coole Erstlesereihe
Die Schule der magischen Tiere ermittelt Neuausgabe 8: Die Erdbeer-SpurWir sind große Fans der Serie und haben den alten Illustrationen sehr nachgetrauert, so sehr, dass die großen Kids die neueren Bände gar nicht lesen wollten. Der Jüngste kennt diese aber nicht so, dafür ...
Wir sind große Fans der Serie und haben den alten Illustrationen sehr nachgetrauert, so sehr, dass die großen Kids die neueren Bände gar nicht lesen wollten. Der Jüngste kennt diese aber nicht so, dafür den Film und wollte die Geschichten rund um den Eisbären Murphy noch kennenlernen. Und so starteten wir in unseren ersten Band der Erstlesereihe für uns mit neuen Illustrationen. Die Geschichte hat uns wieder voll abgeholt. Sie ist sehr einfach gehalten, ein Kinderkrimi oder schlimme Kriminaltat, dennoch so, dass man einen Fall zu lösen hat. Ich fand die Geschichte jetzt nicht total geschlechtsspezifisch, und wir sind da auch nicht so genau selbst, im Umkreis haben wir aber schon einige Jungs, die zu dem Buch aufgrund des sehr rosa/ pinken Covers nicht gegriffen hätten (zumal da ja Bücher oft selbst ausgesucht werden). Nicht nur am Cover, auch innen haben uns die Tiere auch gut gefallen, wie sie gezeichnet sind. Mit den Menschen... irgendwie sitzen einfach andere Bilder im Kopf. Am Cover empfand ich, dass Benni fast ein wenig zu unbeholfen wirkt auf mich. Und beim Aufschlagen dann gleich Mortimer, der fast ein wenig schurkischer schaut als es irgendwie zur Geschichte passt. Auch bei den weiteren Bildern passte es für uns nicht zu 100%, wobei Ida und Ben auch oft gut getroffen wurden.
Die Rätsel waren für uns jedenfalls wieder ein Highlight. Sie runden das Leseerlebnis immer ab und haben mir gezeigt, wie gut die Geschichte verstanden wurde. Ich fand den Band für sich unterhaltsam und gut geschrieben. Ein schönes Erstlesebuch!