Spannender Krimi mit überraschenden Ende
Der Tote auf dem KniepsandAuf der Insel Amrum wurde am Strand Kniepsand eine männliche Leiche gefunden,es stellt sich heraus,dass er vergiftet wurde.Die Identität ist schnell geklärt, es handelt sich um Dennis Claasen, der Kontakte ...
Auf der Insel Amrum wurde am Strand Kniepsand eine männliche Leiche gefunden,es stellt sich heraus,dass er vergiftet wurde.Die Identität ist schnell geklärt, es handelt sich um Dennis Claasen, der Kontakte ins Drogenmilieu gehabt hat.Da auf der NachbarInsel Sylt mehrmals mysteriöse Kokainpäckchen angeschwemmt wurden und sein Haus von Einbrechern durchsucht wurde,wird ein Zusammenhang vermutet.Da er im Haus seiner verstorbenen Großmutter lebt und seine Geschwister den Verkauf anstreben, was er verhindern möchte, könnte das Mordmotiv auch hier liegen.
Kommissarin Lena Lorenzen und ihre Kollegin Naya Olsen,werden von Flensburg aus auf die Insel beordert und ermitteln vor Ort ,ein Kollege arbeitet ihnen vom Festland aus zu. Da Lena ursprünglich von Amrum stammt, kennt sie viele Bewohner und hat sozusagen einen Heimvorteil.
Es war für mich der erste Fall mit Lena Lorenzen,was aber keinen Nachteil darstellte.Die wichtigsten Details aus der Vergangenheit wurden von der Autorin immer wieder eingefügt.Das hat sie so gut gemacht, dass für neue Leser die Wissenslücken aufgefüllt wurden, ohne die Leser mit Vorkenntnissen zu langweilen.
Mir waren die Protagonisten von Anfang an sympathisch, und ihre Vorgehensweise wirkte sehr realistisch. Genau wie ich als Leserin,waren auch die Ermittlerinnen zwischenzeitlich mal auf der falschen Fährte,was sehr authentisch wirkte.Dass neben der Krimihandlung Auch das Privatleben thematisiert wurde, ohne die Spannung zu schmälern, fand ich gut.
Ich habe zwischendurch mehrere Verdachtsmomente verfolgt, wäre aber nie im Leben auf diese Lösung gekommen,sowas mag ich bei einem Krimi.
Ich werde der Autorin folgen und würde gerne bei weiteren Fällen mitlesen.