Cover-Bild The Hate U Give

The Hate U Give

Der Roman zum Film
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

»Umwerfend und brillant, ein Klassiker!« Bestsellerautor John Green

Die Romanvorlage zum Kinofilm mit Amandla Stenberg, ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018.

Angie Thomas bei cbj & cbt:
The Hate U Give
On The Come Up
Concrete Rose
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Sehr wichtiges Buch

“The hate u give” lag schon seit letztem Jahr auf meinem Sub und irgendwie habe ich mich nie getraut, das Buch zu lesen. Ich habe bereits den Film gesehen und war irgendwie nie in der richtigen Stimmung für das Buch, aber jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe muss ich sagen, dass man wahrscheinlich nie in der richtigen Stimmung sein wird. Und das ist auch gut so, denn nur so kann das Buch seine Message verbreiten. Ich habe das Buch im Buchclub von Leo @bookandmoonlight gelesen und bin super froh, dass ich mich nun zu denjenigen zählen darf, die dieses erschreckende, aber super wichtige Buch gelesen haben.

Angie Thomas Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist sehr flüssig und lässt sich sehr schnell lesen, weshalb ich auch gut 100 Seiten am Tag lesen konnte. Da ich den Film schon gesehen habe, kamen für mich natürlich keine großen überraschenden Wendungen, aber trotzdem ging die Spannung nie verloren. Angie Thomas hat es geschafft, die Spannung über die kompletten 528 Seiten aufrecht zu erhalten und mich als Leser an das Buch und die Geschichte zu fesseln. Ich hätte nicht gedacht, dass die Atmosphäre so gut rüberkommen würde, aber mit den Banden, den ganzen Waffen und den vielen Schilderungen des Lebens in dem Viertel hatte ich das Gefühl, als würde ich direkt auf einer der Straßen des Viertels stehen. Der ganze Hass, der den Schwarzen in Amerika und überall sonst auf der Welt entgegengebracht wird ist mir unerklärlich und ich finde es so dermaßen traurig, dass es erstens überhaupt Gewalt gegenüber ihnen gibt und zweitens, dass man den Leuten noch klar machen muss, dass so etwas falsch ist. Meiner Meinung nach sollte das jedem klar sein und ich hoffe so sehr, dass sich das irgendwann ändern wird.

Die Charaktere sind alle sehr authentisch und ich konnte mit ihnen mitfühlen. Direkt auf den ersten Seiten lernt man Starr sehr gut kennen und nach einem Ereignis, zu Beginn des Buches, konnte ich einfach nicht anders, als mit ihr mitzufühlen. Sie ist so eine starke junge Frau, die in ihrem jungen Alter schon so viel Schreckliches erleben musste, wie man es keinem wünscht. Ich finde es bewundernswert, dass sie immer noch so gut damit umgeht und durch den Druck ihr gegenüber nicht einknickt. Ich fand es toll, dass sie (zumindest ein paar) so gute Freunde hat, die ihr geholfen haben diese schwierige Zeit durchzustehen. Allerdings musste Starr ihnen auch erst einmal klar machen, was in ihr vorgeht und da viele ihrer Freunde weiß sind, mussten diese sich erst in Starrs Situation versetzen. Generell hat es mir sehr gut gefallen, dass nicht nur der eine hauptsächliche Handlungsstrang begleitet wurde, sondern dass man auch noch mehr vom Leben in dem Viertel erfahren konnte. Ich habe mir immer wieder vor Augen geführt, wie gut wir es doch haben und dass man sein Leben nie als selbstverständlich ansehen sollte.

Ich bin so froh, dass ich “The hate u give” nun endlich gelesen habe und ich weiß echt nicht, warum ich es so lange aufgeschoben habe. Das Thema ist keine leichte Kost, aber Angie Thomas macht es allen zugänglich und richtet sich meiner Meinung nach mit diesem Buch vor allem an die jüngeren Leser. Das Buch bekommt von mir ganz klar eine Leseempfehlung und ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein nervenaufreibendes Buch, das aktuelle Themen behandelt, mit denen sich jeder beschäftigen sollte.

Die Geschichte handelt von der 16-jährigen Starr, die dabei ist als ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Sie selbst lebt in einem verarmten Viertel und in ihrer Privatschule ist sie beinahe die einzige dunkelhäutige Person. Eines führt zum anderen und schnell steht Starr in der Öffentlichkeit und muss sich nun überlegen, ob und wie sie für Gerechtigkeit sorgen kann.

Dieses Buch ist garantiert keine leichte Kost. Man wird hier mit leider immernoch sehr aktuellen Themen konfrontiert, wie z.b. Polizeigewalt gegen Dunkelhäutige (hier in dem Fall der Teenager Khalil), Falschmeldungen in der Presse, Rassismus, Diskriminierung und der Bedeutung von Vorurteilen. Desweiteren lernt man kennen, wie es eben für die schwarze Bevölkerung ist in Amerika zu leben und wie es mit Rivalitäten untereinander aussieht.

Mich persönlich hat das Buch sehr bewegt. Die Handlung war sehr gut aufgebaut und aktuell. Es war einfach mal ein Buch, dass einem die Realität vor Augen geführt hat. Es hat mir ebenfalls gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt unter Freunden/Familie ist, und wie man so verschiedene Hürden meistern kann.

Durch den tollen Schreibstil von Angie Thomas wirkte nichts weit hergeholt oder unecht. Sie hat einem die Charaktere dadurch sehr realistisch und greifbar dargestellt. Besonders Starr und ihre Familie ist mir sehr ans Herz gewachsen.

"The Hate U Give" ist also ein 5/5 STerne Buch für mich und ich kann es jedem nur empfehlen, der mal über den Tellerrand hinausschauen möchte und sich mit wichtigen, aktuellen Themen befassen möchte. Eigentlich sollte das heutzutage jeder tun!

Und zum Schluss noch etwas zum Film: Den fand ich grandios umgesetzt!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ein Muss für alle

Das Buch hat mich schon von Anfang an interessiert, da es einen wichtigen Einblick in das Leben anderer Menschen gibt. Die Geschichte spricht so viele wichtige Themen an, wie Polizeibrutalität in den USA, wie dunkelhäutige Menschen dort behandelt werden und wie schnell Vorurteile dabei entstehen.

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen und ich finde es auch extrem spannend in linguistischer Sicht, wie die Menschen miteinander sprechen. Der Slang kommt wirklich nur rüber, wenn man es in der englischer Sprache liest.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da die Handlung so traurig und krass war. Es hat einem wirklich vor Augen gehalten, was heutzutage in den USA und auch sonst auf der Welt immer noch passiert. Der Rassismus und die Fremdenfeindlichkeit, welchen gewissen Leuten entgegengebracht werden, sind einfach furchtbar. Viele sind es vielleicht nicht bewusst, was das Gegenüber verletzten könnte und machen einfach weiter. Dieses Buch weist darauf hin und zwar sehr realistisch und hart. Jeder sollte dieses Buch lesen und danach über sich selbst und seine Handlungen nachdenken.

Jeder trägt zu der Gesellschaft bei. In dieser Geschichte wird auch gezeigt, egal von welcher Hautfarbe man ist, man kann sich falsch verhalten und sollte dies ändern.

Bitte liest dieses wundervolle und tragische Buch. Es kommt nicht nur eine mega Geschichte auf euch zu, ihr werdet zudem auch noch etwas über eine (mir) fremde Kultur erfahren.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Leider so aktuell wie zum Erscheinungstag. Lest es!

Kann ein Buch die Welt verändern?

Kann ein Buch die Welt verändern?

Als Angie Thomas ‚The Hate U Give‘ 2017 veröffentlicht hat, wurde der Roman für seine Aktualität gelobt, für seine so authentische Wiedergabe der amerikanischen Gesellschaft. Die Autorin hat sich dabei von zwei Ereignissen inspirieren lassen. Als Kind wurde sie Zeugin einer Schießerei zwischen Drogendealern und als der 22jährige Oscar Grant an Neujahr 2009 von Polizisten getötet wurde, hat sich Angie Thomas hingesetzt und ihre Wut und ihre Frustration von der Seele geschrieben. Sie schreibt über Khalil, der ein bißchen wie Oscar ist. Und über Starr, die ein bißchen wie sie selbst ist. Über die Jahre, die zeigten, dass Oscar Grant kein Einzelfall ist und inspriert von der ‚Black Lives Matter‘-Bewegung hat sie ihre ursprünglich als Short Story angelegte Geschichte zu einem Roman ausgebaut. Und dieser ist leider auch elf Jahre nach Oscar Grants Tod immer noch traurige Wahrheit und so aktuell wie zum Erscheinungstermin.

Angie Thomas erzählt die Geschichte der 16jährigen Starr, die in zwei Welten aufwächst, die unterschiedlicher nicht sein können. Sie lebt in einem schwarzen Viertel, in dem Gangs das Sagen haben und Drogendeals an der Tagesordnung stehen. Durch ein prägendes Erlebnis in Starrs Kindheit werden sie und ihre Geschwister auf eine Privatschule geschickt, die überwiegend weiße Schüler besuchen. Als Khalil, ihr bester Freund aus Kindheitstagen, von einem Polizisten erschossen wird, steht sie vor der Entscheidung: hat sie den Mut, für ihren Freund die Stimme zu erheben? Hat sie den Mut für alle Schwarzen, die ungerecht behandelt, gedemütigt und wie Menschen zweiter Klasse behandelt werden, aufzustehen und zu kämpfen?

Die ersten paar Seiten hatte ich ein paar Probleme mit der Umgangssprache, die verwendet wird. Im Buch selbst wird sie als „Ghetto-Slang“ bezeichnet, den Starr nur in ihrer „Hood“ benutzt. Denn um in ihrer Schule nicht als „Ghetto-Bitch“ abgestempelt zu werden, achtet sie dort sehr auf ihre Worte und deren Aussprache. Doch mit der Zeit gewöhne ich mich an die vielen jugendlichen Ausdrücke, haben es doch einige auch in die Sprache deutscher „Kids“ geschafft.

Und auch wenn ich mir schon von Anfang an gedacht habe, in welche Richtung das Buch gehen wird, hat es mich so unglaublich gefesselt, berührt und bewegt. Ich habe die Ohnmacht gespürt, die Starr und ihre Familie fühlten, als über die Ermordung Khalils Lügen erzählt wurden, als die Wahrheit so verdreht wurde, dass Khalil nicht mehr das unschuldige Opfer ist, das er war. Ich habe den Atem angehalten, als Polizisten gegenüber Starrs Vater ihre Macht demonstrieren. Und ich habe traurig den Kopf geschüttelt, als die Entscheidung des Geschworenengerichts verkündet wird.

‚The Hate U Give‘ ist aber nicht nur ein Buch über einen Mord an einem jungen Mann und die Ungerechtigkeit, die daraus resultiert. Es ist auch die Geschichte einer jungen Frau, die erwachsen wird und für ihre Ideale und Überzeugungen eintritt. Die mehr denn je merkt, wie ungerecht das Leben ist, wie unfair und schwierig. Aber auch, dass ihre Stimme eine Waffe ist und sie sich nicht für ihre Herkunft schämen muss.

Und es ist ein Buch, das den Alltag in einer Familie zeigt, deren Mitglieder gerne rappen, singen und tanzen, Basketball und Videospiele spielen, albern sind, sich streiten und wieder versöhnen, Scheiße bauen und sich dafür entschuldigen, blöde Sprüche reißen und eifersüchtig sind, Zukunftsträume haben und auch mal fluchen. Ganz normal also oder?

Ich verstehe nun noch besser, warum Menschen auf die Straße gehen. Warum sie mit solcher Vehemenz darauf aufmerksam machen, dass schwarze Leben zählen. Denn es ist nötig. Nicht nur in den USA, auch bei uns in Deutschland werden Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, aber auch aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Religion beschimpft, geschlagen, getötet. Und ich frage mich: Wie kann das sein? Wie kommt man auf die Idee, andere Menschen als minderwertig zu betrachten? Wer hat ihnen das eingeredet? Wer hat ihnen gesagt, dass sie andere Menschen so behandeln dürfen? Fragen, die ich nie werde beantworten können. Aber was ich tun kann, ist darauf aufmerksam machen. Was ich tun kann ist, zu sagen: Lest dieses Buch. Es wird zwar nicht die Welt verändern. Aber vielleicht kann es zum richtigen Zeitpunkt zum Nachdenken anregen und dadurch die Welt ein bißchen besser machen. 5 Sterne.