Profilbild von MinnieG

MinnieG

Lesejury Star
offline

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2023

Sehr blutig

Diabolisch
0

Tatsächlich habe ich mich hier etwas schwer getan mit meiner Bewertung.

Positiv: Das Cover hat mir gleich gefallen. Die Inhaltsangabe ist ebenfalls gut – ein Kind verschwindet und mehrere Jahrzehnte später ...

Tatsächlich habe ich mich hier etwas schwer getan mit meiner Bewertung.

Positiv: Das Cover hat mir gleich gefallen. Die Inhaltsangabe ist ebenfalls gut – ein Kind verschwindet und mehrere Jahrzehnte später passiert im Dorf in dem er gelebt hat so einiges.
Die Story ist spannend, wenn man mal in die Geschichte reingefunden hat, geht es auch Schlag auf Schlag. Durch Zeitsprünge erfährt man, was damals passiert ist.

Damit komme ich aber schon zu dem was mit negativ aufgefallen ist – es passieren ständig Morde, man hat gar keine Zeit diese nachzuvollziehen.

Die Zeitsprünge machen die Geschichte zwar spannend, sind aber teilweise auch etwas störend.

Einige Morde und ein Sexualverbrechen sind unnötig lange und detailliert dargestellt – das gehört für mich nicht mehr unbedingt in einen Thriller sondern wäre eher Horror.

Muss man mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2023

Erwartungen leider nicht erfüllt

Storchenherzen
0

Storchenherzen ist eine Geschichte über den Hebammenalltag und viele Themen rund um Schwangerschaften und Geburten.

Die Bewertung fällt mir recht schwer, da das Buch ganz anders ist, als erwartet – keine ...

Storchenherzen ist eine Geschichte über den Hebammenalltag und viele Themen rund um Schwangerschaften und Geburten.

Die Bewertung fällt mir recht schwer, da das Buch ganz anders ist, als erwartet – keine Feel-Good Story, wie das Cover und der Klappentext vermuten lassen.

Madita ist neu in der Hebammenpraxis und soll mit Helga zusammenarbeiten. Die beiden sind komplett unterschiedliche Persönlichkeiten – Madita jung und ein richtiger Sonnenschein, Helga etwas älter (anfangs geht man davon aus, dass sie kurz vor der Rente steht, was aber nicht der Fall ist) und mit einer sehr ruppigen Art.
Insgesamt ist es schön, dass Schwangerschaften, Geburten und der Hebammenberuf realistisch dargestellt sind und nicht romantisiert werden, allerdings wird irgendwie versucht jedes Thema unterzukriegen – inklusive Teenie-Schwangerschaft, Alleinerziehende, Leihmutterschaft und Fehlgeburten (für die es eigentlich eine Trigger Warnung geben sollte).

Zudem kommen noch Geschichten aus dem Privatleben der Hebammen dazu, was das ganze für mich zu überfrachtet macht und teilweise auch sehr unrealistisch.
Meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt und ich würde das Buch nicht weiterempfehlen (insbesondere nicht an Schwangere).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

Wenig Tiefe

Picking Daisies on Sundays
0

Daisy studiert Modedesign und träumt von ihrer großen Liebe. Ihre erste große Liebe war ihr bester Freund Levi, nach dem Abschlussball mit einem gebrochenen Herzen folgten vier Jahren Funkstille. Nun treffen ...

Daisy studiert Modedesign und träumt von ihrer großen Liebe. Ihre erste große Liebe war ihr bester Freund Levi, nach dem Abschlussball mit einem gebrochenen Herzen folgten vier Jahren Funkstille. Nun treffen die beiden wieder aufeinander und er bittet sie seine Fake-Freundin zu sein, ob das gut gehen kann?

Erst mal das positive: ein wunderschönes Cover und ein noch schönerer Farbschnitt, machen das Buch optisch direkt mal zum Highlight!
Die Idee hinter der Story finde super süß! Daisys Freunde sind total lieb und auch ihre Kommilitoninnen sind sympathisch beschrieben!

Leider habe ich auch einige Kritikpunkte. Das Buch besteht aus dem miscommunication trope in verschiedenen Varianten. Leider irgendwann echt nervig :(
Daisy fehlt Selbstbewusstsein und es gibt in der Story auch keine Charakterentwicklung. Levi wird von ihr als sooo hübsch und perfekt etc. Beschrieben, mehrfach, dass auch das irgendwann anstrengend wurde.
Gleichzeitig ist er irgendwie kontrollierend, zwar auf eine nette ich-begleite-dich-nach-Hause Art, aber trotzdem etwas drüber.
Insgesamt nette Young Adult Geschichte, der es aber leider an Tiefe und Charakterentwicklung fehlt.

Veröffentlicht am 30.04.2026

Ohne wirkliche Botschaft

Weird Girls
0

Drei Freundinnen, die in einer WG in Belfast zusammenwohnen, ihre „wilden Zwanziger“ zusammen verbracht haben, müssen mit dem schlimmen Verlust ihrer Freundin Lydia zurecht kommen.
Der Klappentext verspricht ...

Drei Freundinnen, die in einer WG in Belfast zusammenwohnen, ihre „wilden Zwanziger“ zusammen verbracht haben, müssen mit dem schlimmen Verlust ihrer Freundin Lydia zurecht kommen.
Der Klappentext verspricht echte Freundschaft, leider habe ich die im Buch so nicht gefunden.
Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover mit wunderschönem Farbschnitt!
Leider hat mich die Geschichte aber so gar nicht abgeholt.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Freundinnen, trotzdem lernt man alle nur sehr oberflächlich kennen, da es ständig nur um Partys, Alkohol und Drogen geht. Gerade der Drogenkonsum wurde für mein Empfinden zu sehr normalisiert.
Mit fast 30 muss man sein Leben noch nicht durchgeplant oder „im Griff“ haben, man darf feiern, man darf auch mal übertreiben etc. aber so wie hier, dass man es auf jeder Party übertreibt (und das nicht nur wegen der Trauer, sondern eher so als Dauerzustand, den es schon zuvor gab) fand ich echt nicht gut.
Da es oberflächlich bleibt, ist auch wenig Charakterentwicklung zu sehen und es findet auch kaum Trauerbewältigung statt.

Veröffentlicht am 04.11.2025

Leider nicht überzeugend

Sweeter Than Pumpkin Spice
0

🎃Kürbiszüchten, Small Town und ein über-netter Nachbar? Die Story Idee ist echt süß, leider muss ich aber sagen, dass ich enttäuscht vom Buch war, weil die Charaktere für mich so gar keine Chemistry miteinander ...

🎃Kürbiszüchten, Small Town und ein über-netter Nachbar? Die Story Idee ist echt süß, leider muss ich aber sagen, dass ich enttäuscht vom Buch war, weil die Charaktere für mich so gar keine Chemistry miteinander hatten und die der erste Kuss/ spicy Szene nicht aus Tension kommt, sondern einfach so plötzlich.
🎃Charaktere: Sadie ist total lieb, hat aber Komplexe aufgrund ihrer Kindheit und ist kann nur schwer Bindungen eingehen.
Josh war mir von Anfang an leider unsympatisch, weil er Sadie aus den falschen Gründen helfen möchte.
🎃Setting: Die Kleinstadt Vibes sind direkt da, inklusive Buchclub und Kreativkreis, sowas mag ich immer super gerne!
🎃Story: Ich mochte die Charakterentwicklungen und das Setting im Herbst und mit den Kürbissen
Herbstvibes sind zwar da, aber die Lovestory konnte mich leider gar nicht überzeugen. Sadie wird als komisch dargestellt, weil sie sich schwarz anzieht und „traurig“ wirkt 👀 Josh will eigentlich nur sein Business erweitern. Und der Spice ? Leider sehr cringe 🫢
Schade, tolle Idee, aber leider gar nicht meins!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere