz erobern? Wird es ein Happy End geben oder trennen sich ihre Wege wieder?
Das Cover passt sehr gut zu dieser Geschichte, mich hat es optisch sofort angesprochen und neugierig gemacht. Der Klappentext klingt interessant und die Vorfreude war gross, bevor ich zu diesem Buch gegriffen habe. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker und flüssig. Sie hat einen bildhaften Erzählstil,was mir persönlich sehr gefallen hat. Die Leseabschnitte sind nicht zu lang, man ist durchgehend in der Geschichte drin und fiebert mit den Protagonisten mit. Die Hauptcharaktere wirken auf mich lebensecht, sympathisch und authentisch. Die Geschichte war für mich mitreißend und spannend zugleich.
Laura und Luca begegnen sich nach einiger Zeit wieder, sie sind erwachsen geworden, haben Vorstellungen und Ziele in ihrem Leben. Beim leckeren Essen und Spaziergängen kommen sie sich wieder näher, ihre Gespräche werden tiefgründiger, beide möchten aus ihrem Leben noch was machen. Wird es Luca am Ende gelingen Laura zu überzeugen und auch ihr Herz erobern?
Das Ende ist offen gehalten, ich habe rs mir etwas anders vorgestellt, nichts desto trotz, auf jeden Fall versöhnlich, vielleicht wird es auch ein Fortsetzung geben. Ich würde mich freuen.
Vergebe für dieses Buch 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.04.2026

Kurzurlaub auf Langeoog

Das kleine Inselbistro
0

Das kleine Inselbistro ist Band 7 der Liebe, Glück und Sonnenschein Reihe. Das Buch hat 303 Seiten und man kann es unabhängig von den anderen Bänden lesen. Trotzdem ist es vom Vorteil, die anderen Bände ...

Das kleine Inselbistro ist Band 7 der Liebe, Glück und Sonnenschein Reihe. Das Buch hat 303 Seiten und man kann es unabhängig von den anderen Bänden lesen. Trotzdem ist es vom Vorteil, die anderen Bände zu kennen, weil man manche Charaktere daraus wiedertrifft. Das Cover passt perfekt zu dieser Geschichte.
Wir treffen auf die Nordseeinsel Langeoog. Janne kennt diesen Ort und so manche Inselbewohner, seit sie klein ist, denn sie lebte hier. Jetzt fühlt sie sich aber nicht mehr als Insulanerin, zu viel Zeit ist vergangen und sie wird auch wie eine Zugezoge behandelt.
Was sie teils leider nicht nachvollziehen kann. Sie hat was vor und hat sich mehr Unterstützung gewünscht, nun erlebt sie das Gegenteil. Janne muss sich leider allein durchkämpfen, wird es ihr gelingen? Sie hat einen großen Plan, sie möchte in der Mitte des Ortes ein altes Gebäude zum Leben  erwecken und ein Bistro eröffnen. Nur machen die Insulaner einen großen Bogen um den Laden und speisen woanders. Janne ist ratlos, wie soll sie sich beweisen? Wird ihre Idee doch vom Winde verweht? Wenn sie die Saison nicht übersteht, braucht sie die neue gar nicht erst zu abwarten. Dann ist es vorbei mit ihrem Traum auf der Insel. Nur warum sind alle bloß gegen sie? Was hat sie getan oder, was falsch gemacht? Sie gibt sich so viel Mühe, damit alles perfekt erscheint. Ist das etwa zu viel des Guten? Sogar Tammo, ihr Freund aus Kindheitstagen, der gleich nebenan eine Fischbude betreibt, steht nicht auf ihrer Seite. Zu den bestehenden Sorgen, wirbelt noch die junge Ausreisserin Micki Hannes Leben so richtig durcheinander. Wird Janne es schaffen oder gibt sie es auf? Wird eventuell ihre neue Freundin Levke und ihr Bekanntenkreis sie ein wenig unterstützen und ihr Hoffnung für die Zukunft geben? Vielleicht findet Janne doch noch Kraft und Mut, um zu bleiben. Tammo taut nach einiger Zeit etwas auf, sie kommen sich näher, sprechen sich aus. Werden sie im Nachhinein zueinander finden? Werden ihre Gefühle reichen, so stark zu sein, daß Janne bleibt?
Das Buch versprüht beim Lesen Urlaubsgefühle. Es herrscht eine entspannte Stimmung beim Lesen und man fühlt sich wohl. Man fühlt die warme Sonne und hört das Meeresrauschen im Hintergrund, wenn man sich zurücklehnt und die Geschichte wirken lässt. Der Schreibstil ist leicht, locker und flüssig, man kann in die Geschichte eintauchen und sich voll und ganz auf das Setting einlassen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass es nicht langweilig wird beim Lesen. Die Charaktere wirken lebensecht, authentisch und lassen den Leser mit ihnen mitfiebern. Man erlebt mit ihnen zusammen ihre Höhe und Tiefen mit und man hofft als Leser auf ein Happy End.
Mit hat es insgesamt gut gefallen, deshalb vergebe ich 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2026

Auf einer einsamen Insel

Die blaue Stunde
0

Die blaue Stunde beinhaltet 368 Seiten.
Die geheime Künstlerin Vanessa Chapman ist schon lange tot, doch ihre Werke sind berühmter denn je und werden immer wieder in renommierten Häusern ausgestellt. Eines ...

Die blaue Stunde beinhaltet 368 Seiten.
Die geheime Künstlerin Vanessa Chapman ist schon lange tot, doch ihre Werke sind berühmter denn je und werden immer wieder in renommierten Häusern ausgestellt. Eines Tages  wird ein menschlicher Knochen in einer der Skulpturen entdeckt. Die Aufregung ist gross. Woher stammt der Knochen und wie konnte er Teil eines gefeierten Kunstwerkes werden? James Becker ist der Kurator des Museums und er begibt sich auf Spurensuche. Dafür reist er auf die abgeschiedenen Gezeiteninsel Eris Island, wo nur eine Bewohnerin lebt und eine dunkle Wahrheit verbirgt.
Es ist ein Roman mit sehr interessantem Plot. Die Handlung wird aus vielen Perspektiven dargestellt. Es ist eher ruhig, aber ziemlich verworren. Mit einem sehr starken und intensiven Hang zur Kunst. Die Spannung des Romans ist durchgehend da. Die Auflösung wird aber am Ende es Buches etwas überraschend dargestellt, zumindest für mich persönlich. Es ergibt für mich trotzdem ein schlüssiger Gesamteindruck, was mir ganz gut gefallen hat. Grace lebt auf dieser Insel isoliert und allein, bis die Idylle zerstört wird, und der Besucher auf die Insel kommt. Er ist besonders, er hat nämlich eine Obsession für Vanessa's Kunstobjekte. Es wird für Grace gefährlich und ungemütlich vor Ort. Die Charaktere wirken lebendig und authentisch, gewinnen im Laufe des Romans an Stärke. Der Schreibstil ist ruhig, flüssig, sehr spannend und interessant. Es kommt keine Langeweile auf beim Lesen, trotzdessen, dass einige Abschnitte reich an Thema Kunst sind und es eher nicht mein Interessengebiet ist. Auch wenn man sich nicht unbedingt viel mit diesem Thema beschäftigt, klingt es informativ und interessant.
Mit hat es persönlich gefallen, ich vergebe 4 Sterne und eine Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere