Profilbild von Schlafmurmel

Schlafmurmel

Lesejury Star
offline

Schlafmurmel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlafmurmel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2019

suuper spannend

Eisige Tage
0

Ein Wahnsinns Roman mit einem ebenso klasse Cover, ich hätte mir das Buch näher angesehen wenn ich es in der Buchhandlung gesehen hätte das macht was her und dann der Klappentext noch dazu toll. Eine Geschichte ...

Ein Wahnsinns Roman mit einem ebenso klasse Cover, ich hätte mir das Buch näher angesehen wenn ich es in der Buchhandlung gesehen hätte das macht was her und dann der Klappentext noch dazu toll. Eine Geschichte die echt nicht ohne ist.
Es ist ein eisiger Winter in Leipzig die Ermittler die Kommissarin Hanna Seiler und ihr eigenwilliger Kollege Milo Novic haben zu tun. Es wird eine steifgefrorene Leiche, ein Anwalt aus einem Auto das aus dem Elster-Saale-Kanal kommt gefunden. Es scheint ein normaler Unfall zu sein, was sie nicht wissen, da steckt ein ganz großes Ding dahinter. Und jeder der beiden verbirgt ein riesen Geheimnis, die Kommissarin und auch Milo verbirgt was. Was, das erfahrt ihr wenn ihr das Buch liest, das ist echt interessant, ich wusste lange nicht wie die Zusammenhänge sind. Da es ab und an geschrieben wird was jetzt geschehen ist und was früher passiert ist. In diesem Fall finden die beiden Ermittler unter anderem auch ein Foto eines minderjährigen Mädchens, das mindestens seit einer Woche vermisst wird und das bei den Unterlagen des toten Anwalts. Also scheint der Anwalt etwas mit den minderjährigen Mädchen zu tun haben und dann geht’s los. Der angeblich harmlose Fall wird zu einem riesen Fall, das war so spannend ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen, so interessant war das Buch. Ich lege es jedem ans Herz es zu lesen, es lohnt sich. Und Ich warte auf die neuen Fälle des Ermittler Duos Kommissarin Hanna Seiler und ihr eigenwilliger Kollege Milo Novic.

Veröffentlicht am 02.06.2026

Magisches Abenteuer voller Geheimnisse und Zeitzauber

Juli Gold - Wächterin der Zeit
0

Juli Gold lebt mit ihrem Vater, einem erfolgreichen Anwalt, allein in New York. Wirklich glücklich ist sie allerdings nicht: Freunde hat sie kaum, ihr Vater hat selten Zeit für sie und ihre Mutter Dike ...

Juli Gold lebt mit ihrem Vater, einem erfolgreichen Anwalt, allein in New York. Wirklich glücklich ist sie allerdings nicht: Freunde hat sie kaum, ihr Vater hat selten Zeit für sie und ihre Mutter Dike ist vor einem Jahr spurlos verschwunden. Selbst an ihrem 13. Geburtstag muss Juli den Tag alleine verbringen.
Doch dann schenkt ihre Oma Irena ihr das alte Zelt ihrer Mutter – und genau damit beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens. Gemeinsam mit Janko, dem neuen Praktikanten von Maurice dem Bäcker und Freund ihrer Oma, baut sie das Zelt hinter dem Haus auf. Was danach passiert, ist einfach unglaublich: Plötzlich wird alles magisch und es fühlt sich an, als würden die beiden in eine andere Welt transportiert werden.
Besonders spannend fand ich, dass es dort Hinweise auf Julis verschwundene Mutter gibt. Das sorgt direkt für zusätzliche Spannung. Doch auch wenn diese neue Welt voller Magie, Natur und Abenteuer steckt, gibt es dort nicht nur Schönes. Juli lernt schnell, dass auch Gefahren und bedrohliche Schattenseiten auf sie warten.
Die Mischung aus Zeitmagie, fantastischer Welt und Abenteuer hat mir wirklich sehr gut gefallen und mich sogar zum Nachdenken gebracht. Ich denke, meine 12-jährige Nichte würde das Buch genauso lieben wie ich.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.02.2026

Alltagstauglich kochen für die ganze Familie

Cooking for Family
0

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen, sodass ich mich auf das Buch beworben habe. Da ich Vollzeit berufstätig bin, bin ich abends oft müde und manchmal auch kochfaul. Normalerweise ...

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen, sodass ich mich auf das Buch beworben habe. Da ich Vollzeit berufstätig bin, bin ich abends oft müde und manchmal auch kochfaul. Normalerweise koche ich sehr gerne, aber an solchen Tagen muss es schnell gehen und trotzdem gut schmecken.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und die Rezepte sind gut nachkochbar. Einige Gerichte kannte ich bereits und empfinde sie persönlich nicht unbedingt als arbeitserleichternd, sondern teilweise recht aufwendig – aber das liegt natürlich im Auge des Betrachters.
Besonders schön finde ich die vielen Tipps, wie man Kinder beim Kochen einbeziehen kann. Da ich selbst keine Kinder habe, koche ich allein, aber für Familien stelle ich mir das sehr hilfreich vor. Ich werde das tolle Buch daher meiner Nichte mit ihren zwei Kindern weitergeben – so können sie gemeinsam in der Küche kochen und besondere Familienmomente schaffen.
Ein großer Fokus liegt zudem auf Resteverwertung, und das Buch zeigt viele Ideen, was sich daraus noch alles zubereiten lässt. Dafür ist dieses Buch bestens geeignet und eine schöne Inspiration für den Familienalltag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.01.2026

Informativ, alltagstauglich und ohne Diäten-Druck

Gesund mit Visite – das Bauch-weg-Programm
0

In „Gesund mit Visite – Das Bauch-weg-Programm“ dreht sich alles um das Thema Bauchfett und vor allem um die Ursachen, die dahinterstecken. Der Ratgeber erklärt verständlich, welche Rolle der Darm, die ...

In „Gesund mit Visite – Das Bauch-weg-Programm“ dreht sich alles um das Thema Bauchfett und vor allem um die Ursachen, die dahinterstecken. Der Ratgeber erklärt verständlich, welche Rolle der Darm, die Hormone und der Stoffwechsel spielen und warum viele Diäten genau an diesen Punkten scheitern.
Ich fand es spannend, dass einige Zusammenhänge sehr nachvollziehbar dargestellt werden – bei manchen Passagen dachte ich mir tatsächlich: Ja, genau so ist es. Das Buch vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern zeigt auch praktische Wege auf, wie man Bauchfett möglicherweise reduzieren kann.
Enthalten sind sowohl Rezepte als auch Übungen. Die Rezepte sind eher bodenständig, machen satt und lassen sich größtenteils gut in den Alltag integrieren, sofern man die Zutaten mag. Für mich persönlich waren nicht alle Rezepte passend, dafür haben mir die Übungen sehr gut gefallen, da ich mich selbst eher als sportlich einschätze.
Besonders positiv finde ich, dass das Buch keinen übermäßigen Druck aufbaut. Letztlich geht es auch darum, sich im eigenen Körper wohlzufühlen – und wenn der Bauch nicht komplett „weg“ ist, ist das auch in Ordnung.
Insgesamt ist es ein informativer und gut verständlicher Ratgeber, der interessante Denkanstöße liefert und sich angenehm lesen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.08.2025

Ein ungewöhnliches Leseabenteuer, das fesselt

Zeichen der Nacht
0

Ich habe Zeichen der Nacht von A. L. Jackson bei LovelyBooks in der Juli-Community-Aktion im Amazon Publishing Club gewonnen.
Schon das Cover hat mich sofort begeistert: das dunkle Design mit den lila ...

Ich habe Zeichen der Nacht von A. L. Jackson bei LovelyBooks in der Juli-Community-Aktion im Amazon Publishing Club gewonnen.
Schon das Cover hat mich sofort begeistert: das dunkle Design mit den lila Blüten und dem Frauengesicht im Hintergrund wirkt geheimnisvoll und wunderschön, und auch haptisch liegt das Buch gut in der Hand.
Die Geschichte war für mich mal etwas ganz anderes, da ich normalerweise eher Thriller lese. Hier bekommt man eine spannende Mischung aus Jugendbuch, Fantasy und Liebesgeschichte geboten – und das hat mir erstaunlich gut gefallen.
Die Hauptfigur Aria führt ein Doppelleben. Sobald sie einschläft, wird sie in die Traumwelt Tearsit gezogen, wo sie als Kriegerin gegen die Kruen kämpfen muss – düstere Wesen, die Chaos in unsere Welt bringen wollen. An ihrer Seite steht Pax, ihr treuer Weggefährte. Seine Nähe bedeutet für sie Schutz und Trost, doch zugleich auch Gefahr, denn eine Liebe zwischen ihnen könnte tödlich enden.
Schwierig wird es, als Aria ihre Verletzungen aus Tearsit mit in die reale Welt bringt. Ihre Eltern glauben, sie würde sich selbst verletzen, und lassen sie kurz vor ihrem 18. Geburtstag in eine Anstalt einweisen. Doch Pax sucht sie auch in der Realität – und findet sie. Doch auch das Böse schafft es in unsere Welt, und die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu.
Das Ende kam mir etwas zu abrupt, und es blieben viele Fragen offen. Ich hoffe deshalb sehr auf eine Fortsetzung. Außerdem habe ich mich gefragt, wie Aria und Pax nach so vielen nächtlichen Kämpfen am Morgen nicht vollkommen erschöpft sein können.
Trotz dieser kleinen Kritikpunkte konnte mich die Geschichte wirklich fesseln. Sie war spannend, emotional und anders, als das, was ich sonst lese. Dafür vergebe ich sehr gerne 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere