Profilbild von Lianne

Lianne

Lesejury Star
offline

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2026

Nostalgisch

Little Hollywood
0

Leo ist gerade in den Abi Prüfungen, danach kommt Freiheit. Für sie steht auch fest, sie will in Köln studieren (was sie mir schon sehr sympathisch gemacht hat) - sie will zum Film, ihre große Leidenschaft ...

Leo ist gerade in den Abi Prüfungen, danach kommt Freiheit. Für sie steht auch fest, sie will in Köln studieren (was sie mir schon sehr sympathisch gemacht hat) - sie will zum Film, ihre große Leidenschaft (ihr zweiter Stein in meinem Brett). Jo arbeitet in der Videothek und liebt Filme ebenso wie sie - kein Wunder, dass die beiden zueinander finden. Doch so einfach ist es oft nicht, besonders in Zeiten, in denen man sich nicht einfach eine WhatsApp schreiben kann.

Ich habe das Setting in den 90ern und vor allem der Videothek geliebt. Zu Zeiten, als man noch Kassetten zurückspulen musste und DVDs gerade erst der neuste Schrei werden - weil eben genau das nervige Spulen wegfällt. Ich habe es geliebt wie die Filme der Zeit eingewoben wurden, wie Jo und Leo darüber gesprochen haben. Wie Star Wars gerade mit dem Prequel neu durchbricht. All das hat für Nostalgie pur gesorgt und doch ist es mehr. Ein berührender Coming of age Roman.

Ich habe das Hörbuch sehr genossen und bin in eine Zeit abgetaucht, in der das Leben noch langsamer zu sein schien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.05.2026

Lebenswege

Solange ein Streichholz brennt
0

Wo soll ich bei diesem Hörbuch nur anfangen? Es hat mich gefesselt und berührt. Bohm lebt auf der Straße, darf aber durch seine Sozialarbeiterin auf einem Markt seine Schnitzereien verkaufen. Genau das ...

Wo soll ich bei diesem Hörbuch nur anfangen? Es hat mich gefesselt und berührt. Bohm lebt auf der Straße, darf aber durch seine Sozialarbeiterin auf einem Markt seine Schnitzereien verkaufen. Genau das ist der Startpunkt, um so viel mehr über ihn zu erfahren, denn schon als er über die Millionen Dollar Maus spricht, wird klar, hinter seiner verschlossenen Fassade liegt so viel mehr. Denn die Fernsehjournalistin Alina möchte ihn für eine Reportage begleiten. Eigentlich weigert Bohm sich, aber als der zugelaufene Hund Fox beim Tierarzt auf Hilfe angewiesen ist, zögert Bohm nicht lange und nimmt das Angebot vom Sender RTI an, damit er den Hund retten kann (was meiner Meinung nach schon sehr viel über Bohns Charakter aussagt).

Alina trägt ebenfalls ihre Päckchen, wenn auch ganz andere. Die beiden lernen sich besser kenne, und so dürfen auch wir hinter die Fassaden schauen. So toll umgesetzt. Es zeigt realistisch, wie man nach ganz unten gelangen kann, wie schnell das geht und wie falsche Entscheidungen und Alkohol eine Absturz auslösen können. Besonders wenn man Nichtraucher Hilfe fragt (oder erkennt, dass man Hilfe braucht).

Auch wenn mich das Ende mit fragen zurückgelassen hat und ich gerne den beiden noch weiter gefolgt wäre, hat mich die Geschichte komplett abgeholt. Ganz toll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2026

Genial

Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)
0

Das Känguru ist zurück.

Es ist für mich tatsächlich das erste Buch der Känguru Reihe. Es wird aber nicht das letzte gewesen sein, denn wie genial ist bitte dieser Humor. Und nahezu spielerisch werden ...

Das Känguru ist zurück.

Es ist für mich tatsächlich das erste Buch der Känguru Reihe. Es wird aber nicht das letzte gewesen sein, denn wie genial ist bitte dieser Humor. Und nahezu spielerisch werden so wichtige Gedanken in die Welt getragen.

Ich finde es grandios, dass es sich hierbei um eine Hörbuchversion aus einer Live Lesung handelt. So hat man auch das Feeling des Publikums dabei. Aber auch ohne die Lacher und Klatscher habe ich so sehr geschmunzelt und sogar laut gelacht, wie schon lange nicht mehr bei einem Hörbuch.

Der Humor von Marc-Uwe Kling hat mich total abgeholt und bei manchen Aussagen bin ich komplett dafür. Zum Beispiel eine Weile lang nur Frauen wählen zu lassen, um die Gender-Wahl-Lücke endlich aufzuholen. Das wäre nur fair. Wo muss ich unterschreiben?

Zwischen Gleichnissen und Metaphern stecken so viele solcher wahren Gedanken, satirische verpackt und geistreich rübergebracht. Ich bin wirklich begeistert.

Daher kann ich mich komplett anschließen: Ich rebelliere - gegen die Zustände. Machst du mit?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.02.2026

Richtig tolle Welt

Tale of Sun and Night (Tale of Sun and Night 1)
0

An diesem Buch hat mich vor allem das Magiesystem begeistert. Das habe ich in dieser Form tatsächlich noch nie gelesen. Aber erst einmal zur Geschichte:

Lio ist als Sklavin in einer Organisation, die ...

An diesem Buch hat mich vor allem das Magiesystem begeistert. Das habe ich in dieser Form tatsächlich noch nie gelesen. Aber erst einmal zur Geschichte:

Lio ist als Sklavin in einer Organisation, die ihre Sklaven verkauft, nur um die Kunden dann umzubringen und auszurauben. Wieder zurück können die Sklav:innen dann an den nächsten Haushalt verkauft werden. Mehr oder weniger wurde Lio also als Assassine ausgebildet. Doch dann wird sie an Izan verkauft, einem Traumweber, und plötzlich ändert sich alles für sie. Denn da er sie braucht könnte er auch ihr Weg in die Freiheit sein. Aber er ist mehr, als es auf den ersten Blick scheint und auch seine Begleiter spielen eine besondere Rolle in dem Krieg, der in dieser düsteren Welt herrscht.

Hier trifft man auf Charaktere, die man mit ihren Fehlern ins Herz schließt, mit denen man mitfiebert. Auch die Nebenfiguren sind toll ausgearbeitet, so dass man Freud und Leid mit ihnen teilt.

Traumstaub und Mandalas lassen die Magie in dieser Welt zu etwas ganz besonderem werden, das habe ich besonders geliebt. Deswegen kann ich auch gar nicht anders, als 5 Sterne zu vergeben. Denn das hier hebt sich von den vielen Fantasybüchern ab, kombiniert mit einer bezaubernden Slow-Burn Romance Anteil und vielen Geheimnissen die man im Laufe der Geschichte entdecken kann oder teilweise noch in den nächsten Bänden entdecken wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2026

Vor dem Durchbruch

Before I met Supergirl
0

Wow. Ich lese ja immer wieder mal Biografien, diesmal als Hörbuch und ich fand es richtig gut umgesetzt. Obwohl Simon Jäger den Großteil eingelesen hat (was ich eine mega gute Wahl fand, denn seine Stimme ...

Wow. Ich lese ja immer wieder mal Biografien, diesmal als Hörbuch und ich fand es richtig gut umgesetzt. Obwohl Simon Jäger den Großteil eingelesen hat (was ich eine mega gute Wahl fand, denn seine Stimme hat Reas Geschichte grandios vorgetragen), ließt der Autor es sich nicht nehmen, auch ein paar Worte an die Hörenden zu richten. Das empfand ich als sehr wertschätzend und autentisch. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn Rea das ganze Buch selbst eingelesen hätte, ich kann ihn aber auch verstehen, dass er es als nicht Muttersprachler es lieber einem Profi überlassen wollte.



Rea Garvey berichtet in seinem Buch über seine bewegende Kindheit in der Großfamilie als einziger Junge. Seine Liebe zur Musik und wie sein Weg vor dem Durchbruch war. Ich habe einige neue Seiten an dem Musiker entdeckt und vieles erfahren, was ich bisher noch nicht wusste. Das hat ihn mir noch sympathischer gemacht. Der Schreibstil/Erzählstil war mitreißend und ich konnte mich richtig in die Empfindungen hineinversetzen. Eine Biografie, die nicht nur für Fans geeignet ist, sondern auch für alle, die hören möchten, was man manchmal alles auf sich nehmen muss, bevor man berühmt werden kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere