Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

Lesejury Star
offline

schnaeppchenjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schnaeppchenjaegerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2026

Solidarischer Zusammenhalt von Frauen in wirtschaftlicher Not - mit eigenwilligen Figuren und voller Herzlichkeit und Charme erzählt

Der Club der Unbeugsamen
0

Meg lebt in dem Waisenhaus von Lafayette County in Oxford, seitdem ihre Mutter sie vor zwei Jahren ohne ein Wort verlassen hatte. Sie zählt inzwischen zu den großen Mädchen und hat kaum eine Perspektive ...

Meg lebt in dem Waisenhaus von Lafayette County in Oxford, seitdem ihre Mutter sie vor zwei Jahren ohne ein Wort verlassen hatte. Sie zählt inzwischen zu den großen Mädchen und hat kaum eine Perspektive adoptiert zu werden. Neben der Ungewissheit über den Verbleib ihrer Mutter leidet sie unter der Drangsalierung durch die Leiterin Garnett, die sie als verdorben erachtet.
Die ledige Birdie lebt zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter im Mississippi-Delta. In ihrer wirtschaftlichen Not sieht sie sich gezwungen, zu ihrer jüngeren Schwester Frances nach Oxford zu fahren, die reich geheiratet hat, und um Unterstützung zu bitten. Da sich Frances als Freiwillige in dem Waisenhaus engagiert, ist auch Birdie bereit, dort bei der Buchhaltung auszuhelfen und lernt die ausgegrenzte Meg kennen, derer sie sich annimmt.
In Oxford muss Birdie feststellen, dass das Leben der Schönen und Reichen eine Scheinwelt voller Heuchelei ist. Als alles droht den Bach herunterzugehen, begegnet sie der verzweifelten Charlie, die ihr Ungeheuerliches berichtet. Die Frauen müssen sich zusammenschließen, um für ihre Freiheit und Rechte einzustehen.

Der Roman handelt zur Zeit der Wirtschaftskrise in Amerika im Jahr 1933 und wird abwechselnd in jeweils längeren Abschnitten aus den Perspektiven von Birdie und Meg geschildert, was die Geschichte abwechslungsreich gestaltet. Meg verkörpert passend zu einer Elfjährigen eine naive Kindersicht, wobei sie clever und neugierig ist und mehr wahrnimmt, als die Erwachsenen ahnen, auch wen sie längst nicht alles durchschauen kann.
Birdies Sicht einer erwachsenen Frau mit Mitte 20 zeigt einen reflektierteren Blick auf die Gesellschaft und die Schwierigkeiten, mit denen sich vor allem Frauen konfrontiert sehen.

Die Hauptfiguren sind eigenwillig, aber haben ihr Herz auf dem rechten Fleck. Dazu kommen weitere Nebencharaktere von Arm bis Reich, die lebensecht und facettenreich gezeichnet sind. Auch die Lebenswirklichkeit zur damaligen Zeit wird lebendig und authentisch beschrieben, so dass man sich leicht in die amerikanischen Südstaaten ins Jahr 1933 versetzen lassen kann.
Die detaillierten Beschreibungen ermöglichen einen umfassenden Einblick in den Alltag und die Herausforderungen aller Schichten. Zentrales Thema ist die Wirtschaftskrise und die Auswirkungen auf die Hauptfiguren und ihre Familien. Neben den Geldsorgen spielen Chauvinismus, Rassismus, Eugenik und Alkoholismus zur Zeit der Prohibition eine Rolle.

Im Verlauf der Erzählung treffen ganz unterschiedliche Frauen aufeinander, die sich zusammenschließen, Probleme gemeinsam angehen und dabei unkonventionelle Wege gehen. Kämpferisch und mutig setzen sie sich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr und geben auch bei Rückschlägen nicht auf. Freundschaft und Frauensolidarität sowie der Wunsch nach Selbstbestimmung in einem patriarchalischen System bestimmen die Handlung und zeigen eindrücklich, wie viel trotz gesellschaftlicher und gesetzlicher Grenzen gemeinsam möglich ist.

"Der Club der Unbeugsamen" ist ein mitreißender Roman, voller Herzlichkeit und Charme, der zu einer beschwerlichen Zeit wirtschaftlicher Not handelt, in der Frauen leidenschaftlich für ihre Ziele kämpfen und solidarisch zusammenhalten. Der Blick auf die damalige Zeit ist bildhaft und unterhaltsam und trotz der auftretenden Probleme, Intrigen und Ungerechtigkeiten ist die Geschichte nie ohne Humor und Hoffnung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.05.2026

Auswanderung und Neuanfang in New York - authentischer Roman mit liebenswerten Figuren über den American Dream im Deutschen Viertel

Little Germany - Der Duft der Neuen Welt
0

Lisbeth Volk stammt aus einfachen Verhältnissen und arbeitet als Dienstmädchen bei einer Industriellenfamilie in Stuttgart. Unerfahren und naiv lässt sich die 18-Jährige auf eine Liaison mit dem Sohn der ...

Lisbeth Volk stammt aus einfachen Verhältnissen und arbeitet als Dienstmädchen bei einer Industriellenfamilie in Stuttgart. Unerfahren und naiv lässt sich die 18-Jährige auf eine Liaison mit dem Sohn der Familie ein und wird ungewollt schwanger. Allein und ohne Aussicht auf eine neue Anstellung setzt sie ihre Hoffnungen auf eine Auswanderung nach Amerika, wo bereits viele Deutsche im "Deutschländle" einen Neuanfang gewagt hätten.
Julia von Varell lebt auf dem Gut Eckerde in Niedersachsen, wo sie unter falschen Voraussetzungen zu einer Ehe gezwungen wurde. Als ihr Ehemann ihr auch noch ihr geliebtes Pferd entreißt, flüchtet sie ohne ein Wort des Abschieds nach Bremerhaven, wo sie sich um eine Schiffspassage nach Amerika kümmert.
Kurz vor der Überfahrt im Herbst 1901 begegnen sich die beiden allein reisenden Frauen und schließen schicksalsergeben Freundschaft. In New York angekommen, finden sie eine Anstellung und Unterkunft bei einem deutschen Bäcker, wo Lissi nach ihrem Familienrezept schwäbische Brezeln backt, die schon bald über das deutsche Viertel hinaus heißbegehrt sind.

"Little Germany - Der Duft der Neuen Welt" ist der Auftaktband der historischen Dilogie um "Die Bäckerinnen von Manhattan", der von Herbst 1901 bis Sommer 1904 handelt. Dabei werden historische Fakten um die europäischen Einwanderer in Amerika mit der fiktiven Geschichte um zwei junge Frauen verknüpft, die ihr Schicksal Anfang des 20. Jahrhunderts selbst in die Hand nehmen.

Die Geschichte ist lebendig erzählt und lässt die/ den LeserIn bildhaft in die historische Szenerie eintauchen. Zunächst wird zwar nicht mit Klischees gespart, wie es dazu kommt, dass Lissi und Julia ihr altes Leben hinter sich lassen müssen, aber spätestens ab der Überfahrt nach New York, ist man gepackt von der Eigeninitiative der beiden Frauen, die nicht nur zweckmäßig Freundschaft schließen. Mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen, Talenten und einem Quäntchen Glück bauen sie sich in der Neuen Welt ein neues Leben auf.
Obschon sie auch dort zu spüren bekommen, dass sie als Frauen nicht gleichberechtigt behandelt werden, lassen sie sich nicht entmutigen und kämpfen gegen Widrigkeiten.
Der Wunsch nach Freiheit, Unabhängigkeit und die Abenteuerlust treiben sie an und zeichnen eine Erfolgsgeschichte, in der auch der Zusammenhalt in der deutschen Community eine große Rolle spielt.

"Little Germany - Der Duft der Neuen Welt" ist ein einnehmender, authentischer Roman mit liebenswerten Figuren über den American Dream im Deutschen Viertel in New York und die Geschichte der "Swabian Pretzels". Spannung erzeugt zudem der Hinweis auf die sich anbahnende Katastrophe, die den ersten Band auf dramatische Weise beendet und neugierig auf die emotionale Weiterentwicklung der beiden Frauen macht.

Der umfangreiche Anhang informiert über die historischen Details und Hintergründe zur fiktiven Geschichte und lässt auch nicht die Rezepte von Lissis Backkünsten und vielfältigen Brezelvarianten vermissen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.05.2026

Die Folgen eines psychischen Zusammenbruchs zwischen Geborgenheit und Einengung im familiären Nest

Pause
0

Hanna kommt nach einem Zusammenbruch während eines beruflichen Termins ins Krankenhaus und muss sich dort von ihren Eltern abholen lassen, da keiner ihrer Freunde sich die Zeit für sie nehmen kann. Bei ...

Hanna kommt nach einem Zusammenbruch während eines beruflichen Termins ins Krankenhaus und muss sich dort von ihren Eltern abholen lassen, da keiner ihrer Freunde sich die Zeit für sie nehmen kann. Bei ihren Eltern fühlt sich Hanna geborgen, aber mit der Diagnose Panikattacke können die beiden wenig anfangen. Aus einer Nacht werden ungewollt mehr, wobei Hanna sich nur schwer damit abfinden kann, als 36-jährige Frau im ehemaligen Kinderzimmer zu wohnen und sich an die Routinen ihrer Eltern anzupassen.

Der Grund für Hannas Zusammenbruch wird nicht explizit genannt. Selbst Hanna kann nicht den Gedanken zulassen, der sie so schmerzt. Durch Aussagen und Begegnungen, die sie triggern und für Heulkrämpfe, Schweißausbrüche und Schlafstörungen sorgen, wird der Auslöser für ihr Trauma die/ dem LeserIn auf schmerzhafte Weise bewusst.

Die Tabuisierung des "Themas" zeigt die heillose Überforderung von Eltern und Freunden. Hanna erhält zwar mit der Rückkehr nach Lüneburg die Geborgenheit eines Zuhauses, ist aber dennoch auf sich allein gestellt. Zudem ist das Gefühl des Versagens virulent, wenn nichts mehr anderes übrig bleibt, als von Berlin zu den alternden Eltern zu ziehen, die sich durch die Anwesenheit ihres Kindes in ihren gewohnten Abläufen gestört fühlen.

Die Erzählung wirkt lebensecht und trotz der Trauer, die in Hanna steckt, unfreiwillig komisch, wenn Hanna hinsichtlich ihrer körperlichen Befindlichkeiten oder den nüchternen Blick auf ihre biedere Heimatstadt kein Blatt vor den Mund nimmt. Ihr neuer Alltag, so ereignislos er auch sein mag, wird lebendig und unterhaltsam geschildert. Hanna ist eine nahbare Person, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann, insbesondere als sie im weiteren Verlauf der Handlung ihre Gefühle zulässt. Traurigkeit, Scham und Frust bis hin zu Zerstörungswut ringen in Hanna, die sich nicht wahrgenommen fühlt, aber auch niemandem zur Last fallen möchte.

Eine Pause ist das, was Hanna braucht und was sie erst lernen muss, sich einzugestehen. Die Geschichte ist ehrlich, zeitgemäß und hat ein hohes Identifikationspotenzial, schließlich kann jede an einen Punkt gelangen, an dem sie nicht mehr weiter weiß.
Der Roman handelt eindrücklich und ungeschönt ehrlich von Trauer, Einsamkeit und mentaler Gesundheit und zeigt, wie schwer der Umgang damit Betroffenen selbst, aber auch den Angehörigen, fällt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2026

Raffiniert konstruierter Politthriller, der politische Realität mit spannender Fiktion verknüpft - noch packender als Band 1

Blendfeuer
0

Am 17. Mai, dem norwegischen Nationalfeiertag, fahndet die Polizei nach einem Mann, der wenig später liquidiert in einer Tiefgarage in Oslo aufgefunden wird. Nicht nur der PST ist in den Fall involviert, ...

Am 17. Mai, dem norwegischen Nationalfeiertag, fahndet die Polizei nach einem Mann, der wenig später liquidiert in einer Tiefgarage in Oslo aufgefunden wird. Nicht nur der PST ist in den Fall involviert, auch der norwegische Nachrichtendienst zeigt sein Interesse.
Fast zeitgleich explodiert ein norwegisches Militärflugzeug mit acht ukrainischen Soldaten an Bord. Der Verdacht für einen Anschlag fällt auf Russland, aber in diese Richtung soll aus politischen Gründen nicht ermittelt werden, schließlich finden in Norwegen Friedensgespräche mit Russland zur Lösung des Russland-Ukraine-Konflikts statt.
Jens Meidell, ehemaliger Polizeijurist, ist frisch ernannter Justizminister des Landes und gelangt in einen Machtkampf zwischen Politik, Sicherheitsbehörden, Terroristen und fremden Mächten.

"Blendfeuer" ist nach "Echokammer" der zweite Band der Politthriller-Reihe um die beiden Anti-Terror-Ermittler Liselott Benjamin und Martin Tong.
Der Roman wird aus wechselnden Perspektiven geschildert und zu Beginn fordert es Aufmerksamkeit die verschiedenen Personen und ihre Funktionen zu sortieren, die als bekannt vorausgesetzt werden. Zudem gibt es wiederholt Bezüge auf Band 1, weshalb es empfehlenswert ist, die Reihe chronologisch zu lesen.

Die Handlung ist temporeich und erstreckt sich über vier Wochen, in der sich eine nicht absehbarere Katastrophe anbahnt.
Es geht um Intrigen, Affären, Erpressung, Manipulation,
Spionage und schmutzige Politik, in der Moral nur wenig zählt. Das Szenario ist vor dem Hintergrund des Konflikts in der Ukraine brandaktuell und beängstigend realistisch dargestellt. Es demonstriert anschaulich das schwierige Zusammenspiel von Politik und Sicherheitsbehörden aufgrund unterschiedlicher Interessen.
Die Verbindung von Krieg und Terror stellt die norwegischen Behörden vor Herausforderungen, die keine klare Lösung aufzeigen. Jede Partei erfolgt eine eigene Agenda und möchte ihre Ziele um jeden Preis erlangen. Die Motive sind mitunter zutiefst menschlich und nachvollziehbar, die Strategie jedoch inakzeptabel.
Die Spannung steigt im Kampf um Frieden und Gerechtigkeit, der unerreichbar erscheint. Er erfordert Opfer und mündet in einer Gewaltspirale mit dramatischem Ende.

"Blendfeuer" ist ein raffiniert konstruierter Politthriller, der politische Realität mit packender Fiktion verknüpft. Politische Ränkespiele, Kompetenzgerangel der Behörden und der Kampf gegen Terrorismus ergeben ein realistisches Szenario und skizzieren eine Bedrohung, mit der unbemerkt ein Konflikt auf neutralen Boden gelangen kann.
Das Ende beweist, dass die Geschichte noch längst nicht auserzählt ist und macht Hoffnung auf einen weiteren Band der Reihe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.05.2026

Vermisstenfall entwickelt sich zu einem gefährlichen Cold Case - spannender dritter Band um Privatdetektivin Malou

Vermisst - Der Fall Lucas
0


Malou Löwenberg ist nach ihrer Kündigung bei der Polizei als private Ermittlerin mit eigenem Büro in Bern tätig. Die Auftragslage ist dünn und so freut sie sich über den neuen Auftrag einer Kundin, bis ...


Malou Löwenberg ist nach ihrer Kündigung bei der Polizei als private Ermittlerin mit eigenem Büro in Bern tätig. Die Auftragslage ist dünn und so freut sie sich über den neuen Auftrag einer Kundin, bis sie erkennt, wie heikel dieser ist. Lana Boban liegt im Sterben und hat nur noch einen Wunsch. Sie möchte ihren Bruder Lucas wiedersehen, der vor 26 Jahren Selbstmord begangen haben soll. In einem Abschiedsbrief hatte er den Mord an zwei Mädchen gestanden. Nach einer Nachricht ist Lana jedoch überzeugt davon, dass Lucas noch lebt.
Malou beginnt zu recherchieren und verdächtigt Lucas schon bald, nicht nur die beiden Mädchen im Jahr 2000 getötet, sondern weiter gemordet zu haben. Sie steht vor einem moralischen Konflikt, den Auftrag ihrer Klientin zu erfüllen und gleichzeitig einen Mörder zu decken. Je tiefer sie sich mit der Vergangenheit beschäftigt, desto gefährlicher wird es für Malou, denn ein Mörder möchte nicht gefunden werden.

Nach "Der Fall Anna" und "Der Fall Emily" ist "Der Fall Lucas" der dritte Band der "Vermisst"-Reihe um die ehemalige Polizistin Malou Löwenberg, die sich als Privatdetektivin selbstständig gemacht hat. Auch wenn jeder Band von einem eigenen Kriminalfall handelt, ist es empfehlenswert die Chronologie einzuhalten, um Malous persönliche Entwicklung und Beziehungen nachzuvollziehen. Roter Faden der Reihe ist neben der Erledigung ihrer Aufträge die Suche nach ihren leiblichen Eltern.

Der Roman wird überwiegend aus der Perspektive von Malou geschildert, die sich ehrgeizig in ihre Fälle verbeißt und die Gefahr nicht scheut. Daneben gibt es Rückblenden in das Jahr 2000, die Aufschluss über die Geschehnisse von damals geben und Malous gegenwärtige Ermittlungen ergänzen.
Schon bald wird deutlich, dass ein Mörder auf freiem Fuß ist und alles dafür bereit ist zu tun, dass dies so bleibt. Je näher Malou der Wahrheit kommt, desto gefährlicher wird die Lage für sie.

Auch in Band 3 entwickelt sich ein Vermisstenfall zu einen ungelösten Kriminalfall. Als Privatermittlerin hat Malou keine polizeilichen Befugnisse, kann sich jedoch erneut auf die Unterstützung ehemaliger Kollegen und Freunde verlassen.
Die Kapitel sind kurz, was für Dynamik sorgt. Zudem ergeben sich stetig neue Puzzleteile, die für Spekulationen sorgen und die Spannung erhöhen. Auch wenn sich eine Wende in dem Fall frühzeitig abzeichnet, ist die Geschichte aufgrund der noch zu klärenden Ungereimtheiten und der Gefahrenlage für Malou bis zur endgültigen Auflösung durchgängig fesselnd und letztlich doch überraschender als geahnt.
Dass Malous private Suche noch kein befriedigendes Ende gefunden hat, macht zudem Hoffnung, dass auch die Buchreihe mit einem neuen Vermisstenfall für die Privatdetektivin fortgesetzt werden wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere