Platzhalter für Profilbild

Haruka

Lesejury-Mitglied
offline

Haruka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Haruka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2026

Wunderschön erzählte Geschichte

Die Meerglas-Schwestern
0

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Schon der Prolog ist eindrücklich, episch und gefühlvoll und setzt sofort die besondere Stimmung des Buches: Hier geht es um eine Geschichte, die Vergangenheit, ...

Das Buch hat mich von Anfang an gepackt. Schon der Prolog ist eindrücklich, episch und gefühlvoll und setzt sofort die besondere Stimmung des Buches: Hier geht es um eine Geschichte, die Vergangenheit, Familiengeheimnisse, Schmerz und Hoffnung miteinander verbinden.
Besonders schön fand ich die Idee, dass die vier Schwestern nach Blumen benannt wurden: Iris, Rose, Lily und Daisy. Das hat für mich direkt etwas Zartes und Märchenhaftes in die Geschichte gebracht. Wiederkehrende Themen im Buch sind: Verlust, Pflichtgefühl, Trauma und wie stark die Vergangenheit das Leben der nächsten Generationen prägen kann.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt, was mir sehr gefallen hat. Iris’ Handlung fand ich besonders berührend. Sie ist noch jung, naiv und unerfahren, aber gleichzeitig trägt sie schon so viel Verantwortung auf ihren Schultern. Aus Pflichtbewusstsein unterdrückt sie ihre eigenen Wünsche und Gefühle, auch wenn es ihr das Herz bricht. Ihre Reise und die Geschichte um den unheilvollen Opal-Ring haben eine sehr intensive, schicksalhafte Atmosphäre.
Auch Roz’ Geschichte in der Gegenwart hat mich emotional abgeholt. Ihr Leben ist stark geprägt von traumatischen Erfahrungen. Man kann ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Die Parallelen zwischen den beiden wurden auf subtile Weise gut rübergebracht. Ich mochte ihre Entwicklungen sehr. Beide müssen über ihren eigenen Schatten springen und lernen, ihre Gefühle zuzulassen und auszusprechen. Auch die übrigen Figuren mochte ich sehr und habe auch mit ihnen mitgefühlt.
Was ich an dem Buch besonders geliebt habe, war die Atmosphäre. Obwohl die Geschichte in der modernen Welt spielt, hat sie stellenweise etwas Mysteriöses, fast Magisches. Man ist beim Lesen wirklich versucht, selbst an einen Fluch zu glauben. Dazu kommt der wunderschöne, bildhafte und atmosphärische Erzählstil, der die Geschichte lebendig macht und gleichzeitig Spannung erzeugt.
Auf dem Klappentext wird zwar mit einer grossen Liebesgeschichte geworben, aber so habe ich das Buch nicht unbedingt empfunden. Es gibt Liebe, aber für mich stand sie nicht im Mittelpunkt. Und das war völlig in Ordnung. Viel stärker ging um Familie, alte Wunden, Schuld, Verlust, Mut und die Frage, ob man sich von der Vergangenheit befreien kann.
Insgesamt handelt es sich hierbei um eine gefühlvolle, spannende und wunderschön erzählte Geschichte mit berührenden Ereignissen, authentischen Figuren und einer ganz besonderen Stimmung. Für mich war es ein rundum gelungenes Buch, das mich emotional erreicht und bei dem ich bis zum Schluss mitgefiebert habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2026

Ein mitreissender zweiter Band

Crescent City – Wenn ein Stern erstrahlt
0

Was für eine Fortsetzung! Die Welt wird noch grösser, die Verstrickungen noch komplexer und die Handlung bleibt durchgehend spannend und an Wendungen fehlt es auch nicht.
Besonders schön fand ich, dass ...

Was für eine Fortsetzung! Die Welt wird noch grösser, die Verstrickungen noch komplexer und die Handlung bleibt durchgehend spannend und an Wendungen fehlt es auch nicht.
Besonders schön fand ich, dass man im zweiten Band die Nebenfiguren viel besser kennenlernt. Sie bekommen mehr Raum, Tiefe und eigene Entwicklungen. Und ja, da gibt es tatsächlich einige, die ich inzwischen richtig mag! Das hat die Geschichte für mich noch lebendiger gemacht, weil nicht nur die Hauptfiguren tragen, sondern auch das ganze Umfeld interessanter wird.
Bryce mochte ich auch hier wieder sehr. Ich liebe ihre Stärke, ihren Humor und ihre Loyalität, aber auch, dass sie nicht perfekt ist. Auch die Dynamiken zwischen den Figuren haben mir wieder richtig gut gefallen.
Alles in einem war der zweite Band ein fesselndes Leseerlebnis. Nach zwei Bänden kann ich sagen: Diese Reihe hat mich komplett für sich gewonnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2026

Spannende und mitreissende Urban Fantasy

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
0

Das war das erste Buch von Sarah J. Maas, das ich gelesen habe. Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass mich die Geschichte so packen würde, aber genau das ist passiert. Am Anfang braucht man vielleicht ...

Das war das erste Buch von Sarah J. Maas, das ich gelesen habe. Ich hatte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass mich die Geschichte so packen würde, aber genau das ist passiert. Am Anfang braucht man vielleicht einen Moment, um in diese riesige Welt mit all ihren Wesen, Begriffen und Machtstrukturen hineinzufinden, aber sobald ich drin war, wollte ich kaum noch aufhören zu lesen.
Was mich besonders begeistert hat, war die Mischung aus Urban Fantasy, Magie, Emotionen und diesen ganzen Geheimnissen, die sich nach und nach entfalten. Die Handlung hatte für mich genau das, was ich liebe: Es passiert wirklich viel, es gibt Wendungen, dramatische Momente, Schmerz, Freundschaft, Romantik und ganz viel Mitfiebern.
Bryce mochte ich als Protagonistin unglaublich gern. Sie ist stark, selbstbewusst und hat ein gutes Herz, mit Ecken und Kanten. Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass ich ihre teils sehr aggressiven Abwehrreaktionen gegenüber Männern manchmal etwas übertrieben fand. Ich konnte zwar verstehen, woher dieses Verhalten kommt, aber an manchen Stellen war es mir fast ein bisschen zu viel. Trotzdem hat das meiner Liebe zu ihrer Figur keinen Abbruch getan.
Auch die Dynamik zwischen den Figuren hat mich sehr überzeugt, weil sie sich nach und nach aufbaut und dadurch viel intensiver wird.
Für mich war das einfach ein unglaublich fesselndes Leseerlebnis. Spannend, emotional und atmosphärisch! Nach dem Lesen konnte ich sehr gut nachvollziehen, warum Sarah J. Maas so viele Fans hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2026

Peak Fantasy mit Suchtfaktor

Heir of Illusion
0

Ich bin absolut begeistert! Für mich war das wirklich peak Fantasy: handlungsreich, spannend, emotional, romantisch, tragisch und interessante Wendungen.
Schon der Einstieg hat mich direkt abgeholt, denn ...

Ich bin absolut begeistert! Für mich war das wirklich peak Fantasy: handlungsreich, spannend, emotional, romantisch, tragisch und interessante Wendungen.
Schon der Einstieg hat mich direkt abgeholt, denn die Geschichte ist ab der ersten Seite spannend und hat durchgehend ein gutes Tempo.
Ivy als Protagonistin hat mir richtig gut gefallen. Sie ist eine starke Frau, die kämpfen kann. Gleichzeitig ist sie nicht einfach nur „tough“, sondern auch verletzlich und innerlich zerrissen. Besonders ihr Selbsthass wurde für mich sehr überzeugend dargestellt. Man versteht ihren Schmerz und fühlt mit.
Auch die Dynamik zwischen den Protagonisten fand ich grossartig. Das Geplänkel war angenehm, natürlich und authentisch. Die Chemie zwischen ihnen war super: Neckerei, Spannung und eine spürbare Anziehung. Auch die Liebesszenen waren wunderschön und atmosphärisch beschrieben, sodass ich beim Lesen regelrecht entzückt war.
Für mich hatte dieses Buch wirklich alles, was ich von einem Fantasyroman will. Ich will den zweiten Band am liebsten jetzt sofort lesen. Ich weiss wirklich nicht, wie ich bis zur Veröffentlichung warten soll!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.04.2026

Herzerwärmend, skurril und wunderbar geheimnisvoll

Das Glück bringt eine Katze
0

Katzenfreunde werden an diesem Buch ganz bestimmt ihre Freude haben.Es besteht aus fünf lose miteinander verbundenen Kurzgeschichten und hat eine ganz herzerwärmende und mysteriöse Atmosphäre.
Im Mittelpunkt ...

Katzenfreunde werden an diesem Buch ganz bestimmt ihre Freude haben.Es besteht aus fünf lose miteinander verbundenen Kurzgeschichten und hat eine ganz herzerwärmende und mysteriöse Atmosphäre.
Im Mittelpunkt stehen alltägliche und authentische Situationen. Das Buch erinnert einen daran, achtsam zu sein und zuzulassen, dass selbst in kleinen Dingen Freude liegen kann.
Besonders mochte ich auch den leicht skurrilen Ton der Geschichte. Ab und zu blitzt ein leicht absurder Humor auf, der dem Ganzen noch mehr Charme verleiht. Gleichzeitig bleibt immer etwas Geheimnisvolles in der Luft. Nach und nach werden Hinweise gestreut, sodass man merkt, dass hinter allem mehr steckt, als es zunächst scheint. Dass am Ende alles aufgelöst wird, hat für mich sehr gut funktioniert und die Geschichte schön abgerundet.
Dieses Buch ist warmherzig, besonders und auf eine stille Art sehr berührend. Es zu lesen war mir von Anfang bis Ende eine Freude.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere