Profilbild von Lesemaus0071

Lesemaus0071

Lesejury Profi
offline

Lesemaus0071 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemaus0071 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2025

Echoes - a whisper between us

Echoes - A Whisper Between Us
0


💭 M E I N U N G
Eine tolle Mischung aus einerseits einem berührendem Liebesroman und andererseits Aspekten eines spannenden Thrillers! Die Charaktere sind super ausgearbeitet und man fühlt wirklich mit! ...


💭 M E I N U N G
Eine tolle Mischung aus einerseits einem berührendem Liebesroman und andererseits Aspekten eines spannenden Thrillers! Die Charaktere sind super ausgearbeitet und man fühlt wirklich mit! Außerdem spürt man von Anfang an, dass mehr hinter dem Feuer steckt und erfährt auch erst im Laufe des Buches mehr über die Hintergründe der beiden Protagonisten. Das Buch ist einfach und flüssig geschrieben und eine gewisse Grundspannung ist dauerhaft vorhanden. Das Buch beginnt weiterhin „mittendrin“, sodass man direkt im Geschehen und auch im wunderschönen Setting, ankommt.
Auch wenn mir das Buch an machen Stellen zu viel Spice 🌶️ enthielt, hat mir das Buch ein paar schöne Lesestunden beschert und es ist mir zwischenzeitlich wirklich schwer gefallen, das Buch wegzulegen und mich wieder auf meinen Alltag zu konzentrieren, weil ich unbedingt wissen wollte, was denn genau vor 10 Jahren passiert war und wer wirklich hinter dem Brand steckt.

⭐️ F A Z I T
Von mir gibt’s 4 ⭐️ ! Ich bin mir sicher, dass jeder, der auf Spice 🌶️ steht, dem Buch sogar die vollen fünf Sterne geben würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.09.2025

Madwoman

Madwoman
0

💭 M E I N U N G
Es hat etwas gedauert bis ich in die Geschichte reingekommen bin, aber als ich dann mal drin war, hat es rasant Fahrt aufgenommen und mich gepackt. Der Schreibstil - auch Sicht von Clove ...

💭 M E I N U N G
Es hat etwas gedauert bis ich in die Geschichte reingekommen bin, aber als ich dann mal drin war, hat es rasant Fahrt aufgenommen und mich gepackt. Der Schreibstil - auch Sicht von Clove mit ständigen Rückblenden - gibt Einblicke in die traumatische Kindheit und die aktuelle Gefühlswelt von Clove. Ihre innere Zerrissenheit, die Liebe zu den Kindern und das Verdrängen ihrer Vergangenheit sind unfassbar nahbar beschrieben. Gegen Ende wird durch eine für mich sehr überraschende Wendung nochmal für ordentlich Nervenkitzel gesorgt, sodass es einem spannenden Thriller gleicht.

Das Buch ist definitiv nichts für zartbesaitete oder hochsensible Menschen. Die Gewalttaten werden ausführlich und ohne Beschönigung dargestellt.
Trotzdem ein Buch, das ich gerne weiterempfehlen würde, weil es die Innenperspektive einer Betroffen perfekt zeigt und auch den späteren Einfluss auf ihr Leben.

⭐️ F A Z I T
Ein Buch, das mich gefesselt hat und eine Sogwirkung entfalten hat, sodass ich es innerhalb weniger Tage verschlungen habe. Sowohl vom Schreibstil als auch von der Handlung ein absolutes Highlight! Von mir gibt’s 4 ⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.06.2026

Gut für zwischendurch, aber kein Highlight

I am cringe, but I am free
0

💭 M E I N U N G

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht einer weiblichen Protagonistin (ihren Namen erfahren wir nicht) erzählt und ist in mehrere Abschnitte bzw. unterschiedliche Lebensphasen unterteilt. ...

💭 M E I N U N G

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus Sicht einer weiblichen Protagonistin (ihren Namen erfahren wir nicht) erzählt und ist in mehrere Abschnitte bzw. unterschiedliche Lebensphasen unterteilt. So wächst man als Leser quasi mit der Protagonistin auf und begleitet sie auf ihrem Weg vom „Dazugehören-Wollen“ bis hin zum „Zu-Sich-Stehen-Trotz-Cringe“. 🍭

Die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird, ist an die heutige Zeit angepasst. Gleichzeitig ist die Sprache aber auch ironisch und humorvoll gewählt, wodurch ich wirklich gut unterhalten war und das ein oder andere Mal vor mich hin geschmunzelt (oder vielmehr gegrunzt 🐷) habe.😅
Das Buch hat mich außerdem durch die Erwähnung von Snacks, Bands und Songs in meine Kindheit, Jugend und zugleich auch in meine Studienzeit zurückversetzt.
Die Wichtigkeit von echter Freundschaft, Selbstreflektion (und auch Therapie) ist hier super gut hervorgekommen und hat die Geschichte für mich zu einem kleinen Safe-Space gemacht 🫶

Aaaaaber, es gibt auch ein paar Dinge, die für mich nicht ganz stimmig waren 🙈 Denn leider war das, was vermutlich „cringe“ sein sollte, nicht wirklich „cringe“, sondern viel mehr waren das Interessen, die ich in dem Alter auch geteilt habe. Bin ich jetzt auch cringe? 🙉

Was ich ausserdem schade fand: trotz dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive geschrieben ist und wir quasi alles aus der Sicht der Protagonistin erleben, hat sie keinen Namen bzw. wir erfahren ihn als Leser nicht, wodurch leider für mich eine gewisse Distanz zu ihr bestand, die für mich nicht ganz passend zur sonst so intimen Geschichte war.

Weiterhin war die Geschichte für mich etwas zu eindimensional, was natürlich zum einen an der niedrigen Seitenzahl liegt, aber auch daran, dass ich das Gefühl hatte, der Fokus liegt darauf ganz viele Klischees unterzubringen, anstatt auf Inhalt oder charakterliche Entwicklung(en) zu setzen. So gab’s zum Beispiel in ihrem Freundeskreis über mehrere Jahre keine einzige Konfliktsituation oder Reiberei.

Außerdem, aber das ist wohl Geschmacksache, gibt es keine Kapitel, sondern lediglich Abschnitte, in welche das Buch unterteilt ist. Ich bin einfach ein Freund von Kapiteln. Punkt.

Das klingt jetzt so, als hätte ich total viel auszusetzen, aber so ist es eigentlich gar nicht. Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen, aber ich glaube, ich hätte das Buch vor ein paar Jahren schon gebraucht. Denn dann hätte ich es wohl eher als Ermutigung gesehen, zu mir selbst zu stehen und einiges, was ich jetzt hier kritisiert habe, „überlesen“. Allerdings war ich von Cover und Klappentext komplett fehlgeleitet worden und habe mir davon eine ganz anderen Verlauf der Geschichte, bzw. eine andere Protagonistin erhofft.

⭐️ F A Z I T

Ein humorvoller und warmherziger Coming-of-Age Roman, über Freundschaft und das Erwachsenwerden, der dazu ermutigt, zu sich selbst zu stehen. Die Geschichte hat mich richtig gut unterhalten und eignet sich super für zwischendurch. Allerdings sollte man sich vom Titel nicht fehlleiten lassen, denn dieser passt meiner Meinung nach nicht ganz so zur Geschichte und setzt falsche Erwartungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.06.2026

Ein unterhaltsames Debüt

Just Watch Me
0

💭 M E I N U N G

Mir hat die Einführung in Dells Leben richtig gut gefallen: der Jobverlust, die immensen Wohnungspreise in New York und auch das amerikanische Gesundheitssystem machen direkt klar: Dell ...

💭 M E I N U N G

Mir hat die Einführung in Dells Leben richtig gut gefallen: der Jobverlust, die immensen Wohnungspreise in New York und auch das amerikanische Gesundheitssystem machen direkt klar: Dell braucht Geld. Zum Einen um selbst zu überleben, aber auch um das Leben ihrer komatösen Schwester zu retten.
Um schnellstmöglich an Geld zu gelangen, kommt sie auf die fragwürdige Idee einen Livestream zu beginnen und ihr Leben 24/7 mit ihren Viewern zu teilen.

Auch wenn ich die Protagonistin total unsympathisch fand, hat mich genau das so an das Buch gefesselt. Ihre Verhaltensweisen waren für mich teilweise einfach nur absurd und trotzdem hat man gespürt, wie sie da in etwas reinrutscht und nicht mehr herauskommt, sich wie im Wahn verhält und immer mehr abdriftet. Auch ihre Challenges werden immer risikoreicher und zeigen glaubhaft auf, wie sehr eigene Grenzen und der vernünftige Menschenverstand schwinden, wenn es um die Aufmerksamkeit in sozialen Medien, insbesondere mit dem Ziel, an Geld zu gelangen, geht.

Der Roman ist sprachlich direkt, entfaltet eine gute Spannung und enthält einen (für mich) wichtigen Anteil an Humor.
Was mir gut gefallen hätte, wäre gewesen, wenn die einzelnen Challenges unterschiedlicher gewesen wären und sich nicht immer nur um das Essen von scharfen Dingen gedreht hätten, dadurch wäre wahrscheinlich mehr Spannung aufgekommen.

⭐️ F A Z I T

Ein provokantes und gesellschaftskritisches Debüt über Anerkennung und soziale Medien, geschmückt mit schwarzen Humor und Satire, das mich wirklich gut unterhalten hat! 🙌

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2026

Ein atmosphärischer Sommerroman mit Spannungselementen

Ultramarin
0

💭 M E I N U N G

Die Geschichte von Lou, Raf und Nora, die den Sommer gemeinsam in einem Ferienhaus an der dänischen Küste verbringen, wird aus Lous Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Dass Lou ein Junge ...

💭 M E I N U N G

Die Geschichte von Lou, Raf und Nora, die den Sommer gemeinsam in einem Ferienhaus an der dänischen Küste verbringen, wird aus Lous Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Dass Lou ein Junge ist, ist mir erst gegen Ende des Romans klar geworden, diesen Irrtum hätte man durch eine andere Namensgebung vermeiden können.
Lous Charakter ist fein gezeichnet, seine sensible und nachdenkliche Art, wird eindrucksvoll umschrieben. Ebenfalls die zwielichtige Anziehung zu Raf kommt gut hervor, wie auch das manipulative Verhalten, das deren Beziehung prägt.
Durch die ganze Geschichte zieht sich eine unterschwellige Spannung, wie auch kleinere Bedrohungsmomente, wodurch eine enorme Sogwirkung entfalten wird.

Was mir besonders gut gefallen hat, war die flirrende Atmosphäre des Romans. Einerseits spürt man die Leichtigkeit des Sommers, andererseits liegt eine Schwere über der Geschichte, die sich beim Lesen fast schon beklemmend anfühlt. Auch die toxischen Verhaltensweisen und die Manipulation, die damit einhergeht, wie auch deren Auswirkung auf Lous Gedanken und Gefühle, waren eindrucksvoll hervorgehoben.

Mein größter Kritikpunkt liegt in der Offenheit der Erzählung. Das ist natürlich Geschmacksache, aber ich persönlich bin ein Fan davon, wenn ein Roman eindeutig erzählt wird und nicht zu viele offene Fragen hinterlässt.

⭐️ F A Z I T

Ein sommerliches Debüt, das trotz ruhiger und atmosphärischer Erzählweise eine flirrende Spannung mitbringt, die mich an das Buch gefesselt hat. 🌊

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere