Ein sehr wichtiges Thema gut verpackt!
Zelten mit JuliWir haben bereits mehrere Bände der Juli-Reihe gelesen, zwar nicht alle 6, aber doch 4 und kennen die Reihe und die Charaktere bereits. Auch dieser Band ist typisch Juli: viele bunte Bilder, ein aufgelockerter ...
Wir haben bereits mehrere Bände der Juli-Reihe gelesen, zwar nicht alle 6, aber doch 4 und kennen die Reihe und die Charaktere bereits. Auch dieser Band ist typisch Juli: viele bunte Bilder, ein aufgelockerter Schreibstil, der auch grafisch zum Selbstlesen einlädt (ähnlich wie bei Penny Pepper oder Lotta Leben). Die einzelnen Kapitel haben auch eine super Vorleselänge. Es geht in der Geschichte darum, dass die Klasse ein Zeltlager macht, das von zwei sehr überzeugten Naturschützern geführt wird. In diesem Camp gibt's anfangs vor allem eines: Regeln! Womit ie beiden Campleiter nicht gerechnet haben, sind aber die Tiere... und dass sich die nicht an die Regeln halten; Juli etwa hält nichts davon, nicht am Strand zu sein...
Im weiteren Verlauf geht es noch viel um Umweltschutz und Achtsamkeit, aber auch darum, wie sich das Zusammenleben in der Gruppe und mit den Bewohner:innen rundherum so entwickelt. Es lohnt sich die Geschichte auch für sich, auch wenn ich persönlich lieber immer mit dem ersten Band starte. Durch den Prolog könnte man aber problemlos einsteigen.