Profilbild von Mara12345

Mara12345

Mara12345 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mara12345 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Wichtigste Punkte toll auf den Punkt gebracht

Stark gegen Ängste

Da ich mich momentan in der Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin befinde, hat das Buch direkt mein Interesse geweckt.
Ich weiß schon einiges über Angststörung und ihre Behandlung, bin jedoch ...

Ich weiß schon einiges über Angststörung und ihre Behandlung, bin jedoch immer auf der Suche nach neuen anwendungsbezogenen Ideen, Patienten ihre Erkrankung zu erklären und gemeinsam daran arbeiten zu können.
Das Buch gibt sowohl Ideen, wie man Patienten am Besten Informationen zur Entstehung, Symptomatik und Auswirkungen einer Angststörung geben kann und den Umgang mit einer Angststörung werden hier super zusammengefasst. Als auch Ideen für Patienten sich außerhalb der Therapiesitzungen mit ihren Problemen zu befassen.
Gut und verständlich geschrieben, ich denke auch Personen, die Themenfremd sind werden es einfach finden zu folgen.
Was mir sehr wichtig war war, dass der Autor sich mit der Thematik auskennt und kein selbsternannter "Psychologischer Berater" ist. Das hat der Autor Herr Prof. Dr. Dr. Hillert vollumfänglich erfüllt.

Ich kann das Buch also allen, die mit Angststörungen zu kämpfen haben als Zusatz zu einer Therapie nur empfehlen und auch Kollegen um sich inspirieren zu lassen!

Veröffentlicht am 07.02.2020

Wow!

Das neunte Haus

Alex Stern hat die Chance ihres Lebens ein normales Leben zu führen, als sie für Yale angenommen wird um dem neunten Haus zu helfen. Da sie Geister sehen kann ist sie etwas besonderes und enorm hilfreich für die Arbeiten des neunten Hauses. Dieses überwacht die anderen 8 Häuser des Schleiers, bei ihren magischen Ritualen, damit die Magie nicht außer Kontrolle gerät. Doch als ihr Tutor verschwindet und kurz darauf ein Mord an einem Mädchen stattfindet, ist Alex auf sich gestellt.

Meine Meinung :
Ich muss sagen, ich fand es nicht ganz so leicht in das Buch hineinzufinden, weil ich mich durch die zwei Zeitleisten sowie Sichten, in denen der Roman erzählt wird, einfinden musste, was für mich zu Beginn einfach etwas verwirrend war.
Aber spätestens nach den ersten 100 Seiten hat mich das Buch richtig gepackt. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Ich fand die verschiedenen Verbindungen mit ihren ganz unterschiedlichen magischen Machenschaffen faszinierend und auch, dass das gesamte Buch etwas dunkler angehaucht ist war mal was anderes. Dadurch wurde man richtig süchtig und musste einfach wissen, wie es weitergeht. Und auch das Ende hat es in sich! Mit viele Wendungen, die man so nicht vorhergesehen hat.
Ich kann den zweiten Teil gar nicht mehr abwarten.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Sherlock und Watson

Ein perfider Plan

Diana Cowper wird am gleichen Tag ermordet an dem sie ihre eigene Beerdigung plante. Was steckt dahinter ?

Daniel Hawthorne, ehemaliger Polizeioffizier, ermittelt den Fall von der Polizei angestellt. Aber nicht nur das, Hawthorne möchte, dass Anthony Horowitz einen Roman über ihn und den Fall schreibt. Anthony wird also in dem Fall immer an der Seite von Hawthorne mit ermitteln.

Meine Meinung :
Ich fand den Erzählstil sehr gut gelungen und mal was neues. Ich fand es total interessant, dass es so erzählt war als wäre Horowitz wirklich teil eines echten Mordfalls gewesen und teil der Ermittlungen. Das machte das Ganze sehr realistisch und spannend.
Der Fall an sich, war auch total interessant und man würde nie darauf kommen, wer den Mord am Ende begangen hat!
Auch, dass Hawthorne gewisse Eigenarten von Sherlock Holmes innehat, wohingegen Horowitz eher Watson verkörpert ist außerordentlich gut gelungen. So ist Hawthorne ein abhängiger Kettenraucher, der Horowitz nicht leicht an sich ranlässt. Doch auch ist er ein findiger Ermittler, der die Kleinsten Anzeichen analysiert.
Und das Ende hat es in sich! Man konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Alle die Krimis lieben sind mit diesem Buch gut beraten.
Sollte es einen zweiten Band geben, werde ich ihn sicherlich auch lesen.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Begeistert!

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Zera ist eine Herzlose, die Dienerin einer Hexe, ein Monster und sie wünscht sich nichts sehnlicher als ihr Herz zurück. Als sie nun die Möglichkeit bekommt dem Kronprinzen das Herz zu rauben, damit sie ihr eigenes zurück bekommt und wieder Mensch sein kann, nimmt sie die Chance ohne zu zögern an.
Doch als sie am Hof ankommt, getarnt als Frühlingsbraut, merkt sie schon bald, dass der Prinz nicht so ist, wie sie dachte und es lauern noch andere Gefahren am Hofe.

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen und konnte Zera direkt schnell folgen. Ich mochte Zera sehr gern, denn sie ist erfrischend. Nicht perfekt, nicht höflich und doch unglaublich einfallsreich, mutig und herausfordernd. Eine äußerst gelungene Protagonistin, nicht nur mit guten, sondern auch mit Schattenseiten, was das Ganze viel realer erscheinen lässt.
Ich bin in das Buch eingetaucht, habe mit den Figuren mitgefiebert und die Geschichte mit Spannung verfolgt. Der Schreibstil gefiel mir super gut, man fühlte sich wie mitten in der Geschichte.
Auch die anderen Charaktere waren sehr liebevoll und äußerst realistisch gestaltet- vor allem Lucien. Er möchte so viel Gutes tun und doch ist er noch nicht in der Stellung viel zu verändern. Man sieht förmlich, wie er seinen Untertanen helfen möchte, so anders als sein Vater.
Und das Ende des Buches erst! Ich konnte sie letzten Seiten überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Und als ich es dann beendet hat wollte ich am liebsten direkt erfahren, wie es weitergeht!

Wer Fantasy mag und eine etwas andere Protagonistin mit einer äußerst spannenden Geschichte kennen lernen will, für den ist dieses Buch genau das Richtige !

Veröffentlicht am 01.03.2018

Super Fortsetzung!

Auf ewig mein

Ein neues Abenteuer für Anna und Sebastiano beginnt!

Ein neues Abenteuer für Anna und Sebastiano beginnt!
Als ein Ältester ihnen die Zeitmaschine stiehlt, fordert er sie zu einem Spiel heraus: sie müssen im 19. Jahrhundert in 80 Tagen um die Welt reisen, nach dem Roman von Jules Verne. Und nicht nur das, es warten Aufstehen in den jeweiligen Ländern auf sie! Es steht viel auf dem Spiel, nicht nur die Zeitmaschine, sondern auch Sebastianos Leben, wenn die Freunde die Reise nicht schaffen.

Das Cover ist wieder wunderschön. Es passt perfekt zum ersten Band und lässt erahnen, was die Leser im Inneren erwartet.
In das Buch bin ich super schnell reingekommen, da es direkt spannend und interessant losgeht.
Der Schreibstil gefällt mir, wie auch schon um ersten Band, sehr gut. Es ist nicht zu schwer geschrieben, locker und doch auch nicht kindisch. Auch die Charakterbeschreibungen fand ich gut, Anna ist so einfühlsam, wenn auch ein wenig naiv. Ich konnte mich dennoch sehr mit ihr identifizieren. Vor allem Fatima und Ole hätten ein wenig mehr ausgeschmückt werden können, aber an sich gefallen mir die Charaktere alle gut.
Die Geschichte an sich war einfach nur Klasse. So viele neue Orte, die man miterleben durfte und so viel vergangenes, was ich interessant fand. Ich muss sagen, dass mir der zweite Band sogar noch besser gefallen hat als der erste, vor allem wegen dem Jules Verne Feeling.
Und das Ende erst! Perfekt! Total spannend ! Ich konnte das Buch garnicht mehr aus der Hand legen.
Nun warte ich sehnsüchtig auf den dritten Teil, weil ich unbedingt wissen muss, wie es mit den Freunden weitergeht!

Insgesamt also ein sehr gelungener zweiter Band :)

• Humor
  • Lesespaß