Profilbild von Bookish-Love

Bookish-Love

Lesejury Star
offline

Bookish-Love ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookish-Love über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2026

Lieblingsbuch der Autorin

The Darkest Academy 1 – Bones
0


Der Schreibstil ist highest quality. Ich habe schon lange keinen Roman in dem Genre mehr gelesen, der mich sprachlich so gecacht hat. Literarisch, poetisch, unglaublich deep, ehrlich, echt. Die Metaphern ...


Der Schreibstil ist highest quality. Ich habe schon lange keinen Roman in dem Genre mehr gelesen, der mich sprachlich so gecacht hat. Literarisch, poetisch, unglaublich deep, ehrlich, echt. Die Metaphern und Beschreibungen sind punktgenau gewählt, genau an der richtigen Stelle gesetzt, sodas die düster-emotionale Atmosphäre von Anfang bis Ende greifbar bleibt.

An Luci hat mir gefallen, dass sie nicht an die Akademie kommt und direkt in allem perfekt ist, sondern strugglet. Ihre Vorgeschichte in den ersten Kapiteln auf der Straße gingen mir total unter die Haut.
Deswegen konnte ich ihre düsteren, hoffnungslosen Gedanken immer nachvollziehen, die Zusammenbrüche, aber auch das Mutfassen und sich Öffnen für Menschen, die es wert sind. Wie viele hat mich ihre Beziehung zu Falken Ash am Ende dezent zerstört.

Ihre Anziehung zum Professor habe ich direkt gespürt, es hatte Vibes á la "make Harry Potters Profs hoooot". Der geheimnisvolle, overprotective Charakter war ein toller Kontrast zu dem anderen Figuren, auch wenn ich mir bzgl. seiner Vergangenheit nicht sicher bin, ob er aus den richtigen Gründen so an Luci hängt. Seine zweite Gestalt fand ich sehr besonders und spannend angelegt.

Devriel hingegen war ein grundlos fieser Malfoy, über dessen Beweggründe man sicher in den Folgebänden einiges lernen wird, oder warum er sich derart obsessiv zu Luci hingezogen fühlt. Und vor allem, was die beiden verbindet. Seine Rückblende war dramatisch, sein Familiar und seine Kräfte sehr sehr cool.
Die Saints haben mich an den Cafeteria-Tisch der Cullens erinnert, ich mochte das Konzept und dass sie immer wieder kurze Kapitel aus eigener Perspektive bekommen haben, das hat sie greifbar gemacht.

In vielen Academy Texten spielt der Unterricht kaum eine Rolle, das war hier anders und richtig gut gemacht. Auch das Magiesystem hat mir richtig gut gefallen, denn trotz gängigem Dark Academy Setting hatte ich an keiner Stelle das Gefühl, das so schon öfter gelesen zu haben.
Sowohl das Schloss als auch die Stadt wurden detailliert durchdacht, ich konnte mir alles bildlich vorstellen und es gab viele Besonderheiten.

Der Spice war an passenden Stellen gesetzt und "human" haha, also im Sinne von hot, aber keine cringen Vokabeln, Akrobatiken und Entjungferungen. Einfach super geschrieben!

Ich bin so happy, dass Band 1 schon bald erscheint, und habe größten Respekt vor der Autorin, dass sie so schnell geschrieben hat, weil man merkt, dass der Text nicht einfach zu schreiben war wegen der sehr sehr tiefen Emotionalität, es wurde richtig auf das Papier geblutet und das merkt man - genau das macht einen Roman für mich zu einem Highlight.

Für mich ist das bislang der beste Roman der Autorin, ich habe von der ersten bis zur letzten Seite wirklich alles daran geliebt und habe rein gar nichts zu kritisieren.
Riesige Leseempfehlung mit  5 ☆

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2026

Packt die Taschentücher aus

Sakura − I want to eat your pancreas Pearls
0

Ich habe damals die Verfilmung des Mangas gesehen, der mich ebenso gebrochen zurückgelassen hat.
Es geht um Sakura, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs st3erben wird, aber irgendwie hofft man bis zuletzt auf ...

Ich habe damals die Verfilmung des Mangas gesehen, der mich ebenso gebrochen zurückgelassen hat.
Es geht um Sakura, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs st3erben wird, aber irgendwie hofft man bis zuletzt auf ein Happy End, obwohl man es besser weiß.
Ganz besonders als ein Mitschüler ihr Geheimnis herausfindet und sich Mühe gibt, sich nicht mit jemandem anzufreunden, den er verlieren wird.
Aber Sakuras lebensfrohe, fröhliche, liebenswürdige Art sorgen dafür, dass er sie schon bald in sein Herz schließt.
Wie so oft bei Manga und Animes werden die Schicksale nicht beschönigt oder vorgegeben, Liebe könnte eine so schwere Krankheit heilen. Trotzdem bleibt es unvermeidlich, mit den beiden zu hoffen.
Sakura hat mich durch ihre Art unglaublich berührt. Sie lieb das Leben so sehr und will ihre verbleibende Zeit auskosten, aber nicht durch das Abarbeiten einer ellenlangen Bucketlist, sondern indem sie ganz im Moment lebt.
Deswegen ist der Plot gleichermaßen bedacht wie herzzerreißend.
Man kann sogar einige wunderschöne Zitate markieren, die unter die Haut gehen.

Laut einem Volksglauben lebt ein Teil der Seele weiter, wenn jmd ein Organ von einem anderen isst, und man kann durch die Verschmelzung gesund werden. Etwas makaber, aber dieser Gedanke, nach dem T0d hierzubleiben, sorgt für den Buchtitel und gilt irgendwann auf tieferer Ebene statt einem "Ich liebe dich", was mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben hat.
Trotzdem ist der Manga neben den ernsten, emotionalen auch humorvoll und lustig. Die Illustrationen sind wunderschön und passen perfekt zum Inhalt.

Der lange Zeit namenlose Junge erzählt Sakuras Geschichte viele Jahre später als Erwachsener, was mir Gänsehaut bereitet. Auch so ist sie immer ein Teil von ihm geblieben.

Riesige Leseempfehlung!!
(Diese Ausgabe enthält beide Bände.)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2026

Herzensbuch

The Mess We Made
0

Henry, Quin und Josh gehören zu diesen broken bookish Teens, die einem nur das Herz brechen können. Ich könnte mir eine Verfilmung so gut vorstellen Richtung Perks of beeing a Wallflower, mit NZ Setting. ...

Henry, Quin und Josh gehören zu diesen broken bookish Teens, die einem nur das Herz brechen können. Ich könnte mir eine Verfilmung so gut vorstellen Richtung Perks of beeing a Wallflower, mit NZ Setting.

Das Buch schwingt Tage später noch so so nach.

Jedes Mal, wenn wieder einer von ihnen aus dem Leben der anderen verschwunden ist, hätte ich mit ihnen zerbrechen können. Josh und Quin wissen, mind. einer von ihnen trägt die Krankheit ihrer pflegebedürftigen Mutter in sich und sitzt mit 60 im Rollstuhl - am Ende macht das das Verhalten, das ich zuerst nicht nachvollziehen konnte, sooo verständlich und erneut brach mein Herz.

Die Krankheit wird explizit nicht benannt, weil der Fokus auf der Charakterentwicklung liege soll.

Auch die Lovestory zwischen Henry und Quin, die dazu bestimmt sind, sich ihr Leben lang zu finden und zu verlieren, hat mich unglaublich tief berührt.

Oder Quin selbst, die sich nie so ganz gefunden hat, aber unter heftigen Traumata der Highschool leidet, die ich an dieser Stelle nicht spoilern möchte.

Auch mit ihrem Bruder Josh habe ich am Ende wirklich mitgelitten und den Grund für sein teilweise sehr harten Verhalten verstanden. Ich wünsche ihm so sehr seine eigene Art von Happy End.

Einziger Kritikpunkt: Das Setting Neuseeland wird nicht beschrieben, es hätte damit für mich überall spielen können. Ich schätze, der Fokus sollte gezielt auf den Dreien liegen.

Das Cover passt PERFEKT und ich habe nicht damit gerechnet, dass dieses Buch sooo viel mit mir macht.

Auf fast jeder Seite habe ich Quotes markiert.

Alles an dem Roman ist so tragisch und cute und deep und schön wie eine Endsommererinnerung, die man nicht loslassen will.


Es tut weh und es heilt.

Gleichzeitig, nacheinander, ich weiß nicht.

Aber eines tut es ganz bestimmt: Es bleibt

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.07.2026

Top Fortsetzung

The Ballad of Falling Dragons
0

Damit, dass sich WHEN THE MOON HATCHED für mich zu einem solchen Highlight entwickeln würde, habe ich nicht gerechnet. Die Idee mit den vom Himmel fallenden Drachen ist einfach etwas Besonderes ♡

Ich ...

Damit, dass sich WHEN THE MOON HATCHED für mich zu einem solchen Highlight entwickeln würde, habe ich nicht gerechnet. Die Idee mit den vom Himmel fallenden Drachen ist einfach etwas Besonderes ♡

Ich bin nicht ganz so leicht wie erhofft in Bd 2 eingestiegen und musste mir nochmal Zusammenfassungen von Bd 1 durchlesen. Aber dann wurde es wie erwartet großartig.
Das Worldbuilding konnte mich wieder voll und ganz abholen. Parker erschafft eine Welt, die für mich an Maas' Romanen in nichts nachsteht. Kultur, politische Machenschaften, die Mythologie, das Magiesystem, selbst die Städte fühlen sich so lebendig an, als hätte man eine Verfilmung vor sich.

Zunächst liegt der Fokus auf Raeves Entwicklung, in dessen Zuge sie sich endlich für Kaan öffnen konnte. Der Spice war mir persönlich zu viel und zT over the top, muss man mögen.
Gleichzeitig die intensive Spannung zwischen ihnen auf jeder Seite zu spüren, auch im emotionalen Sinn, sodass sie zu einem meiner Lieblings-Bookcouples gehören ♡
Auch die besondere Beziehung zu ihrem Drachen konnte mich in diesem Band begeistern und war für mich Teil des Found Family Feelings.


Die Verstrickungen habe ich zT erst ganz am Ende enträtselt und einiges nicht kommen sehen, andere Vermutungen haben sich bestätigt.
Ich mag es, dass einem nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird, sondern man selbst nach 1200 Seiten noch weiterrätseln kann :)
Am besten hat mir die Enthüllung um Kyzari gefallen, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Aber auch Raeves Erinnerungen haben sie so vielschichtig gemacht, dass ich komplett mit ihr fühlen konnte.

Dass der emotionale, menschliche, tiefsinnige Aspekt derart gut in Worldbuilding und Plot eingewoben ist, macht die Reihe für mich zu einem Highlight, weil ich von Anfang bis Ende derart mitfühlen kann und es liebe, wie man in dem Wälzer versinkt ♡

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2026

Tolles Wordbuilding, schwierig ohne Glossar

Anathema
0

ANATHEMA

Ganz vorne findet sich ein viiiele Seiten langes Glossar mit Begriffen, Kreaturen, Namen und dem Magiesystem, das mich hinsichtlich des detaillierten, individuellen Worldbuildings so beeindruckt ...

ANATHEMA

Ganz vorne findet sich ein viiiele Seiten langes Glossar mit Begriffen, Kreaturen, Namen und dem Magiesystem, das mich hinsichtlich des detaillierten, individuellen Worldbuildings so beeindruckt hat, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Man erkennt sofort, wie wahnsinnig viel Mühe die Autorin in die Idee und Ausarbeitung gesteckt hat.

Das Problem war, dass ich das eBook gelesen habe. Damit war ich richtig verloren, habe habe mehrere Wochen für das Buch gebraucht, weil es auf jeder Seite so viele Begriffe gab, die ich nur im Print gut hätte nachschlagen können. Das gleiche gilt für das Hörbuch - ich weiß nicht, ob man das Glossar irgendwo downloaden kann, aber ohne ist es fast nicht möglich, diesem gigantischen, beeindruckenden Wordbuilding zu folgen. Das hat mich total deprimiert, deswegen hab ich es immer wieder weggelegt.

Der Plot selbst ist unglaublich fesselnd, düster, spannend, emotional, heftig. Ohne das Problem mit den Begriffen hätte ich es sicher an einem Tag durchgelesen.
Maevyth ist eine vom Dorf geächtete junge Frau, die unter den mittelalterlichen, fremdenf3indlichen Strukturen leidet, die mich an Salem erinnert haben. Omg, es war so so übel dort und vom Bodyhorror am Ende in dieser fast Zombie-Apokalypse fang ich gar nicht erst an haha. Ich habe mich mit ihr ohnmächtig gefühlt, weil man nur zwischen den Monstern in Menschenform und denen im Wald wählen konnte.

Als sie verkauft und ihre Schwester wegen einer Schwangerschaft stark m1sshandelt wird, fliehen sie in die Eating Woods, einem finsteren Ort voller grauenhafter Kreaturen.
Nur M entkommt auf die andere Seite und findet sich in einem Reich wieder, das sie höchstens aus Mythen kennt. Sie ist eine der beeindruckendsten Protagonistinnen, von denen ich gelesen habe. Mutig und stark auf ihre Weise, wobei sich schichtweise ihre wahre Identität entfaltet. Dass wir das Reich mit M kennenlernen, hat mir das Zurechtfinden stark erleichtert.

Jede einzelne Figur überzeugt durch Individualität, Charaktertiefe, detaillierte Ausarbeitung, jeder trägt Geheimnisse und eine schm3rzhafte Vergangenheit, die einem den Magen umdreht. Zevander, seine Schwester und Maevyth sind mir so sehr ans Herz gewachsen, was sie durchgemacht haben ist furchtbar.
Hier merkt man die Dark Fantasy ab 18, es geht wirklich hart zur Sache, vieles wird ausgeschrieben, anderes nicht, es ist so düster, gr4usam und erschreckend, mit finsteren Kreaturen und Menschen ohne Skrupel. Lichtblicke können sie sich nur untereinander schenken. Zevander und seine Geschwister haben mir auf so viele Weisen das Herz gebrochen.
Die Content Notes sind empfehlenswert und die Altersempfehlung zu beachten, zT war es richtiger Horror.

Wichtig ist zu erwähnen, dass sich das "Dark" nicht auf eine toxische Bez., einen red flag guy o.Ä. bezieht. Spice gibt es erst am Ende des Romans, er ist nicht cringe/abedreht und es gibt immer Consens. Zevander ist ein toller Loveinterest und großartig zu Maeve.
Ich liebe es ja, wenn sich das "Dark" nur auf die Fantasy-Welt bezieht, aber nicht auf die Beziehungen untereinander. Tension war permanent da, das ganze Buch über fiebert man zu einem ersten Kuss hin, so etwas hab ich in dem Genre oft vermisst, gleichzeitig fühlt man es soooo so so sehr.

Es ist nichts für zwischendurch, man muss bereit sein, konzentriert zu lesen und sich ganz auf den Sog der Geschichte und ihre Figuren einzulassen.
Bis auf die Sache mit dem Glossar (eine Verlinkung der Begriffe im eBook wäre so cool) ein unglaublich starker und mitreißender erster Band, den ich (als Print) sehr empfehlen kann!
Größter Respekt für diese Ausarbeitung und Umsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere