Platzhalter für Profilbild

thefloorshow

aktives Lesejury-Mitglied
offline

thefloorshow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thefloorshow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.06.2026

Highlight!

Pina fällt aus
0

Schon "Ava liebt noch" war ein absolutes Lesehighlight für mich und auch das neueste Buch von Vera Zischke "Pina fällt aus" steht dem in nichts nach.

Pina hat es nicht leicht. Sie ist alleinerziehende ...

Schon "Ava liebt noch" war ein absolutes Lesehighlight für mich und auch das neueste Buch von Vera Zischke "Pina fällt aus" steht dem in nichts nach.

Pina hat es nicht leicht. Sie ist alleinerziehende Mutter des autistischen Jungen Leo, arbeitet daneben und ist unfassbar gestresst. Irgendwann fällt sie einfach um und landet im Krankenhaus. Leo ist auf einmal auf sich allein gestellt, erhält allerdings Hilfe von den doch sehr unterschiedlichen Hausbewohnern.

Der Schreibstil von Vera Zischke ist einfach wundervoll. Sie schreibt so einfühlsam, lustig, aber auch ernst. Und immer so, dass man unbedingt weiterlesen möchte.

Die Personen haben mir durch die Bank gefallen. So unterschiedliche Charaktere und alle für sich liebenswert. Der Zusammenhalt, der so ganz langsam aufgebaut wird ist einfach toll.

Zum Ende hin hatte ich wirklich Tränen in den Augen, weil ich so gerührt war.

Wieder einmal ein Highlight für mich und ein absolutes Muss! Auch das Hörbuch ist zu empfehlen, da die Sprecherin Elisabeth Günther einfach perfekt passt.

Auch das Cover ist wieder einmal eine Augenweide!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2026

Toller Coming-of-Age Roman

Little Hollywood
0

In Little Hollywood geht es um Lou, die den ersten Sommer nach Ihrem Abitur erlebt. Mit allen Höhen und Tiefen, die man im jungen Alter so erleben kann. Probleme zu Hause, die große Liebe, das erste Erwachsen ...

In Little Hollywood geht es um Lou, die den ersten Sommer nach Ihrem Abitur erlebt. Mit allen Höhen und Tiefen, die man im jungen Alter so erleben kann. Probleme zu Hause, die große Liebe, das erste Erwachsen werden.

Das Buch hat mich von Seite 1 an mitgenommen. Lou als Hauptcharakter hat mir unheimlich gut gefallen. Stark und gleichzeitig weich, ich konnte mich immer extrem gut in sie hineinversetzen. Auch Jo hat mir gefallen. Genauso wie Lous kleiner Bruder.

Besonders mochte ich natürlich die Szenen im Little Hollywood, einer kleinen Videothek. Viele Filme, die hier genannt wurden habe ich selbst gesehen. Wenn man selbst in den 90ern aufgewachsen ist und selbst Zeit in Videotheken verbracht hat fühlt man sich sofort zu Hause. Das ganze drumherum hat auch immer wieder tolle 90er Vibes gegeben.

Der Schreibstil war eingängig, man flog wirklich durchs Buch.

Auch das Ende hat mir wirklich gut gefallen.

Außerdem möchte ich noch das super schöne Cover hervorheben. Hätte ich das Buch so im Laden gesehen, hätte ich definitiv danach gegriffen.

Ein toller Coming-of-Age Roman in einer tollen Zeit. Ein absolutes Highlight!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.01.2023

Perfekter Abschluss!

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz
0

Das Leben, ein wilder Tanz ist der Abschluss der Magda Fuchs Trilogie von Helene Sommerfeld.

Auch Band 3 hat mir unfassbar gut gefallen. Wir erleben weiter das Leben von vielen starken Frauen, vor allem ...

Das Leben, ein wilder Tanz ist der Abschluss der Magda Fuchs Trilogie von Helene Sommerfeld.

Auch Band 3 hat mir unfassbar gut gefallen. Wir erleben weiter das Leben von vielen starken Frauen, vor allem Magda, Celia und Doris. Zum Inhalt möchte ich nicht weiter eingehen, da ich nicht spoilern möchte. Man sollte definitiv die Vorgänger gelesen haben!

Die Entwicklung der Frauen ist toll. Ich liebe Bücher über starke Frauen, die ihren eigenen Weg gehen und gerade Magda und Celia zeigen dass sie mitten im Leben stehen.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, man fliegt durchs Buch. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Für mich könnte es defintiv noch einen vierten Band geben, aber leider ist die Trilogie nun beendet.

Ich kann die komplette Trilogie nur wärmstens empfehlen. Starke Frauen, eine starke Geschichte und ein starker Schreibstil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2021

Ein absolutes Wohlfühlbuch!

Mut. Machen. Liebe.
0

Mut.Machen.Liebe erzählt zwei Geschichten. Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte und die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm. Man kommt ...

Mut.Machen.Liebe erzählt zwei Geschichten. Die Geschichte einer großen Liebe, die nicht sein durfte und die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm. Man kommt super durchs Buch und eigentlich möchte man bei dieser schönen Geschichte auch nicht aufhören.

Wir wechseln immer zwischen der Gegenwart mit Paul und Liz und der Vergangenheit mit Helmut und Enzo. Beide Geschichten gehen unheimlich ans Herz und man fiebert mit den Charakteren einfach mit. Dadurch das Liz die Geschichte von Enzo und Helmut erzählt weiß man auch immer genau in welcher Zeit man ist.

Paul war am Anfang etwas anstrengend, da er noch sehr jung ist und manchmal etwas aufmüpfig wirkt. Das ändert sich aber schnell nachdem er Liz, eine 80jährige Frau, kennenlernt. Beide bereichern sich gegenseitig und es ist so unfassbar schön zu sehen, wie diese Freundschaft nach und nach fester wird.
Helmut und Enzo waren mir direkt sympathisch. Die Liebe der beiden in einer Zeit in der es verboten war homosexuell zu sein ist unheimlich packend. Ich finde man kann sich in beide sehr gut hineinversetzen. Dadurch wirkt die Geschichte noch realer.

Das Buch ist einfach ein Wohlfühlbuch auch wenn es natürlich auch traurige Seiten hat. Aber es zeigt ganz deutlich wie wichtig Liebe ist, wie wichtig es ist auch sich selbst zu lieben um andere lieben zu können.

Das Cover gefällt mir außerdem sehr gut. Zusammen mit dem Titel passt es einfach perfekt.

Ein wirkliches Lesehighlight was unbedingt gelesen werden sollte!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine wirklich berührende Geschichte

Stay away from Gretchen
0

"Stay away from Gretchen" ist ein wirklich wundervolles Buch.

Mich nehmen Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg immer besonders mit. Und in diesem Buch wird man wirklich gut in diese schlimme und beklemmende ...

"Stay away from Gretchen" ist ein wirklich wundervolles Buch.

Mich nehmen Geschichten aus dem zweiten Weltkrieg immer besonders mit. Und in diesem Buch wird man wirklich gut in diese schlimme und beklemmende Zeit mitgenommen.

Der Roman wechselt immer wieder zwischen der Gegenwart und Gretas Vergangenheit und nach und nach erfahren wir, wie viel Leid ein Mensch ertragen kann und wie er gleichzeitig stark und glücklich werden kann.

Greta als Hauptfigur hat mir unheimlich gefallen. Ob als junge Frau oder auch als ältere Dame behält sie die ganze Zeit ihren Witz und redet ganz frei Schnauze. Doch auch ihre schlimmen und traurigen Momente kommen absolut wahr rüber. Mit ihrem Sohn Tom konnte ich leider im gesamten Buch nicht wirklich warm werden. Auch wenn er im Laufe der Geschichte natürlich eine charakterliche Entwicklung hat.

Die Geschichte geht wirklich ans Herz und gerade die Kapitel aus der Vergangenheit habe ich verschlungen. Man fühlt und leidet so mit.

Die Autorin hat hier wirklich eine tolle Atmosphäre geschaffen.
Manches Mal waren mir aber bestimmte Szenen und Kraftausdrücke unpassend.

Bis auf diese kleinen Mankos ist dieses Buch aber wunderbar und wird mir mit Sicherheit noch länger im Gedächtnis bleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere