Profilbild von SABO

SABO

SABO ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SABO über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Trauma-haft

Glimmernächte

Beatrix Gurian - Glimmernächte

Pippas und Matteos Mutter heiratet erneut, es ist schön, sie nach all diesen Trauerjahren, wieder glücklich zu sehen.
Vielleicht hinterfragen die Geschwister auch deswegen ...

Beatrix Gurian - Glimmernächte

Vielleicht hinterfragen die Geschwister auch deswegen nicht das neue "Familienbild".
Jetzt ist es zu spät, sie sitzen in einer großen Limousine und sind auf dem Weg nach Dänemark. Ihr neues Domizil ist ein Schloss und ihr Stiefvater ist kein geringerer, als Graf Frederick von Raben. Er ist Pippa nicht sonderlich sympathisch, aber ihrer Mutter muß er ja gefallen.Während Matteo mit Süßkram und Videos leicht zufriedenzustellen ist, wird Pippa skeptisch und denkt an ihre Boulder-Freunde in Berlin. Ach ließen sich doch alle trüben Gedanken einfach "wegklettern", eine Sache, die ihr fehlen wird.
Plötzlich quietschen die Reifen, Bill - den Pippa insgeheim KillBill genannt hat - tritt scharf auf die Bremse, ein Reh lief ins Auto..
Später will sich keiner an den Unfall erinnern und Pippa zweifelt an ihrem Verstand, schiebt es aber auf den Reisestreß. Doch die Halluzinationen kommen wieder, an solch einem düsteren Ort, wäre es kein Wunder verrückt zu werden.
Pippa schläft dauernd ein, ihrem Bewusstsein fehlen viele Stunden, sie hat schlammbespritzte Alpträume. Eines Tages wacht sie am Rande einer Klippe auf und ein junger Mann rettet sie, er behauptet ihr Schutzengel zu sein.
In was für einen Schlamassel hat ihre Mutter sie da hineingeheiratet? Was geht hier vor?
Pippa deckt ein uraltes Geheimnis auf und begibt sich in große Gefahr.
Der Verstand spielt ihr immer wieder Streiche. Wem kann sie noch trauen, wenn nicht den netten Gesichtern, die ihre neue Familie sind? Ihre Mutter hat sich sehr verändert und Matteo ist mit einem kleinen Hund bestochen worden. Der Graf schenkt Pippa das Pferd seiner verstorbenen Tochter und einen Ring, den sie nicht mehr abnehmen kann. Als ihre "Eltern" in die Flitterwochen fahren, wird es brenzlig im Schloss.

Dieser Jugendroman sorgt für ein gruseliges Gänsehautfeeling, er ist verzwickt, scheint aussichtslos und doch findet die Romantik ihren Platz.
Spannende junge Lektüre, die an den Nerven zerrt, mit einer frechen Heldin, die dem Mysterium immer einen Schritt voraus sein muß.
Viel Vergnügen!

Veröffentlicht am 18.12.2018

Wortschätzchen

Der Wortschatz

Elias Vorphal - Der Wortschatz

Elias Vorphal - Der Wortschatz

Im Hause "Wort" geht es zu wie bei einer normalen Familie mit Teenager. "Klein Wort" bzw "Wörtchen", das überall auch noch etwas mitzureden hat, ist rebellisch und aufbegehrend. Die Wort-Familie steht, wie sie im Buche wohnt. "Vater Wort" hat ein Haus in Buchform gebaut. Wörtchen ist dies ob so viel Pomp gegenüber seinen Wortkumpels peinlich. Wörtchen besucht seinen stummen Freund "Zeig", der sich mittels seiner Finger mitzuteilen weiß.
Doch plötzlich die Katastrophe: Angstschreie und Chaos im Saal der Worte, ein Sog fegt alles leer, Stimmbänder malträtieren und zerfetzen Buchstaben und Silben.
Ein Mensch spricht!
"Zeig" verliert seine Bedeutung und seine Erinnerung daran, das einsame Wort lebt nun im Wald und wartet auf Eingebung. Die Sinnsuche gestaltet sich etwas schwierig, wenn man nicht weiß, wer man ist, oder wonach man suchen soll. Das Wort lässt sich treiben und landet auf einer verrückten "Tea-Party", die ein gestresster Hase und ein cooler Esel gerade zelebrieren..
Unterwegs trifft es eine weise Flußschildkröte, die kryptische Weisheiten von sich gibt.

Das "Wort" ist ein Landei und war noch nie in der Stadt, es gerät in gefährliche Gegenden und wird zu einem "Wortspiel-Event" eingeladen. Auf der Bühne steht ein Albino-Kamel, welches Tausendundeiner Nacht-Geschichten wie einst Scheherazade erzählt..

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie erscheinen in meinen Gedanken immer wieder "Alice" oder "Momo", vielleicht sogar "Sofie". Wie Geister - ebenso wenig greifbar.
Das Buch hat auf jeden Fall einen philosophischen Nährboden, das auf bekannten Beispielen gediehen ist. Das Buch hat viele "Vorbilder", es als "originell" zu bezeichnen, finde ich ein bissl ungerecht. Doch sei´s drum, die "Spielwiese" der Fantasten ist groß und Grenzen sind etwas für Jemand, der nicht "fliegen" kann. Wortschatz ist ein pfadloser Leseteppich.

Die Verdschungelung von Artikeln ("Das/Der/Die Wort") geht mir nicht so leicht von meiner Lesezunge, die gewohnte Grammatik sträubt sich dagegen, irgendwie blockiert es etwas den Flow, der Mensch ist halt auch beim Lesen ein Gewohnheitstier. Die Fantasie von Elias Vorpahl hält den Leser an der Stange, auch wenn man sich manchmal mit dem "Wort" verirrt, macht es Spaß.

Die Illustrationen in der liebevoll gebundenen Sonderausgabe sind ganz zauberhaft.
Ein Kleinod ist es allemal. Ein echtes Liebhab(er)geschenk.

"Ein Buch für Erwachsene, als sie noch Kinder waren."

Veröffentlicht am 19.07.2018

Wallstreet-Love

King of New York

Louise Bay - King of New York / Kings of New York Bd.1

New York/N.Y.C.

Louise Bay - King of New York / Kings of New York Bd.1

New York/N.Y.C.
Das Leben des Max King scheint perfekt. Der Selfmade-Millionär hat hat eine mondäne Karrierebilanz vorzuzeigen, zB die seiner eigenen Company.
Er ist reich, attraktiv und sein Verstand ist genauso scharf, wie sein Liebeshunger - wofür ihm die schicke Damenwelt Manhattans auch sehr zugetan ist.
King & Associates ist an der Wallstreet hoch angesehen, kaum eine Firma, die nicht ihr Wohl und Geschick der Kings Company zu verdanken hat. Seine Analysen und Prognosen stehen für Erfolg.
Doch hinter Max King steckt mehr, als ein New Yorker Gentleman-Lover in Gucci und Armani. Am Wochenende kehrt er seinem Penthouse in Manhattan den Rücken, um zu seiner Familie nach Connecticut zu fahren. Dort lebt er mit seinen beiden Schwestern und seiner 14jährigen Tochter. Für Amanda King gibt es im Moment nichts Wichtigeres, als den Schulball der 8. Klasse, die bevorstehende Shoppingtour versetzt sie in helle Aufregung.

In der schnelllebigen Wirtschaft muss man der Konkurrenz die Stirn bieten und so investiert Max King auch gerne in einen Arbeitsplatz für Newbies, solche, die gerade frisch von der Uni kommen. Sie sind kreativ, ehrgeizig und stehen neuen Ideen furchtlos gegenüber.
Nur ahnt Max King nicht, wie einfallsreich seine neue Analytikerin, Harper Jayne ist.
Vom ersten Tag an, beherrscht eine gewisse Spannung die Szene. Sie können sich nicht leiden, weil sie sich zueinander hingezogen fühlen und Sex im Büro ist für Max King ein NoGo. Harpers unübersehbare Präsenz rüttelt an Max´ Prinzipien und bringt dadurch sein kleines Imperium zum wanken. Harper ist intelligent, sehr hübsch und mindestens genauso bockig. Sprich, sie macht ihren Boss wahnsinnig.
Max hat allerdings nicht damit gerechnet, dass Harper seiner Tochter Amanda begegnet und diese sie bittet, mit ihr das "perfekte" Kleid auszusuchen..

Die erotische Love-Story startet mit Vollgas in eine unmögliche Beziehung, es prickelt und knallt heftig zwischen den beiden Protagonisten. Harper ist ein eher chaotischer Charakter, was sie will, tut, verlangt und erwartet, kann sie nicht wirklich differenzieren. Sie entscheidet spontan und reagiert zickig, wenn Max sich an die getroffene Abmachung hält, keine Gefühle zu investieren. Nur Sex mit Max King ist einer Harper Jayne anscheinend doch zu wenig.

Die sich abwechselnden kurzen Max/Harper-Kapitel liest man in der "Ich-Form" und bekommt deren geheimste Gedanken und Gefühle mit, eine Mischung aus aktivem Geschehen und Retrospektive.
Das Happy End kann und will ich als emanzipierte Frau nicht ernstnehmen, ich empfehle es zugunsten der guten Unterhaltung, auszublenden. Ein weiterer Kritikpunkt, sind die Kraftausdrücke, aber das muss angeblich so sein.
Das Spannung und ein guter Flow nicht unbedingt etwas mit Tiefgang zu tun haben muss, steht hier unter Beweis, der Roman ist leicht und flüssig zu lesen, man kann Spaß haben, so wie Harper mit Max.

Die Fortsetzungen der "Kings of New York-Reihe" erscheinen noch dieses Jahr:
Park Avenue Prince (Sept)
Duke of Manhattan (Dez)

• Figuren
Veröffentlicht am 11.03.2018

Kräuter von der großen Fantasy-Wiese

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Elly Blake - Fire & Frost - Vom Eis berührt

Elly Blake - Fire & Frost - Vom Eis berührt

Die 17jährige Ruby ist eine Fireblood, ihr Blut brodelt, Funken umtanzen ihre Seele, ihr ungedämpftes Temperament, einem Flammenkranz gleich. Da ihre Großmutter starb, bevor sie ihr die Kontrolle über ihre Gaben lehren konnte, ist Ruby eine tickende Feuerbombe.
Ruby muss verbergen, was das Leben ihr vererbt und in die Wiege gelegt hat, sie wohnt mit ihrer Mutter in einer abgelegenen Waldhütte.
Die beiden Frauen, die im Dorf wegen ihrer Kräuter und Heilkunst beliebt sind, werden aus Angst verraten, als raue Soldaten in das kleine Nest stürmen.
Sie machen auf Geheiß des Königs Jagd auf jedes Feuerblut.

Ruby sitzt im Kerker, der klamme und unwirtliche Ort beraubt sie fast all ihrer Kräfte.
Eines Nachts dringen zwei vermummte Gestalten in das Black Creek-Gefängnis ein.
Ruby wird von ihnen zugleich befreit, entführt und beauftragt den König zu töten.
Ein Angebot, welches sie nicht ausschlagen kann, denn ihr Hass bündelt sich schon lange, um sich an dem Frostblood-König zu rächen.
Ruby steht in dieser Schicksalsnacht das erste Mal einem waschechtem Frostblood gegenüber. Arcus ist ihr wie ein Spiegel, nur mit Eis überzogen. Der andere Mann, ein Mönch, geleitet beide in seine Abtei, um sie dort zu verstecken.

Dort angekommen stellen ihre Retter verblüfft fest, wie wenig Ruby ihre Feuergabe beherrscht. Das trotzige Mädchen zu unterrichten, wird ein hartes Stück Arbeit und ein Wettlauf mit der Zeit. Ruby ist jähzornig und wirft durch ihre sture Art jeden Plan über den Haufen. Geduld und Einsicht sind nicht so ihr "Ding", das tägliche Training gestaltet sich chaotisch. Mit Zielsicherheit findet sie jedes Fettnäpfchen und fackelt es wieder ab. Sie hat widersprüchliche Gefühle für ihren Lehrer, der wie ein Edelmann wirkt. Sein Geheimnis lockt sie. Und dann sind da noch Arcus´ eisblaue Augen..

Ruby hätte gerne heilende Hände, wie ihre Mutter, doch nun soll sie damit kämpfen, soll ein ganzes Land vor der Dunkelheit bewahren. Doch Ruby hadert nicht lange, denn die künftige Vergeltung ist ihr Zunder. Ihren eigenen Tod scheint sie nicht zu fürchten, denn den Legenden nach, sind Feuer und Eis aus Ewigkeit gewebt.

Ruby ist ein rebellischer und beratungsresistenter Teenager, sie ist wankelmütig wie ein alter Schifferkahn - sprich, die Jugend wird sie lieben.
Spannende Romantasy mit einem Schuss Weltraum-Esoterik.(Yoda/Skywalker/Vader)
Ruby ist eine Heldin, die nicht immer macht, was ihr und anderen gut tut. Auch der Leser rauft sich manchmal die Haare. Für Ruby und ihre actionreichen Kampf-Szenen braucht man Nerven wie Drahtseile, sie gibt das Tempo in diesem Buch an.
Feuer oder Frost, Licht oder Dunkelheit - Ruby ist der Star der Arena.
Erwähnenswert ist die hübsche Ausstattung, für die es einen Extra-Stern gibt.
Viel Spaß!

Veröffentlicht am 23.12.2017

Erschaffe!

Im Kreis der Sieben

Christin Burger - Im Kreis der Sieben

Christin Burger - Im Kreis der Sieben

"Als Laras Vater verschwindet, sind das verschlüsselte Computerprogramm Styx und einige Fotos die einzigen Hinweise, um das Geheimnis zu enträtseln. Doch die Suche nach ihrem Vater führt Lara nicht nur von Berlin in den Schwarzwald, sondern weit darüber hinaus."

Lara und ihr Vater Peter sind auf dem Friedhof. Laras Mutter wird "exhumiert".
Füchse haben es sich dort bequem gemacht, sie haben keine Pietät und so ein Sarg muss ein genialer Fuchbau sein. Die Unterwelt tritt zu Tage, die Gebeine liegen offen da.
Der eigenbrötlerische Peter Feingeist, nimmt den sterblichen Überresten seiner Frau Maja den Ehering ab, verschwindet und lässt Lara, in größter Verwirrung am offenen Grab ihrer Mutter zurück.
Lara trifft auf die hässlichste Katze der Welt. Die kauzige Kreatur, die aussieht, wie ein Fußball, der mit Fell überzogen wurde, hat eine visionäre Gabe, damit gewährt sie Lara Einlaß in bizarre Welten. Die 16jährige Lara glaubt zu halluzinieren.
Als Lara in die Augen der Katze sieht, entschwindet der Friedhof in Dunkelheit, sie befindet sich in einem händehaltenden Kreis, aus Menschen, die sie nicht erkennt.
Laras Neugier ist geweckt, doch die friedliche Kette der Sieben wird gewaltsam unterbrochen, zurück bleibt ein Traumgefühl. Kein Wunder, dass Lara mehr wissen will, hiermit hat sie Blut geleckt..sie spürt, so nahe kommt sie an ihre Mutter nicht mehr heran. Ab jetzt ist jeder Moment kostbar.

Als Lara nach Hause kommt, findet sie das Arbeitszimmer ihres Vaters verwüstet vor. Es sieht aus, als hätte hier jemand etwas mit aller Gewalt gesucht, aber nicht gefunden. Zufällig findet Lara den Grund, des angestellten Durcheinanders. Ein USB-Stick, mit einem geheimen Programm. Sie packt ihre Sachen und fährt in den Schwarzwald um dort dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
In der fremden Welt angekommen, wird ein kurioses Auge, mit einem absonderlichem Humor, ihr bester Freund und Führer durch alle geheimen Pfade.

Der rote Faden dieser Geschichte, erscheint wie eine kleine religiöse "Bildungsreise", mit Seitenblick auf all die Kulturen, die daraus entstanden sind, alles gemischt mit Cyber-Sci-Fi VS Alice in Wonderland.

Spannend und bizarr in Szene gesetzt. Die Autorin hat eine überbordende Phantasie, die schrulliges Kopfkino beschert.
Jugend-Esoterik-Abenteuer mit viel Licht, Vergebung und Erlösung.

Wer über Religionen, Tod und fremde Welten und streitbare Moral nachdenken will, ist hier genau richtig. Wer Romantasy erwartet, stößt an Grenzen, wird aber durch den flüssigen Schreibstil auch recht gut unterhalten.