Profilbild von Booklove91

Booklove91

Lesejury Star
offline

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booklove91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2026

Sei mutig!

The Hate U Give
0

Inhalt:
Sixteen-year-old Starr Carter moves between two worlds: the poor neighborhood where she lives and the fancy suburban prep school she attends. The uneasy balance between these worlds is shattered ...

Inhalt:
Sixteen-year-old Starr Carter moves between two worlds: the poor neighborhood where she lives and the fancy suburban prep school she attends. The uneasy balance between these worlds is shattered when Starr witnesses the fatal shooting of her childhood best friend Khalil at the hands of a police officer. Khalil was unarmed.

Soon afterward, his death is a national headline. Some are calling him a thug, maybe even a drug dealer and a gangbanger. Protesters are taking to the streets in Khalil’s name. Some cops and the local drug lord try to intimidate Starr and her family. What everyone wants to know is: what really went down that night? And the only person alive who can answer that is Starr.

But what Starr does—or does not—say could upend her community. It could also endanger her life.

Meine Meinung:
Ich muss sagen, dass "The Hate u give" ein sehr aussagekräftiges Meisterwerk von Angie Thomas ist.Es begeistert, fasziniert und fesselt.Man begleitet Starr in Momenten von Trauer und Mut. Mut, den Mund aufzumachen

Did I always laugh because I thought I had to? That's the problem. We let people say stuff, and they say it so much that it becomes okay to them and normal for us. What's the point of having a voice if you're gonna be silent in those moments you shouldn't be? (ZITAT)

"Brave doesn't mean you're not scared, Starr", ,she says. "It means you go on even though you're scared. And you're doing that." (ZITAT)

Auch der Humor kommt in diesem Buch nicht zu kurz.

"Don't call me that. Especially since She Who Must Not Be Named gave me that nickname. Dame. She Voldemorted Hailey.(ZITAT)

Der Schreibstil, sowie die englische Sprache, sind leicht verständlich, der Slang lockert die Geschichte auf und macht diese noch authentischer.

Das Einband des Buches ist perfekt. Besser könnten Story und Cover nicht harmonieren.

Ein Buch das in allen Medien kreist - und dies zurecht. Ich empfehle dieses Buch weiter, denn es nicht gelesen zu haben, ist definitiv eine große "Leselücke" - Defnitv für mich bis jetzt schon ein Jahreslesehighlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Spannungs- (bzw. Spinnen) geladener Nervenkitzel

Die Brut - Sie sind da
0

Inhalt:
Am Amazonas stirbt eine Wandergruppe. Kurz zuvor war ein merkwürdiges Summgeräusch zu hören.
In Indien schnellen die Seismographen in die Höhe, doch es folgt kein Erdbeben.
In China wird eine Atombombe ...

Inhalt:
Am Amazonas stirbt eine Wandergruppe. Kurz zuvor war ein merkwürdiges Summgeräusch zu hören.
In Indien schnellen die Seismographen in die Höhe, doch es folgt kein Erdbeben.
In China wird eine Atombombe gezündet. Angeblich versehentlich.
In Minneapolis stürzt ein Flugzeug vom Himmel. Im Wrack findet Agent Mike Rich eine verbrannte Leiche aus der etwas Schwarzes kriecht.
Biologin Melanie Guyer erhält in Washington eine FedEx-Sendung. Ein mysteriöser Fund von den Nazca-Linien.

Meine Meinung:
- Cover:
Das Cover ist fantastisch, einfach passend zum Genre und zur Story.

- Schreibstil:
Flüssig und lebendig. Sehr angenehm zu lesen.

- Kapitel:
Die Unterteilung ist sehr übersichtlich und die einzelnen Orte sind genau in den jeweiligen Kapiteln angegeben.

- Handlung:
Spannend! Absolut spannend!
Das Cover gibt es bereits preis, dass es sich hierbei um Spinnen und nicht um süße kleine Pandy-Babys handelt.
Es gibt sicher wenig ähnlich begeisterte Menschen wie die Biologin Melanie Guyer, die sich an die Erforschung der neuen Spinnen-Spezies macht, die sich so sehr von den anderen Arten abrenzt.

Was sie herausfindet, ist allerdings weniger erfreulich. Eine scheinbar unaufhaltsame Epidemie.

"Da war es. Ein schwarzer Faden. Aus dem Faden wurde ein Band. Ein Fluss. Eine Flut." (ZITAT)

Die einzelnen Geschichten spielen am Ende wunderbar zusammen. Man trifft auf starke Protagonisten, welche für ihr Land kämpfen, man trifft auf Menschen, die sich in einem rießigen selbstgebauten Bunker verscharren und auf welche, die Entscheidungen für ein ganzes Land fällen müssen...und natürlich auch auf welche, die sterben.

Der Schluss war offen, deshalb kann ich hiermit sagen, dass ich definitiv auch den zweiten Teil ("Die Brut- Die Zeit läuft"....erscheint voraussichtlich Aug. 17) lesen werde.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.......

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Illusion oder Realität?

Spieglein, Spieglein
0

Inhalt:
Eine Melodie, die nur sie hört, Leichenteile, die nur sie sieht – der neue atemberaubende Psychothriller zwischen Realität und Wahnsinn.
Nach einem von ihr verursachten Autounfall sieht Elena Leichenteile, ...

Inhalt:
Eine Melodie, die nur sie hört, Leichenteile, die nur sie sieht – der neue atemberaubende Psychothriller zwischen Realität und Wahnsinn.
Nach einem von ihr verursachten Autounfall sieht Elena Leichenteile, die außer ihr niemand sehen kann. Als sich herausstellt, dass die Frauen, deren Leichen Elena zu sehen glaubt, tatsächlich vermisst werden, gerät sie ins Visier der Polizei – denn sie hat mindestens eine der Toten als Letzte lebend gesehen. Elenas einzige Hilfe ist Leon, ein unehrenhaft entlassener Polizist, der allerdings seine eigenen Ziele verfolgt. Die verworrenen Umstände des Falles stellen Leon vor ein Rätsel, welches nur er lösen kann. Es scheint, als sei Elena nicht Täter, sondern selbst Opfer. Denn: Bei dem Autounfall gab es einen weiteren Verunglückten, von dem niemand etwas weiß …

Meine Meinung:
Bereits das Cover und der Klapptext waren sehr verlockend.
Der Kapitelaufbau ist nach Tagen und Zeiten gegliedert. Der Sinn dahinter, wird im Laufe der Geschichte schlüssig.

Packende Sätz wie z.B. "Diese Frau, von der sie im Grunde nichts wusste, wirkte fast, als würde sie noch immer schlafen. Wäre da nicht dieser große unförmige Gegenstand, der sie durchbohrt hatte. " (Zitat).

Der Beginn war gleich fesselnd und schockierend. Ein tragischer Unfall der schwerwiegende Folgen mit sich zieht und ein Geheimnis, das am Ende ans Licht kommt.
Bis zum Schluss war der Spielraum für meine Vermutungen sehr groß. Wahrheit oder Lüge? Wer ist der/die Gute? WIe wird das alles enden?!

Ich persönlich muss sagen, dass die Story sehr sehr spannend von der ersten bis zur letzten Seite war. Der packende und lebendige Schreibstil der Autorin hat mich zum Weiterlesen stetig animiert.

Das Buch ist geprägt mit tollen markanten Sätzen.

"Das Schicksal kann sich anschleichen und unbemerkt an dir
vorüberziehen, aber manchmal benutzt es auch den
Holzhammer. Wenn du dann nicht zu Boden gehst, dich dem Willen nicht beugst, gegen den du sowieso nichts ausrichten
kannst, bist du entweder blöd oder gerne unglücklich." (Zitat)

Deshalb ganz klar von mir 5/5 Sternen. Must-Read :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Schicksal

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
0

Inhalt:
Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit Felix alt werden zu wollen? Als sie ...

Inhalt:
Kati ist mit Felix glücklich, aber inzwischen hat sich der Alltag in ihr Liebesleben geschlichen - und damit die Zweifel: Ist es überhaupt eine gute Idee, mit Felix alt werden zu wollen? Als sie Mathias kennenlernt, wird Katis Leben plötzlich kompliziert. Und turbulent. Besonders, als sie einen Unfall hat und im Krankenhaus wieder zu sich kommt, exakt fünf Jahre zuvor. Dieses Mal möchte Kati alles richtig machen - und sich für den richtigen Mann entscheiden ...

Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich wirklich des öfteren zum Lachen gebracht. Die Protagonistin Kati ist absolut sympathisch und ihr Leben sehr turbolent.

Ein toller Blickfang ist nicht nur das Cover ("Eselchen") sondern auch die wunderschönen und vor allem passenden Zitate innerhalb des ganzen Buches. Hierfür ein großer Pluspunkt.

Die Story ist an und für sich rund und regt sogar etwas zum Nachdenken an. Wie würde man an ihrer Stellle handeln, wenn man das Leben - zumindest ein paar Jahre - nochmal leben könnte?!
Der Schreibstil ist wunderschön und flüssig.

Der Schluss hat mir außenordentlich gut gefallen und ich habe das Buch glücklich und zufrieden beenden können.

Absolute Leseempfehlung meinerseits.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2026

Manchmal ist das Ende erst der Anfang ...

Seit du bei mir bist
0

Inhalt:
Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann ...

Inhalt:
Mit 34 glaubt Russell auf der absoluten Glücksseite des Lebens zu stehen: Er hat eine umwerfende Frau und eine süße kleine Tochter, ein wunderschönes großes Haus und beruflichen Erfolg. Doch dann zerbricht sein Traum binnen kürzester Zeit: In der Ehe zeigen sich deutliche Risse, und eine berufliche Neuorientierung erweist sich als gefährliche Sackgasse. Vollkommen unvermittelt steht er mit einem Mal da, verlassen und arbeitslos, und soll sich allein um die fünfjährige Tochter London kümmern. Zunächst fühlt er sich komplett überfordert, nur langsam schafft er es, sich aus der Krise herauszukämpfen. Dabei hilft ihm auch eine Frau, die er für immer verloren glaubte. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu …

Meine Meinung:
- Stimme des Hörbuchsprechers:
Ruhig, symphatisch und angenehm

- Hörbuchgestaltung:
6 CDs, schöne kurze Kapitel, tolles Cover

- Protagonisten:
Diese hat der Autor sehr gut gewählt und das was er damit vermitteln und ausdrücken wollte, hat er meiner Meinung nach mehr als erreicht

- Inhalt:
Ich habe schon einige Bücher von Hr. Sparks gelesen und durfte dank einer tollen Hörrunde sein neuestes Werk hören.

Es ist möglicherweise nicht seine beste Geschichte, jedoch geht sie sehr unter die Haut. Die Erzählung ist geprägt von Emotionen des Scheiterns, des Fallens und des Wiederaufstehens. Es ist geprägt von Liebe (vor allem Vaterliebe) und Unverständnis.

- Fazit:
Ein durchaus gelungenes Buch, das ich sehr gerne gehört habe. Man begleitet Russell auf seinem Weg, der nun wirklich nicht einfach ist. Der Autor zeigt aber ganz deutlich auf, dass man nicht aufgeben soll und es Menschen um einen gibt, die für einen da sind - sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere