Platzhalter für Profilbild

Leseigel

Lesejury Star
offline

Leseigel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseigel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.05.2026

Fesselnd und unerwartet emotional

Vier Minuten Stille - Und dann kam der Sturm
0

Hamburg im Schnee und eine nackte Leiche auf einem Liegestuhl im Garten. Ein neuer Fall für den Kriminalbeamten Wase Rahimi und seine Kollegin Emma. Was zuerst aussieht wie der tragische Tod einer Alkoholikerin ...

Hamburg im Schnee und eine nackte Leiche auf einem Liegestuhl im Garten. Ein neuer Fall für den Kriminalbeamten Wase Rahimi und seine Kollegin Emma. Was zuerst aussieht wie der tragische Tod einer Alkoholikerin entpuppt sich als Mord an einer ehemals bekannten Schauspielerin. Sie lebte zurückgezogen und hatte kaum soziale Kontakte. ,somit kein Hinweis auf den Täter, kein Motiv.

Dann bekommt der Fall eine sehr persönliche Note für Wase. Sein bester Freund und Vorbild Lennart Bär wurde am Tatort gesehen. Wase will an keine Beteiligung Bärs am Verbrechen glauben, aber die Indizien verdichten sich. Es gibt weitere Tote, die mit dem ersten Opfer in Verbindung standen. War die Tote selbst Täterin ? Unaufhaltsam läuft die Handlung auf das furiose und überraschende Ende zu. Das hat mich so berührt, dass kurzzeitig Taschentuchalarm angesagt war, was ich so bei einem Thriller nicht von mir kenne.

Der Thriller liest sich kurzweilig und spannend. Gut gefallen haben mir die kurzen Rückblenden in die Vergangenheit, die zu Beginn von einer glücklichen Zeit erzählen, die so gar nicht zur gegenwärtigen Tristesse passen wollen. Normalerweise habe ich kein Problem mitten in eine Serie einzusteigen. Hier habe ich es bedauert, dass ich den 1. Band nicht kenne. In Gesprächen wird ab und zu Bezug auf vergangene Ereignisse genommen, mit dem ich nichts anfangen konnte . Man versteht die Handlung trotzdem, hat mich aber in meinem Lesefluss gestört. Neben der Suche nach dem Mörder nimmt Wases Beziehung zu Bär und dessen Schicksal einen wichtigen Platz ein. Je näher ich Bär kennenlerne, um so mehr Mitgefühl hatte ich. Dennoch konnte ich einige seiner Handlungen nicht gut heißen, weil sie die Ermittlungen gefährden und den Verdacht gegen ihn weiter bestärkt haben . Wase hat mir als Ermittler gut gefallen. Privat blieb er mir fremd, was ich bedauert habe. Für mich war der Thriller eine echte Entdeckung und in seiner Gesamtheit hat er mich völlig überzeugt. Der Fall war vielschichtig und unerwartet emotional . Den Täter konnte ich von Herzen verabscheuen und war mit dem Ende sehr zufrieden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2026

Ein unterhaltsamer Krimi voller Spannung und Humor

Die stummen Turteltauben von Sylt
0

Oma Käthe nimmt sich eine Auszeit von Tochter Inge und Schwiegersohn Jupp Backes, dem Dorfpolizisten und besucht ihren Lebensgefährten Hinnerk, den Ex-Inselkommissar, auf Sylt. Leider bedeutet das auch ...

Oma Käthe nimmt sich eine Auszeit von Tochter Inge und Schwiegersohn Jupp Backes, dem Dorfpolizisten und besucht ihren Lebensgefährten Hinnerk, den Ex-Inselkommissar, auf Sylt. Leider bedeutet das auch wieder mit seiner Schwester Ellen unter einem Dach zu leben. Seit geraumer Zeit lebt Ellen, eine ehemalige Broadway - Sängerin bei Hinnerk und treibt Käthe mit ihrem Geträller auf die Palme. Die Gesprächsduelle der beiden sind giftig und sehr witzig. So nutzt Käthe jede Gelegenheit der häuslichen Folter zu entkommen. und lässt sich bereitwillig von Hinnerk für seine Belange einspannen.

Am Strand wird ein totes Liebespaar gefunden und die Frau ist die ehemalige Grundschullehrerin von Hinnerks Sohn, dem jetzigen Inselkommissar. Alle gehen von einem Selbstmord aus, nur Hinnerk riecht ein Verbrechen und nimmt die Ermittlungen mit Unterstützung von Käthe auf . Unerwarteten Auftrieb bekommt seine Vermutung durch den Hinweis der Freundin der Toten, dass sich die Lehrerin über eine Dating-App Männer getroffen habe und seitdem gestalkt wurde. Hinnerk kann Käthe überreden, die fraglichen Kandidaten zu daten. Bei den einzelnen Verabredungen laufen Käthe und der Autor zu Hochform auf. Die Herren waren unglaublich und für mich durchaus realistisch, wenn auch vielleicht kein repräsentativer Ausschnitt. Angefangen von dem der Fleischeslust zugewandten Möchtegern-Casanova über das verwaiste Muttersöhnchen bis hin zum verheirateten Fremdgänger war alles dabei. Was habe ich gelacht über die treffenden Beschreibungen und die Art, wie sich Käthe immer wieder aus der Affäre zieht. Auch die Familienmitglieder sind vielversprechende Anwärter auf die Rolle des Täters. Käthe kann hier erneut ihr Schauspieltalent unter Beweis stellen und schlägt sich erneut mit Bravour. Bei so viel Einsatz ist es keine Überraschung, dass die beiden den Fall lösen.

Ich liebe die Krimis des Autors, wenn mir auch Oma Käthe etwas mehr ans herz gewachsen ist. Sie liebt ihren Hinnerk trotz nerviger Schwester. Käthe ist im besten Sinne emanzipiert und nie um eine passende Replik verlegen. Hinnerk ist der Vollblut _ Ermittler, der nicht loslassen kann. Nur gut , dass Käthe ihn und wieder bremst. Aber wenn es eng wird , kann sie einer auf den anderen verlassen. Wenn auch manches überzeichnet ist, wird keine Grenze überschritten, sondern auf den Punkt gebracht und mich zum lachen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2026

Neue Herausforderungen für Laura und ihre Familie

Hedley Mill - Wo deine Träume leuchten
0

Der 2. Band ist eine gelungene Fortsetzung der Ereignisse rund um die Tweedmanufaktur Hedley Mill und Lauras Familie. Erneut überzeugt mich die Autorin mit ihrer fast sachlichen Erzählweise, die unaufgeregt ...

Der 2. Band ist eine gelungene Fortsetzung der Ereignisse rund um die Tweedmanufaktur Hedley Mill und Lauras Familie. Erneut überzeugt mich die Autorin mit ihrer fast sachlichen Erzählweise, die unaufgeregt die Familienchronik weiter erzählt.

Auch im kleinen Fischerdorf Craster bedeutet Leben Veränderung und neue Herausforderungen. Laura und Fred haben zwei Töchter. Die Ältere, Betty, strebt schon früh nach Unabhängigkeit und möchte ein Internat besuchen. Annabelle ist ganz Papa-Kind und teilt Freds Begeisterung für die Fischfabrik. Und genau hier ziehen dunkle Wolken auf, denn die Fischfangerträge gehen bedrohlich zurück und der Fischereistreit innerhalb der EU erregt die Gemüter. Fred und die ganze Gemeinde Craster sind in ihrer Existenz bedroht. Lauras Weberei ist erfolgreich, auch Dank der Zusammenarbeit mit dem Modeschöpfer Balmain. Ebenso ändern sich die Zeiten im Modegeschäft und Laura ist gezwungen, sich neu aufzustellen, wenn sie weiterhin erfolgreich Tweed verkaufen will. Und Carol. die Hexe aus dem 1. Band, ist zurück zusammen mit ihrem arroganten und intriganten Ehemann Cecil, der allen das Leben schwer macht, besonders Laura.

Mich hat der Roman sehr gut unterhalten, berührt, aber auch einige Erinnerungen geweckt. Den Fischereistreit habe ich als Jugendliche miterlebt. Aus diesem Grund fand ich die Einblicke in das Leben der Fischer und welche Herausforderungen damit verbunden waren, sehr interessant. Meine Hassfigur war dieses Mal nicht Carol, die eine überraschende Wandlung erfahren hat, sondern ihr Ehemann Cecil , der glaubt, etwas besseres zu sein und alle vor den Kopf stößt. Natürlich gibt es auch Turbulenzen in Lauras Familie - kein Wunder bei zwei unterschiedlichen Töchtern, die erwachsen werden und einem Ehemann, der um den Erhalt seines Familienerbes kämpft. Das zusammen ergibt eine geglückte Mischung aus Fiktion und zeitgeschichtlichen Fakten zusammen mit Figuren, die ans Herz wachsen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 02.05.2026

Ein spannender Fall und ein sehr sympathischer Hobbydetektiv

Tod auf Hohenzollern
0

Der Einstieg in die Geschichte war sehr rätselhaft, denn der Prolog schildert eine Begebenheit aus dem 2. Weltkrieg auf der Burg Hohenzollern. Warum hat mich lange beschäftigt, bis es Sinn ergab.

Wolfgang ...

Der Einstieg in die Geschichte war sehr rätselhaft, denn der Prolog schildert eine Begebenheit aus dem 2. Weltkrieg auf der Burg Hohenzollern. Warum hat mich lange beschäftigt, bis es Sinn ergab.

Wolfgang Kramer, der Schlossmeister auf der Burg, bodenständiger Schwabe und Familienmensch, findet in der St. Michaeliskapelle einen toten Sicherheitsmann. Nicht irgendeinen, sondern Basti, ein enger Freund seit Kindertagen. Sofort tun es alle als Unfall ab, denn Basti hatte ein Alkoholproblem. Wolfgang will das nicht glauben und dank zahlreicher Erfahrungen aus gesehenen Krimis, beginnt er , nach - und zu hinterfragen. Damit stößt er nicht auf Gegenliebe und er selbst muss sich fragen, ob er seine alten Freunde wirklich kennt. Nur seine älteste Tochter Hannah unterstützt ihn, auch wenn sie öfters Bedenken äußert. Die Lösung des Falles offenbart eine Tragödie, die so nicht zu erwarten war.

Die Handlung war sehr fesselnd. Es gab viele Verdächtige und jeder schien ein Geheimnis zu haben. Ich konnte Wolfgangs wachsendes Misstrauen gut nachvollziehen. Er war mir mit samt seiner Familie von Herzen sympathisch. Die Familie ist mit ihren kleinen und großen Problemen ein wichtiger Bestandteil der Handlung, was ich ebenfalls unterhaltsam fand und passt in meinen Augen gut zu dem gelungenen , bodenständigen Cosy Crime. Was mir zudem sehr gut gefallen hat, die Autorin bindet historischen Begebenheiten und bauliche Besonderheiten der Hohenzollern gekonnt in den Krimi ein, so dass man einen guten Eindruck von der Burg bekommt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2026

Trügerische Sicherheit

Sturmtage
0

Nach ihrer dramatischen Affäre haben sich Johanna und ihr Mann Sven, ein Norweger, ein neues Leben in Oslo aufgebaut. Aufmerksam verfolgt Johanna die Ereignisse in Deutschland mit bangem Herzen, hat sie ...

Nach ihrer dramatischen Affäre haben sich Johanna und ihr Mann Sven, ein Norweger, ein neues Leben in Oslo aufgebaut. Aufmerksam verfolgt Johanna die Ereignisse in Deutschland mit bangem Herzen, hat sie doch dort gute Freunde und ihren Vater zurücklassen müssen. Sowohl sie als auch ihr Bruder mussten Hals über Kopf vor den Nazis aus Deutschland fliehen. Als es aus politischen Gründen erforderlich wird, dass ihr Bruder, ehemaliger SPD - Abgeordneter, nach Deutschland zurückkehrt, übernimmt Johanna den Auftrag für ihn aus Sicherheitsgründen.

In Deutschland verschlechtern sich die Verhältnisse rapide. Andersdenkende und Juden werden zusehends zu Freiwild. Um so fester ist Johanna entschlossen, ihre beste Freundin Ruth aus dem KZ zu befreien. Die Aktion entwickelt sich zu einem echten Husarenstück und fordert schwere Opfer. Zurück in Norwegen ist die scheinbare Sicherheit trügerisch , denn die Nazis besetzen Norwegen. Nun wird Johanna erneut zur Gejagten durch die Nazischergen.

Der 2. Band führt Johannas Geschichte mit einer kurzen Unterbrechung weiter. An einigen Stellen ist die Kenntnis des 1. Bandes hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Was mir besonders gut gefallen hat, Johanna ist Beobachterin und Betroffene zugleich. Das ergibt eine gewisse Distanz, als sie die Stimmung in Berlin beschreibt oder die Ereignisse der Reichskristallnacht dokumentiert. Die Atmosphäre , die dadurch entsteht, ist um so beklemmender. Sehr bewegend fand ich die Rettungsaktion für Ruth und gleichzeitig gab es hier auch Humor, denn ich fühlte mich an den Hauptmann von Köpenick erinnert.

Für mich waren die Ereignisse zurück in Norwegen besonders dramatisch und voller Emotionen. Man kann sich gar nicht vorstellen, was es für die Geflüchteten aus Nazideutschland bedeutet haben muss, alles erneut zu verlieren und sich auf eine ungewisse Flucht zu begeben. Gerade durch die nüchterne Sprache , aber mit eindrücklichen Bildern, wurde das sehr gut dargestellt. Solche Geschehnisse brauchen in meinen Augen keine pathetische Sprache. Das wäre für mich unangemessen. Dennoch ist es ein gelungener Unterhaltungsroman, der berührt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere