Spannend
Lavendel-Jagd„...Er muss mir die Geldbörse aus der Tasche gezogen haben, als ich an dem Stand des Afrikaners da vorn war. Mein Geld und all meine Ausweise sind weg…“
Der Österreicher Kurt Steinkönig wendet sich an ...
„...Er muss mir die Geldbörse aus der Tasche gezogen haben, als ich an dem Stand des Afrikaners da vorn war. Mein Geld und all meine Ausweise sind weg…“
Der Österreicher Kurt Steinkönig wendet sich an Kommissarin Lilou. Der Mann gehört zu den Teilnehmern des Street–Art-Festivals in Carprentras, ist aber von Beruf Tierarzt.
Die Autorin hat erneut einen spannenden Krimi geschrieben. Der Schriftstil ist gut ausgearbeitet. Er bringt das Flair des Südens in Frankreich in vielen schönen Bildern rüber, sorgt für einen hohen Spannungsbogen und lässt Raum für Lilous Privatleben.
Wenige Stunden, nachdem sich Lilou um den Österreicher gekümmert hat, wird sie zu einer Leiche gerufen. Dort erwartet sie eine Überraschung. Der Tote hat Steinkönigs Papiere in der Tasche.
„...Womöglich ist der Tierarzt der Täter. Er hinterlässt seine Papiere bei der Leiche und bringt am nächsten Morgen den Diebstahl zur Anzeige. Ein besseres Alibi gibt es doch gar nicht…“
Lilou hält das nicht für möglich. Sie ist sich sicher, dass Steinkönig die Wahrheit gesagt hat. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Lilou hat alle Hände voll zu tun. Dabei ist in wenigen Tagen ihrer Hochzeit.
„...Der Tag war so gut wie vorbei, und sie hatte das ungute Gefühl, keinen Schritt weitergekommen zu sein. Anstatt einer Lösung ihres Falles gab es immer mehr lose Enden, immer mehr Indizien, ohne dass sich daraus ein Bild zusammensetzte…“
Dummerweise wartet auch die Schneiderin, dass Lilou ihr Hochzeitskleid anprobiert, damit sie daran letzte Änderungen vornehmen kann. Natürlich passt der Termin nicht in Lilous Zeitplan.
Auch Lilous Chef steht momentan neben sich, wobei keinen den Grund dafür kennt. Er organisiert eine Profilerin, die überraschend schnell zu einem Urteil kommt.
Damit scheint der Fall gelöst und Lilous Hochzeit steht nichts mehr im Wege. Es wäre zu schön, wenn alles so einfach wäre. Die größte Überraschung wartet noch.
Der Krimi hat mich sehr gut unterhalten. Schade, dass es der letzte aus der Reihe ist. Ich war gern in der Provence.