Profilbild von bblubber

bblubber

Lesejury Star
offline

bblubber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bblubber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2026

ernsthafte Leichtigkeit

Der letzte Sommer vor dem Rest unseres Lebens
0

Mal ehrlich. Es gibt ja unzählige Filme und Bücher über das letzte Schuljahr. Das beste Schuljahr. Das beste Jahr im Leben eines jungen Menschen. Das aufregendste Jahr eines jeden Teenagers. Und so ganz ...

Mal ehrlich. Es gibt ja unzählige Filme und Bücher über das letzte Schuljahr. Das beste Schuljahr. Das beste Jahr im Leben eines jungen Menschen. Das aufregendste Jahr eines jeden Teenagers. Und so ganz falsch ist das ja nicht. In diesem Alter passiert einfach so viel. Und genau darum geht es in diesem herrlichen Liebes-Erwachsenwerden-Wohlfühl-Buch.

Darum, dass die erste richtig tiefe Liebe entflammt. Darum, dass Freundschaften sich verändern. Darum, dass der Blick aufs andere Geschlecht und auf die Erwachsenen sich verändert. Darum, dass ein unbeschwerter aber auch wichtiger Abschnitt im Leben jedes Menschen zu Ende geht und ein noch gewichtigerer und schwieriger beginnt.

All dies wird sehr gut eingefangen. Auf leichte Art zu lesen aber mit der richtigen Mischung aus Gefühl, Tiefgang und Leichtigkeit. Was für ein herrlicher Roman. Hat eine große ernsthafte Leichtigkeit.

Veröffentlicht am 08.06.2026

starke Frauengeschichte

Der Club der Unbeugsamen
0

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. "Gute Geister" von Kathryn Stockett liegt ja schon eine ganze Weile zurück.

Die Geschichte beginnt in den Südstaaten der USA, in Mississippi, im Jahr 1933. ...

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. "Gute Geister" von Kathryn Stockett liegt ja schon eine ganze Weile zurück.

Die Geschichte beginnt in den Südstaaten der USA, in Mississippi, im Jahr 1933. Die große Wirtschaftskrise beutelt die Menschen. In dieser schweren Zeit entwickeln einige Frauen ungeahnte Kräfte. Sowohl privat als auch öffentlich und geschäftlich versuchen sie, Mittel und Wege zu finden, sich und ihre Familien voran zu bringen und vor dem Abgrund zu bewahren.

Der Titel des Buches "Der Club der Unbeugsamen" klingt vielversprechend und ist sehr treffend für diese sehr unterschiedlichen Mädchen und Frauen. Die Welt, in der vor fast 100 Jahren die Frauen lebten, ist geprägt von Ungleichheit und männlichen Vorurteilen und männlicher Vorherrschaft. Aber es ist auch eine Zeit des Umbruchs und der ersten Schritte der Frauen in ein selbstbestimmtes Leben.

Ich habe das Buch von der ersten Seite an geliebt.

Veröffentlicht am 15.03.2026

unbedingt lesen

The Poet Empress
0

The Poet Empress ist das erste Buch von Shen Tao. Da ich Fantasy mag, die im asiatischen Setting verankert ist, war ich neugierig und das Cover zieht natürlich optisch in den Bann.

Für alle, die dieses ...

The Poet Empress ist das erste Buch von Shen Tao. Da ich Fantasy mag, die im asiatischen Setting verankert ist, war ich neugierig und das Cover zieht natürlich optisch in den Bann.

Für alle, die dieses Buch lesen sollen erst mal ein Hinweis, was es nicht ist. Kann nicht schaden, dass man hier falsche Vorstellungen gerade rückt. Falsche Vorstellungen, die ich auch ein wenig hatte, die bei mir aber in ein durchaus positives AHA-Erlebnis mündeten.

Es ist keine seicht-romantische Fantasy.
Es ist kein Buch für junge Leser. Der Verlag nennt 14 Jahre, ist finde das fast zu jung für manche LeserINNen, wenn sie nicht schon geübt in düsterer Fantasy sind.
Es ist ein Stand-Alone - für mich eine im Fantasy-Genre aussterbende Gattung, die ich aber sehr schätze, die die Geschichten dadurch oft ein anderes intensiveres Tempo bekommen.
Und die Fantasyelemente sind zwar vorhanden, aber wirklich nur marginal, haben für mich eher einen märchenhaften Charakter und sind nicht ausschlaggebend für den Storyverlauf.

Was das Buch für mich war.
Ein überraschendes Jahreshighlight, da es spannender, härter und wohltuend anspruchsvoller geschrieben war, als die übliche All-Age-Fantasy.
Der Plot hält mehr als eine Überraschung bereit und das Ende ist eine runde und nicht weichgespülte Sache.
Yin Wei, die Hauptperson darf in der Geschichte wachsen und sich verändern. Die düsteren Charakter im Buch sind zwar richtig düster aber auch ihnen wird gestattet, dass man ihnen einen Werdegang zugesteht.

Die Form der Magie hat mir sehr gut gefallen. Ich brauche keine Zauberer, keine Drachen und Hexengebräu wenn es gut gemacht ist, dann reicht mir auch ein kleines Gedicht, um mich vor dessen Macht zu fürchten.

Lest selbst und entdeckt diese tolle Autorin.

Veröffentlicht am 04.01.2026

genial

Hazel sagt Nein
0

Wow, was für ein genial kluges Buch.

Nur durch Zufall ist es mir in die Hände gefallen. Weil meine Mutter so begeistert war und ewig drüber gesprochen hat, hab ich es angefangen und konnte dann gar nicht ...

Wow, was für ein genial kluges Buch.

Nur durch Zufall ist es mir in die Hände gefallen. Weil meine Mutter so begeistert war und ewig drüber gesprochen hat, hab ich es angefangen und konnte dann gar nicht mehr aufhören zulesen.

Der Plott scheint erst eher einfach. Der HIghschool-Direktor erklärt der 18jährigen Hazel am ersten Tag in ihrer neuen Schule, dass er dieses Schuljahr sie als seine Sexpartnerin auserkoren hätte. Und Hazel sagt nein.

Genialer Titel. Und was sich dann entspinnt ist ganz großes Kleinstadtkino und ganz große Mee-Too-Welle.

Es wird aber nicht nur aus Hazels Sicht erzählt sondern auch die Mutter, der Vater und der jüngere Bruder müssen mit der Situation klarkommen. Der Direktor leugnet und versucht den Vorwurf umzukehren. Die Mutter weiß nicht, ob sie Hazel schützen oder unterstützen soll, egal was sie entscheidet. Der Vater muss sich in seiner Uni erst mal zurechtfinden und der jüngere Bruder gerät ebenfalls in die Wirbel um Hazel.

Die Geschichte entwickelt sich ganz anders als gedacht. Ich möchte gar nicht zu viel verraten bin aber schwer begeistert, wie intelligent die Autorin alles beleuchtet und jede nur denkbare Entwicklung durchspielt. Tolles Buch.

Veröffentlicht am 04.01.2026

hervorragend

Lebensbande
0

Der neueste Roman von Mechtild Borrman heißt „Lebensbande“. Enge Bande sind es, die über Jahre mehrere Frauen miteinander knüpfen. Die Jahre vor und im zweiten Weltkrieg sind nicht einfach. Und die brutale ...

Der neueste Roman von Mechtild Borrman heißt „Lebensbande“. Enge Bande sind es, die über Jahre mehrere Frauen miteinander knüpfen. Die Jahre vor und im zweiten Weltkrieg sind nicht einfach. Und die brutale Herrschaft der Nazis macht auch vor Kindern nicht halt. Kinder, die Behinderungen haben, werden den Eltern weggenommen und heimlich getötet. Die Krankenschwester Nora kann eines dieser Kinder retten und die Mutter kann es mit Hilfe anderer verstecken und solange verbergen, bis der Krieg zu Ende ist. Nora, die bei dieser Rettung einen Mann getötet hat, versteckt sich viele Jahre lang unter falschem Namen und leidet unter diesem Geheimnis.

Die Geschichte basiert auf wahren Begebenheiten und wird in der gewohnt intensiven und klugen Art und Weise erzählt, die mich seit Jahren jedes Buch von Mechtild Borrmann mit Begeisterung lesen lässt.