Platzhalter für Profilbild

jennylovesreading

aktives Lesejury-Mitglied
offline

jennylovesreading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jennylovesreading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.07.2026

Gelungener Auftakt für ein neues Ermittlerteam

So kalt die Nacht
0

Der Thriller So kalt die Nacht von Marika Neitz erschien am 7. Juli 2026 im Saga Egmont Verlag. Auf 400 Seiten begleiten wir die Kölner Ermittlerin Anna Melcher bei der Aufklärung einer grausamen Mordserie.
Anna ...

Der Thriller So kalt die Nacht von Marika Neitz erschien am 7. Juli 2026 im Saga Egmont Verlag. Auf 400 Seiten begleiten wir die Kölner Ermittlerin Anna Melcher bei der Aufklärung einer grausamen Mordserie.
Anna übernimmt den Fall, in dem ältere Menschen entführt werden und anschließend qualvoll verdursten. Schnell wird deutlich, dass die Opfer eine Gemeinsamkeit verbindet: Alle stehen in Zusammenhang mit einem Fall von Kindesmissbrauch. Unterstützung erhält Anna von ihrem neuen Kollegen Frieder Tann, der vorübergehend vom LKA Düsseldorf zum Ermittlungsteam stößt.
Besonders gut gefallen hat mir das Zusammenspiel der beiden Ermittler. Anna ist alleinerziehend, lebt bei ihrer eigenen Mutter und sorgt sich um ihren Sohn, der zunehmend auf die schiefe Bahn gerät. Ihr Leben ist oft turbulent und von Improvisation geprägt. Frieder bildet dazu den perfekten Gegenpol. Er arbeitet analytisch, liebt klare Strukturen und hat einen ausgeprägten Reinlichkeitsfimmel. Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein und gerade deshalb harmonieren sie so gut miteinander. Besonders schön fand ich, dass Anna nicht versucht, Frieder zu verändern, sondern seine Eigenheiten akzeptiert und wertschätzt.
Auch der Fall selbst konnte mich durchgehend fesseln. Immer wieder habe ich über die Zusammenhänge spekuliert und mitgerätselt, wer hinter den Verbrechen steckt. Die Auflösung wirkte auf mich schlüssig und nachvollziehbar und konnte mich überzeugen.
Ich freue mich schon jetzt auf weitere Fälle mit Anna Melcher und Frieder Tann. Dieses Buch hat definitiv Lust auf mehr gemacht und wird sicher nicht mein letzter Thriller von Marika Neitz gewesen sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2026

Fußballwissen zum Entdecken

Kosmos SchlauFUX Fußball,
0

Das Sachbuch SchlauFux Fußball erschien am 20. April 2026 im Kosmos Verlag und widmet sich auf 64 Seiten dem Lieblingssport vieler Kinder.
Besonders schön ist, dass das Buch nicht klassisch von vorne bis ...

Das Sachbuch SchlauFux Fußball erschien am 20. April 2026 im Kosmos Verlag und widmet sich auf 64 Seiten dem Lieblingssport vieler Kinder.
Besonders schön ist, dass das Buch nicht klassisch von vorne bis hinten gelesen werden muss. Stattdessen können Kinder je nach Interesse in verschiedene Themenbereiche eintauchen und dort weiterlesen, wo sie gerade am meisten neugierig sind.
Inhaltlich deckt das Buch viele spannende Aspekte rund um den Fußball ab, die man in anderen Kinder-Sachbüchern nicht so häufig findet. Dazu gehören zum Beispiel die Verwandtschaft zum Rugby, ein typischer Tag im Stadion, der Umgang mit Verletzungen sowie der Frauenfußball, der hier erfreulicherweise ebenfalls berücksichtigt wird.
Insgesamt ist SchlauFux Fußball ein sehr gelungenes Sachbuch für Kinder, das viele neue Einblicke bietet und beim Lesen immer wieder zum Staunen einlädt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2026

Liebe auf den zweiten Blick

Copenhagen Cinnamon 2. Gorgeous
0

Der zweite Band der Reihe Copenhagen Cinnamon – Gorgeous von Stefanie Neeb erschien am 15. Mai im Oetinger Verlag. Auf etwa 400 Seiten begleiten wir die beiden Protagonisten Freja und Nicolaj, die gemeinsamen ...

Der zweite Band der Reihe Copenhagen Cinnamon – Gorgeous von Stefanie Neeb erschien am 15. Mai im Oetinger Verlag. Auf etwa 400 Seiten begleiten wir die beiden Protagonisten Freja und Nicolaj, die gemeinsamen Freunden bei der Eröffnung einer Bar helfen.

Bereits nach den ersten Kapiteln waren mir beide Charaktere sympathisch. Nicolaj studiert Maschinenbau, segelt leidenschaftlich gern und stellt seine jüngere Schwester stets an erste Stelle. Freja arbeitet im Marketing und stammt aus einer wohlhabenden Familie, was sich auch in ihrem Auftreten und ihrem Kleidungsstil widerspiegelt. Die beiden könnten jedoch unterschiedlicher kaum sein und nutzen jede Gelegenheit, sich gegenseitig zu provozieren.

Besonders gefallen hat mir die Dynamik zwischen den beiden. Hinter den ersten Eindrücken und Vorurteilen verbirgt sich deutlich mehr, als sie zunächst voneinander erwarten. Es hat viel Spaß gemacht, ihre Entwicklung zu verfolgen und mitzuerleben, wie sie nach und nach die Fassaden des jeweils anderen durchschauen.

Der Roman lässt sich zügig lesen und auch das hyggelige Kopenhagen-Setting sorgt für eine besondere Wohlfühlatmosphäre. Eine klare Empfehlung für alle, die Romance mit sympathischen Figuren, Schlagabtausch und skandinavischem Flair mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2026

Drei Frauen, drei Wege, eine Heimat

Die Riesinnen
0

Der Roman Die Riesinnen von Hannah Häffner, erschienen im Februar 2025 im Penguin Verlag, erzählt auf 416 Seiten die Geschichte von drei Generationen von Frauen in Wittenmoos, einem Ort im Schwarzwald.

Die ...

Der Roman Die Riesinnen von Hannah Häffner, erschienen im Februar 2025 im Penguin Verlag, erzählt auf 416 Seiten die Geschichte von drei Generationen von Frauen in Wittenmoos, einem Ort im Schwarzwald.

Die Handlung beginnt in den 1950er-Jahren mit Liese, die in einer unglücklichen Ehe mit ihrem Mann Bernhard lebt. Statt Zuneigung erfährt sie vor allem Ablehnung, auch von den Dorfbewohnern, die sie aufgrund ihrer Größe und ihrer roten Haare zur Außenseiterin machen. Immer wieder denkt sie darüber nach, ihren Mann und den Ort zu verlassen, doch die gesellschaftlichen Umstände jener Zeit lassen ihr kaum Handlungsspielraum. Umso beeindruckender ist ihre Entwicklung. Nach einem schweren Schicksalsschlag beginnt sie, für sich und ihre Tochter Cora einzustehen, wächst über sich hinaus und gewinnt zunehmend an Selbstständigkeit.

Cora hingegen fühlt sich im Schwarzwald lange Zeit eingeengt. Sie möchte reisen, die Welt entdecken und sich nicht den Erwartungen ihres Umfelds beugen. Konventionen lehnt sie bewusst ab, und es ist ihr gleichgültig, was andere über sie denken. Dennoch führt ihr Lebensweg sie schließlich zurück nach Wittenmoos – insbesondere, als sie ungeplant schwanger wird.

Evas Geschichte bildet die dritte Perspektive. Im Gegensatz zu ihrer Mutter liebt sie das Leben im Schwarzwald, vor allem die Nähe zur Natur. Auch wenn Cora sie dazu drängt, die Heimat zu verlassen, verspürt Eva keinen Wunsch nach einem Leben in der Ferne. Stattdessen findet sie ihren eigenen Weg – und letztlich auch ihr Glück – genau dort, wo sie sich am wohlsten fühlt.

Der Roman überzeugt durch seine ruhige, atmosphärische Erzählweise. Ohne große Dramatik entfaltet sich das Leben dieser drei Frauen, und gerade dadurch entsteht eine besondere Nähe zu den Figuren. Man fühlt mit ihnen, bewundert ihre Stärke und ihren Zusammenhalt. Die Riesinnen ist eine klare Leseempfehlung für alle, die vielschichtige Familiengeschichten und leise, aber eindringliche Erzählungen schätzen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2026

Volltreffer für junge Fußballfans

Fußball Academy 7: Ein wahres Wunder
0

Im siebten Band der Reihe Fußball Academy steht vor allem Yao im Mittelpunkt, ein Schüler aus Ghana. Besonders gut hat uns gefallen, dass wir dabei Einblicke in die Kultur und die Gebräuche seines Heimatlandes ...

Im siebten Band der Reihe Fußball Academy steht vor allem Yao im Mittelpunkt, ein Schüler aus Ghana. Besonders gut hat uns gefallen, dass wir dabei Einblicke in die Kultur und die Gebräuche seines Heimatlandes bekommen. Ein bestimmter Gegenstand erhält dabei für ihn eine ganz besondere Bedeutung, was die Geschichte zusätzlich bereichert.
Auch die anderen Figuren stammen aus unterschiedlichen Ländern, was die Vielfalt der Charaktere unterstreicht und einen schönen Eindruck davon vermittelt, wie unterschiedlich Menschen und Hintergründe sein können. Besonders witzig fanden wir Fiete, der die Angewohnheit hat, ständig mit vollem Mund zu sprechen.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Buch sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht. In den Teams spielen beide Geschlechter – sowohl getrennt als auch gemeinsam. Das zeigt auf schöne Weise, dass Fußball eine Sportart für alle ist. Zudem wird der Teamgeist großgeschrieben: Die Spielerinnen und Spieler feuern sich gegenseitig an und unterstützen sich, auch wenn ein Spiel einmal nicht so läuft wie erhofft.
Wir würden jederzeit wieder zu einem Buch aus dieser Reihe greifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere