Realistische Darstellung des Erwachsenwerdens
Der letzte Sommer vor dem Rest unseres LebensDas Cover von "Der letzte Sommer vor dem Rest unseres Lebens" finde ich unglaublich schön. Es erinnert mich an den Sommer, an meine Jugend und an Abende in denen man einfach draußen saß und zugesehen hat, ...
Das Cover von "Der letzte Sommer vor dem Rest unseres Lebens" finde ich unglaublich schön. Es erinnert mich an den Sommer, an meine Jugend und an Abende in denen man einfach draußen saß und zugesehen hat, wie die Sonne untergeht und ich die Nacht übergeht. Ich liebe die Farbkombination. Auch die Darstellung der Charaktere gefällt mir sehr gut. Zudem mag ich auch den Farbschnitt sehr gern.
Mina ist eine absolut liebenswerte Protagonistin, voller Empathie, aber auch eher zürückhaltend bis zu ihrem letzten Schuljahr, wo sie mehr aus sich herauskommt.
Caplan ist ein mutiger Charakter, der bereit ist einen Schritt weiterzugehen, auch wenn es seine Freundschaft mit Mina gefährden könnte.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Es geht um das Erwachsenwerden und das Herausfinden, was man vom Leben eigentlich will. Sowohl Mina als auch Caplan müssen sich damit auseinandersetzen was sie nach dem Sommer machen wollen, nun da die Schulzeit vorbei ist. Es geht um Veränderungen, was etwas ist mit dem jeder Jugendliche sich intensiv auseinandersetzen muss, weswegen ich denke dass dieses Buch eine sehr realistische Darstellung von der Jugend und dem Leben nach der Schulzeit ist.
Die Liebesgeschichte hat sich für mich in einem guten und realistischen Tempo entwickelt, so dass ich nachvollziehen konnte, woher die Gefühle gekommen sind. Mina und Caplan sind schon seit Ewigkeiten beste Freunde doch jetzt verändert sich etwas zwischen ihnen. So etwas ist besonders gefährlich, gerade als Jugendliche, da man Angst hat die andere Person zu verlieren.
Der Schreibstil von Daisy Garrison hat mich sehr beeindruckt. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hatte einfach viel Spaß beim Lesen des Buches. Zudem hat es auch eine gute, wenn auch realistische Tiefe. Als Jugendliche ist das Leben immer noch etwas anders, man nimmt vieles anders war, was für mich gut dargestellt wurde.